Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Du findest in den SR Missions für "Lehrer" folgende Kosten:

Falls Dir das zu wenig erscheint (ggf. schwimmt ja die Gruppe in Geld :D) - dann erhöhe nochmal die Kosten um den Faktor 10.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich Karma? Einige Geister können ja Karma entziehen, was nehmen sie also da eigentlich? Unter Essenz kann ich mir etwas vorstellen und es meinen Spielern vermitteln, aber bei Karma steh ich etwas auf dem Schlauch.
Link to comment
Share on other sites

Karma. Allgemein die Idee, dass jede Handlung unweigerlich eine Folge hat und in Shadowrun das Erfahrungspunkte Konzept. Während Allgemein Karma durchaus negative Folgen zulässt gibt es in Shadowrun nicht wirklich negative Folgen, es ist sozusagen die positive Belohnung für deine Handlung und spiegelt deine Erfahrung wieder, weshalb du Karma nutzt um Fertigkeiten zu lernen oder Attribute zu steigern, etc.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist doch, dass Karma, solange man es nicht in etwas investiert, total abstrakt ist. Wenn solche Geister Leute vergessen lassen würden, indem sie Skills reduzieren, dann könnte ich mir etwas drunter vorstellen, nämlich das, was du eben beschrieben hast. Jedoch stehlen sie Karma, was ja nur das Potential für etwas ist. Ich meine, es gibt ja durchaus Magiewissenschaftler in Shadowrun, während sie bei bei Vampiren von Essenzentzug, wo man sich ja durchaus konkret etwas vorstellen kann, werden die bei einer Muse beispielsweise doch nicht wissenschaftlich von Karmaentzug reden.
Link to comment
Share on other sites

Verständnisfrage:

 

Kreuzfeuer S. 52 haben sie was zu Lampen nachgereicht...

 


Es gibt drei Arten von Taktischen Lampen: Standardlampen erzeugen Teilbeleuchtung, Restlichtlampen verwenden ein schwaches Rotlicht, um Leuten zu helfen, die Restlichtverstärkung besitzen, wodurch sie eine Zeile auf der Tabelle Umweltmodifikatoren (SR5, S. 176) nach oben rutschen; für Charaktere ohne Restlichtverstärkung sind diese Lampen allerdings nutzlos. Infrarotlampen funktionieren ähnlich wie Restlichtlampen, nur für Charaktere mit Infrarotsicht. Auch sie verschieben den Modifikator eine Zeile nach oben und wirken nicht für Leute ohne Infrarotsicht.

 

1. Um von dem Vorteil für Restlichtlampen/Infrarotlichtlampen zu profitieren, braucht man selbstverständlich RV bzw. IR Sicht. Korrekt?

 

2. Der Vorteil der Lampen erfolgt zusätzlich zu den Vorteilen durch RV bzw. IR Sicht. Korrekt?

 

3. In welcher Reihenfolge werden die Vorteile angerechnet? Zuerst der Vorteil der RV bzw. IR Sicht und dann der Vorteil der Lampe dazu... oder umgekehrt. Das macht gerade bei der Restlichtlampe einen Unterschied von sinnlos bis keinerlei Nachteile durch Dunkelheit.

 

 

 

Edit:

Und noch eine Frage zu Schockgranaten: Ist der im GRW angegebene DK von -4 wirklich korrekt???

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ja du mußt im entsprechendem Lichtspektrum sehen können um von der entsprechenden Lampe zu profitieren.

 

 

Restlichtlampe

Im Lichtkegel wird genug Licht erzeugt das du dort keine Abzüge durch Licht erhältst. Sprich in einem Raum in völliger Dunkelheit kannst du mit der Lampe so gut sehen wie unter normaler Restlicht Bedingung.

 

IR Lampe

Würde ich denke ich wie bei der Restlichtlampe Regeln das im IR Kegel der Lampe kein Abzug zum Tragen kommt.

 

Der große Vorteil ist das man nicht jedem sofort Offenbart das hier wer rum leuchtet.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 

Und noch eine Frage zu Schockgranaten: Ist der im GRW angegebene DK von -4 wirklich korrekt???

Zumindest steht es genau so in der 3. Auflage. Möchte man die Realität bemühen (ja, ich weiss...) könnte man argumentieren das der Schock vor allem über die Sinne wirkt (obwohl dann ein Helm mit Sonnenbrille  wiederum sehr... ach ich hör lieber auf mit der Realität...).

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum Einbau einer Sichtverbesserung in eine ballistische Maske:

 

Die Kapazität der Maske beträgt 8. Bei der Sichtverbesserung ist keine Maximalstufe angegeben. Richtet sich die maximale Stufe dann nach der maximalen Gegenstandsstufe von 6 oder gilt die Kapazität der Maske (8) als Maximum oder gilt gar ein ganz anderes Maximum?

 

Link to comment
Share on other sites

Zum unendlichen Thema Chamäleonanzug :ph34r: :

Gibt es irgendwo RAW konkret eine Regelung, ob und wie ein Chamäleonanzug mit zusätzlicher Ruthenium-Beschichtung behandelt wird??

Ich selber war bislang des Glaubens, beides wäre ein und derselbe Brei in verschiedenen Näpfen, aber tatsächlich finde ich jetzt nichts wirklich eindeutiges dazu....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es sind zwei getrennte Varianten, deren Funktion nicht parallel funktionieren. Ihre mögliche Kombination wurde wohl nicht vorhergesehen oder es wurde selbstverständlich angenommen, dass jede_r erkennt, dass es vielleicht nicht vorgesehen ist.

 

RAW habe ich nichts für dich.

RAI würde ich vermuten, dass sie sich einfach ausschließen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Flufftext ist die Rutheniumpolymerbeschichtung die verbesserte Variante der Chamäleonanzüge. Regeltechnisch funktionieren sie verschieden... Der Chamäleonanzug gibt +2W Bonus auf Schleichenproben zum Verstecken. Rutheniumpolymere senken den Wahrnemungspool um die Stufe der Beschichtung.

 

Kreuzfeuer, S. 86

 

 

und kann an jeder Kleidung oder Panzerung angebracht werden

 

Rein RAW also auch am Chamäleonanzug. Ob und wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt. Beschichtung auf Beschichtung? Aber RAW ist es.

und kann an jeder Kleidunoder Panzerung angebracht werde
und kann an jeder Kleidung
oder Panzerung angebracht werde

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...