Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

GRW S. 472 Horizon Flying Eye. Direkt die erste unter den Mikrodrohnen. Zusätzlich kann sie auch noch fliegen. Bei 2 Seiten Drohnen kann man sowas ja schonmal übersehen :D .

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Immer den ganzen Text lesen :D . Gerade bei Shadowrun extrem wichtig. Da gibts nämlich gerne Hurenkinder und Schusterjungen an wichtigen Stellen. Besonders in den englischen Regelwerken.
Im Druck sind das mit die schlimmsten handwerklichen Fehler.

 

edit:

Bevor jemand weint. Diese typografischen Fehler heißen wirklich so. „Ein Hurenkind weiß nicht, wo es herkommt, ein Schusterjunge nicht, wo er hingeht.“ Wers nachlesen möchte hier ein Link zu Wikipedia. Dann brech ich mir beim erklären keinen ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge

/edit

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Im Kreuzfeuer steht auf Seite 109 eine optionale Regel nach welcher man Panzerung umgehen kann. Sie gilt dann nicht mehr als Bonus für die eigene Schadenswiderstandsprobe, sondern als Malus für die Angriffsprobe des Gegners.

Wie soll das ablaufen, das entzieht sich mir. Folgendes Beispiel soll mein Dilemman verdeutlichen:

 

A(ngreifer) kämpft gegen V(erteidiger)

- A hat 15 Würfel für seinen Angriff, V hat eine Panzerung von 12

- Von seinen Würfeln zieht A nun 12 für die Panzerung von V ab und hat einen tatsächlichen Pool von 3 Würfeln

- A macht seinen Wurf mit 3 Würfeln und hat 1 Erfolg

 

Und jetzt kommt mein Problem:  Darf V nun ganz normal seine Probe auf Reaktion + Intuition ablegen um festzustellen, ob er überhaupt getroffen wird? Darf jetzt als mit z.B. 10 Würfeln den einen Erfolg von A runterwürfeln?

Oder fällt die Reaktionsprobe bei dieser optionalen Regeln einfach grundsätzlich weg?

Link to comment
Share on other sites

Exakt wie du es verstanden hast, außer dass DK noch eingerechnet wird, dafür zählt Panzerung dann nicht zum Schadenswiderstand und Injektionswaffen erzielen immer eine Wirkung.

Das hilft mir noch nicht ganz. Fällt die Reaktionsprobe hier gänzlich weg ODER darf V mit seinen 10 Würfeln den einen Erfolg von A runterwürfeln?

Link to comment
Share on other sites

 

Exakt wie du es verstanden hast, außer dass DK noch eingerechnet wird, dafür zählt Panzerung dann nicht zum Schadenswiderstand und Injektionswaffen erzielen immer eine Wirkung.

Das hilft mir noch nicht ganz. Fällt die Reaktionsprobe hier gänzlich weg ODER darf V mit seinen 10 Würfeln den einen Erfolg von A runterwürfeln?

 

ja

(ganz im Ernst, diese Rüstung umgehen-optionalregel bringt eigentlich gar nix, zumal du noch die Freie Aktion brauchst.Nimm lieber -4 W für +2 Schaden ;) )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Er darf würfeln, okay. Aber dann verstehe ich diese Regel noch weniger, mit 10 Wüfeln den einen Erfolg zu negieren dürfte nicht schwer sein. Damit ziehen sich doch, gerade bei neuer erschaffenen Charakteren mit entsprechend "geringen" Wurfelpools, die Kämpfe praktisch unendlich in die Länge da ständig danebengeschossen wird. Welchen Sinn hat diese Regel?

Link to comment
Share on other sites

Nun das sieht natuerlich anders aus mit dem Panzerungsumgehen, wenn man einen Scharfschuetzen spielt der jemanden ueberrascht. Da wird das selbst mit dem Remington 950 recht fatal. Jemand der den Schuss nicht kommen sieht kann dem nicht ausweichen und dementsprechend reichen dann auch nur ein paar wenige Erfolge um jemanden ganz schnell auszuschalten.

Link to comment
Share on other sites

Der Rest der Truppe hat dann bei normalen Werten/Pools allerdings ein Problem. Man wendet optionale Regeln ja nicht nur für den einen Scharfschützencharakter an. Die optionale Regel ist völlig unausgegoren... wenn man noch Situationsmodifikatoren einrechnet bringt sie nur Charakteren/Runden mit absurd hohen Würfelpools was. 

Link to comment
Share on other sites

Naja nehmen wir nen Typen mit "normalen" Werten und Pool, Joe Normalrunner. 4 Geschick+4 Schnellfeuerwaffen, da Joe ja in den Schatten was werden will hat der sich mal Cyberaugen mit ner Smartverbindung gegoennt.

Nun hat Joe eine AK 97 mit Smart und nem aufgepeppten Gasventil und da er auf Nummer sicher gehen will wenn er auf jemanden schiesst benutzt er APDS.

Nun sagt Joe an das er auf nen Typen mit Panzerjacke schiessen will. Nimmt seine auf Frieden gestellt AK, sagt als freie Hanldung Panzerungsumgehendes schiessen an und ballert dem Typen gezielt eine lange Salve vor den Latz.

Panzerjacke hat 12er Ruestung - 6 Panzerdurchschlag durch Waffe und APDS, also bleiben -6 als Modifikator. Geschick 4 + Schnellfeuerwaffen 4 + gezielt (Smart) 2 + Smart 2 - 6 fuer Ruesuntgsumgehend sind noch 6 Wuerfel nach, mit denen er im Schnitt 2 Erfolge machen kann. Der Typ in der Panzerjacke hat vielleicht schon ein bisschen was auf der Strasse erlebt Reaktion und Intuition jeweils 4 und kommt damit auf nen Ausweichpool von 8 davon werden aber 5 abgezogen wegen der langen Salve und da braucht er mit seinen 3 Wuerfeln echtes Glueck um dem Schaden der da auf ihn zurollt zu entgehen oder er sagt volles Ausweichen an und drueckt damit seinen Pool um seine Will hoch was immer noch bedeuten kann das er getroffen wird. 

 

Mit dem Scharfschuetzen wollte ich nur verdeutlichen das jemand mit dem Ueberraschungsmoment damit wirklich schnell jemanden aus dem Spiel nehmen kann auch hochgepimpte Superrunner.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...