Jump to content

Doppelte Willenskraft ,Hausregeln & andere magische Fragen


Roadbuster
 Share

Recommended Posts

1. Die Zahl von 30 Magiern für ganz Seattle halte ich ehrlich gesagt für reichlich lächerlich. Wir haben ca. 6 Millionen Einwohner, was auf knappe 60.000 Magiebegabte rausläuft.

 

Das ist so nicht ganz korrekt.

6mio Einwohner, davon 1% überhaupt mit Magie 1 und einem Magischen Talent gesegnet = 60 000 theoretisch Magiebegabte. Davon sind laut offiziellen Regelangaben "only a fraction" überhaupt in der Lage, Magie zu wirken, und sind nicht wahnsinnig, unterdrücken ihr Talent oder werden nie entdeckt. "A fraction of" ist natürlich debattierfähig, aber in fast allen Wörterbüchern wird das mit "Bruchteil" übersetzt ... und "Bruchteil" klingt nach verdammt wenig. Nehmen wir ausnahmsweise & großzügigerweise mal 10% an, die auch so etwas wie eine Ausbildung erhalten.

 

Diese 10% vom 1% sind also 6000 Leute mit Magie 1-x (Adepten, Vollmagier, Mystikadepten, Aspektmagier). Dann fallen erstmal alle Leute weg, die zu alt und zu jung sind, bzw erst überhaupt in der Ausbildung sind. In Deutschland sind derzeit circa 50% der Einwohner berufsfähig, das trifft auch auf andere Länder zu. Ich bin jetzt sicher, ob man das so direkt übertragen darf, aber lassen wir mal von den 6000 Leuten 1/3 als nicht arbeitsfähig sein (zu jung, zu alt).

 

Dann hätten wir also 4000 Leute mit Magie 1 und Fertigkeit 1 aufwärts. Die könnten zwar Magie wirken, aber wie gut? Denn so ein Magie 1 + Spruchzaubere 1 Aspektmagier ist jetzt nicht so wirklich hilfreich. Also gehen wir mal davon aus, daß 3/4 der Leute Magie und Fertigkeiten auf 3 haben, etwas, was gute Qualität und geförderte Ausbildung entspricht: 3000 Erwachte mit Magie und Fertigkeit 3.

 

Dann fallen davon die Adepten weg, denn wenn es um astrale Reaktion geht, braucht man erstmal astrale Projektion. Die Adeptenrate in SR ist eher unbekannt, aber verschiedene Quellen tendieren zum Bild, daß Adepten ziemlich zahlreich sind. Nehmen wir mal 1/3. Von den 3000 bleiben also 2000 Aspektmagier und Vollmagier übrig, die halbwegs fähigkeit ausgebildet sind. Ich tendiere zum Bild, daß Erwachte deutlich besser und intensiver ausbildet werden als normale Arbeitnehmern, denn sie haben "unique selling properties", die sehr begehrt ist ... und aus begrenzten Ressourcen versucht man meist, möglichst viel herauszuhohlen.

 

Diese 2000 Magier und 1000 Adepten verteilen sich also auf, wörtlich, hunderte von Konzerne, Staaten, Organisationen, Institutionen, Syndikate, Gangs, Freelancer, Universitäten, Sicherheitseinrichtungen (und Shadowrunner), die alle in Seattle ihre Sitze, Zweigstellen und Tocherfirmen haben und die laut Setting und RC sich auch tendenziell eher mißtrauisch und wenig kooperativ gegenüberstehen (und im Falle von Syndikaten und Megakonzerne auch in einem aktiven Schattenkrieg verstrickt sind).

 

Ganz ehrlich: 30 Magier für Lone Star mögen in der Tat etwas knapp kalkuliert sein, aber selbst wenn man Deinen völlig korrekten Einwand von "mehr % Erwachte in Seattle als in Redneck City, Texas (Einwohnerzahl 143)" ausgeht, geht man bestenfalls von einer sehr niedrigen dreistelligen Anzahl aus.

 

Sind wir großzügig und gehen weiterhin davon aus, daß Lone Star aus was für Gründen auch immer satte 10% davon abgreifen kann als Polizeimagier mit Fähigkeiten von 3 bis x. Dann sind wir bei 200 Magier (beider Arten) und 100 Adepten mal für Lone Star Seattle übrig, dazu noch Zugriffe auf übergeordnete Regionalmagier, Eingreiftruppen, Sonderdepartment-Magier etc.

