Jump to content

Doppelte Willenskraft ,Hausregeln & andere magische Fragen


Roadbuster
 Share

Recommended Posts

Auch bei dem Magier, der mit Beeinflussen Einkaufen geht, kann ich ehrlich gesagt kein Problem sehen. Sicher, es ist nicht toll, ich würde es nicht tun, aber warum soll es ein Problem sein?

 

Eigentlich solltest Du dich freuen, dass deine Runner immer noch ehrlich einkaufen. Immerhin sind es Verbrecher. *g*

 

Um ehrlich zu sein, als SL wundere ich mich oft, wie brav mene Spieler, deren Chars schon die schwierigsten Hochsicherheitsgebäude bewältigt haben, jeden Nuyen umdrehen und auf eien neuen ReBoo sparen, und wenn sie die Kohle endlich zusammen haben, marschieren sie in den laden und schieben das Vermögen über die Theke. Noch keiner ist auf die Idee gekommen, das Ding einfach zu klauen (und würde ich es vorschlagen, würde sie mich wahrscheinlich entgeistert anschauen). Käme doch einer drauf, würde ich das halt ausspielen, und seien Chancen dürften verdammt gut sein. Offgame muss man eben eine Regelung finden, um ihm dei nötigen Ressourcen abzuleiten; Stichwort SS und SGG.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auch bei dem Magier, der mit Beeinflussen Einkaufen geht, kann ich ehrlich gesagt kein Problem sehen. Sicher, es ist nicht toll, ich würde es nicht tun, aber warum soll es ein Problem sein?

 

Weil er dann keine Miete mehr zahlen muss, Lebensmittel, Kleidung etc. umsonst bekommt...

Link to comment
Share on other sites

Übrigens dürfte er nach 4er-Regeln mit der Tour reltiv schnell Probleme bekommen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

Wieso? Mit einem Stufe4 Zauber hat er automatisch Erfolg, in der Regel keinen Entzug und keiner kann nachher beweisen was er gemacht hat, weil er seine Signatur gelöscht hat.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens dürfte er nach 4er-Regeln mit der Tour reltiv schnell Probleme bekommen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

Wieso? Mit einem Stufe4 Zauber hat er automatisch Erfolg, in der Regel keinen Entzug und keiner kann nachher beweisen was er gemacht hat, weil er seine Signatur gelöscht hat.

 

...und das Opfer darf alle [Kraftstufe] Runden erneute Willenskraft (und ev. Antimagie) würfeln, um weitere Nettoerfolge wegzukaufen.

Ich meine, wie schnell kauft der Char ein? Zusätzlich muss der Zauber ja auch beendet sein, wenn er die Signatur löschen will. Und wenn der Kassierer merkt, dass der Kunde gerade mit irgendwelchen Einkäufen vor die Tür geht, sich aber nicht erinnern kann das der Kunde bezahlt hat, sollte er misstrauisch werden.

Zusätzlich ist man in solchen Geschäften meistens ja nicht alleine... Irgendwann fällt es einfach irgendjemandem auf.

 

Außerem endet die Beherrschung irgendwann, und spätestens dann fällt auch dem Vermieter beim Durchgehen seiner Unterlagen auf, dass ein Mieter aus irgendwelchen Gründen seit Monaten keine Miete zahlt, und wird dem nachgehen.

 

Wenn der Zauber so allmächtig wäre, wie dein Mitspieler ihn benutzt, würden wahrscheinlich alle Spruchzauberer in riesigen Villen wohnen, stinkreich sein, und jeden Wunsch erfüllt bekommen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Außerem endet die Beherrschung irgendwann, und spätestens dann fällt auch dem Vermieter beim Durchgehen seiner Unterlagen auf, dass ein Mieter aus irgendwelchen Gründen seit Monaten keine Miete zahlt, und wird dem nachgehen.

 

Wenn du das Ganze mit Falscher Erinnerung kombinierst geht das schon. Bei der Miete dürfte das schon probelmatisch werden aber bei einfachen Einkäufen...

Ein Beispiel: die Gruppe brauchte einen Magschlossknacker. Schließlich kam man darauf, dass ja heutzutage auch Schlüsseldienste über Einbruchswerkzeug verfügen (Dietriche z.B.) also ging der Magier zum nächsten Schlüsseldienst, erkundigte sich ob sich der gute Mann auch mit Magschlössern auskannte, befahl ihm per Beeinflussen ihm seinen Magschlossknacker zu schenken "Ach den brauche ich nicht mehr, nehmen sie ihn doch mit" und ihm nachher noch eine falsche Erinnerung einzupflanzen(er hat seinen Magschlossknacker verlegt und es war niemand bei ihm im Laden). Noch schnell die astrale Signatur gelöscht und schon hatte die Gruppe einen Magschlossknacker.Fand ich grundsätzlich eine gute Idee und es hat auch funktioniert. Die Probe dafür war allerdings lachhaft und Entzug gab's für den Magier auch keinen. Beim ersten Mal ist sowas noch OK, wenn man es ein paarmal bei verschiedenen Leuten macht hab ich da auch kein Problem mit, aber auf Dauer wird das schon etwas öde.

