Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

so "klingt" das ,als ob du dem Elefantenmenschen Konkurrenz machen möchtest und du beide übereinander tragen willst.

Aber die Frage nach einem Filtersystem das man auch hermetisch versiegeln kann so das es ein System ist, das wie Gasmaske und Atemschutz wirkt

DAS "klingt" dann viel plausibler/vernünftiger ;)

2 Masken übereinander würde Ich nicht erlauben und dir sagen ,das sieht dann echt dämlich aus.

ein Kombisystem hingegen ist eine gute Idee (ImO) und das würde Ich dann erlauben

 

mit Tanz nach dem Klang

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Um genau zu sein hat es auch was mit SUrge zutun. Ich habe einen Charackter mit dem Vorteil Jacobson Organ und der Plan war halt das er eine Maske kriegt in der sowohl Atemschutz (für den Standard Geruchsschutz) und außerdem eine eingebaut Gasmaske für die ganz penetranten Düfte.

Link to comment
Share on other sites

Die Maske ist nur die führ den "Einsatz" sonst wird halt im schlimmsten der Atemschutz/die Gasmaske aus der Tasche geholt.

 

PS: Seattle und der RRp sind meines Wissen auch nicht wirklich Smog frei, also werden auch viele "Normalos" Atemschutzmasken tragen.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Frage zu den Fahrzeugregeln (Verfolgungsjagden):

 

Wo finde ich bzw. was ist der MANÖVERSCHWELLENWERT bzw. die MANÖVERSCHWIERIGKEIT?

 

GRW s. 203 (Aufholen/Abhängen)

"Der Fahrer legt eine Probe auf Fahrzeugfertigkeit + Reaktion [Geschwindigkeit oder Handling] (Manöverschwellenwert) ab."

 

GRW s. 203 (Stunt)

" Wenn ein verfolgtes Fahrzeug einen Stunt versucht, legt der Spielleiter den Schwellenwert dafür gemäß der Umgebung, der Manöverschwierigkeit und dem Gelände fest."

 

 

Benutzt ihr überhaupt die Regeln für Verfolgungsjagden? Erfahrungen??

Link to comment
Share on other sites

Die "Manöverschwellwerte" sind die "Schwellwerte für Fahrzeugproben" auf Seite 199.

 

Habe ich auch vermutet ... leider gibt es dafür keinen konkreten Beweis (vielleicht im englischen Orginal?).

Macht aber mit Einträgen der Beispiele wenig bis keinen Sinn. Eher würden da imho noch die Einträge der Tabelle s. 200 "GELÄNDE UND SCHWELLENWERTE" passen... sind aber nur Modis.

Link to comment
Share on other sites

Filter schützen aber nur eingeschränkt vor Gerüchen und sind generell nur eine begrenzte Zeit nutzbar, dann ist der Filter voll und schlägt durch.

Regelzitat für begrenzte nutzbarkeit, bitte.

 

 

Edit: Kann man Surge Nachteile über die Begrenzung hinaus wählen ?

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

2. Nirgends - gehört vermutlich aber in einigen Gruppen zum Detailgrad wie die Buchführung über Klopapier und Händedesinfektionsmittel.

 

Man "kann" soooo natürlich die 4-8 Stunden die man etwa pro Spielesession hat auch verplempern ... muss man aber IMO nicht ;).

Link to comment
Share on other sites

Es steht auch nirgends das man den Akku eines Kommlinks aufladen muss... Oder das man zur Waffen Pflege Öl etc benötigt... Oder das ein Auto nicht nur mit Luft und Liebe Fährt. Genauso gehört es dazu das eine Filtermaske auch Filter benötigt. Ich würde aber einfach davon ausgehen das man die immer dann wechselt wenn man seine Ausrüstung wartet und auf Vordermann bringt. Das kann man ganz einfach neben den Runs erledigen. Und bedarf auch keiner expliziten Erwähnung.

 

Oder funktioniert eure Shadowrunwelt komplett Wartungsfrei? Ich erwarte auch nicht das die Spieler sagen das sie aufs Klo gehen und darüber Buch führen. Aber auch wenn man es nicht immer sagen muss gehört so etwas zu einer Funktionierenden Welt dazu.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...