Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

INI Boni aus unterschiedlichen Quellen waren grundsätzlich schon immer kombinierbar. Es ist nur so, dass bei der Adeptenkraft, dem Reflexbooster und dem Synapsenbeschleuniger als Sonderregel aufgeführt ist, dass die Kombination eingeschränkt ist. Dabei wird RAW bei den beiden Wares jegliche Kombination mit anderen Reaktions- und INI-Steigernden ausgeschlossen, und bei der Adeptenkraft nur magische und technologische (und damit Drogen nicht). Beim Zauber Reflexe steigern gab es gar keine Einschränkung, außer, dass der Zauber nur einmal gleichzeitig wirken kann. Also auch in dem Fall beliebig mit Drogen kombinierbar.

 

 

Daher habe ich schon immer für Gleichheit gesorgt und als Hausregel die Kombination von Drogen prinzipiell zu allen anderen magischen und technischen Quellen zugelassen. Dabei gelten aber die allgemeinen Limits (+4 für Attribute, 5W6 Ini maximal) weiterhin.

 

Aber grundsätzlich sind alle Quellen der INI-Steigerung kombinierbar bis 5W6 Iniwürfel, und wenn keine Sonderregel dies explizit verbietet. Bei Accelerator werden RAW alle Sonderregeln zur Kombinierbarkeit überschrieben.

 

Ich fand es jedoch immer ungerecht, dass Adapten und Magier sich RAW mit Drogen noch zusätzlich pushen durften, aber mundane mit Ware nicht, daher habe ich das als Hausregel überschrieben. Zu dem gehört für mich intensiver Drogenkonsum zur maximalen Leistungssteigerung einfach zum Cyberpunk Feeling dazu, und so habe ich das durch einen einfachen Kniff ermöglicht.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da wir gerade beim Thema der kompatibilität sind ^^.

 

Bei der Genware Synapsenbeschleunigung steht:

"... Wenn eine andere Modifikation vorgenommen wird, die den Initiativewert erhöht oder zusätzliche Initiativewürfel verleiht, verliert die Synapsenbeschleunigung ihre Wirkung." (Quelle: Bodyshop 162)

 

Was ist eurer Meinung nach alles mit Modifikation gemeint. Ich würde es so auslegen, dass damit Cyber-, Bio-, Gen- und Nanoware gemeint sind. Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Da wir gerade beim Thema der kompatibilität sind ^^.

 

Bei der Genware Synapsenbeschleunigung steht:

"... Wenn eine andere Modifikation vorgenommen wird, die den Initiativewert erhöht oder zusätzliche Initiativewürfel verleiht, verliert die Synapsenbeschleunigung ihre Wirkung." (Quelle: Bodyshop 162)

 

Was ist eurer Meinung nach alles mit Modifikation gemeint. Ich würde es so auslegen, dass damit Cyber-, Bio-, Gen- und Nanoware gemeint sind. Wie seht ihr das?

 

ja magische und chemische Booster sollten funktionieren.

 

Ich hatte mal irgendwo das hier im Netz gefunden:

 
  • Initiative ist kein Atrribut sondern ein abgeleiteter Wert und ungleich Reaktion und Intuition -> Steigerungen von Reaktion und Intuition sind kompatibel mit der Steigerung von Initiative wenn nicht anders geregelt, es gibt keine natürliche Grenze für Initiative und keine Steigerungsgrenze
  • Reaktion und Intuition können max. um 4 gesteigert werden, es sind max. 5 Initiativewürfel möglich (Ausnahme Rea bei WiFi Bonus von Reaktionsverbesserung und Reflexbooster)
  • Reflexe Steigern (Heilzauber): keine Einschränkungen in der Kompabilität
  • Vampirische Geschwindigkeit (Heilzauber): keine Einschränkungen in der Kompabilität (wirkt nur bei Infizierten)
  • Drogen: keine Einschränkungen in der Kompabilität
  • Adrenalinschub (Adeptenkraft): keine Einschränkungen in der Kompabilität
  • Verbesserte Reflexe (Adeptenkraft): inkompatibel mit technologischen oder magischen Verbesserungen der Initiative oder Reaktion
  • Reflexbooster (Cyberware): inkompatibel mit allen Verbesserungen von Initiative und Reaktion (ausgenommen Reaktionsverbesserung im Wifi-Modus)
  • Synapsenbeschleuniger (Bioware): inkompatibel mit allen Verbesserungen von Initiative und Reaktion
  • verstärkte Reflexe (Bioware): inkompatibel mit allen Verbesserungen von Initiative
  • Synapsenbeschleunigung (Transgenetik): inkompatibel mit allen Verbesserungen von Initiative
  • Move-by-wire-system (Cyberware): inkompatibel mit jeder anderen Bodytech die Reaktion verbessert
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

S. 74 Datenpfade:

 

"Wenn nicht anders angegeben,kann ein Gerät nur eine einzige Modifikation haben."

 

Gibt es irgendwo ein Deck welches mehr als eine Modifikation haben kann oder einen Vorteil oder eine andere Regelmechanik die das aushebelt.

 

Kurz: wird es irgendwo "anders angegeben"?

Link to comment
Share on other sites

Ja. 

 

Wenn ein Decker die Persona des Riggers angreift (den Schaden bekommt dann die Riggerkonsole) kann er ihn (mit genug Matrixsschaden) aus der Matrix werfen. Dann ist die Drohne "ungeschützt und leer" und der Rigger bekommt noch einen netten Auswurfschock dazu. 

Nur die Drohne selber kann ein Decker nicht angreifen, wenn ein Rigger hineingesprungen ist. 

 

Also Beispiel: Datenspike (Grw S. 236

Matrixangriff + Logik [Angriff] gegen Intuition + Firewall 

 

Macht dann [Angriff]+ Nettoerfolge (+2 für jede Marke, wenn vorhanden) + evtl vorhandene Boni durch Software  Kästchen Matrixschaden. 

 

Dem Widersteht der Rigger mit Gerätestufe (der Riggerkonsole) + Firewall 

 

Der Rest landet auf dem Matrixzustandsmonitor. Der 8 + (Gerätestufe/2) Kästchen zur Verfügung hat. 

 

Ist der Voll. Fliegt der Rigger aus der Drohne (und der Matrix) und bekommt dazu noch Auswurfschock von 6G (bzw 6K wenn er mit heißem SIM unterwegs ist) dem er mit Willenskraft + Firewall widerstehen würde (allerdings hat er in dem Fall keine Firewall mehr)  GRW S. 226

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...