Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Double Tap,Tripple Tap hätte ich jetzt auch nicht mit dem Doppeldurchschlag in Zusammenhang gebracht, sondern mit einem Mehrfachangriff, der es ja erlaubt auch mit einer Halbautomatikwaffe mehrere Kugeln in einer Angriffshandlung abzufeuern. Oder mit einer Halbautomatiksalve an sich. Wo eben 2 - 3 Mal abgedrückt werden muss. 

 

Bitte einfach die deutschen Begriffe verwenden im deutschen Forum.

 

Ich kaufe nicht umsonst nur die deutschen Regelwerke. Ich muss mich den ganzen Tag mit Englisch herumschlagen, mit chinesischem Englisch und indischem Englisch und arabischem Englisch und Englisch von dem ich nicht mal weiß, ob die Kunden absichtlich erst von chinesisch auf Klingonisch und dann auf Englisch übersetzen um mich zu ärgern.  Das brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte einfach die deutschen Begriffe verwenden im deutschen Forum.

 

Nope, No Way , Fat Chance, No can do  ;)

 

Ich kaufe nicht umsonst nur die deutschen Regelwerke. Ich muss mich den ganzen Tag mit Englisch herumschlagen, mit chinesischem Englisch und indischem Englisch und arabischem Englisch und Englisch von dem ich nicht mal weiß, ob die Kunden absichtlich erst von chinesisch auf Klingonisch und dann auf Englisch übersetzen um mich zu ärgern.  Das brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit.

 

dann such in deiner Freizeit besseres English .

Dadurch erweiterst Du deinen Horizont . Nicht nur im RPG !

( Und von chinesischem bzw Asiatischen oder Indischen Englisch kann ich bestimmt auch eine Menge berichten !

Und wenn du mal drüber Lachen willst ( Nicht nur Zähneknirschen, weil du es wegen deinem Job mußt) , dann Schau dir mal Russel Peters oder Trevor Noah an, das sind 2 Comedians die mit Akzenten arbeiten und eine Menge an Hilariously Funny Comedy darüber haben ! ) .

 

mit denglischem  Offtopic-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es kann helfen beides zu verwenden ;) . Buchnamen und Seitenangaben sind auch super... Vor allem weil StillesChaos sonst völlig richtig lag. Doppeldurchschlag ist ein Angesagtes Ziel (KF S. 116). Im englischen Run&Gun heißt es "BULLS-EYE DOUBLE-TAP/BURST" (Run & Gun S. 116). Halbwissen ist blöd...  :P Natürlich ist da auch Wissen aus älteren Editionen dabei. Mix ich manchmal... 
 
Salven (egal ob halbautomatisch oder nicht) muss/kann man nur mit Mehrfachangriff nutzen wenn man mehrere Ziele angreifen will. Zwei bis drei Kugeln in ein Ziel zu setzen (umgangssprachlich ein Double-Tap/Triple-Tap aber nicht in SR) geht ohne Mehrfachangriff. 
 
"The soldier does not fight the recoil." #martialischeMusikundSternenbanner
 
Natürlich nur bei dementsprechender RK :P ...
 

Macht es euch doch einfach leicht. Verwandelt euch in eine Maus.
Und euer Kumpel näht sich eine "Biofibre Pocket" (Biofasertasche) in seine Jacke.
Ihr setzt euch da als Maus hinein.
Und schon sieht man keine Aura mehr.


Der (ohne Magischen Meistervorteil) also mit höchstens Konsti 3 gesegnete Char wird also in die Schmuggeltasche gepackt und erstickt elendiglich. Oder beim Abtasten von Securitymann "Bubba The Love Troll" zerquetscht (Patzer ;) ). Oder er tritt drauf wenn die Maus auf dem Boden landet. Die Maus hat ja bestimmt "Besonders Zerbrechlich" (CK S. 202) ähnlich wie die Kakerlake. :ph34r:
 
CK S. 202 "Besonders Zerbrechlich"

Der Critter hat gewisse Stärken – sonst wäre er nicht am Leben –, aber körperliche Zähigkeit gehört nicht dazu. Sein Körperlicher und Geistiger Zustandsmonitor werden unabhängig von Konstitution oder Willenskraft auf 1 festgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich es richtig, dass Angesagtes Ziel / Doppeldurchschlag auch mit einer halbautomatischen Salve aus einer halbautomatischen Waffe ausgeführt werden darf?

 

Ja (ist für mich eines spezielle Form der Salve).

 

Du denkst dran, dass der Verteidigungsmodifikator für das Opfer nicht zum tragen kommt.

