Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Sekunde ... Verstehe ich das richtig, dass ihr ein Datenkabel verlangt, wenn der Anwender eines Smartlinks nur eine Brille/Kontaktlinsen verwendet? Wo soll er das in letzteres denn reinstecken?

 

Nach meinem Verständnis kann eine Smartlinkwaffe ohne Kabel ganz normal mit einer WiFi Brille/Kontaktlinsen verwendet werden - mit der Einschränkung, dass es dann nur einen Bonuswürfel gibt, weil der Smartlink nicht mit Essenz bezahlt wurde.

hallo :)

Ich weiß nicht wer was verlangt ....

 

Nach meinem Verständnis kann eine Smartlinkwaffe ohne Kabel ganz normal mit einer WiFi Brille/Kontaktlinsen verwendet werden - mit der Einschränkung, dass es dann nur einen Bonuswürfel gibt, weil der Smartlink nicht mit Essenz bezahlt wurde.

Also das ist schonmal korrekt....

Er kann aber auch nur ein Kabel benutzen , bekommt dann aber keinen WiFI Vorteil.

( Ja, ich weiss auch nicht wie man ein Kabel an eine Kontaktlinse plugged, aber das ist ein anderes Problem ;) )

 

Smartlink konnte immer schon mit WiFi benutzt werden (seid SR4A , that is)  in SR 5 eben mit WiFi Bonus und Risiko

oder mit Kabel ( eben ohne Bonus und Risiko)

Beides geht, beides ist Legitim

 

mit beiden Tänzen

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe ohnehin nicht so ganz wie das funktioniert.

 

Smartgun sendet Daten.

 

Implantiertes Smartlink empfängt Daten. Über DNI kann nun die Waffe gesteuert werden, bzw die Anzeigen der Smartgun erscheinen im Sichtfeld. Soweit so gut.

 

Fall 2

Smartgun sendet Daten.

 

Smartlink in einer Brille empfängt die Daten.(per Kabel oder Wifi)

 

Und wie steuert der Char jetzt die Waffe? Nur weil die Brille die Daten empfängt kann der Char noch lange keine Befehle am die Gun senden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre ja auch die sinnvolle, passende und nachvollziehbare Variante. Leider wurden Smartgun und Smartlink nicht wirklich derart regeltechnisch definiert. Viel mehr gibt es RAW nur zwei Varianten. Entweder per Kabel mit einem Sichtgerät oder per WiFi, aber dann nur mit einem DNI.

Ich habe es noch immer so gehausregelt, dass es auch per WiFi mit einem Kommlink verbunden und ins PAN eingebunden wird und auf jedem im PAN befindlichen Sichtgerät ausgegeben seine Informationen anzeigen kann. Das gibt den WiFi Bonus mit +1 Würfel. Und wenn man es per DNI nutzt, und ein smartlink in einem Implantat verbaut hat, dass Essenz gekostet hat, dann bringt es +2 W. Das heißt bei Troden nur +1W.

RAW ist es aber wohl so zu verstehen, dass du entweder ein Kabel von der Waffe in deine Sichtbrille steckst, oder es per WiFi mit deinem DNI verbindest und so über deine Cyeraugen mit Smartlink nutzt. Eine Verwendung mit Kontaktlinsen geht RAW nicht, da sie keinen Universalport ermöglichen. Ergo kann man zwar ein Smartlink in eine Kontaktlinse bauen, aber man kann sie nicht benutzen.

Weil das alles komisch ist und mal wieder CGL spezial, sich so gar nicht in die technologische Welt richtig eingefügt hat, sondern irgendwie als unnötig eingeführte Sonderregel als falsch angefühlt hat, hab ich das schon länger gehausregelt.

RAW:

  • Smartgun in Waffe + Smartlink in Gerät mit Sichtverbindung und UDP verbunden per Kabel mit Waffen UDP (+Smartlink läuft WiFi on)= +2 Prz (+1W)
  • Smartgun in Waffe + Smartlink in Cyberauge + DNI (+ Smartgun & DNI WiFi on) = +2 Prz (+2W)
  • Smartgun in Waffe + Smartlink in Cyberauge + Datenbuchse per Kabel mit Waffe verbunden (+ Smartgun WiFi on) = +2 Prz (+2W)

Zusätzlich gehausregelt bei mir: (so wie smartgun mMn auch Sinn ergeben würde)

  • Smartgun im PAN + Smartlink im PAN + Sichtgerät im PAN (+alles WiFi on)= +2 Prz & (+1 W)
  • Smartgun im PAN + Smartlink in Headware im PAN + DNI (+alles WiFi on) = +2 Prz & (+2 W)

 

 

Regel Ausrüstung - Waffenzubehör (GRW):

Wenn man ein Smartlink benutzt, erhöht das Smartgunsystem die Präzision der Waffe um 2. Auf die Smartguneigenschaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, das mit einem Sichtgerät (z. B. einer Brille oder ­ wenn man Cyberaugen hat ­ einer Datenbuchse) verbunden ist, oder über eine WiFi-Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet.

