Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Aaaalso, ich hab jetzt nochmal nachgeguckt.

die Remington Roomsweeper steht unter Pistolen.

die Altmeyer SPX steht unter Schrotflinten

und Ultimax Rainforrest steht unter Sturmgewehre.

DAS ist die offizielle Einteilung

 

der jetzt zu Tele 5 zurücktanzt

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Laut CGL-Kleinhalt-Regeln musst Du für jede Drohne (auch eine Baugleiche), oder auch für jede gleiche Waffe die Autosoft neu kaufen.

es gibt keine Regeln zum Kopieren von Software und CGL ignoriert die Realität mit dieser Regel , die nur dazu dient, das Rigger noch mehr Kohle abdrücken müssen.

Ich würde da dringend zu einer Hausregel raten, damit der GMV nicht jedesmal aufschreit und nicht jedesmal Hunderte von Synapsen Selbstmord begehen.

Aber eine Diskussion dazu wäre besser in einem eigenen Thread aufgehoben

 

mit Pfingsttanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Muss man die gleich Autosoft für mehre Drohnen mehrfach kaufen ?

GRW, S.267. Hängt halt von mehreren Faktoren ab.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde man sollte sich nicht von dem Wörtchen "Pistole" im Namen täuschen lassen. Auch eine Maschinenpistole wie die Uzi ist nach wie vor eine Schnellfeuerwaffe.

 

 

 

Ich mache das auch gar nicht vom Begriff anhängig sondern viel mehr von der Bauweise. In der Regel haben Automatikpistolen einen Griff und sind zudem recht handlich. Maschinenpistolen fallen da deutlich größer aus und haben teilweise entweder einen Handlauf oder einen zusätzlichen Griff und dazu noch ne Schulterstütze. Schon ein Unterschied.

 

Es spricht natürlich nichts dagegen das man bei der Pistole mit der zweiten Hand um die Führungshand greift um sie so zu stabilisieren und den Rückstoß besser abzufangen. Das lernt man schon beim Schießen mit richtigen Pistolen. Aber zwingend erforderlich ist es in meinen Augen nicht. Das wäre ja gerade ein Vorteil der Automatikpistole, sonst kann man ja gleich zur MP greifen.

Bei Gewehren egal ob Sturmgewehr oder Karabiner spricht die Bauweise schon dagegen das man sie locker mit einer Hand abfeuert. Der Griff ist meist recht weit hinten so das der Rest der Waffe mit dem langen Lauf etc recht stark nach unten zieht wenn man die zweite Hand nicht zur Hilfe nimmt. Kompensieren könnte man das evtl noch mit dem Schultergurt...

 

 

Aber wie ist es eigentlich beim Ultimax Rain Forest Carbine? Der ist angeblich ein Sturmgewehr, schießt aber nur in HM. Schnellfeuerwaffen?

 

In meinen Augen ist die Kniffte ein reiner Designfail erster Güte. Wäre unter Scharfschützengewehren mit einer sinnvolleren Verfügbarkeit deutlich besser aufgehoben. Keine Ahnung was sich die Entwickler bei dem Ding gedacht haben.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer Aspekt: Die Regeln für Waffenhalterungen an Fahrzeugen implizieren bei der Auflistung der Waffenkategorien eine Reihenfolge, die von klein nach groß geht.

 

GRW s. 467

"Standardwaffenhalterungen können eine maximal sturmgewehrgroße Waffe und 250 Schuss Munition aufnehmen. Schwere Waffenhalterungen zählen als zwei Waffenhalterungen und können jede Art von Waffe und bis zu 500 Schuss Gurtmunition oder bis zu [Rumpf] (Lenk-)Raketen aufnehmen."

 

Dadurch ergibt sich eine (Größen)Reihenfolge in der Größe:

 

Hold-Out Pistolen

Leichte Pistolen

Schwere Pistolen

Automatikpistolen

Maschinenpistolen

Sturmgewehre

usw.

 

Ein Blick auf die erforderlichen Fertigkeiten zeigt, dass die Automatikpistolen genau zwischen Schweren Pistolen (Fertigkeit: Pistolen) und Maschinenpistolen (Fertigkeit: Schnellfeuerwaffen) liegt.

Ich verweise aber noch mal darauf: Eine Automatikpistole ist aus Sicht der benötigten Fertigkeiten keine Pistole, die man auch mit Schnellfeuerwaffen benützen kann, sondern eine Schnellfeuerwaffe, die man im HM Modus auch mit Pistolen benützen kann.

 

Aber da es für Automatikpistolen und die Anzahl erforderlicher Hände (gnerell) kein RAW gibt, ist es deine Entscheidung für deine Runde, wie du das regelst.

Link to comment
Share on other sites

Laut den Regeln ist es völlig egal mit welcher Fertigkeit eine Waffe benutzt wird wenn es um die Bestimmung der benötigten Hände geht. Daher ist die Fertigkeit hier auch nicht relevant. Bleibt also erst mal nur die bauliche Betrachtung und da habe ich ja schon erläutert warum eine Automatikpistole leicht genug ist um mit einer Hand bedient werden zu können. 

Und solange lt. RAW keine andere Aussage getroffen wird ist alles andere erst mal eine Hausregel. ;)

Link to comment
Share on other sites

Und solange lt. RAW keine andere Aussage getroffen wird ist alles andere erst mal eine Hausregel. ;)

 

Egal wie du es regelst, alles ist eine Hausregel, da es überhaupt kein RAW dazu gibt.

Und wie verfahren wir, wenn es kein RAW gibt? Man schaut nach Hinweisen und RAI. Und ich finde die Einteilung der erforderlichen Fertigkeiten ein starker Hinweis.

Von daher halte ich es so, dass man im haltautomatischen Modus mit Fertigkeit: Pistolen 1 Hand benötigt, in allen anderen Modi dagegen die Fertigkeit: Schnellfeuerwaffen und beide Hände.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Von daher halte ich es so, dass man im haltautomatischen Modus mit Fertigkeit: Pistolen 1 Hand benötigt, in allen anderen Modi dagegen die Fertigkeit: Schnellfeuerwaffen und beide Hände.

 

siehst Du ,ich mag es lieber etwas cooler und ich geb meinen Spielern auch lieber etwas Spielraum und mehr Möglichkeiten deshalb sind Autopistolen und aus MPs ohne feste Schulterstütze auch einhändig nutzbar.

andere MPs dann 2 händig. Ich gebe sogar (als Hausregel )bei einhändigen Schusswaffen (inklusive MPS) einen weiteren Punkt Rückstoss, wenn man eine 2te Hand nimmt.

ich bin eher für Zuckerbrot statt Peitsche

 

und ich muss gerade darüber nachdenken, das deine Regelung nicht soviel Sinn macht, denn eine Autopistole im HM Modus kann ja einen HM-Burst abfeuern, das geht bei dir mit einer Hand, aber ein Burst im Burst Modus geht nicht mit einer Hand....

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die unterscheiden sich ja auch regeltechnisch...

Auch Inhaltlich ?

 du krümmst den Zeigefinger (oder gibst den Smartgunbefehl mental) und 3 Kugeln flitzen aus dem Lauf auf der Suche nach einem Opfer.

 

mit sehr, sehr, SEHR ähnlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...