 

Von denen fallen gut und gerne erstmal jeweils 1/3 weg wegen Schichtdienst. Natürlich sind gerade Erwachte eigentlich 24/7 im Einsatz (weil sie eine seltene Ressource sind), aber auch sie brauchen Ruhezeiten (134 Magier, 33 Adepten). Dann noch die Erwachten, die gerade im Urlaub sind, krank, auf Fortbildung (Initiationszirkel, Zauberbindung, polizeiliche Fortbildung etc). Bei der Bundeswehr wurde mal angegeben, daß 20% der gesamten Bundeswehr ständig auf Fortbildung/Urlaub/Krankheit ist und eigentlich gar nicht verfügbar ist. Ich kann diese Zahl leider nicht nachprüfen, aber sie erscheint halbwegs nachvollziehbar. Nehmen wir mal ungefähr 10% an, die ständig nicht verfügbar sind (weil sie gerade in Prag ein Fortbildungsseminar von Lone Star Europa im Astralen Nahkampf besuchen): so werden aus 134 Magiern und 33 Adepten dann circa 120 Magier und 30 Adepten an, die zu einem Zeitpunkt X in Seattle für Lone Star zur Verfügung stehen (und das am Tag, in der Nacht werden es nochmal deutlich weniger sein).

 

120 Magier, sowie maximal ein paar Hundert Geister, die meisten in den Kraftstufen 3-4, und 30 Adepten ... nun ist Lone Star ein Sicherheitskonzern und Hütererstellung sowohl für sich selber als auch für seine Auftraggeber (die Stadt Seattle) und private Auftragnehmer (Konzern XYZ mit Sondervertrag). Hütererstellung ist zwar keine schwierige, abr vor allem eine langweilige und langwierige Aufgabe, die für jeden Hüter mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Ohne Zweifel wird es Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Hütern zu erstellen geben, die im Schnitt auch einmal im Monat erneuert werden müssen. Nehmen wir dafür weitere ungeäfhre 10%, die nur am Herumfahren und "rumhütern" sind. Diese Zahl ist natürlich nur geschätzt, aber anhand der beschrieben Hüterdichte und der Tatsache, daß sie der einzig wirklich valide Schutz abseits astraler Patrouillen gegenüber astralen Gefahren sind, dürfte die Anzahl der Hüter in einer Stadt wie Seattle in die Hundertausende gehen, die alle von verschiedenen Quellen bedient werden (und die Hüterwartelisten werden trotzdem voll sein).

 

Circa 108 Magier & circa 27 Adepten für Astrale Reaktion, forensiche Analyse, Spurensicherung, SWAT-Unterstützung, magische Ermittlung etc ... in einer Stat mit einer sehr hohen Kriminalitätsrate, die in ihren größen Ausdehnung 100km lang und 40km breit ist und ein fast schon Labyrinth an Konzerngebieten, No-Go-Areas und magischen Hot Spots ist.

 

Ganz ehrlich: die Lone Star Magier haben einen verdammt beschissenen Job.

 

Natürlich: je nach Verhältnis von "a fraction of", Adepten und Aspektmagier untereinander können sich die Zahlen deutlich ändern. Aber ich denke, um ein erstes Bild, einen Ansatz, eine halbwegs aussagefähige Größe zu bekommen, sind diese Werte durchaus brauchbar

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Einerseits spielt der Faktor "Zu jung" bei Magie wohl nur eine unbedeutende Rolle, das sie ja sowieso erst mit gewissem Alter kommt. Zu jung wäre wohl nur die realtiv kleine gGruppe 14-18 Jahre.

Andererseits halte ich die 10% aller Erwachter, die Ls für sich reservieren kann, für fast schon übertrieben grosszügig geschätzt.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist auch 1/2 "a fraction", d.h. da kann jeder reinlesen, was er will. Und wenn du gerade selbst so schön beweist, dass es so wenige Magier allgemein gibt, haben die Magier bei Lonestar folglich auch nicht so viel zu tun :-) Auf jeden Fall gibt es imho genug Magier, um auf ne akute(!) magische Gefahr zu reagieren - ein Überfall auf den örtlichen Stuffer Shack gehört da natürlich nicht dazu, ein Feuergeist, der einen Streifenwagen zerlegt, schon eher.

Kurz gesagt: Es gibt genug Magier im Sicherheitsdienst, so dass es nicht unrealistisch ist, wenn einer auftaucht.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist auch 1/2 "a fraction", d.h. da kann jeder reinlesen, was er will. U

 

Nein, nicht wirklich. Fraction wird mit Bruchteil übersetzt und wenn Du 100 Leute fragst, was für sie Bruchteil bedeutet, werden die meisten nicht wirklich mit "50%" anworten.

