Jump to content

Doppelte Willenskraft ,Hausregeln & andere magische Fragen


Roadbuster
 Share

Recommended Posts

Teilweise lässt sich das auch kombinieren, ein Fomori-Dzoo-Noo-Qua-Cyberzombie ist gegen Magie so gut wie immun (okay, eigentlich ist er gegen so ziemlich alles immun, aber eben unter Anderem auch gegen Magie ;) ).

 

 

Sorry aber der Kerl sollte vorallem Blind oder doof sein. Das Gesicht dazu wird SO hässlich, da fliegt einem fast der Spiegel um die ohren.... :)

 

Stimmt, aber würdest Du ihm das ins Gesicht sagen wollen?

 

Wieder einmal fällt mir auf, was für ein Verkaufsschlager eine funktionierende FAB I-Leuchtrakete wäre...

 

Ein Milliardenmarkt!

 

SYL

 

Das jetzt nicht, aber es hat durchaus seine Anwendungen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

nee wozu sollte ich? wenn er soo blöd ist, oder blind das er nicht mitbekommt wie hässlich er ist, dann soll es auch nicht meine sorge sein UND ich weiß schonmal, dass er blind oder doof ist... Ist auch ein vorteil :blink:
Link to comment
Share on other sites

Guest Scharfschuetze
ist selbst in Seattle ein Magier innerhalb eines Augenzwinkerns Astral vor Ort und kann die Beamten unterstützen.

 

Nein, nicht wenn man es glaubwürdig betrachtet. Das dauert dann locker ein paar Minuten, wenn es nicht gerade bei astral sehr einprägsamen Punkten passiert.

 

 

Also ich denke ehr das es sich dabei um eine Übungs-Sache handelt. Wenn ich Tag täglich mehrere Einsätze habe werde ich in der Orientierung immer schneller. Wo ein Mage der alle 2 Monate mal Astral umher schwirrt vielleicht 5 Min. braucht, braucht ein Mage der 20 mal am Tag im Astralraum der Stadt umherschwirrt vielleicht nur 10 Sek.

Es ist halt immer eine Frage, wie gut ich mein Territorium kenne. Ist halt wie mit dem Taxifahren die kennen auch irgendwann alle Strassen und Abkürzungen. Von daher sehe ich da keine Probleme mit dem Realismus wenn man einen Mage schnell da sein lässt. immerhin werden die ja auf solche Dinge trainiert.

 

Gruss

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Du vergißt, daß schon heutige Großstädte tausende von Quadratkilometern umfassen, mit (zehn)tausenden von Straßen, Plätzen. Dazu noch Hochhäuser, bzw Bauten mit komplexem Innenleben ... und eben keine Farbe, keine Adresse, kein Navgerät, kein Stadtplan, keine Straßennamen, keine Möglichkeit, nach dem Weg zu fragen, keine realweltliche Orientierungsmöglichkeit, Hintergrundstrahlung und eine komplett andere Wahrnehmung als der Straßencop, der um Hilfe gerufen hat.

 

http://dertour.xnx-gmbh.de/galerien/galerien/47/New%20York%20November%202006%20051.jpg

 

Und dabei ist New York zumindest in Manhatten eines der übersichtlichsten Großstädte aufgrund des Schachbrettsystems ... aber geh mal von der Insel runter.

 

Ist halt wie mit dem Taxifahren die kennen auch irgendwann alle Strassen und Abkürzungen

 

Nein. Oft genug fragen sie nach den kleineren Straßen, bemühen das Navgerät oder die Straßenkarte. Das gilt aus eigener Erfahrung für New York, London, San Diego, Paris, Frankfurt, München, Prag und Hamburg. Oder sie kennen per Zufall eben die Straße. Das gilt auch für Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Als Sl sitze ich am längeren Hebel.

 

Hmh. Nein. Es geht beim Rollenspiel nicht drum, wer "am längerne Hebel" sitzt. Und IMO auch nicht darum, irgendwelche Leute zurechtzustutzen. Sondern darum, alle unter einen Hut zu kriegen.

 

 

Klar ist astrale Bewegung kein Teleportation aber um einiges schneller als mit dem Auto. Die Orientierung ist eine reine Übungssache genau wie normale Orientierung auch. Und wenn ein Funkspruch eingeht, ist in weniger als einer Minute der Mage astral vor Ort.

 

Die Schwierigkeiten astraler Orientierung werden in den Quellenbüchern sehr genau beschreiben. Das liest sich ganz anders als nach einem 1-Minuten-Magier.

 

Ist halt wie mit dem Taxifahren die kennen auch irgendwann alle Strassen und Abkürzungen

 

Die Frage ist weniger, ob er die kennt sondenr eher, ob er blind hinfahren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ein Anfang ist schon gemacht. Beim letzten Run sollte die Gruppe in ne Forschungsanlage rein und wählte dafür als Zugang den angrenzenden alten Kanal.

