Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Reichweite-Diskussion ausgelagert. 18 Posts kann man wirklich nicht mehr als Kurze Fragen - Kurze Antworten verstehn. Für und wieder von RAW - SR5 wird besser in einem eigenen Thread diskutiert. Findet ihr hier...

 

edit:

MMVV Strang I - Startwerte auch ausgelagert. Sprengt den Rahmen und ist hier zu finden.

/edit

 

Viel Spaß.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

So da ich ja gerade dabei bin ein Decker mit Parkour Fähigkeiten zu erstellen (hier im Forum) stoße ich gerade auf die einen oder anderen Dinge, welche ich Regeltechnisch nicht finden kann.

 

1. Enterhakenkanone

Diese unter Ausrüstung aufgeführt ohne Werte um sie wie angegeben als exotische Waffe zu nutzen. (Präzision für Limit beschrenkungen ect.)

Frage ist nun gibt es da irgendwo nähere Infos zu Werten für die Nutzung? Einzige Angabe ist ja nur dir Reichweite einer leichten Armbrust. (PS: Is das ding ne Pistole oder ne Armbrust oder wie groß is das Ding?) Und kann man das Teil auch Aufrüssten (z. B. Laser Pointer oder SmartGun)

 

2. Ruthenium Polymer & Chamäleonanzug

Der im GRW beschriebene Chamäleonanzug besitzt ja wie beschrieben die Ruthenium Polymer Technik, welche ebenfalls im Run & Gun (Kreuzfeuer?) als Option für andere Rüstungen aufgeführt ist. Jedoch sind die Effekte in beiden Büchern ganz anders. (Bonus auf Limit und Fertigkeit Schleichen / Abzug bei Wahrnehmung des Gegners)

Frage ist nun gibts da eine Anpassung? Muss ich den Chamäleonanzug nochmal mit der gleichen Ruthenium Polymer Technik "nachrüsten" um den anderen Effekt dafür zu erhalten? (wie soll das gehn?)

 

3. Kampfkunst Techniken

Komischerweise sind Parkour "Techniken" unter diesen Kampfkunst Techniken zu finden, zumahl der Großteil garnicht den direkten Kampf mit einen Gegner betrifft. Meine Frage ist nun muss man eigentlich Nahkampf geskillt haben um die Techniken zu lernen und wenn ja ist die Stufe irgendwie abhäning davon wie viele Techniken ich dann lernen kann?

 

EDIT: (mir ist gerade noch etwas aufgefallen)

 

4. Kalkulation der Zeit für Laufen/Rennen

In der Beschreibung der Fertigkeit Rennen ist angegeben, wie lange man durchgänig Laufen/Rennen/Joggen kann bis die Ausdauer Schadensberechnung startet.

(Konstitution + Rennen) x10 Minuten

Meine Frage ist nun, wird in diese Rechnung auch die Soezialisierung mit eingerechnent z. B. Jogging also dann (Konsti. + Rennen + Spez. Jogging) x10 Minuten?

(ggf. auch mit dem Vorteil Bewegungstalent aus dem GRW)

Edited by LucaNexus
Link to comment
Share on other sites

Zumindest zu 3. "Parkour" kann ich was sagen: Wie alle Kampfkunsttrainings wird es als Spezialisierung einer Fertigkeit (Roter Kasten auf Seite 134 im Kreuzfeuer) erworben, im Falle von Parkour ist das die Fertigkeit "Akrobatik". Die "Manöver" sind zum Teil für den Kampf gedacht (Biegen des Schilfs, Aufspringen), zum Teil aber auch anders zu verwenden (Kletteraffe, Wolkenwirbel), und sollten entsprechend verwendet werden (siehe Beschreibungen der einzelnen Manöver).

Soweit ich das überblicke, limitiert nur dein Karma und dein Wille es auszugeben, wie viele Techniken du erlernen kannst, die Fertigkeiten des "Nahkampf" spielen hier nur insoweit rein, dass manche der Manöver Einfluss auf ebendiese nehmen (dafür solltest du dann schon einen gewissen Pool haben, weil sonst nutzlos.)

Link to comment
Share on other sites

Naja, so sind die gedacht, die Kampfkünste. Aber MERKE! du erhältst für den Style keine +2 Würfel, für die "Spezialisierung i.S.v. +2 Würfel" erhältst du keine Kampfkunst. Eine Kampfkunst ist eine Spezialisierung, aber keine "Spezialisierung i.S.v. +2 Würfel" - es handelt sich um 2 verschiedenartige Spezialisierungen.

 

EDIT: Ich wurde korrigiert, siehe weiter unten.

Edited by CMD
Link to comment
Share on other sites

 

1. Enterhakenkanone

Diese unter Ausrüstung aufgeführt ohne Werte um sie wie angegeben als exotische Waffe zu nutzen. (Präzision für Limit beschrenkungen ect.)

