Jump to content

Doppelte Willenskraft ,Hausregeln & andere magische Fragen


Roadbuster
 Share

Recommended Posts

@apple: da übertreibst du aber.

 

Nicht mal ansatzweise.

 

.. klar sind gut ausgebildetemagier mangelware, aber es gibt eben auch nicht soo viele großstädte.

 

In SR? Bereits heute ist der demographische Trend weg vom Land hin zu den Städten deutlich zu sehen. Und SR kennt nicht nur Großstädte, sondern dazu noch Megasprawls, die heutige Großstädte + ihr gesamtes Einzugsgebiet umfassen (wie Seattle zb), bin hin zu 100mio-Metropolen wie Metropole.

 

.. selbst wenn man die niedrigsten werte ansetzt gibt es in seattle vielleicht 3000 latent oder mehr magische. dovon vielleicht 1% begabt und ausgebildet genug (so ab magie und fertigkeiten 3) sind immernoch 30. davon müssten gerademal mehr als einer bei LS seattle arbeiten um deine theorie zu wiederlegen...

 

Wie kommst Du darauf, daß die Verantwortlichen für die astrale Nationalverteidigung eines Landes sich den Luxus erlauben können und einen einzigen Magier gegen ein Insektennest als Wache einsetzen zu können? Du wirst eher zentrale Magiereinheiten haben, die vielleicht körperlich verteilt sind, aber gemeinsam im Astralraum agieren müssen ... falls es mal wieder zu einem Meta-Durchbruch kommt. Natürlich wirst Du einen LS-Magier in Seattle haben, aber der wird kaum nur in Seattle eingesetzt und schon gar nicht auschließlich in einem lokalen Stadtteil.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Scheinbar verstehe ich dein Problem immer noch nicht. Im ersten Zitat weist du mich zurecht, wobei du eine Aussage von mir benutzt, die aus dem Zusammenhang gerissen ist.

 

Brrr. Ganz ruhig. *g*

Ich weise niemanden zurecht. Ich gebe einen Komentar ab, den man beachten kann, oder den man einfach ignorieren kann.

 

Vielleicht habe ich mich aber auch im ersten Post falsch ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden. Mit "ärgern" war in diesem Falle nicht gemeint, Ihm das Spiel zu vermiesen, sondern viel mehr Spielregulierend einzugreifen.

 

Und das war der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Das "ärgern" im ersten Sinne ist überflüssig, da sind wir uns beide einig. Ich halte aber auch das "ärgern" im zweiten Sinne für nutzlos. IMO hat man als SL sehr sehr wenige Möglichkeiten, das Verhalten der Spieler zu beeinflussen, und meiner Erfahrung nach werden solche Versuche eher darin enden, dass der Spieler sich ungerecht behandelt fühlt - nicht mal zu unrecht - oder dass eine absurde Rüstungsspirale gestartet wird. Wenn z.B. jedesmal (ich weiss, ist überspitzt) wenn der Magier aktiv wird, gleich ein Freier Gesit erscheint oder ein LS-Magier aufkreuzt, wird der Spieler sehr wahrscheinlich nicht in sich gehe und seinen Magiestil Deinen Wünschen anpassen, sondern sich bessere Waffenfoki und heftigere Geister besorgen, um mit dem Problem fertig zu werden. Ich denke, die allermeisten "pädagogischen" Versuche von SLs sind zum Scheitern verurteilt.

 

 

Ich habe nach kreativen Ideen gestrebt, ohne gleich die geschriebenen Regeln zu ändern.

 

Das Mundane gegenüber Magie benachteiligt sind, ist nicht gerade Einzelmeinung. Gut, ob man deswegen gleich Regleln ändert....Was IMO am meisten bringt, ist das konsequente Anwenden der Magie-begrenzenden Faktoren wie magische Sicherheit und HGS, kombiniert mir Regelkenntnis. Löst das Problem nicht, macht es aber erträglicher.

