Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf. Wie tragen Trolle Helme? Ich tendiere dazu, Trollen ohne abgeschliffene Hörner das Tragen von Helmen zu untersagen. (Stier ähnliche Hörner wären ja noch okay, aber Widderähnliche, oder gezweigte hornformen machen es unmöglich helme aufzusetzen). Somit fällt es auch weg, eine Chemische Versiegelung zu nutzen. (Da dafür der gesamte anzug ja zu sein muss). Ich kam darauf, da ich mir gerade einen Troll-Go-Ganger bastle und mir nicht sicher war, wie die Hornform sein wird. :P

 

Als Trollanpassung, könnte man so einen Helm statt über den Kopf zu ziehen, durch ein Schanier "um den Kopf herum" anziehen. Also man könnte den Helm aufklappen oder in zwei Teile öffnen und dann wieder schließen. So würden einfacher Öffnungen für die Hörner in der Regel ausreichen. Das wäre dann aber sicher eine individuell angepasste Form. Möglich wäre es aber.

Link to comment
Share on other sites

Mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf. Wie tragen Trolle Helme? Ich tendiere dazu, Trollen ohne abgeschliffene Hörner das Tragen von Helmen zu untersagen.

 

aufklappbar, mit Scharnieren und ausspaarungen für den Hornansatz, DAS ist ImO nicht das Problem ;)

 sondern eher,WARUM Trolle Helme tragen, wenn ihre Hörner , die DIREKT mit dem Schädel verbunden sind, ausserhalb des Helms bleiben. Bei Unfällen prallen also Ihre Hörner auf den Asphalt/die Mauer/whatever und übertragen den Schaden/Schock direkt auf den Schädel.....

ODER der Troll hat überdimensionierte Helme, die die Hörner mit einschliessen, dann sind das alles aber Maßanfertigungen ,da die Hörner verschieden sind/sein können.

Das kann man aber beides mit der Trollanpassung abrechnen (haben andere ja auch schon geschrieben).

 

der nicht wie Lord Helmchen tanzen will

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und falls dir das nicht genügt kannst du das noch über YNT Softweave machen..
 
KF, S.85

SoftWeave wurde von Yamatetsu Naval Technologies für intelligente Critter und weniger weit verbreitete Metavarianten entwickelt, weil es sich leichter verarbeiten und in besondere Formen bringen lässt als normales Panzerungsmaterial.

 
..weil wenn sie den Delphin in die Klamotte kriegen wirds mit dem Trollschädel auch klappen :P .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich arbeite derzeit an einem Charakterkonzept für einen Art Stealth-Streetsam Charakter und wollte diesen gerne mit Zwei Waffen im Nahkampf antreten lassen. Nun habe ich überlegt jede dieser Waffen als Waffenfokus zu erstellen, bin mir aber unsicher wie es sich auswirkt, wenn ein Charakter gleichzeitig mit Zwei Waffenfoki kämpft. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen.

 

Weiss jemand Rat?

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich überlegt jede dieser Waffen als Waffenfokus zu erstellen, bin mir aber unsicher wie es sich auswirkt, wenn ein Charakter gleichzeitig mit Zwei Waffenfoki kämpft.

 

eigentlich ganz einfach; Du kannst nur einen Fokus benutzen( Pro Poolwurf nur 1 Fokus ist generelle Regel)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Macht keinen großen Unterschied am Anfang (und später auch nicht wirklich wenn man mit dem Fokus angreifen will z.B gegen Geister). Der eingestimmte Gegenstand erhöht nur Präzision bzw. Limit um den Initiatengrad. Das kriegt man schneller mit angepasstem Griff, erhöhter Präzision (QiKraft) oder in diesem Fall Kampf mit 2 Waffen aus dem KF hin  ;) . Oder alle 3 Sachen gleichzeitg  :P

 

Und als Grad 3 Initiat steigt man ja nicht unbedingt ein außer man spielt so ein unsterbliches Elfen Anime Qi Mage Vampir Auto mit ... mit 70 Punkten Vorteilen und 2000 Startkarma :P .

Link to comment
Share on other sites

Mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf. Wie tragen Trolle Helme? Ich tendiere dazu, Trollen ohne abgeschliffene Hörner das Tragen von Helmen zu untersagen. (Stier ähnliche Hörner wären ja noch okay, aber Widderähnliche, oder gezweigte hornformen machen es unmöglich helme aufzusetzen).

Somit fällt es auch weg, eine Chemische Versiegelung zu nutzen. (Da dafür der gesamte anzug ja zu sein muss). Ich kam darauf, da ich mir gerade einen Troll-Go-Ganger bastle und mir nicht sicher war, wie die Hornform sein wird. :P

 

Interessante Frage... jetzt spiele ich schon seit Jahrzehnten Shadowrun und habe mir nie diese Frage gestellt... :o

 

Rein RAW gibt es auf Regelebene für einen Troll mit Hörnern keinerlei Einschränkungen, Helme aufzusetzen oder auch Ganzkörperpanzerungen mit Versiegelung zu tragen.

