Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ja, "leider" stimmen Regeln und Fertigkeitsbeschreibungen jetzt überein ;)   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Macht auch Sinn da bei Geschütze unter Fahrzeugfertigkeiten auf S. 147 im GRW steht was sie sind und womit man sie abfeuert (egal wie sie bedient werden) ;) . Das war nur durchgerutscht und wurde erratiert. Puh. Und ausserdem gerade noch der Ninja-Attacke entgangen :ph34r: .

Link to comment
Share on other sites

Oh man. Die Regeln zum Riggen mach mich wahnsinnig.

Ich hab gefühlt auch die schon verlinkten Cheat-Sheets von Corpheus auswendig gelernt und fühle mich immer noch doof.

 

Wenn ich Drohnen fernsteuern - und nur fernsteuern - möchte, brauche ich keine Riggerkontrolle. Die Riggerkontrolle gibt Boni in Höhe der Stufe, wenn man damit in ein Fahrzeug gesprungen ist + Boni für heißes SIM. Mit einer implantierten Datenbuchse bekomme ich auch mein DNI und kann damit in die VR mit kaltem und heißem SIM. Mit heißem SIM bekomme ich auch +2W6 auf meine Handlungen. Ich könnte also meine Riggerkonsole mit meiner Datenbuchse verbinden und die Drohnen so auch über VR fernsteuern. So weit so richtig?

 

Was macht denn das Fernsteuern eigentlich aus? Ich erteile den Drohnen einen Befehl per Nachricht übermitteln und sie führt ihn in der nächsten Handlungsphase mit Pilot (oder doch Stufe der Riggerkonsole?)+Autosoft aus? Wie funktioniert Wahrnehmung? Kann ich eigene Wahrnehmungsproben werfen (mit oder ohne Bonus von heißem SIM?), weil ich von meinen Drohnen quasi permanent Bilder empfange wie bspw. ein Wachmann vor verschiedenen Kamera-Monitoren? Oder muss ich den Drohnen die Wahrnehmung auch befehlen? Fahrzeugfertigkeiten bräuchte ich für die Fernsteuerung auch nicht, oder?

 

Worin liegt der Vorteil einer Riggerkontrolle für Drohnenrigger, die mehrere Drohnen gleichzeitig im Einsatz haben? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nahezu alle Aktionen, die ich mit der geriggten Drohne ausführen will, komplexe Handlungen. Dann habe ich ja schon keine einfache Handlung mehr, um die anderen Drohnen zu steuern? Und eine geriggte Drohne führt ja auch keinen Befehl aus, der per Nachricht übermitteln eingeht, weil die Riggerkontrolle in der Hierarchie höher steht?

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Ja du kannst sie auch ohne Riggerkontrolle fernsteuern. Entweder per Nachricht übermitteln oder per Gerät steuern. Bei Nachricht übermitteln führt die Drohne den Befehl mit Pilot aus.

 

Das mit der Wahrnehmung ist so eine Sache... Ist mir übers Smartphone jetzt zu aufwendig die Links zu Threads auszugeben wo wir das hier durchgekaut haben ;-). Gerne später.

 

Ein Drohnenrigger muss natürlich priorisieren (wie alle anderen Charaktere auch). Im "Kapitänsmodus" kannst du in einer einfachen Handlung über die Konsole Gruppenbefehle geben und das rumspringen geht auch schneller und leichter.

Link to comment
Share on other sites

Ja du kannst sie auch ohne Riggerkontrolle fernsteuern. Entweder per Nachricht übermitteln oder per Gerät steuern. Bei Nachricht übermitteln führt die Drohne den Befehl mit Pilot aus.

 

Gerät steuern heißt dann, dass ich meine Fertigkeiten und Attribute nutzen kann. Quasi wie geriggt, nur ohne den Bonus der Riggerkontrolle. 

 

Wenn es zu der Handlung, die der Charakter durchführen will, keine

Probe gibt (wie etwa beim Aufsperren eines Magschlosses

oder dem Auswerfen eines Ladestreifens) muss ihm eine Vergleichende

Probe auf Elektronische Kriegsführung + Intuition

[schleicher] gegen Intuition + Firewall gelingen.

 

Diese Handlung ist eine Schleicherhandlung, sofern Schleicher

als Limit verwendet wird, und unterliegt dann demselben

Risiko eines Overwatch-Werts und denselben Konsequenzen

beim Misslingen wie alle Schleicherhandlungen.

Schleicher entfällt in dem Fall entsprechend?

 

 

Das mit der Wahrnehmung ist so eine Sache... Ist mir übers Smartphone jetzt zu aufwendig die Links zu Threads auszugeben wo wir das hier durchgekaut haben ;-). Gerne später.

 

Wäre ich dankbar, wenn du weißt, wo es zu finden ist. 

 

 

 Und eine geriggte Drohne führt ja auch keinen Befehl aus, der per Nachricht übermitteln eingeht, weil die Riggerkontrolle in der Hierarchie höher steht?