 

Der qualifizierte Kommentar, "wenn man das Echo verträgt" ist natürlich bei solchen Dingen dann auch immer hilfreich. :)

 

Ich kann's auch deutlicher formulieren: Spieler neigen generell dazu, Opposition als direkten Gegner zu begreifen und zu attackieren, als als Fingerzeig in Richtung "Du übertreibst es meiner Meinung nach mit Magie". Und Spielermagier sind meist auch fähige Astralkämpfer. Da muss es dann also ein wirklich potenter Geist oder LS-Magier sein. Womit dann auch dessen Erscheinen immer unwahrscheinlicher wird. Der SL gibt dadurch IMO nur unnötig sein wirksamsttes Mittel aus der Hand, nämlich konsequente Darstellung.

 

Wenn jedoch am Ende der Spieler gerne die Gruppe verlassen möchte anstatt sich einzufügen (ich gehe da über mehrere Instanzen von regulierendem Eingreifen bis hin zum klärenden Gespräch), dann tut mir das zwar leid aber nicht weh. Man findet nunmal leichter gute Spieler als gute Meister (die darauf achten, dass jeder Spass hat).

 

Allerdings geht das dann IMO am Sinn der Sache vorbei. Der ist ja nicht "Ich setze meinen Willen durch, und kann das auch, weil ich ja SL bin" sondern "Wir haben alle unseren Spass".

Link to comment
Share on other sites

@apple: da übertreibst du aber.

 

 

Nicht mal ansatzweise.

 

DAS überzeugt mich wenig :)

 

. klar sind gut ausgebildetemagier mangelware, aber es gibt eben auch nicht soo viele großstädte.

 

 

In SR? Bereits heute ist der demographische Trend weg vom Land hin zu den Städten deutlich zu sehen. Und SR kennt nicht nur Großstädte, sondern dazu noch Megasprawls, die heutige Großstädte + ihr gesamtes Einzugsgebiet umfassen (wie Seattle zb), bin hin zu 100mio-Metropolen wie Metropole.

 

Besser hätte ich nicht erkären können, wieso es so wenig Großstädte in SR gibt. Aus heutigen 10 städten wird ein megaplex...

 

.. selbst wenn man die niedrigsten werte ansetzt gibt es in seattle vielleicht 3000 latent oder mehr magische. dovon vielleicht 1% begabt und ausgebildet genug (so ab magie und fertigkeiten 3) sind immernoch 30. davon müssten gerademal mehr als einer bei LS seattle arbeiten um deine theorie zu wiederlegen...

 

 

Wie kommst Du darauf, daß die Verantwortlichen für die astrale Nationalverteidigung eines Landes sich den Luxus erlauben können und einen einzigen Magier gegen ein Insektennest als Wache einsetzen zu können? Du wirst eher zentrale Magiereinheiten haben, die vielleicht körperlich verteilt sind, aber gemeinsam im Astralraum agieren müssen ... falls es mal wieder zu einem Meta-Durchbruch kommt. Natürlich wirst Du einen LS-Magier in Seattle haben, aber der wird kaum nur in Seattle eingesetzt und schon gar nicht auschließlich in einem lokalen Stadtteil.

 

Wie rechnest du? 30 begabte und ausgebildete magier aus 3millionen bürgern. Wenn davon 3 bei LS arbeiten sind 27 noch auf die freie Marktwirtschaft und armee(statt) verteilt. das dürfte erstmal reichen für magische bedrohungen. Und immerhin teilen sich dann 3 ganz seattle. Es sind zwar nicht, wie vorhin vermutet einer pro stadtteil oder so, aber dennoch mehr als einer pro Megaplex plus umland.Es klang halt schon fast nach "Die sind so selten da gibts höchtens einen pro bundesstaat..."