 

Beeinflussen: Dieser Zauber pflanzt dem Opfer eine einzelne Suggestion wie einen mächtigen hypnotischen Befehl ein. Das Opfer wird die Suggestion ausführen als wäre es seine eigene Idee, und sie danach vergessen.

 

Klingt für mich nicht so, als würde das Auffallen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, Falsche Erinnerung hält auch nicht ewig und vor allem gibt es ja mittlerweile überall Kameras und die beeindruckt das wenig. Wenn der Kollege von dem Schlüsseldienstmenschen ihn halt fragt was er mit dem Magschlossknacker gemacht hat und der dann nach suchen nix findet, dann kann er irgendwann auch weiter widerstand würfeln, wenn er versucht sich zu erinnern. Und sobald er den gebrochen hat, wird er wissen, dass er den verschenkt hat, und dann wird er den Beeinflussungszauber auch schnell los, weil er dann ja merkt wie dumm das eigentlich war...

 

Funktionieren tut das schon, aber nicht so oft und vor allem nicht bei den falschen leuten...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Funktionieren tut das schon, aber nicht so oft und vor allem nicht bei den falschen leuten...

 

Das ist genau der Punkt (btw. die falsche Erinnerung hat auch nicht geklappt, aber davon hat der Magier nichts mitbekommen *eg*). Ich denke bei der Regel kommt es auch ganz auf das Powerniveau der Charaktere an. Ich denke wie man es jetzt nennt, wenn das Opfer mehr Würfel für den Wiederstand hat, ist ja eigentlich auch egal. Ich habe halt nur gemerkt, dass manchmal ein paar mehr Würfel die Sache interessanter gestalten können.

Link to comment
Share on other sites

Funktionieren tut das schon, aber nicht so oft und vor allem nicht bei den falschen leuten...

 

Darüberhinaus sind insbesondere in Geschäften und Unternehmen, wie komerziellen Vermietern Kontrollen an der Tagesordnung um Unterschlagung und Diebstahl einzudämmen. Um solchen Dingen zu begegnen muss man sich als SL einfach abseits der bloßen Regeln in die Lage des Betrogenen reinversetzen.

 

Mieteingänge kann man mit dem Zauber nicht faken. Man kann aber den einfachen Sachbearbeiter auch nicht dahingehend beeinflussen, dass er die Wohnung aus dem Bestandsverzeichnis löscht, weil der gar keinen Zugriff darauf hat. Bekommt man die Wohnung wiederum irgendwie aus dem Bestandsverzeichnis raus, ergibt sich beim nächsten Jahresabschluss eine Differenz um einige zig Tausend, die mit Sicherheit jemanden stutzig macht.... Das kann man endlos weiterführen.

 

Bei privaten Vermietern fragen die Nachbarn/Putzfrau/Ehefrau/Steuerberater, was denn mit der zweiten Wohnung ist, die man hat. Vielleicht haben sie jemanden der da einziehen will. Und dann wundert man sich, dass man die leerstehen lässt, aber Nebenkosten zahlt oder aber für lau "vermietet".

 

Im Supermarkt gibt es Kunden vor und hinter einem, die sich wundern, warum man den Wagen ohne zu zahlen an der Kasse durchschiebt. Bei automatischen Kassen funktioniert der Zauber nicht. Große Märkte sind mit passiver magischer Sicherheit ausgestattet, damit man nicht unkontrolliert zaubern kann. Z.B. wäre es ja auch eine Taktik einen vollen Einkaufswagen mit einer physischen Maske leer zu machen... Plötzlich poppt ein Watcher in den Realraum und quäkt: "Uerlaubte Magie! Alarm! Unerlaubte Magie" oder man muss am Ausgang durch einen Hüter und der Wagen wird unter Kamerabeochbachtung wieder voll.

Das automatische Bestandsystem eines großen Supermarktes, meldet am Abend eine Abweichung zwischen dem Bestand und den Einnahmen von ~500 Eur weil Joe Runner ohne zu zahlen einkaufen war. Na da schau ich mir doch mal die Kameraaufzeichnungen an, die den Kassenbereich überwachen sagt sich der Ladendetektiv...

 

Schieber-Jack wundert sich, dass du ihn dauernd besuchen kommst und nie was bei ihm kaufst. Merkwürdig, du hast noch nie was bei ihm gekauft, aber seit er dich kennt, hat er immer wieder Auszahlungen auf seinem Konto für Dinge die er besorgt haben soll und an die er sich nicht erinnern kann. Zumindest sagen Fred, Mike und Andi die ihn schon seit Jahren mit Ware beliefern, dass sie ihm was geliefert haben. Ob Runner Joe ihm die wohlgeklaut hat? Aber warum kann er sich denn nur nicht erinnern...

 

Es funktioniert grundsätzlich und das soll es ja auch, weil es Magie ist und Magie ist mächtig.

Aber um es wasserdicht zu machen gehört einfach mehr dazu als nur den Spruch zu werfen und die astralen Spuren zu beseitigen. Je öfter man es so durchzieht und je größer die verschwundenen Werte sind, desto eher wird es auffallen. Ich würde es eine zeitlang durchgehen lassen, aber dann fangen die Probleme an...