Nachdem sie sich die Situation angeguckt hatten, ist der Magier zum nächsten Taliskrämer gerannt und hat sich den Zauber Beton formen besorgt. Das lernen ging recht fix und schon konnte es los gehen.

Er hat den Zauber bei jeder Gelegenheit eingesetzt (hat auch brav seine Signatur gelöscht) und die halbe Anlage in einen schweizer Käse verwandelt. Zielobjekt gerettet, Runner entkommen, alles gut! Denkste!

 

Die Magier war ziemlich sicher, dass man ihn nicht zurück verfolgen kann, aber da musste ich ihn leider enttäuschen.

1.) da er die Löcher in den Wänden gelassen hat, dürfte ein geübter Magier herausfinden können, dass es sich um einen Zauber gehandelt hat und auch um welchen

2.) er hat den Zauber bei einem örtlichen Taliskrämer gekauft. Da die Runner nicht in ihrer "Heimatstadt" waren, handelt es sich um einen Fremden. Ein paar Fragesteller des Zielkons und/oder ne nette Belohnung und schon steckt jemand in der Sch****.

3.) der Charakter hat einen extravaganten Kleidungsstil und ein extravagantes Auftreten

 

Ladies and Gentlemen, Bühne frei! :rolleyes:

 

Hätte er sich mal ein VPN für OpenSource-Formeln als Connection zugelegt...

 

Allerdings sollte man auch bedenken, dass der Magier evtl. nicht der Einzige ist, der sich jemals diesen Zauber zugelegt hat.

 

Meine Meinung dazu, natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich nicht dabei war und nicht wirklich sagen kann, wie es abgelaufen und rübergekommen ist :

 

Momentan sieht das für mich stark danach aus, als würdest Du der Gruppe einen Run ohne Bezahlung aufdrücken wollen. Das kann, wenn es durch Zwang und nicht als Gefallen für Connections oÄ erfolgt, schnell zu massivem Unmut führen, weil es fies nach Railroadng riecht.

 

Dazu kommt, dass es für mich reichlich seltsam wirkt, dass der Kon den Gebäudeschaden ersetzt haben will, aber dass ihnen das eigentliche Ziel des Runs relativ egal zu sein scheint.

Das verstärkt den Eindruck, es ginge nur darum, dem Magier seine Grenzen aufzuzeigen.

 

Wenn ihr so spielt, dass Kons immer versuchen, jedes Runnerteam, das gegen sie gearbeitet hat aufzuspüren, passt der grundlegende Ansatz zwar gut, aber die Konsequenzen wären deutlich härter.

Das kann auch böse ins Auge gehen, wenn die Gruppe nicht mit diesem Ausmaß an Paranoia spielen will.

Link to comment
Share on other sites

Guest Scharfschuetze
Als Sl sitze ich am längeren Hebel.

 

Hmh. Nein. Es geht beim Rollenspiel nicht drum, wer "am längerne Hebel" sitzt. Und IMO auch nicht darum, irgendwelche Leute zurechtzustutzen. Sondern darum, alle unter einen Hut zu kriegen.

 

 

 

Sorry Mibo das es nun dich erwischt aber auf solche Zitate kann ich immer sehr gut. Das ganze ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Der gesamte Absatz lautete wie folgt:

 

Als Sl sitze ich am längeren Hebel. Wenn er sich nicht in Spielgleichgewicht einfügen will, dann muss ich halt dafür sorgen, da es meine Aufgabe ist, dass die ganze Gruppe Spass hat nicht nur der Mage.

 

Vergleicht man nun mal dein Zitat und das gesamte Geschriebene, ergibt das ein ganz anderes Gesamtbild.

 

Klar habe ich meine Eigene Vorstellung von der Welt und diese Fliesst auch bei jedem Post mit ein.

 

 

Die Frage ist weniger, ob er die kennt sondenr eher, ob er blind hinfahren könnte.

 

Das wiederum ist ein berechtigter einwand. Allerdings ist man im Astralraum nicht vollkommen blind. Ich will ja garnicht absprechen das die Orientierung schwerer ist als Normale. Aber ich bin der Meinung, dass es eine Übungsfrage ist. Selbst im Astralraum gibt es Punkte an denen man sich Orientieren kann. Oh da ist der Hüter von Mister x da patrolliert der Feuerelementar von Firma y und so weiter. Dazu kommt, dass die Stadt in Sektoren aufgeteilt ist was bedeutet, dass man vielleicht garnicht für die ganze Stadt zuständig ist.

Gerade solche dinge wie z.B. Hintergrundstrahlung können da wieder zur Orientierung beitragen. Klar kann sich das ganze innerhalb kurzer Zeit verändern aber Anhaltspunkte bleiben.