Frage ist nun gibt es da irgendwo nähere Infos zu Werten für die Nutzung? Einzige Angabe ist ja nur dir Reichweite einer leichten Armbrust. (PS: Is das ding ne Pistole oder ne Armbrust oder wie groß is das Ding?) Und kann man das Teil auch Aufrüssten (z. B. Laser Pointer oder SmartGun)

 

2. Ruthenium Polymer & Chamäleonanzug

Der im GRW beschriebene Chamäleonanzug besitzt ja wie beschrieben die Ruthenium Polymer Technik, welche ebenfalls im Run & Gun (Kreuzfeuer?) als Option für andere Rüstungen aufgeführt ist. Jedoch sind die Effekte in beiden Büchern ganz anders. (Bonus auf Limit und Fertigkeit Schleichen / Abzug bei Wahrnehmung des Gegners)

Frage ist nun gibts da eine Anpassung? Muss ich den Chamäleonanzug nochmal mit der gleichen Ruthenium Polymer Technik "nachrüsten" um den anderen Effekt dafür zu erhalten? (wie soll das gehn?)

 

Die Spielwerte für die Enterhakenkanone stehen in der Tabelle Enterhakenkanone auf Seite 454. Ich gehe nicht davon aus, dass die Enterhakenkanone aufrüstbar ist, da es nirgends erwähnt ist und auch keine Waffe im eigentlichen Sinn ist.

 

Zum Chamäleonanzug gibt es ein Erratum.

Link to comment
Share on other sites

Naja, so sind die gedacht, die Kampfkünste. Aber MERKE! du erhältst für den Style keine +2 Würfel, für die "Spezialisierung i.S.v. +2 Würfel" erhältst du keine Kampfkunst. Eine Kampfkunst ist eine Spezialisierung, aber keine "Spezialisierung i.S.v. +2 Würfel" - es handelt sich um 2 verschiedenartige Spezialisierungen.

 

Also ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe aber falls du meinst, dass man für einen Kampfkunststil keine +2 Würfel bekommt ist das nicht richtig.

Im Kreuzfeuer auf Seite 128 steht, dass man die Bonuswürfel wie bei anderen Spezialisierungen auch bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Im Harte Ziele gibt es eine taktische Enterhakenkanone mit ein paar Mods. Geht aber auch als Unterlaufmodifikation (KF S. ??).

 

Zu Kampfkunst hatten wir noch das hier... ansonsten hat Therlen recht. Die reine Bewegung (außerhalb von Kampf) wird nicht wirklich abgedeckt und erfordert etwasKreativität von Seiten Spieler und SL.

Link to comment
Share on other sites

 

Naja, so sind die gedacht, die Kampfkünste. Aber MERKE! du erhältst für den Style keine +2 Würfel, für die "Spezialisierung i.S.v. +2 Würfel" erhältst du keine Kampfkunst. Eine Kampfkunst ist eine Spezialisierung, aber keine "Spezialisierung i.S.v. +2 Würfel" - es handelt sich um 2 verschiedenartige Spezialisierungen.

 

Also ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe aber falls du meinst, dass man für einen Kampfkunststil keine +2 Würfel bekommt ist das nicht richtig.

Im Kreuzfeuer auf Seite 128 steht, dass man die Bonuswürfel wie bei anderen Spezialisierungen auch bekommt.

 

Dann habe ich das beim flüchtig lesen übersehen, und die Meinungen der Leute in oben verlinkten Thread als RAW interpretiert. Korrigiere sofortigst meinen Post.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann Kampfkunststile nur als Spezialisierung von Kampffertigkeiten wählen.

Die +2 Würfel für die Spezialisierung erhält man RAW nur, wenn man in entsprechenden Kampfkunststil kämpft.

 

Parkour enthält einge Techniken, die nichts mit Kampf zu tun haben. Diese bieten dafür jedoch andere Vorteile.

Link to comment
Share on other sites

EDIT: (mir ist gerade noch etwas aufgefallen)

 

4. Kalkulation der Zeit für Laufen/Rennen

In der Beschreibung der Fertigkeit Rennen ist angegeben, wie lange man durchgänig Laufen/Rennen/Joggen kann bis die Ausdauer Schadensberechnung startet.

(Konstitution + Rennen) x10 Minuten

Meine Frage ist nun, wird in diese Rechnung auch die Soezialisierung mit eingerechnent z. B. Jogging also dann (Konsti. + Rennen + Spez. Jogging) x10 Minuten?

(ggf. auch mit dem Vorteil Bewegungstalent aus dem GRW)

IMO nicht, da eine Spezialisierung nicht den Wert einer Fertigkeit erhöht, sondern einen Würfelpoolbonus gewährt (SR5, S.72)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Allerdings hätte ich 2 kurze Nachfragen:

 

- Wie lautet das Erratum zum Chamäleonanzug? (in den Erraten auf der Shadowrun Hompage leider nicht zu entnehmen)

- Gibt es eine "Klare" Aussage zu den Parkour Techniken?

 

Mir ist immer noch nicht klar ob ich

a ) für die Spezialisierung der Fertigkeit nun zu den +2 Würfeln noch eine Technik drauf bekomme oder

b ) ich neben der Spezialisierung extra noch den Style kaufen muss (was in dem Fall geht da er auf Akrobatik geht) und damit eine kostenlose Technik erhalte.

Bonus Frage zu b wäre dazu ob ich weitere +2 Würfel neben denen der Speizalisierung bekomme wenn ich die entsprechende "Technik" konkret bei der Ausführung zum Tragen kommt. (wie laut Kampfkunstbeschreibung aus dem Run & Gun / Kreuzfeuer beschrieben)

Edited by LucaNexus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...