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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ahja, anscheinend hast Du meinen Post nicht verstanden...

OK,

Auf diesen Satz

Es ist nunmal ein Spiel - es muss Regeln geben - niemand sagt aber das diese zustimmbaren Sinn ergeben müssen

 

ist mein Post die Antwort.

Und nochmal für Dich:

 In diesem Falle machen die Regeln Sinn (wenn man den alten Fluff betrachtet)

Und man MUSS sich nicht unbedingt immer nur auf : " Die Regeln sind halt so" berufen

Manchmal sind die Regeln auch OK/stimmig/ machen auch Ingame Sinn

 

HougH!

Medizinmann

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Es ist reine Regel-Fic... ähm ... Biegerei ;).

 

Ähnlich der Diskussion: "Wann ist eine materielle Fläche Panzerung (z.B. ein Schild), und ab wann ist es eine Barriere (z.B. ein mit dem Boden verankertes Schild)?" *g*

Edited by Masaru
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Gibt es irgendwo RAW konkret eine Regelung, ob und wie ein Chamäleonanzug mit zusätzlicher Ruthenium-Beschichtung behandelt wird??

 

Kurze Antwort: Ja

Die ausführliche Antwort ist ein wenig länger (Die vorausgegangene email-Debatte hierzu erspare ich mir)

 

Das GRW zum Chamäleonanzug:

Dieser Ganzkörperanzug hat eine Rutheniumpolymerbeschichtung, die mit einem Sensorsystem verbunden ist.

Bei Schleichenproben, um sich zu verstecken, wird das entsprechende Limit um 2 erhöht.

WiFi-Vorteil: verleiht dem Träger einen Würfelpoolbonus von +2 für Schleichenproben zum Verstecken.

 

Run & Gun zu Rutheniumpolymerbeschichtung:

The low-grade software/sensor package for this stuff is virtually useless unless you are standing completely still and wearing a full suit. (Womit wohl der Chamäleonanzug gemeint sein dürfte)

(...) It’s all a matter of body coverage and sensor/software efficiency.

 

Wenn man nun mal die Werte vergleicht:

Chamäleon-Anzug hat Verf. = 10E und kostet in der Grundversion 1700,

Die RuPo Beschichtung hat Verf. = 16V und kostet pro Stufe 5000.

 

Die Effektivität der RuPo-Beschichtung wird also primär durch die Qualität des Sensorpakets definiert - Und DAS schlägt sich dann entsprechend in den unterschiedlichen Boni nieder

 

Und nun zur Gretchenfrage, ob man den Anzug aufwerten kann

 

GRW im Allgemeinen zu Panzerungsmodifikationen:

Jede Körperpanzerung kann mit einer Reihe von Modifikationen ausgestattet werden. 

 

Run & Gun im Speziellen zu Rutheniumpolymerbeschichtung:

This modification can be added to any armor or clothing,(...)

 

Somit kann der Chamäleonanzug mit Rutheniumpolymerbeschichtung die Panzerungsmodifikation Rutheniumploymerbeschichtung erhalten.  Klingt erst mal etwas grotesk, ist jedoch völlig logisch:

Denn es wird in diesem Fall nicht eine weitere Beschichtung aufgetragen (was total Sinnfrei wäre), sondern das Software/Sensorpaket der bestehenden Beschichtung wird optimiert

 

Das hat jedoch Limits - ebenfalls im GRW:

Die Kapazität einer Panzerung ist gleich ihrem Panzerungswert. 

Panzerungsmodifikationen haben unterschiedliche Kapazitätskosten.

 

Der CA hat eine Kapazität von [9]

Die RuPo-Beschichtung kostet pro Stufe eine Kapazität von [4].

 

FAZIT:

Nach Adam Riese kann ein CA um 2 Stufen mit der Panzerungsmodifikation RuPo-Beschichtung aufgewertet werden.

Womit dann auch die zusätzlichen Boni zur Anwendung kommen.