Edited by _HeadCrash
Formatierung nach Smartphone Post am Rechner angepasst.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Sekunde ... Verstehe ich das richtig, dass ihr ein Datenkabel verlangt, wenn der Anwender eines Smartlinks nur eine Brille/Kontaktlinsen verwendet? Wo soll er das in letzteres denn reinstecken?

Nach meinem Verständnis kann eine Smartlinkwaffe ohne Kabel ganz normal mit einer WiFi Brille/Kontaktlinsen verwendet werden - mit der Einschränkung, dass es dann nur einen Bonuswürfel gibt, weil der Smartlink nicht mit Essenz bezahlt wurde.

 

hallo :)

Ich weiß nicht wer was verlangt ....

 

Nach meinem Verständnis kann eine Smartlinkwaffe ohne Kabel ganz normal mit einer WiFi Brille/Kontaktlinsen verwendet werden - mit der Einschränkung, dass es dann nur einen Bonuswürfel gibt, weil der Smartlink nicht mit Essenz bezahlt wurde.

Also das ist schonmal korrekt....

Er kann aber auch nur ein Kabel benutzen , bekommt dann aber keinen WiFI Vorteil.

( Ja, ich weiss auch nicht wie man ein Kabel an eine Kontaktlinse plugged, aber das ist ein anderes Problem ;) )

 

Smartlink konnte immer schon mit WiFi benutzt werden (seid SR4A , that is)  in SR 5 eben mit WiFi Bonus und Risiko

oder mit Kabel ( eben ohne Bonus und Risiko)

Beides geht, beides ist Legitim

 

mit beiden Tänzen

Medizinmann

Das "verlangt" war in Beziehung auf Anforderungen eines SL gegenüber seinen Spielern bezogen.

 

Danke für die Erläuterung :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich es richtig, dass der negative Würfelpoolmodifkator für Angesagte Ziele komplett entfernbar ist, wenn man die Vorteile Kunstschütze und Streben nach Perfektion nimmt? (Natürlich nicht für alle, aber man würde ja z.B. Doppeldurchschlagsmanöver von -4 auf 0 absenken.)

Edited by StillesChaos
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich es richtig, dass der negative Würfelpoolmodifkator für Angesagte Ziele komplett entfernbar ist, wenn man die Vorteile Kunstschütze und Streben nach Perfektion nimmt? (Natürlich nicht für alle, aber man würde ja z.B. Doppeldurchschlagsmanöver von -4 auf 0 absenken.)

ja

(aber die Kombination bzw die Vorteile bringen eigene Nachteile.

Ich hab mal so einen Char gespielt und nach einer Weile war es(Mir) Langweilig so ein One-Trick-Pony zu spielen )

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Gentech kann laut Regeln nicht mehr entfernt werden. Es kann nur "Unwirksam" werden, wenn man ein anderes Implantat nutzt das eine ähnliche Wirkung hat, oder durch "Andere Ereignisse".

Folgendes: Ein Genetisch hochgemotzter Sam kommt in den Knast.

 

Kann man die Gentech jetzt doch irgendwie abschalten? Oder muss der entsprechende Gefangene anders unter Kontrolle gehalten werden?

Link to comment
Share on other sites

Keine Arme, keine Kekse. *motorsägeanreiß*  :P

 

Unter Drogen oder immer gefesselt. Künstliches Koma. Gegen Selbstschussanlagen helfen die Gen Mods auch nicht etc. Und komm jetzt nicht mit Menschenrechten. Sams oder Magier sind häufig ja auch Waffenscheinpflichtig. So als Person ;) .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Naja erwachte generell kann man einfach ganz ausbrennen wenn sie zu unartig geworden sind. Normalen Sams kann man die Drogen/Ware schlicht wegnehmen.

Hm, Selbstschussanlagen in der Wand bzw. Gaswerfer sind wsl die lösung. Schließlich muss man die Trolle und Orks auch irgendwie im Knast unter Kontrolle halten.

Link to comment
Share on other sites

Moin, wie verhält sich eine Schusswaffe im Nahkampf?

 

Also Kämpfer A hat AK97 und schießt auf Kämpfer B mit Katana. Bekommt B seinen Bonus durch Reichweite vom Katana? Kann A überhaupt mit einem Sturmgewehr im Nahkampf schießen? Finden das grad im GRW nicht...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...