Link to comment
Share on other sites

@Aussehen der Aura

Ich bin bei dieser Thematik zwischen RAW 5. Edition, alten Editionen und populärer Esotherik hin- und hergerissen... :wacko:

Hier ein paar ältere Zitate, die verschiedene damit verbundene Aspekte beleuchten.

 

Ob Auren nun tatsächlich ein Abbild der physischen Gestalt sind oder eine Art Aureole um den Körper bilden bzw. über den Körper hinaus strahlen ist umstritten und hängt von der persönlichen Sichtweise ab. Das GRW schreibt dazu:

 

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Reflexion ihrer selbst. Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens."

 

Um das Thema zu vertiefen kann ich diesen Thread...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23899-wahrnehmung-im-astralraum/

 

... empfehlen. Ist zwar ziemlich viel zu lesen, aber hier wird das Thema aus allen Blickwinkeln beleuchtet.

 

Das stimmt, ich kenne mich nämlich wirklich gerade nicht aus. Aber egal zurück zur Astralen Wahrnehmung und Auren. Mir hat nämlich noch immer niemand beantwortet, wie man dazu kommt, dass eine Aura nicht über den Körper hinausgehen tut.

 

Ich versuch`s mal...

 

Wenn man als Quelle nur die 5. Edition (GRW) nimmt, sehen Auren so aus:

 

GRW s. 311

"Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens."

 

Ein Abbild ist nicht das gleiche wie "strahlt über den Körper hinaus" oder "umgibt den Körper" ... soweit RAW. Dem widersprechen (zb. lt. Medizinmann) die alten Editionen und evtl. die persönlichen Vorstellungen des Lesers aus dem RL selbst.

 

Zusätzlich würde konsequentes RAW bedeuten, dass die Aura eines komplett bekleidetem Menschen (oder unter einer Decke versteckten Menschen) nicht zu sehen ist, da die Stoffschicht als unbelebtes Objekt nicht transparent ist und sich zwischen dem astral wahrnehmendem und dem Ziel/Aura befindet.

Des weiteren wäre auch die Aura eines Metamenschen in Ganzkörperpanzerung nicht zu sehen (womit ich leben könnte).

 

Hab im 2er Shadowrun noch was zum Thema Auren & Sichtverhältnisse im Astralraum gefunden...

 

Edition 2.01  - GRW s. 149/150

"Einige furcherregende Möglichkeiten werden dadurch umgangen, daß die Aura eines Lebewesens etwas über den Bereich seines Körpers hinausstrahlt. So können Gegner in geschlossenen Kampfanzügen doch magisch angegriffen werden, denn die Aura erstreckt sich über die Panzerung hinaus."

 

Würde bedeuten, zumindest damals konnte man aufgrund der Form der Aura auf Größe und Metatyp schließen.

 

Allerdings mußte man damals für einen Spruch auch die Aura eines Ziels KOMPLETT sehen können...

 

 

Außerdem noch wegen den Lichverhältnissen im Astralraum...

 

Edition 2.01  - GRW s. 145

"Bestimmte Stellen, wo es an lebender Materie mangelt (wie beispielsweise in einem kahlen Betonraum), können jedoch auch dort nur fahl erleuchtet oder dunkel sein und damit zu Modifikatoren führen, wie sie bei physikalischen Sichtverhältnissen auftreten."

 

Also... der sterile Raum ohne Lebenwesen wäre quasi wie vollständige Dunkelheit.

 

Für mehr Details und andere Sichtweisen bitte folgende Threads aufsuchen:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27596-asrale-wahrnehmung-und-wie-man-ihr-entgeht/page-2?hl=aura&do=findComment&comment=497281

https://foren.pegasus.de/foren/topic/25853-ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst/page-2?hl=aura&do=findComment&comment=455410

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24398-astrale-erkundung-hindernisse-sicht-entdeckung-%C3%BCberraschung-und-kampf/?hl=aura&do=findComment&comment=415426

https://foren.pegasus.de/foren/topic/23899-wahrnehmung-im-astralraum/?hl=aura

 

 

PS:

Kann man das Thema über Auren usw. in "Magie" verschieben?

Link to comment
Share on other sites

Da hilft dann nur der axeleratus. ( entdweder aus DSA oder dungeon Keeper)

 

Aber um zum Thema was beizutragen, wieso sollte eine Droge sich eigentlich über die grundregeln hinweg setzen? Gibt doch sonst auch keine Droge die z.b. den +4 cap sprengt, oder täusche ich mich?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...