Es ist halt nunmal wie bei einem Blinden. Der kann seine Wege auch finden obwohl er nichts sieht. Es ist nunmal in meinen Augen alles abhängig von der Übung.

 

Gruss

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Nein, Scharfschütze. Du verstehst mich schlicht falsch. Natürlich kannst Du als SL immer noch eine Troll rauszaubern. Oder behaupten, seine Waffe würde blockieren. Oder schlicht behaupten, sein Headmem explodiert gerade und er sei tot. Das hat aber nichts mit Hebel zu tun. Denn der Spieler kann immer aufstehen und sagen "Tschüs". Was ich z.b. tun würde, wenn ich merke, dass der SL dauern versucht, mir Stöcke zwischen die Beine zu werfen, weil ihm nicht gefällt, dass ich gerne Zauber X benutze.

Gerade wenn man davon ausgeht, dass das Ziel der Spass für alle ist, dann gibt, wie wir es ja beide offenbar tun, es keinen längeren Hebel.

 

Was dei Orientierung angeht: wenn dein Ziel sagen wir mal 5 km weg ist, und Du willst in einer Minute da sein, läuft das auf eine Geschwindigkeit von 300 km/h raus. Ob man sich da durch genug Übung am Watcher von Herrn X orientieren kann....ich bezweifel es einfach mal.

 

Es kollidiert auch mit dem SR-Hintergrund. Die Welt ist da ja doch anders beschreiben als eine Welt omnipräsenter Polizei, die eine Minute nach jedem Verbrechen vor Ort ist.

Link to comment
Share on other sites

Oh da ist der Hüter von Mister x da patrolliert der Feuerelementar von Firma y und so weiter.

 

Angesichts, daß es dutzende, wenn nicht gar hunderte oder tausende von Watchern, Hütern und gebundenen Elementaren gibt, wäre das als Orientierungspunkt eher problematisch (da die realen Gegenstücke kaum diese Punkte zur Orientierung nennen können) ... zumal sich die Megas, Syndikate etc eher ungern in ihre Sicherheitskarten gucken lassen und nicht wirklich beim örtlichen Polizeiprovider eine komplette Astralkarte ihrer magischen Sicherheit einreichen.

 

Dazu kommt, dass die Stadt in Sektoren aufgeteilt ist was bedeutet, dass man vielleicht garnicht für die ganze Stadt zuständig ist.

 

Das widerspricht massiv der allgemeinen Knappheit von (gut ausgebildeten Sicherheits)Magiern. Es dürfte eher so sein, daß ein Magier innerhalb eines Notfallteams für mehrere Großstädte veranwortlich ist ... man muß ja jederzeit mit Shedim- und Insektengeisterinvasionen rechnen. Stadtteilbeschränkte Magier dürfte sich kaum eine Großstadt leisten können.

 

Es ist halt nunmal wie bei einem Blinden. Der kann seine Wege auch finden obwohl er nichts sieht.

 

Und das ziemlich langsam.

 

Es ist nunmal in meinen Augen alles abhängig von der Übung.

 

Klar, von ein paar Stunden auf ein paar (viele) Minuten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Guest Scharfschuetze
Als Sl sitze ich am längeren Hebel.

 

Hmh. Nein. Es geht beim Rollenspiel nicht drum, wer "am längerne Hebel" sitzt. Und IMO auch nicht darum, irgendwelche Leute zurechtzustutzen. Sondern darum, alle unter einen Hut zu kriegen.

 

 

 

 

Nein, Scharfschütze. Du verstehst mich schlicht falsch. Natürlich kannst Du als SL immer noch eine Troll rauszaubern. Oder behaupten, seine Waffe würde blockieren. Oder schlicht behaupten, sein Headmem explodiert gerade und er sei tot. Das hat aber nichts mit Hebel zu tun. Denn der Spieler kann immer aufstehen und sagen "Tschüs". Was ich z.b. tun würde, wenn ich merke, dass der SL dauern versucht, mir Stöcke zwischen die Beine zu werfen, weil ihm nicht gefällt, dass ich gerne Zauber X benutze.

Gerade wenn man davon ausgeht, dass das Ziel der Spass für alle ist, dann gibt, wie wir es ja beide offenbar tun, es keinen längeren Hebel.

 

Scheinbar verstehe ich dein Problem immer noch nicht. Im ersten Zitat weist du mich zurecht, wobei du eine Aussage von mir benutzt, die aus dem Zusammenhang gerissen ist. Für mich bedeutet Spielgleichgewicht das selbe, wie "alle unter einen Hut zu kriegen" und das habe ich nicht zum Spass dazu geschrieben. Ich habe auch weiter geschrieben, dass die ganze Gruppe ihren Spass haben soll, was den Mage mit einschliesst. Von Ausstechen kann also auch nicht die Rede sein.