Link to comment
Share on other sites

Weil er dann keine Miete mehr zahlen muss, Lebensmittel, Kleidung etc. umsonst bekommt...

 

Darf dann der Hacker kein Life-Spoof mehr machen? Oder der Straßensamurai kurz mal etwas Schutzgeld von der Hinterhofgang erpressen gehen? Oder der Face eine alleinestehende, reiche Witwe "beglücken"?

 

Man kann natürlich auch Beeinflussen längerfristig anlegen. "Erlasse mir aus reiner Menschenfreundlichkeit die Miete" ist da nur ein Anfang. Der Klassiker ist natürlich immer noch, wildfremde Lohnsklaven zu einer 20¥-Spende pro Monat für eine hilfsbedürftige Organisation zu überreden. Bei so geringen Beträgen schöpft auch niemand Verdacht ... aber die Masse bringt eben Geld.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

1. Die Zahl von 30 Magiern für ganz Seattle halte ich ehrlich gesagt für reichlich lächerlich. Wir haben ca. 6 Millionen Einwohner, was auf knappe 60.000 Magiebegabte rausläuft. Wenn wir mal annehmen (eher raten) dass vielleicht 25% aller Begabten zu Vollmagiern tendieren haben wir also knappe 15.000 potentielle Vollmagier. Natürlich werden davon einige nicht entdeckt, etc. - aber dass nur einer von 100 entdeckt werden soll, ist imho Unsinn. Magier sind knapp, deshalb sucht man da recht intensiv, bietet Stipendien, etc.etc. ich würde also schätzen, dass mind. jeder dritte Begabte entdeckt und gefördert wird, aber nehmen wir einfach mal jeden fünften. Dann sind das 3000 Magier in Seattle - theoretisch. Praktisch dürften es eher mehr sein. Warum? Genau aus dem gleichen Grund, warum es in Frankfurt relativ gesehen mehr Informatiker gibt als in "Kuhkaff": In Frankfurt gibt es viel Arbeit für Informatiker, in Kuhkaff nicht. Auf dem Land dürfte auch die Quote an Magiern also geringer sein, da Leute mit guter Ausbildung in Städten bessere Arbeitschancen haben. Haben wir als mind. 4.000 ausgebildete Magier - wobei ich persönlich eher auf 5.000 bis 10.000 tippen würde. Sind natürlich nicht alles Initiaten, etc. aber für LoneStar dürfen genug abfallen, damit nicht 3 Magier den ganzen Sprawl überwachen müssen :-)

 

2. Ich stimme allerdings zu, dass ein Magier normalerweise nicht innerhalb von Sekunden vor Ort ist, genausowenig wie die restlichen Cops. Kommt alles auf die Umstände an. Bei nem Banküberfall wo ein Streifenwagen zufällig in der Nähe ist, kommt der vielleicht schon 40 Sekunden nach Alarm mit quietschenden Reifen vor der Bank zum Stehen, bei nem gemeldeten Wohnungseinbruch kann es hingegen viel länger dauern, klar. Innerhalb von Initiative-Durchgängen wird imho niemand am Unfallort sein. Schon alleine um zu Lone-Star durchzukommen muß man imho mind. 15 Sekunden telefonieren, bis die halbwegs Peilung haben, was wo läuft.

 

3. Signatur löschen ist einfach, ja, aber was machst du DANACH mit den Zeugen? Du gehst in den Stuffer Shack, läßt dir vom Angestellten alles schenken und bist dann auf der Kamera, wie du x * 3 Sekunden lang Mulu-Mulu machst (natürlich könnte man behaupten, dass das völlig unbemerkbar ist, aber gerade das ist ja der Konsens, dass es nicht ZU leicht für Magier werdn darf) - und der Angestellte sieht dir dabei zu. Oder willst du ihn danach wieder bezaubern? Jupieh, ne neue Signatur, das Spiel geht von vorne los :-) In den meisten größeren Ketten dürften die Angestellten selbst nichtmal ne Chance haben, die Kamera zu beeinflussen - würde ja erlauben, dass sie sich selbst bedienen...

Natürlich dürfte ein Magier oft damit durchkommen, manchmal halt aber auch nicht. Selbst wenn nur ne 1:1000 Chance besteht, erwischt zu werden, ist sie halt da. Mich persönlich stört das bei Kleinigkeiten nichtmal - und bei größeren Sachen ist die Chance erwischt zu werden, natürlich viel größer...

Link to comment
Share on other sites

Seit SR 4 hat Seattle 13 Mio IIRC Einwohner. Es wären also eher mehr als 5000 Magier. Allerdings schöpfen aus diesem Pool auch die Konzerne, und nicht jeder Magier hat als Berufsziel, sich astral auf die Nuss geben zu lassen. Ausserdem hat von diesen X Magier auch nicht jeder die nötigen Fähigkeiten. Und zuletzt steht astrales Streifegehen auf der Liste wichtiger Dinge, für die man Magier braucht, bei LS wahrscheinlich nicht ganz oben.

Das Alarm geben geht aber dank Panik-Button deutlich schneller.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...