Link to comment
Share on other sites

Ich rechne ganz normal ... und setzte das in Relation alleine mit den zu erledigen Aufgaben ein, die ein Sicherheitsmagier 2070 so allgemein zu machen hat. Was heißt, Deine drei Lone Star Magier sind in mehreren Plexen/Städten beschäftigt, ihre Hüter alleine in ihren eigenen Revieren und Konzernniederlassungen zu erneuern ... von allen anderen Aufgaben wie Patrouille, Askannen, Tiefenscan, Forschung, SWAT-Unterstützung, Fortbildung, Initiation, Zauberlernen etc mal ganz zu schweigen.

 

das dürfte erstmal reichen für magische bedrohungen

 

Nicht mal ansatzweise. Nimm als Extremfall die Insektengeister-Invasion in Chigago (da waren es schnell Dutzende/Hunderte Geister, die erst mit einer biologischen Massenvernichtungswaffe eingedämmt werden konnten), nimm einen toxischen Geist höherer Kraftstufe als "Standardgefahr" ... da sind drei Magier ungefähr genauso effektiv wie drei SWAT-Polizisten: ein Ansatz, aber trotzdem kommt man lieber im Dutzenpack mit Unterstützung. Vergiß nicht, alleine die UCAS durften in den letzten Jahren die Insektengeisterinvasion, Shedime und Ghostwalker mit seiner Geisterarmee überleben (das wären dann drei ziemliche GAUs gewesen, magisch/astrale Gefahren der höchsten Stufe). Das wird Auswirkungen auf die astrale Landesverteidgung haben ... und die sieht wahrscheinlich nicht nach "3 Magier sind genug" aus. Eher "Wir ziehen astral mehrere Dutzend Magier aus mehreren Städten zusammen", womöglich sogar aus mehreren (Vertrags)Konzernen und Staatsdiensten zusammen, wenn es wirklich zu größeren Problemen kommt.

 

Zum Ursprungsproblem zurück. Schnelle Astrale Bewegung verhindert eine Detailaufnahme, ergo ist das ein wenig wie ein Blindschuß mit der Kanonenkugel, wo man sich bestenfalls an groben astralen Punkten orientieren kann. Allerdings ist man dann in der Tat in der entsprechenden Umgebung des Notrufes (das können allerdings immer noch mehrere Kilometer Abweichung sein), dann muß man auf langsame Astralgeschwindigkweit zurückgehen. Und diese ist massiv langsamer, während man die genaue Orientierung und Navigation begint. Sicher, wenn ein großer Parkt ist etc, ist es leicht zu finden, aber suche mal nach Appartment 5, 6 Stock, Applepie-Street 7885, Tacoma innerhalb von Sekunden. Und gerade dieser Unterschied zwischen schneller und langsamer astraler Bewegung kostet wertvolle Minuten, wenn es nicht gerade heißt "Stadtpark Mitte".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

du vergisst dabei ide restlichen 27 (in einem notfall, dessen erledigung im interesse aller liegt werden wohl auch betroffene kons und das militär zusammenarbeiten. Damit hat man in seattle 30 magier, das ist schon ziemlich viel selbst gegen einige insektengeister)

 

außerdem rechnete ich diemagier die in seattle leben, drumherum gibts auch menschen, ergo auch magier. also brauchen die 3 LS magier wohl nicht aus sattle raus, immerhin gibt es in anderen städten auch LS magier. Wo kein vertrag besteht wird auch kein schutz geliefert.. außerdem gibts den magischen ermittler selbst als char im GRW,,,

Link to comment
Share on other sites

du vergisst dabei ide restlichen 27 (in einem notfall, dessen erledigung im interesse aller liegt werden wohl auch betroffene kons und das militär zusammenarbeiten. Damit hat man in seattle 30 magier, das ist schon ziemlich viel selbst gegen einige insektengeister)

 

Und diese wiederrum werden kaum Lone Star bei der astralen Abdeckung gegen *Runner* (Ausgangsproblem) helfen ... außer es findet direkt auf ihrem Gebiet statt.