 

Stimmt das denn? Oder führt die geriggte Drohne den Befehl trotzdem auch aus, weil kein Befehl über die Riggerkontrolle kommt, der den Befehl der Konsole überschreibt?

Link to comment
Share on other sites

Zuerst mal kurz die Übersicht über die Methoden...

  1. Der Charakter schickt über sein Kommlink Befehle (Nachricht übermitteln) an die Drohne, die diese dann ausführt (also der Autopilot - Drohne selbstständig).
  2. Der Charakter nützt sein Kommlink/Riggerkonsole/Deck zur Fernsteuerung (das ist eine direkte Fernsteuerung, wie wenn du heute im Real Life eine Drohne/RC Auto fernsteuerst).
  3. Bei der Riggersteuerung "springt" der Charakter in die Drohne. Er wird quasi zur Drohne.

Ach ja... es gibt auch noch die Manuelle Steuerung. Die kommt bei Drohnen aber eigentlich nicht zum Einsatz. Manuelle Steuerung ist der Fall, wenn der Charakter im Auto sitzt und mit dem Lenkrad steuert.

 

Wann du welche Fertigkeiten verwendest, siehst du zb. hier:

Cheatsheet: https://www.dropbox.com/s/t0qhqsrfi8rd5fk/Cheatsheet%20-%20Drohnen.pdf?dl=0

 

Aber das kennst du ja schon.

 

 

Wenn ich Drohnen fernsteuern - und nur fernsteuern - möchte, brauche ich keine Riggerkontrolle.

 

Korrekt!

 

 

Die Riggerkontrolle gibt Boni in Höhe der Stufe, wenn man damit in ein Fahrzeug gesprungen ist + Boni für heißes SIM.

 

Korrekt. Dazu kommt eine Senkung des Schwellenwerts bei Fahrzeugproben und eine Erhöhung der Limits. Wenn man in das Fahrzeug gesprungen ist!

 

 

Mit einer implantierten Datenbuchse bekomme ich auch mein DNI und kann damit in die VR mit kaltem und heißem SIM. Mit heißem SIM bekomme ich auch +2W6 auf meine Handlungen. Ich könnte also meine Riggerkonsole mit meiner Datenbuchse verbinden und die Drohnen so auch über VR fernsteuern. So weit so richtig?

 

Korrekt. Aber denke dran... der Körper wird komatös und dir bleiben nur die Sensoren der Drohne für die Wahrnehmung des physischen Raums.

 

 

Was macht denn das Fernsteuern eigentlich aus? Ich erteile den Drohnen einen Befehl per Nachricht übermitteln und sie führt ihn in der nächsten Handlungsphase mit Pilot (oder doch Stufe der Riggerkonsole?)+Autosoft aus?

 

Wenn du der Drohne einen Befehl per "Nachricht übermitteln" schickst, führt der Autopilot den Befehl unabhängig aus. Das gilt als Autopilot Steuerung.

Fernsteuern ist die direkte Steuerung per Kommlink/Riggerkonsole/Deck.

 

 

Wie funktioniert Wahrnehmung? Kann ich eigene Wahrnehmungsproben werfen (mit oder ohne Bonus von heißem SIM?), weil ich von meinen Drohnen quasi permanent Bilder empfange wie bspw. ein Wachmann vor verschiedenen Kamera-Monitoren? Oder muss ich den Drohnen die Wahrnehmung auch befehlen?

 

Bei Fernsteuerung siehst du das, was die Drohne sieht, auf dem Display deines Kommlinks oder einem AR Fenster. Dh. du (der Charakter) legst eine Wahnehmungsprobe + INT ab - mit der Sensorstufe als Limit. Quasi wie der Wachmann vor dem Monitor. Die Wahrnehmung mußt du nicht befehlen.

 

 

Fahrzeugfertigkeiten bräuchte ich für die Fernsteuerung auch nicht, oder?

 

Doch. Du legst die Fahrzeugsteuerungsproben mit deinen eigenen Fertigkeiten ab.

 

 

Worin liegt der Vorteil einer Riggerkontrolle für Drohnenrigger, die mehrere Drohnen gleichzeitig im Einsatz haben?

 

Netzwerk!!! Du kannst die Drohnen in ein PAN einbinden.

Du kannst den gleichen Befehl an ALLE Drohnen im Netzwerk mit 1 Handlung übermitteln. Und du kannst von einer Drohne direkt in eine andere Drohne springen. Und die Drohnen profitieren von den Matrixattributen der Konsole, wenn sie in der Matrix angegriffen werden.

Zusätzlich kannst du die Rauschunterdrückung der Konsole nützen. Und die Programme der Konsole für die Drohnen.

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nahezu alle Aktionen, die ich mit der geriggten Drohne ausführen will, komplexe Handlungen. Dann habe ich ja schon keine einfache Handlung mehr, um die anderen Drohnen zu steuern? Und eine geriggte Drohne führt ja auch keinen Befehl aus, der per Nachricht übermitteln eingeht, weil die Riggerkontrolle in der Hierarchie höher steht?