 

Das entspricht 100% RAW (und GMV)

mit konkretem Gruß

Olli

 

 

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Wie gesagt :P . In SR 3. Edition hat man noch zusätzliche Sensorpakete angebracht und damit die Qualität des Anzugs erhöht. Wie man sich die Funktion/das Upgrade auch immer erklärt ist völlig egal RAW ist es.

 

Im Flufftext ist die Rutheniumpolymerbeschichtung die verbesserte Variante der Chamäleonanzüge. Regeltechnisch funktionieren sie verschieden... Der Chamäleonanzug gibt +2W Bonus auf Schleichenproben zum Verstecken. Rutheniumpolymere senken den Wahrnemungspool um die Stufe der Beschichtung.

 

Kreuzfeuer, S. 86

 

 

und kann an jeder Kleidung oder Panzerung angebracht werden

 

Rein RAW also auch am Chamäleonanzug. Ob und wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt. Beschichtung auf Beschichtung? Aber RAW ist es.

und kann an jeder Kleidunoder Panzerung angebracht werde
und kann an jeder Kleidung
oder Panzerung angebracht werd

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Das war die stark geraffte Zusammenfassung einer Diskussion zwischen mir, einem Spieler und unserem SL

Quintessenz ist, das A] die Modifikation RAW ist und B] beide Boni GLEICHZEITIG wirken

quod erat demonstrandum ;)

(manche möchten es halt immer ganz genau wissen)  :D

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1. Wie haltet ihr das mit dem Schadenscode durch Unfall?

 

Beim Aufprall auf ein stationäres Hindernis... Schadenscode entsprechend der Aufprallgeschwindigkeit laut Tabelle Rammschaden GRW s. 202. Eigentlich klar.

 

Aber bei einem Frontalzusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug? Beide Geschwindigkeiten addieren und dann Schaden lt. Tabelle? Oder ebenfalls nur die Geschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs??

 

 

2. Können Vampire Cyberware haben? Wenn ja.... wie funkt das mit der wechselnden Essenz??

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1) Ich habe das Buch nicht komplett im Kopf, aber zumindest in der Realität entspricht die kinetische Wucht eines Aufpralles der kombinierten Geschwindigkeit.

 

2) Nein, denn Vampire haben die Regenerationskraft

 

Regeneration is incompatible with augmentations. Critters with Regeneration cannot receive augmentations; surgical incisions close too quickly to perform the implantation. Critters with augmentations who gain this power will reject their augmentations as the power repairs the existing genetic template.

 

Direkt aus dem GRW

 

SR4 hatte die optionale Regel, daß Regenerationscritter Implantate erhalten können, wenn es Deltaware-Implantate sind sowie der Arzt magisch begabt ist und Waffenfokus-Skalpelle benützt (und diese damit die Regeneration aussetzt).

 

SYL

Edited by apple
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SR4 hatte die optionale Regel, daß Regenerationscritter Implantate erhalten können, wenn es Deltaware-Implantate sind sowie der Arzt magisch begabt ist und Waffenfokus-Skalpelle benützt (und diese damit die Regeneration aussetzt).

 

in SR5 auch und ist noch nichtmals optional , steht aber im Ätherdingensbummens (Schattenhandbuch 2) versteckt als Critterkraft und nirgendwo sonst

 

mit verstecktem Tanz

Medizinmann

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Was passiert, wenn ein Mensch mit Ware infiziert wird? Gibts dazu Angaben in den off. Regeln??

 

Frage hat sich erledigt:

 

" Ein Critter, der bereits Modifikationen hat und in den Besitz dieser Kraft gerät, stößt seine Implantate ab, sobald die Kraft beginnt, das ursprüngliche genetische Muster des Körpers wiederherzustellen."

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Korrekt gesagt:

Vampire im Allgemeinen können ohne Probleme 'ware aufnehmen.

Vampire mit Regeneration sondern alles Neue außer Deltaware ab.

Vampire mit und ohne Regeneration haben Probleme mit ihrer 'ware, die bereits im Körper ist. Die Regeln dazu sind auf S. 112 im Schattenläufer zu finden. (Kurzfassung: Bioware -1 Stufe, Cyberware mit Konstitution+Essenz[abrunden] (3) überprüfen)

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