Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Grundsätzlich ist es nicht vorgesehen aus dem Lebenstil Miete oder andere Bestandteile rauszurechnen. Eine offizielle Antwort wird man die hier kaum geben können.

 

Im Lebenstil sind alle Kosten des täglichen Bedarfs enthalten. Kleidung Essen Wohnung Strom Wasser. Kinobesuche und so weiter und so weiter. Wenn du auf dem Schiff wohnst wirst du auch weiterhin laufende Kosten haben. Liegeplatzgebühren, Wartung, Treibstoff, Frischwasserversorgung und Brauchwasserentsorgung etc. (Das Abwasser ins Hafenbecken zu pumpen wird irgendwann die Behörden auf den Plan rufen die dann unschöne Fragen stellen werden. ;)

Von daher. Würde ich das einfach mit dem normalen Lebenstil abrechnen und gut ist.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, dann werde ich versuchen da in Nachverhandlungen zu treten
Die 60k für ein Boot sind dann nämlich (fast) nur Fluff.
Aber das mit Liegegebühren, Klamotten und Futter ist schon klar, ich dachte halt, dass es da vielleicht irgendwelche regeln gibt.

 

Theoretisch ist ja auch folgendes möglich.

 

Hausboot außerhalb des Regierungsgebiets und dann ernährt man sich von Fischen. Strom liefert die Sonne, Antrieb der Wind und Sicherheit ein gebundener 4er Geist an Bord.

Klingt autark und idylisch, falls man mal kein Bock auf Menschen hat.

Link to comment
Share on other sites

Ist eine Möglichkeit. Die Laufenden Kosten gehen über den Lebensstil. Oder eine Variation von Reisender im HZ ist "Leben auf dem Meer".
 
HZ S. 139 "Leben auf dem Meer"

Natürlich ist der Charakter manchmal gezwungen, einen Hafen anzulaufen, aber wenn er es sich aussuchen kann, lässt er sich lieber vom Wind treiben und verbringt seine Nächte unter dem Sternenzelt – weit entfernt von der Lichtverschmutzung der Zivilisation. Der Ozean ist für ihn eine Quelle der Kraft und Ruhe.

 
Kombiniert mit z.B. der Annehmlichkeit "Jagen und Sammeln" (HZ S. 136) kannst du dich per survivalprobe mit dem nötigen Tang oder Fisch versorgen ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beim Lesen des Nachteils "Tote SIN" (Schattenhelden S. 168) kam mir grad ein allgemeine Frage zu SIN Nachteilen: Wie soll soetwas "auffliegen"? Man kann doch eine Fake-SIN in sein Kommlink laden und damit einkaufen, buchen, etc... Selbst wenn man biometrische Spuren hinterlässt, die dann zu einer SIN zurückverfolgt werden, kann man doch nicht automatisch davon ausgehen, dass der Prüfer den Spuren zur Originalquelle verfolgt und sich nicht zur 6er SIN verläuft?
Link to comment
Share on other sites

Wenn man den Faker selbst festnimmt z.B... Plot. Hinterhältigen Verrat... 

 

[as Stegosaurus]: ”Yes... yes. This is a fertile land, & we will thrive. We will rule over all this land, & we will call it... This Land.”

[as Allosaurus]: “I think we should call it... your grave!”

[as Stegosaurus]: “Ah! Curse your sudden but inevitable betrayal!”

[as Allosaurus]: “Ha ha ha! Mine is an evil laugh! Now DIE!”

[as Stegosaurus]: “Oh no, God, oh dear God in heaven...”

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie soll soetwas "auffliegen"? Man kann doch eine Fake-SIN in sein Kommlink laden und damit einkaufen, buchen, etc... Selbst wenn man biometrische Spuren hinterlässt, die dann zu einer SIN zurückverfolgt werden, kann man doch nicht automatisch davon ausgehen, dass der Prüfer den Spuren zur Originalquelle verfolgt und sich nicht zur 6er SIN verläuft?

 

Gehen wir mal davon aus, das der Spieler (weil er das am Anfang nicht darf und weil die Verfügbarkeit auch im Spiel nicht niedriger wird.) keine Stufe 6 Fake SIN hat sondern nur eine Stufe 4. 

 

Jeder abgleich biometrischer Daten, führt dabei unweigerlich zur Original SIN, denn die Fake SIN hat sowas erst ab Stufe 5.  

 

Und ansonsten was n3mo sagte. Als SIN Mensch gibt es Leute die dich kennen, und diese Leute könnten dich verraten. Vielleicht hat einer der Jungs aus der Runnerkneipe dich auch in einer Arkologie gesehen, als du noch ein braves Lohnsklaven Schaf warst. "Hey den da kenne ich, der ist ein ARES Spitzel!"

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Grüß euch!

 

Ist es richtig, dass man bei Einschüchterungsproben statt CHA auf STR gehen kann? Das hab ich schon so oft gehört und jetzt, wo ich evtl etwas körperlich versierteres spielen könnte, könnts interessant werden.

 

Also geht das und wenn ja, wo stehts?

Link to comment
Share on other sites

geht meines Wissens nur als Hausregel. Bei uns gibt es dafür den Vorteil "Lass' die Fäuste sprechen" für 10 Karma analog zu brillianter Debattierer oder emphatischer Zuhörer und anderen ähnlichen Vorteilen:

 

 

Prügeln, pöbeln, provozieren - das ist der Alltag der meisten Straßenkids, der "bösen Jungs und Mädchen", in den Sprawls und Ghettos der Megaplexe. Während die braven Vorstadtkinder in die Schule gingen ist der Charakter mit Diebstahl, Raub und schwerer Körperverletzung aufgewachsen und hat es gelernt, sich auf der Straße den nötigen Respekt nicht mit Worten, sondern seinen Fäusten zu verschaffen. Eine Rhetorik des "schneller und härter zuschlagen als die anderen".

Der Charakter verwendet bei Proben auf Einschüchterung (Körperlich) Stärke statt Charisma.

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...