 

Eine Drohne ist nur dann geriggt, wenn der Rigger in diese Drohne hineingesprungen ist. Das kann immer nur 1 Drohne sein. Und in diesem Zustand kannst du immer noch "Nachrichten übermitteln" ... dh. den anderen Drohnen im Netzwerk Befehle geben (Autopilot). Logischerweise kostet dich das deine Handlung in der geriggten Drohne. Aber bei der Initiative von geriggten Drohnen solltest du mehrere Ini-Durchgänge haben.

 

Die Hierachie ist eigentlich nur dann relevant, wenn du eine fremde Drohne übernehmen willst. Oder ein anderer deine Drohne übernehmen will.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Gerät steuern heißt dann, dass ich meine Fertigkeiten und Attribute nutzen kann. Quasi wie geriggt, nur ohne den Bonus der Riggerkontrolle. 

 

 

Schleicher entfällt in dem Fall entsprechend?

 

1. Korrekt!

2. Korrekt! Wenn du deine Drohne steuerst, gilt das:

 

"Alle Handlungen, die der Charakter mit Gerät Steuern durchführt, nutzen entweder das normale Limit oder sein Attribut Datenverarbeitung, je nachdem, welches niedriger ist."

 

 

 

 Und eine geriggte Drohne führt ja auch keinen Befehl aus, der per Nachricht übermitteln eingeht, weil die Riggerkontrolle in der Hierarchie höher steht?

 

Stimmt das denn? Oder führt die geriggte Drohne den Befehl trotzdem auch aus, weil kein Befehl über die Riggerkontrolle kommt, der den Befehl der Konsole überschreibt?

 

Ich glaube du hast einen Denkfehler. Ein Charakter, der eine Drohne per Riggerkontrolle riggt (also hineingesprungen ist), muß der Drohne keinen Befehl geben. Er IST die Drohne und macht einfach das, was die Drohne (quasi sein neuer Körper) machen soll.

Würde ein ANDERER der Drohne jedoch einen Befehl schicken wollen (oder versuchen die Drohne per Fernsteuerung direkt zu übernehmen) würde das aufgrund der Hierachie nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke.

Dann hab ich eine vorerst letzte Frage. Wofür ist die Autosoft Clearsight gut? Was sollte der Autopilot denn wahrnehmen (was ich nicht wahrnehmen kann?) und wann kommt das zum Einsatz?

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Wofür ist die Autosoft Clearsight gut?

 

Wenn die Drohne auf Autopilot ist, ersetzt die Clearsight Autosoft die Wahrnehmungsfertigkeit.

 

 

Was sollte der Autopilot denn wahrnehmen (was ich nicht wahrnehmen kann?) und wann kommt das zum Einsatz?

 

Deine eigene Wahrnehmung kommt beim riggen und fernsteuern zum Einsatz (auch bei manueller Steuerung). Die Autosoft bei Autopilot Steuerung.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist mir klar. War vielleicht blöd formuliert oder ich denke falsch. Was kann der Autopilot der Drohne denn mit dem Wahrgenommenen anfangen? Bzw. was kann ich mit dem anfangen, das der Autopilot der Drohne wahrgenommen hat?

Link to comment
Share on other sites

Bsp:

Deine Drohne soll eine Person verfolgen. Diese entdeckt die Drohne und versucht sie abzuhängen. Schleichen der Person gegen Wahrnehmung der Drohne.

 

Bsp:

Du gibst der Drohne den Befehl, jede Person die den Hof betritt, zu beschießen. Nun schleicht sich das böse Konzern-Zugriffsteam in deinen Hof. Schleichenprobe der Konzerner gegen Wahrnehmung der Drohne...

 

Das geht natürlich auch andersrum...

 

 

Stell dir vor, eine Drohne auf Autopilot wäre ein unabhängiger (und ziemlich dummer) Charakter. Um ihren Auftrag auszuführen, wird sie wie ein Charakter gelegentlich Wahrnehmungsproben ablegen müssen (bei allem, was nicht offensichtlich ist).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal zwei kurze Frage zu dem Vorteil Sprachtalent:

Dort steht, dass man beim späteren steigern von Sprachen, ab einem Wert von 3, für jeden erworbenen Punkt ein Karma weniger zahlt.

1. Ist bereits der dritte oder erst der vierte Punkt vergünstigt?

2. Kostet der dritte Punkt dann ein Karma weil ich bereits zwei Punkte erworben habe und dadurch zwei Karma spare?

 

Zusatzfrage:

Ist das ganze kumulativ mit "Jack of all Trades"? (Ich glaube der Vorteil heißt auf deutsch "Ein bisschen von allem"). Wobei ich vermute, dass Karmakosten nicht auf 0 sinken können?

Link to comment
Share on other sites

jetzt ohne Bücher (nur mit meinem bischen GMV ;) )

Jack-O-T ist NUR für aktive Fertigkeiten

 

Wenn da steht :gilt ab einem Wert von 3 für jeden weiteren dann ist das für mich AB dem 4ten Punkt

und der kostet dann 4-1 also 3 Karma

 

mit einem Tanz...aus der Lammeng

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...