 

außerdem rechnete ich diemagier die in seattle leben, drumherum gibts auch menschen, ergo auch magier. also brauchen die 3 LS magier wohl nicht aus sattle raus, immerhin gibt es in anderen städten auch LS magier. Wo kein vertrag besteht wird auch kein schutz geliefert.. außerdem gibts den magischen ermittler selbst als char im GRW,,,

 

Du kannst Deine Zahlen gerne erhöhen .. es ändert weder etwas an der astralen Geschwindigkeit mit Detailproblemen noch an der allgemeinen Knappheit von Erwachten und schon gar nicht am gnadenlosen Konkurrenzkampf zwischen den verschiedenen (Sicherheits)Organisationen. Daß sich Astralmagier in Kampfrundenschnelle herteleportieren, ist zwar ein beliebtes Spielleitermittel, aber in so manchem Fall nicht wirklich durchdacht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

1. wird sowas selten bis garnicht von mir eingesetzt

 

2. wollte ich dir dabei auch garnicht wiedersprechen

 

:angry:

 

Meine anmerkungen bezogen sich nur darauf, dass dein bild halt meiner ansicht nach etwas ZU "antimagie" war. Klar wachsen die Mages nicht an bäumen, und klar gibts nicht für jeden block einen LS Mage der sofort zur stelle ist wenn ein runnerteam mal einen watcher ruft. Aber es gibt halt mehr als einen sicherheitsmagier pro konzer (LS gehört da ja auch dazu) an der westküste...

 

Ich finde halt min. 3 Sicherheitmagier die sich um gebrochene hüter und verdrängte schutzgeistr in ganz seattle kümmern schon recht passend.

 

Vielleicht einen extra für bellevue einen für die innenstadt und einen für den ganzen rest (oder so ähnlich)

Link to comment
Share on other sites

3 LS Magier für ganz Seattle ist total lächerlich, wenn es 3000 Magiebegabte in Seattle gibt, dann sind davon nicht nur 1% vernünftig ausgebildet sondern eher 1% sind Initiaten. 3 Initiaten bei Lonestar, die die anderen 20 Magier befehligen, dass passt schon eher mMn.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also was die Verteilung von Magiern bei Lone Star angeht, kann man ja das alte LS Quellenbuch zu Rate ziehen. Wenn man danach geht, dürfte die Anzahl an LS Magiern definitiv höher liegen.

Laut Quellenbuch gibt es einmal die Magier für Astrales Backup, die von den Streifen angefordert werden können. Den SpecOps Magier, der Initiat zwischen Grad 1 und 3 ist. Den Magier für Standard Backup, also einen der auch physisch Anwesend ist und last but not least den magischen Detectiv, der seine Magie für Ermittlungen und Forensik einsetzt. Außerdem wird gesagt, dass in jedem SWAT Team ein Magier vorhanden ist.

Nach der Beschreibung würde ich sagen, dass sich doch ein paar mehr Magier in Seattle befinden als 3 ^_^. Insgesamt wird gesagt, dass die D.P.I (Division of Paranormal Inverstigation) die kleinste der Abteilungen ist und weniger als 1/10 der Tactical Division umfasst.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sagt das nur, dass die Magier, die LS hat, für sehr viele Aufgaben benötigt werden.

 

Also ich würde sagen, nicht direkt. Bei den Magiern die Astrales Backup machen steht dabei, dass sie ausschließlich auf Anforderung und im Astralraum präsent sind. Die anderen Magier, wie SpecOps Magier oder die Magic Detectives, sind auch physisch präsent bzw. im Fall der SpecOps Magier noch seltener als die 'Standardmagier'. Die Magier in den SWAT Teams gehören noch nicht mal zur D.P.I sondern sind exklusiv und speziell für die SWAT Teams da.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...