Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Dann hoffen wir das alle Karabiner in den Büchern vollautomatisch sind :P ... bis eine weitere Regel auftaucht. Eventuell war das in Schattenandbüchern bzw. Feuer & Stahl 3/Gun H(e)aven 3? Für die XM30 passt es ja.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Witzigerweise (nicht wirklich) ist die klassifizierung als Karabiner RAW nur mit Nachteilen verbunden.

Die Kurzläufigkeit wird regelwerksseitig nicht abgebildet, baut man das XM30 also um, hat man am Ende nur ein schlechteres Sturmgewehr das immer noch genau so auffällig ist.

 

Ich empfehle jedem als Hausregel den Tarnfaktor von Bullpups zu verwenden (DER ist nämlich lustigerweise gesondert aufgeführt).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zumindest einen Grund, sie zu nutzen - i.e. eine Nische. Sonst gibt es in den beiden Systemen jeweils eine Konfiguration (Karabiner) die einer anderen (Sturmgewehr) entspricht, nur insgesamt schlechter. Jede andere Waffenkategorie hat ja auch ihre Nischen. Wenn der einzige Unterschied von B zu A schwächer ist, aber B keine anderen Dinge bietet, hat B keinen Existenzgrund.

Link to comment
Share on other sites

RAW eigentlich garnicht.

 

Geisterpakt, SG S. 149

Der Erwachte Charakter geht mit einem Freien Geist einen Pakt ein, der einen Teil seiner Macht nutzt, um die magische Macht des Charakters zu erhöhen, Entzug zu mildern, den Charakter am Leben zu halten usw. Der genaue Inhalt des Pakts muss im Einvernehmen mit dem Spielleiter festgelegt werden.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Gibt's außer Preis und Verfügbarkeit eigentlich einen unterschied zwischen Waffenkommlink (Kreuzfeuer S. 53(f)) und in eine Waffe eingebautes Kommlink (Datenpfade, S. 68f)?

 

 

DAS WAFFENKOMLINK BRAUCHT NE hALTERUNG

 

Kein Grund gleich laut zu werden, aber in meinem Kreuzfeuer steht am Ende der Beschreibung der Satz "Dieses Zubehör verbraucht keine Halterung der Waffe."

 

 

 Frage ist mir auch neulich gekommen, Antwort wirkt unschlüssig ... Weiß jemand was dazu?

Link to comment
Share on other sites

Auch in Auflage 2 verbraucht das Waffenkommlink keine Waffenhalterung.

Die Unterschiede zwischen den beiden Bauformen wurden ja genannt und dürften IMO eher an unterschiedlichen Autoren als an tiefgreifenden Überlegungen  liegen ;)

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht ganz RAW... aber ich hatte das so geregelt, dass das Waffenkommlink aus dem Kreuzfeuer extern ist (man kann es wie Zubehör üblich innerhalb von 5 Minuten wieder von der Waffe entfernen - außerdem ist es offensichtlich), das in eine Waffe "integrierte" Kommlink aus dem Datenpfade dagegen intern eingebaut wird (und damit nicht mehr ohne weiteres zu entfernen ist - aber dafür auch nicht offensichtlich).

Link to comment
Share on other sites

Auch in Auflage 2 verbraucht das Waffenkommlink keine Waffenhalterung.

Die Unterschiede zwischen den beiden Bauformen wurden ja genannt und dürften IMO eher an unterschiedlichen Autoren als an tiefgreifenden Überlegungen  liegen ;)

 

Würd's dir was ausmachen das für mich zu zitieren? Denn "Brauchen Waffenhalterung - Nein doch nicht" war der einzige Unterschied den ich diesem Thread entnehmen konnte, und das ist jawohl kein Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

 

Auch in Auflage 2 verbraucht das Waffenkommlink keine Waffenhalterung.

Die Unterschiede zwischen den beiden Bauformen wurden ja genannt und dürften IMO eher an unterschiedlichen Autoren als an tiefgreifenden Überlegungen  liegen ;)

 

Würd's dir was ausmachen das für mich zu zitieren? Denn "Brauchen Waffenhalterung - Nein doch nicht" war der einzige Unterschied den ich diesem Thread entnehmen konnte, und das ist jawohl kein Unterschied.

 

Dass Waffenkommlinks Waffenhalterungen brauchen war lediglich eine unbestätigte Behauptung von Hetzer ;)

Tatsächlich unterscheiden sich die Regelungen im Kreuzfeuer und im Datenpfade in Sachen Preis und Verfügbarkeit - wenn das mal keine Unterschiede sind ;)

KF, S.53

Waffenkommlink (Zubehör): ..... Dieses Zubehör verbraucht keine Halterung der Waffe.

 

KF, S. 54

Waffenkommlink         Verfügbarkeit wie Kommlink             Preis wie Kommlink +200 ¥

 

DP, S.68

Wenn man ein Kommlink in eine Waffe integrieren will, steigt die Verfügbarkeit des Kommlinks um 4 und sein Preis um 50 %.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...