Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Die Riggerkonsole ist (wie schon bemerkt wurde) Aktenkoffergross

und ist keine Cyberware wie ein Cyberdeck , ist also nicht in einen Cyberarm/Bein einbaubar.

Ich kann mir gut vorstellen, das sie ursprünglich die Riggerkonsole kleiner machen wollten (weshalb es auf der Tabelle seite 422 weit oben steht) aber das sie das im Laufe der Erschaffung veränderten.

Sowas haben sie öfters gemacht(weshalb auch die Beispielschars falsch sind, aber das ist eine andere Geschichte)

also Riggerkonsole kann (ImO) NICHT in den Arm

 

und Medkit....jouh, ich würde auch sagen bis St 3...das kommt hin

 

HokaHej

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden. Nun die Frage

@ Medizinmann

Warum denkst du dass die Größeverändert wurde hin zu Aktenkoffergross und nicht umgekehrt vergessen wurde die Größe von Aktenkoffergross auf klein zu ändern?

Bedenke was ein Cyberdeck alles kann und wie klein es dennoch ist. Wäre es nicht logischer dass die Riggerkonsole ähnlich groß ist?

Link to comment
Share on other sites

Würde es die Balance aus der Bahn werfen die Konsole an das Deck anzugleichen?

 

 

Absolut nicht.

Macht allenfalls Rigger etwas Feldtauglicher und in die Richtung müsste man noch viel machen bevor es zu irgendwelchen Balancingproblemen kommen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ein Riggerkonsole wäre evtl weniger auffällig? Die Konsole würde kleinere Chancen haben im Gefecht kaputt zu gehen.

Das alles beeinflusst die Balance erheblich in Shadowrun - je nach Spielart.

 

Ein gutes hätte es: Der Riggerkonsole wäre mehr Mittendrin und würde nicht nur sabbernd im Auto sitzen und seine Drohnen für sich arbeiten lassen.

 

Darius war schneller

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Als die de la Matrix eingeführt wurde und Hacker coole Tablets bekamen und sich wieder Decker nennen durften, mussten die Rigger ihre alten, noch vor dem Crash 2.0 stammenden klobrigen Konsolen aus dem Schrank holen, abstauben und einen W-Lan-Stick dranstecken? ^^

 

Auch wenn Retro cool ist... ich finds doof. Ich meine es ging etliche Jahre lang mit nem "Komlink" :rolleyes: 

 

Und wenn ich mir den Rigger auf dem Cover vom GRW (identifiziert durch die Einleitungsstory) ansehe, der schleppt auch keinen Aktenkoffer mit sich um.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden. Nun die Frage

@ Medizinmann

Warum denkst du dass die Größeverändert wurde hin zu Aktenkoffergross und nicht umgekehrt vergessen wurde die Größe von Aktenkoffergross auf klein zu ändern?

Bedenke was ein Cyberdeck alles kann und wie klein es dennoch ist. Wäre es nicht logischer dass die Riggerkonsole ähnlich groß ist?

Ehrlich gesagt kann Ich keine Antwort darauf geben :)

Ja, es kann auch genauso andersrum sein....

 *Schulterzuck*

 

Würde es die Balance aus der Bahn werfen die Konsole an das Deck anzugleichen?

 

nöh überhaupt nicht.

aber es gibt so puristen, die denken die ganze Balance ist schon über den Haufen geworfen, wenn die DB die in der Riggerkonsole mit drin ist eine vollständige Datenbuchse ist ,oder die denken das eine Riggerkontrolle kein Dongle aufnehmen darf...

also von daher, klar, geht auch andersrum ;):)

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

das eine Riggerkontrolle kein Dongle aufnehmen darf...

 

 

 

Ist nunmal ne "offizielle" Aussage bei den Amis.

Ich würde mich drann halten, ich sehe aber auch das Problem nicht, wenn man Dongles drannstecken dürfte.

Die Dinger sind eh prohibitiv teuer.

Link to comment
Share on other sites

Ist nunmal ne "offizielle" Aussage bei den Amis.

 

:blink:

 

wo denn ?

muss Ich überlesen haben...

Wenn Du einen Link hättest ,wäre das klasse

 

mit übersehenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Seite 48 im FAQ-PDF.

 

Alternativ hätte ich noch das hier von Kincaid.

 

forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20933.msg375784#msg375784

 

I should once again point out that I'm not on the rules team and I'm very much on the lower end of the freelancer totem pole.  I don't have the authority to make rulings--I just hang out here more often than other freelancers.  Sometimes I can communicate the decisions of others (like KS freebies for Life Modules), but often I'm just expressing my own take on an issue.  Exactly what my own take on an issue is largely depends on my involvement with its creation--I can talk all day with you about GI/GO since I wrote that.  I can't really speak to the echoes since I didn't write that and I don't want to misrepresent someone else's work by accident.

    Now, having said all that, the idea of dongles on something other than a commlink has been nixed from above.  That doesn't preclude to possibility to riggers getting some sort of functional equivalent come Rigger 5 (I have no idea--that's a pure guess on my part), but the idea that you can get a 4/5/5/6 RCC for about 100,000 nuyen less than roughly equivalent cyberdeck makes me nervous about how the costing all plays out.  Personally, I'm not against riggers getting a way to mark.  What I wouldn't want to see is a riggers getting a way to mark that suddenly makes an iconic piece of gear (cyberdecks) somehow obsolete.  Cool toys are awesome.  Cool toys that make someone else feel crappy about their own cool toys are less awesome.

    It's not your job to worry about ripple effects when it comes to rules, so if you want the rigger at your table to mark, toss him a dongle (that somehow sounds dirty) and call it a day.  I've got houserules too--the only time I play strict core is when I'm in Missions.

 

 

 

Also Angedacht ist wohl eindeutig dass Dongles keinen Platz an RCCs haben.

Ich persönlich würde es ohne mit der Wimper zu zucken erlauben.

Edited by Darius
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich persönlich würde es ohne mit der Wimper zu zucken erlauben.

 

Sehe ich genauso.

 

Ich auch

zumal beim Fluff der Konsole ja dabei steht, das sie ein Comlink+ ist

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Medkit kann in einen Cyberarm verbaut werden. Begrenzt ihr das auf Stufe 3?

Wo im Regelbuch finde ich das, dass ein Medkit in einen Cyberarm eingebaut werden kann?
Chrome Flesh S 89 Tabelle Cyberlimps "Built-In Medkit"

Kosten: 1000+Medkit, RAW lässt sich also jedes Medkit einbauen wie es scheint

Edited by Nimmermehr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...