 

haben die Magier bei Lonestar folglich auch nicht so viel zu tun

 

Eine sehr gewagte These.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Folgerung daraus, dass es laut dir so wenige Magier gibt. Und welcher Magier verübt da Verbrechen, wenn er - weil er so selten ist - ein Vermögen bei einem Konzern verdienen kann? :-) Aber ehrlich gesagt finde ich die Zahl von 100-200 Magiern bei LoneStar gar nicht so schlecht, auch wenn ich die Zahl von 2000 Magiern in Seattle für zu gering halte. Bei mir gäbs mehr Magier allgemein (und damit auch mehr mag. Verbrechen) aber auch ähnlich viele bei LoneStar. Was wäre die Welt, wenn die Polizei nicht vollkommen überarbeitet wäre?
Link to comment
Share on other sites

Das ist die Folgerung daraus, dass es laut dir so wenige Magier gibt.

 

Nein. Das ist die Schlußfolgerung, daß ein Hilferuf nach einem Astralmagier erstmal in die Warteschleife mit 15 anderen astralen Hilferufen geht, weil es so viele Verbrechen gibt, aber nur so wenige Magier, die auch wirklich astrale Hilfe in diesem Moment theoretisch leisten könnten ... wenn sie nicht gerade bei einem anderen Notfall wären.

 

Und welcher Magier verübt da Verbrechen, wenn er - weil er so selten ist - ein Vermögen bei einem Konzern verdienen kann?

 

Als Freelancer aka "Spielermagier": herlzlich wenige. Die meisten NPC-Runnergruppen werden keinen Magier haben.

Als Syndikatsmagier: einige. Die sechste Welt ist generell eine ziemlich amoralische Welt, das wird, wie man schon heute sehen kann, auch seine Auswirkungen auf die Jugend und ihre "was werde ich später"-Sichtweise haben, wenn sie aus 20 Jahren Medienkonsum nur Schattenkrieg, Manchesterkapitalismus, Massenarmut, soziale Unruhen und Konzernsklaverei kennt. Und wenn ich ehrlich bin: für viele junge Magier wird in meiner Welt klar sein, daß sie bei jeder festen Organisation ausgequetscht werden und quasi immer automatisch die Schmutzarbeit machen müssen, sei es magische Offensive oder Defensive. Insofern ist da vieles austauschbar. Beim Konzern machst Du Blackops mit Rente, bei der Mafia machst Du Blackops mit mehr Bezahlung.

 

Was wäre die Welt, wenn die Polizei nicht vollkommen überarbeitet wäre?

 

Kein Shadowrun.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Jein ... bitte schlag mich nicht, aber sowohl die Hüterzeit als auch die Qualität eines Hüters hängt doch zumindest indirekt mit der Magie zusammen, oder? Es ist Ewigkeiten her, daß ich diese Regel nachgeschlagen habe.

 

SYL

 

Ja, nach den üblichen Regeln.

Also (Magie) Kraftstufe für geistigen, (Magiex2) Kraftstufe für körperlichen Entzug.

Maximale Größe ist Magiex50m³, aber dabei werden die Magieattribute mehrerer Beteiligter addiert.

 

Möchte man sein Schlafzimmer vor astralen Spannern schützen, reicht uU also wirklich jemand, der die Gabe Astrale Wahrnehmung hat.

Oder im Zweifelsfall halt 2 von der Sorte.

 

Das ist jetzt nicht der Deluxe-Hüter, der einen heranpreschenden Mantidengeist aufhält, aber um das Gefühl von Privatsphäre zu geben, reicht es schon.

 

 

Bei größeren Hütern können diese Leute zumindest dabei helfen, das Hütervolumen zu vergrößern.

 

Astral wahrnehmen zu können und einen passablen Askennen-Wert zu haben reicht auch bereits, um bspw. als magischer Forensiker astrale Spurensicherung zu betreiben, als Aufpasser irgendwo rumzustehen und im Astralraum nach potentiellen Gefahren Ausschau zuhalten oder mit der Quicksilver-Kamera astrale Mugshots herzustellen.

Er könnte sogar initiieren und Psychometrie erlernen.

Das Geistertalent kann einfache Wachgeister abstellen.

Oder nehmen wird den untalentierten Magie2-Vollzauberer.

Der kann eigentlich gar nichts, aber er kann bei einem Kunden Hüter in die wichtigsten Bereiche stellen und Kraft2-Geister oder Watcher patroullieren lassen.