Vielleicht habe ich mich aber auch im ersten Post falsch ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden. Mit "ärgern" war in diesem Falle nicht gemeint, Ihm das Spiel zu vermiesen, sondern viel mehr Spielregulierend einzugreifen. Ich habe nach kreativen Ideen gestrebt, ohne gleich die geschriebenen Regeln zu ändern. Es ist nunmal eine Alternative, den freien Geist zu wählen der den Char beim wirken des Zaubers (und nur diesem einen) behindert, anstatt die Regel auf doppelte Willenskraft beim Widerstehen zu ändern.

 

Der qualifizierte Kommentar, "wenn man das Echo verträgt" ist natürlich bei solchen Dingen dann auch immer hilfreich. :wacko:

 

Wenn jedoch am Ende der Spieler gerne die Gruppe verlassen möchte anstatt sich einzufügen (ich gehe da über mehrere Instanzen von regulierendem Eingreifen bis hin zum klärenden Gespräch), dann tut mir das zwar leid aber nicht weh. Man findet nunmal leichter gute Spieler als gute Meister (die darauf achten, dass jeder Spass hat).

 

Gruss

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

anstatt die Regel auf doppelte Willenskraft beim Widerstehen zu ändern.

 

Eine wirkliche Änderung der Regeln ist es eigentlich nicht. Die Grundlage bei Shadowrun 4 ist ja eigentlich, dass der Würfelpool des Charakters aus einer Kombination von Würfeln besteht (im Normalfall Attribut + Fertigkeit). Bei einigen Proben wird diese Regel aber ganz klar gebrochen (bei der Wiederstandsprobe gegen Zauber) was zu einem Ungeleichgewicht für eine Seite führt. Mit meiner "Regeländerung" möchte ich nur wieder ein Gleichgewicht zurückbringen, dass durch den originalen Passus verloren gegangen ist. Klar gibt es noch Antimagie, aber ich finde es schon komisch, wenn jetzt in jedem dritten Laden ein latenter Magier arbeitet, jede Lone Star Streife einen Magier beinhaltet oder aus 2 Beamten plus einem Geist im Kofferraum besteht, auf einmal alle NSCs die Gabe Magieresistenz haben oder, dass auf einmal alle Konzerngardisten Fomori sind.

Link to comment
Share on other sites

@apple: da übertreibst du aber... klar sind gut ausgebildetemagier mangelware, aber es gibt eben auch nicht soo viele großstädte... selbst wenn man die niedrigsten werte ansetzt gibt es in seattle vielleicht 3000 latent oder mehr magische. dovon vielleicht 1% begabt und ausgebildet genug (so ab magie und fertigkeiten 3) sind immernoch 30. davon müssten gerademal mehr als einer bei LS seattle arbeiten um deine theorie zu wiederlegen...
Link to comment
Share on other sites

Eine wirkliche Änderung der Regeln ist es eigentlich nicht. Die Grundlage bei Shadowrun 4 ist ja eigentlich, dass der Würfelpool des Charakters aus einer Kombination von Würfeln besteht (im Normalfall Attribut + Fertigkeit). Bei einigen Proben wird diese Regel aber ganz klar gebrochen (bei der Wiederstandsprobe gegen Zauber) was zu einem Ungeleichgewicht für eine Seite führt.

 

Das stimmt aber nicht, du würfelst Widerstand ja mit Wil+Antimagie, dumm ist nur das du kein Antimagie hast, als mundaner. Im Prinzip müsstest du wenn du was ändern willst sagen: Jeder kann Antimagie lernen, ansonsten werden Magier noch viel krasser bei Spruchwiderstand und praktisch immun gegen Magie, weil die Wil*2+Antimagie werfen und damit meistens mehr würfel haben als der Zauberer.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Eine wirkliche Änderung der Regeln ist es eigentlich nicht. Die Grundlage bei Shadowrun 4 ist ja eigentlich, dass der Würfelpool des Charakters aus einer Kombination von Würfeln besteht (im Normalfall Attribut + Fertigkeit). Bei einigen Proben wird diese Regel aber ganz klar gebrochen (bei der Wiederstandsprobe gegen Zauber) was zu einem Ungeleichgewicht für eine Seite führt.

 

Das stimmt aber nicht, du würfelst Widerstand ja mit Wil+Antimagie, dumm ist nur das du kein Antimagie hast, als mundaner.

 

 

 

Ich stimme Tycho zu.

Ein 'Normalo' hat nun mal keine Antimagie-Fertigkeit, genauso wie ein 'Normalo' sicherlich keine angepasste Körperpanzerung trägt, wenn er auf dem Weg zur Arbeit ist. Und damit bleibt ihm gegen normale Angriffe auch nur seine Konstitution.

 

Lg

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...