Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Dein Beispiel ist gut - man sieht, wie klein die Pools werden. ;) Aber vor allem sieht man, dass es ohne APDS eben auch ganz anders ausgesehen hätte. -6 DK erreicht man normalerweise nämlich nicht. Viele Runner bewegen sich im Bereich 0 bis -2, weil man normalerweise kein APDS schießt. Dann liegt der Gegner nicht 3 Würfel zurück, sondern 3 vorne.
Link to comment
Share on other sites

Nun diese optionale Regel setzt halt darauf das man ganz genau Zielen muss um groesstmoeglichen Schaden zu machen und da kann man halt in einem normalen Feuergefecht nicht von ausgehen das extrem gezielte Schuesse halt auch treffen, wenn ein Ziel sich bewegt. Drei der optionalen Kreuzfeuerregeln erhoehen die Toedlichkeit von Shadowrun ganz massiv, weshalb ich die Finger davon lasse. Meine Spieler haben jetzt schon Probleme damit in Kaempfen zurecht zukommen.

Nun dann laesst man halt die APDS weg und benutzt Schockermun. Da erhaelt man ein nonlethales gleichwertiges Ergebnis.

Wichtig bei der optionalen Regel fuer panzerungsumgegehendes Schiessen ist halt das DK einem den Malus senkt und das sollte man im Auge behalten, dementsprechend ist diese Regel nicht so daneben man hat halt versucht eine Balance zwischen daneben und "klatsch ... tot" hinzubekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ähm. ich finde die Regel macht das Spiel eher tödlicher. Der Schadenswert ist zwar niedriger aber niedrigere Würfelpools haben eine erhöhte Chance für Patzer und kritische Patzer und es fällt mit der Regel auch die Umwandlung von K->G Schaden weg, die einer der wichtigsten Punkte ist, warum SR5 eben nicht gleich zum tot führt. Ein Charakter mit KON 3 WIL 3 kann 10 Kästchen K Schaden erleiden bevor er in den Überfluss geht oder 30 Kästchen G Schaden. Das ist schon ein massiver Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Okay, das Beispiel ist nicht schlecht. Wobei ich aber sagen muss: Genaues Zielen an der Panzerung vorbei und das in Kombination mit einer lange Salve? Das passt doch nicht. Ja, mit entsprechender Rückstoßkompensation mag es gehen, aber grundsätzlich widersprechen sich "genaues Zielen" und "vollautomatisches Feuer" sehr deutlich.

Link to comment
Share on other sites

Nun diese optionale Regel setzt halt darauf das man ganz genau Zielen muss um groesstmoeglichen Schaden zu machen und da kann man halt in einem normalen Feuergefecht nicht von ausgehen das extrem gezielte Schuesse halt auch treffen, wenn ein Ziel sich bewegt.

Nein, sie setzt darauf, dass man zielen muss, um ÜBERHAUPT Schaden zu machen. ;) Und ja, dann ist der auch gleich extrem hoch. Aber zielt man nicht, trifft man auch nicht.

 

Schockermuni ist zwar nicht so verboten und teuer, wie APDS, aber trotdem kein Standard. 90% der Schüsse werden mit Standard, Gel, Flechette oder Ex-Muni abgegeben. Sollen die jetzt plötzlich keinen Schaden mehr machen?

Link to comment
Share on other sites

Ähm. ich finde die Regel macht das Spiel eher tödlicher. Der Schadenswert ist zwar niedriger aber niedrigere Würfelpools haben eine erhöhte Chance für Patzer und kritische Patzer und es fällt mit der Regel auch die Umwandlung von K->G Schaden weg, die einer der wichtigsten Punkte ist, warum SR5 eben nicht gleich zum tot führt. Ein Charakter mit KON 3 WIL 3 kann 10 Kästchen K Schaden erleiden bevor er in den Überfluss geht oder 30 Kästchen G Schaden. Das ist schon ein massiver Unterschied.

Geht nur die Hälfte des überzähligen G-Schadens auf den K-Monitor über? Ich dachte bisher das ginge 1 zu 1.

Link to comment
Share on other sites

Geht nur die Hälfte des überzähligen G-Schadens auf den K-Monitor über? Ich dachte bisher das ginge 1 zu 1.

 

bei 4A 1:1

bei 5 2:1

(siehe auch Briareos' Post)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nun sagt Joe an das er auf nen Typen mit Panzerjacke schiessen will. Nimmt seine auf Frieden gestellt AK, sagt als freie Hanldung Panzerungsumgehendes schiessen an und ballert dem Typen gezielt eine lange Salve vor den Latz.

 

Ich glaube hier besteht ein Mißverständnis.

 

Die optionale Regel KF5 (Panzerung umgehen) ist keine optionales "Angesagtes Ziel" ... es ist eine grundsätzliche Regel für eine Spielrunde. Entweder man spielt immer mit dieser Regel oder gar nicht. Dementsprechend wird auch keine Freie Handlung benötigt.

 

Kreuzfeuer s. 109

"Mit einigen der neuen Angesagten Ziele kann man Panzerung umgehen und hübsche Nebeneffekte erzeugen. Wie aber kann der Spielleiter eine Möglichkeit schaffen, um Panzerung komplett zu umgehen, weil seine Spielrunde das möchte? Ganz einfach. Der Panzerungswert trägt nicht mehr zum Würfelpool bei Schadenswiderstandsproben bei, sondern wird zu einem Malus auf die Angriffsprobe."

 

Abgesehen davon, dass mir die Regel so nicht wirklich gefällt, finde ich auch, dass sie das Spiel tödlicher macht. Man trifft zwar deutlich seltener... aber wenn man getroffen wird, fällt der Schaden deutlich höher aus und kann so schneller zum exitus führen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zur Drogensucht:

 

Wenn man Deepweed anwendet, kann dann der erste Joint bereits zur Drogenabhängigkeit führen?

 

Ich habe im Netz Abhängigkeitswert 4 und Schwellenwert 2 gefunden. Laut 11 - 4 dürfte nach der ersten Anwendung der Abhängigkeitswurf erst in 7 Wochen stattfinden. Und wenn man vorher 2 Wochen nicht raucht, ist gar kein Abhängigkeitswurf fällig. Ist das so korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Fragen zu Abhängigkeitsregeln lassen sich leider meist nicht kurz beantworten. Sieh doch bitte in diesen Thread "Abhängigkeit deutsch/englisch", da werden viele Interpretationen unterschiedlichster Art für deine Frage dargelegt. (Ich wünschte ich hätte eine bessere Antwort) oder falls du die "TL;DR"-Version suchst: Das letzte Zitat hier

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich beim durchsuchen alles mögliche zum Thema "Lehrer" gefunden und auch hier im Forum das Thema gefunden. Aber eine Frage konnte ich leider bisher noch nicht beantworten:

 

Finden sich irgendwo offizielle Preise für Lehrer oder zumindest Regeln, die da sehr nah dran sind (quasi Inanspruchnahme von Fertigkeiten)?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...