Nichts, was ein SC-Magier nicht mit einer Handbewegung wegwischen könnte, aber dann wird die Verbindung unterbrochen und der Alarm geht los.

Damit ist schon eine Menge gewonnen, auch wenn es nicht spektakulär ist.

Aber es ist bedeutend besser als sich gar nicht um deisen Bereich zu kümmern.

 

 

So sieht bei mir ein Großteil der astralen Sicherheit aus.

Bereitgestellt von genau den Leuten, die in Deiner Rechnung rausfallen.

 

 

Aspektzauberer können je nach Gebiet bspw. Geister beschwören und bei Notrufen per geliehenem Dienst an die ausrückende Verstärkung weitergeben.

Schon kann man nen neuen Geist beschwören und sich auf den nächsten Notruf freuen (hätte man doch nur mehr Talent, damit man einen der wirklich lukrativen Jobs machen könnte- oder wäre man wenigstens Alchemist...).

Oder ein astral aspektierter Magier gondelt als Patroullie durch den Astralraum.

Adepten können je nach Schwerpunkt auch ne gute Gegenmaßnahme gegen Geister uÄ sein.

Sehr interessant sind auch Magier, die zwar gar nicht so extrem fähig sind, aber im Gegensatz zu SC-Magiern genau wissen, dass ihre Aufgabe primär in der Magieabwehr liegt.

Die üben natürlich fleißig Antimagie, lernen bei ihrer ersten Initiation Abschirmung und bei der zweiten Absorption oder Spiegelung.

Damit sind sie auch dann schon nicht schlecht gerüstet, wenn sie nur Magie 3 haben.

 

Das ist dann so die mittlere Sicherheitsstufe.

 

Die wirklich fähigen Leute hebt man auf fürs SWAT-Team, die Toxiker-SoKo oder ähnliche Aufgaben.

Das sind in ganz Seattle vieleicht wirklich nur 100 Mann, evtl. auch weniger.

Und ja, die sind wahrscheinlich ziemlich überfordert.

Allerdings auch gut bezahlt.

Für magische Sicherheit verlangt man einen ordentlichen Preis- aber wer ihn sich leisten kann, zahlt ihn auch, dafür ist Magie einfach zu furchteinflößend.

Link to comment
Share on other sites

nur eine anmerkung, Rasumichin, weil ich das gestern schon mal bei dir gelesen habe:

 

Aspektzauberer können je nach Gebiet bspw. Geister beschwören und bei Notrufen per geliehenem Dienst an die ausrückende Verstärkung weitergeben.

Schon kann man nen neuen Geist beschwören und sich auf den nächsten Notruf freuen (hätte man doch nur mehr Talent, damit man einen der wirklich lukrativen Jobs machen könnte- oder wäre man wenigstens Alchemist...).

nach errata 1.5 (also ich beziehe mich aufs engl., was dir ja aber sicher auch lieber ist, weil aktueller) sieht das anders aus:

p. 178 Remote Services [4]

The last two lines should read: Once a spirit has completed a remote service, it is technically released (unless it is a bound spirit). Spirits on remote service continue to count against the limit of summoned spirits until their remote service is completed.

damit wird "geisterspamming" nämlich ein riegel vorgeschoben. allerdings kann der sicherheitsmagier natürlich trotzdem geister binden und dann auf ferndiesnte schicken. macht die sache halt ein wenig teurer und für ihn anstrengender.

Link to comment
Share on other sites

Diese 2000 Magier und 1000 Adepten verteilen sich also auf, wörtlich, hunderte von Konzerne, Staaten, Organisationen, Institutionen, Syndikate, Gangs, Freelancer, Universitäten, Sicherheitseinrichtungen (und Shadowrunner), die alle in Seattle ihre Sitze, Zweigstellen und Tocherfirmen haben und die laut Setting und RC sich auch tendenziell eher mißtrauisch und wenig kooperativ gegenüberstehen (und im Falle von Syndikaten und Megakonzerne auch in einem aktiven Schattenkrieg verstrickt sind).

 

Und da haben wir den Punkt, an dem du nicht konsequent weiter einschränkst. Du berechnest zwar die LS-Magier aus dem gesamten Magierpool, aber du schränkst das Stadtgebiet und damit die Bevölkerung nicht ein.