Einzig und allein die "Trollsteuer" ... Größenanpassung durch erhöhte Ausrüstungskosten. Hat aber eigentlich nichts mit den Hörnern zu tun. Denn die Größenanpassung muß der Troll auch zahlen, wenn er sich die Hörner abschleifen läßt. Oder auch nur für Handschuhe.

 

Ingame sieht das etwas anders aus. Ein Troll mit einem riesigen Helm, der auch die Hörner komplett umschließt sieht einfach lächerlich aus ... Mars Attacks ;)

Und ein Helm, mit individuellen Ausparungen für die Hörner, macht wie der Medizinmann schon ausgeführt hat auch nicht wirklich Sinn.

 

Für mich persönlich habe ich das so geregelt, dass der normale Troll-Ganger keinen Helm trägt. Der hat im Gegensatz zu den Rosenohren auch so einen harten/geschützten Kopf.

Trolle bei Sicherheitsdiensten/Militär dagegen müssen sich die Hörner abschleifen lassen, um Ganzkörperpanzerungen/Helme tragen zu können.

 

Das bringt mich zu der Frage, ob abgeschliffene Trollhörner eigentlich nachwachsen (so wie Fingernägel)?

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage.

 

Ich tendiere aber dazu, sowas auszublenden. Eine Welt mit Trollen funktioniert sowieso nicht, wenn man zu viel drüber nachdenkt.

 

Lösungen für Trollhörner wird es aber notfalls auch geben. Wenns nur um die Versiegelung geht... Entweder pro Horn je eine Hörnertasche ("Hörnerkondom") am Helm, die dicht ist. Oder Löcher, die aber mit spezieller Vakuum-Verschlusstechnologie luftdicht mit den Hörnern abschließen.

Sturzschaden mit Helm und Hörnern würde ich aber wirklich ignorieren. Mag ja stimmen, aber da ist in den SR-Regeln kein Raum für. Es gibt ja auch keine Regeln für Sturzschaden mit zwei Katanas auf dem Rücken etc. ;) Zu kleinklein, um ein Regelproblem zu sein.

Link to comment
Share on other sites

für mich ist das mit den Trollhörnern ja auch nur ein ...eher akademisches Problem, das ich wegen der Spielbarkeit lieber ignoriere.

Ja ,in "Realität" wäre es ein Problem und Nein, ich mache mir keine Gedanken dazu. (ich brauche meine paar Synapsen für schwerere Probleme)

 

mit leichtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

mit meiner Gruppe (kommen aus den Fluten Aventuriens) habe ich gerade einen Teilübergang zu Shadowrun 5 unternommen.

Man liest sich fleißig ein, wie das aber nun einmal so ist, gibt es aber auch immer wieder Stellen, an denen der aufgeschlossene Neuling trotz allen guten Willens nicht weiter weiß (Ich entschuldige mich damit schonmal für die Zukunft für möglicherweise diverse naiv anmutende Fragen :huh: ) Daher hier mal ein Anfang: ^^

 

1. In Datenpfade wird der Vorteil "Mitglied eines Datenhavens" (S. 52) als Gruppenconnection (SL S.181) betitelt. Jedoch werden in DB Werte für Loyalität (3) und Einfluss (5) angegeben, obwohl in Schattenläufer nachzulesen ist, dass Gruppenconnections max. Loyalität 1 ( <_< ) haben können. Das System des Einflusses ist mit den Boni scheinbar bei Gruppenconnections sowieso nicht vorhanden. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass hier nach dem Prinzip Spezialregel > allgemeine Regel zu verfahren ist, bin mir aber nicht sicher, wie ich das jetzt einzuordnen habe. Loyalität ausnahmsweise auf 3 setzen ist ja noch verständlich. Wie ich nun aber mit dem EInfluss anstelle der Boni verfahren soll, während ich den Datahaven weiterhin als Gruppenconnection verwende, erschließt sich mir noch nicht wirklich.

 

[...]

 

Schon einmal vielen Dank für hoffentliche Antworten,

Sindar

Hi,

verzeiht, dass ich mich nochmal auf diesen 'alten' Eintrag stütze, aber ich war von diesem Zeitpunkt an verhindert und konnte mich noch nicht für die gemachten Hilfestellungen bedanken. Insofern: Vielen Dank für die Ideen und Antworten :)

Nur diese erste Frage steht bei mir immer noch im Raum und daher wollte ich nochmal nachharken, ob sie einfach überlesen wurde, oder es einfach keine Antwort darauf gibt (seitens der Redax zB) ^^.

Viele Grüße und nochmal ein großes Dankeschön für die bisherigen Antworten,

Sindar

Link to comment
Share on other sites

Das Ingame Problem geht darüber hinaus. Da jeder Trollkopf aufgrund der individuellen Hörner einzigartig ist, wäre jeder Helm ein Unikat. Ein Einzelstück. Sprich Einzelfertigung.

 

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es 2075 in der UCAS keine Helmpflicht (mehr) gibt. Zumindest für Trolle... aufgrund der natürlichen Panzerung und Robustheit. Und aufgrund des Einflusses rassistischer Gruppierungen ("Sollen sich die Köpfe einrennen harharhar")... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...