 

Magischer Zwischenfall in den Barrens? Wen interessierts. Fesselloser Geist in der Archologie? Nicht meine Aufgabe, soll sich doch erstmal Renraku/Aztech drum kümmern.... Seattle ist ein riesiger Käse. Massenhaft Löcher der Exteritorialität um die sich ein LS-Magier nicht kümmern muss.

Das sollte übrigens auch die Orientierung im Astralraum deutlích erleichtern, da die Exter-Grenzen sicherlich an einigen Stellen markiert sind.

Link to comment
Share on other sites

Und da haben wir den Punkt, an dem du nicht konsequent weiter einschränkst. Du berechnest zwar die LS-Magier aus dem gesamten Magierpool, aber du schränkst das Stadtgebiet und damit die Bevölkerung nicht ein.

 

Nicht ganz: Polizeiprovider wie Lone Star sind immer noch der größte Sicherheitsanbieter in einer Stadt (weil sie den Hauptpolizeikontrakt) haben. Hinzu kommt, daß sie dazu noch kritische Institutionen deutlich verstärkt schützen müssen (Flughafen und Flugwege bis in mehrere Kilometer Höhe zb). All das zerrt massiv an den Personalressourcen.

 

Magischer Zwischenfall in den Barrens? Wen interessierts.

 

Eine Menge Leute, wenn es sich um Blut/toxische Geister handelt, um Shedim, um Insektengeister. Das gleiche gilt auch für die Arco: natürlich ist erstmal deren Sicherheitsdienst für den Geist zuständig. Sobald dieser aber entkommt, beginnt eine astrale Hetzjagd, für die wiederrum LS verantwortlich ist.

 

Das sollte übrigens auch die Orientierung im Astralraum deutlích erleichtern, da die Exter-Grenzen sicherlich an einigen Stellen markiert sind.

 

Nicht im Astralraum ... ausgenommen natürlich, daß man auch im Astralraum markante Gebäude die die Arko oder die Seattle Needle (oder den Eifelturm etc) erkennen kann.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Nicht im Astralraum ... ausgenommen natürlich, daß man auch im Astralraum markante Gebäude die die Arko oder die Seattle Needle (oder den Eifelturm etc) erkennen kann.

 

SYL

 

Bei Dunkelzahns "rift" haben sie auch astrale Baken aufgestellt. Ich kann mir durchausvorstellen, daß es sowas auch für Cons gibt. Und dann die ganzen Hüter nicht zu vergessen. die bei den Cons auf jeden Fall durchaus als Permantent angesehen werden können.

Link to comment
Share on other sites

nur eine anmerkung, Rasumichin, weil ich das gestern schon mal bei dir gelesen habe:

 

Aspektzauberer können je nach Gebiet bspw. Geister beschwören und bei Notrufen per geliehenem Dienst an die ausrückende Verstärkung weitergeben.

Schon kann man nen neuen Geist beschwören und sich auf den nächsten Notruf freuen (hätte man doch nur mehr Talent, damit man einen der wirklich lukrativen Jobs machen könnte- oder wäre man wenigstens Alchemist...).

nach errata 1.5 (also ich beziehe mich aufs engl., was dir ja aber sicher auch lieber ist, weil aktueller) sieht das anders aus:

p. 178 Remote Services [4]

The last two lines should read: Once a spirit has completed a remote service, it is technically released (unless it is a bound spirit). Spirits on remote service continue to count against the limit of summoned spirits until their remote service is completed.

damit wird "geisterspamming" nämlich ein riegel vorgeschoben. allerdings kann der sicherheitsmagier natürlich trotzdem geister binden und dann auf ferndiesnte schicken. macht die sache halt ein wenig teurer und für ihn anstrengender.

 

Ah, okay.

Ist wohl auch besser so.

 

 

Nicht im Astralraum ... ausgenommen natürlich, daß man auch im Astralraum markante Gebäude die die Arko oder die Seattle Needle (oder den Eifelturm etc) erkennen kann.

 

So markante Gebäude, die sich so eindeutig von ihrer Umgebung abheben, dürften auch als astraler Schatten noch leicht erkennbar sein.

 

Bei Dunkelzahns "rift" haben sie auch astrale Baken aufgestellt. Ich kann mir durchausvorstellen, daß es sowas auch für Cons gibt. Und dann die ganzen Hüter nicht zu vergessen. die bei den Cons auf jeden Fall durchaus als Permantent angesehen werden können.

 

Arsenal enthält im Astralraum sichtbare Farbe (S. 64).

Die hält allerdings nur für 12 Stunden und kostet 30 Nuyen pro Tube.

Langfristig haltbare Lösungen sind aber leicht vorstellbar.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...