Karel Posted January 5, 2014 Report Share Posted January 5, 2014 (edited) Ein schönes Zweihand Schwert mit verzierter Flügelparrierstange und dickem Rubin im Heft. Befehlsauslöser mit Attribut-Steigern "Stärke". Befehl zum auslösen: "Bei der Macht von Greyskull!" xDWürde vermutlich nur ein Magier machen, der ein dezidierter Fan alter Trash-SF ist. - Aber ja stylisch wärs schon. (Und ich hab als Kind die "Masters of the Universe" auch geliebt.) Edited January 5, 2014 by Karel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Askee Posted January 6, 2014 Report Share Posted January 6, 2014 Ein schönes Zweihand Schwert mit verzierter Flügelparrierstange und dickem Rubin im Heft. Befehlsauslöser mit Attribut-Steigern "Stärke". Befehl zum auslösen: "Bei der Macht von Greyskull!" xD sehr schön 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eisbaer Posted January 6, 2014 Report Share Posted January 6, 2014 Ein schönes Zweihand Schwert mit verzierter Flügelparrierstange und dickem Rubin im Heft. Befehlsauslöser mit Attribut-Steigern "Stärke". Befehl zum auslösen: "Bei der Macht von Greyskull!" xDDer entsprechende Magier wäre dann wohl ein Ork mit menschlichem Aussehen und auffälligem Stil. Eine schöne Idee für alle He-man Fans. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OnkelTomX Posted January 22, 2014 Report Share Posted January 22, 2014 Habe mich gestern im Rahmen eines Charakterkonzepts nochmal intensiver mit den Möglichkeiten der Alchemie auseinandergesetzt. Das war bei uns bisher so nicht nötig. Aber ich dachte, es wäre ganz lustig einen (Berg-)Schamanen zu erstellen, der statt mit Zaubern mit "Kieselsteinen" um sich wirft (oder diese sogar mit einer Schleuder verschießt). Und ich muss sagen, ich bin ein wenig ernüchtert, über das, was geht. Um einen Gegenstand zu erzeugen, der eine akzeptable Wirksamkeit aufweist, muss ich eine ziemlich hohe Kraftstufe wählen, was durch den Zuschlag beim Entzug durchaus schmerzhaft werden kann, und/oder ordentlich DRAMs verbraten, um eine vernünftige Zahl an Erfolgen zu erzielen. Je nach Zauber, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich schon vor dem Run aus Augen,Mund und Nase blute, ist da gar nicht mal so gering. Und was nützt mir das Teil, wenn ich mir gleichzeitig Abzüge für Verletzungsmodifikatoren einhandle, die ich kurz vor dem Run nicht mehr auskurieren kann. Dazu kommt noch die Gefahr, dass sich die Wirksamkeit des Erzeugnisses fröhlich verflüchtigt, weil sich beim Run unvorhergesehene zeitliche Verzögerungen ergeben. Was ich bisher aber konsequent überlesen habe, war die Tatsache, dass die endgültige Wirkung des Zaubers durch (Aktuelle) Wirksamkeit + Kraftstufe [Kraftstufe] bestimmt wird, was Stufe 1 oder 2 Zauber in vielen Fällen unsinnig macht. Was ich im positiven Sinne bisher ebenfalls überlesen habe, ist, dass aufrechtzuerhaltende Sprüche für Wirksamkeit x Minuten bestehen bleiben. Weil ich am Grundkonzept gerne festhalten würde, frage ich mich jetzt, welche sinnvollen Kombinationen für so einen Aspektzauberer denn überhaupt existieren. Und damit meine ich nicht unbedingt den gewöhnlichen Heilapfel, der mir selbst auf Stufe 6 nur eine durchschnittliche Wirksamkeit von 3-4 liefert. Grundsätzlich sind wohl Zauber im Vorteil, für die keine Wiederstandsprobe gewürfelt werden muss. "Reflexe steigern St.2" mit 4-6 DRAM wäre aus meiner Sicht so ein Kandidat. Bietet für wenig Geld einen relativ sicheren Boost für den Ernstfall. Nett wäre auch "Eisfläche", der potentiellen Verfolgern oder Flüchtenden eine nette Überraschung vor die Füße setzt. Habt ihr noch mehr Ideen? Oder muss ich das Konzept in die NSC-Schublade verschieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 22, 2014 Report Share Posted January 22, 2014 Ich hatte auch versucht einen Alchemisten als SC zu bauen und habs nach längerer Zeit verworfen, genau wegen deiner festgestellten Einschränkungen. Entweder du zauberst dich nahezu tot (idealerweise in Downtime zwischen Sitzungen) und hast diese sonderbare Alchemie-Metamagie oder du bist auf widerstandslose Zauber bis Stufe 3/4 beschränkt.Es hat ein wenig Ähnlichkeit mit Ritualmagie (da Gruppen afaik nicht ausgeschlossen werden), auch wenn es doch normalerweise heißt: Viele Köche verderben den Brei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted January 22, 2014 Report Share Posted January 22, 2014 Also ist das nicht nur meine Sicht der Dinge, dass der Alchemist als SC zwar beim ersten lesen sehr interessant aussieht, aber am Ende doch nicht so der Hit ist gegenüber einer normalen Spruchsschleuder. Was zu überlegen wäre, ist einen Alchemisten als Connection zu bauen, welche einem Mundenen Preparate verkauft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OnkelTomX Posted January 23, 2014 Report Share Posted January 23, 2014 Leider ja. Selbst wenn du das Maximum rausholst, was bei der Charaktererschaffung theoretisch möglich ist (Außergew. Fertigkeit+Spezialisierung+Schutzgeist), kommst du nicht weiter als 17W für die Alchemieprobe und hast immernoch den hohen Entzug vor der Nase, den du durch die Möglichkeit der Zentrierung durch Initiation noch ein Stück reduzieren kannst. Aber dann hast du 49 Karmapunkte ausgegeben für die eine Spruchschleuder eine Menge Vorteile einsacken kann, und das Problem des Entzugschadens kurz vor dem Run ist immernoch da. Aus meiner Sicht kann dir Alchemie nur ein paar zusätzliche Gimmicks bieten, die dir als Spruchschleuder den Run erleichtern, eine gleichwertige Konkurrenz oder Alternative ist sie auf keinen Fall. Auch an der Alchemisten-Connection reibe ich mich in sofern, dass ich mich frage, was dieser Connection ein stärkeres alchemistisches Erzeugnis, für das sie mehrere Kästchen körperlichen Entzugsschaden riskiert, denn letztlich wert ist. Und aufgrund der eingeschränkten Haltbarkeit von Wirksamkeit x 2 Stunden (die dann abnehmende Wirksamkeit mal ignorierend) müsste die Connection auch immer recht kurzfristig agieren, weil sie ja nicht auf Lager produzieren kann. Die Metamagie-Regeln für permanente Sachen (falls es die gibt), habe ich gerade nicht im Kopf. Aber sobald die Connection auch noch Karma investieren muss, treibt das den Preis mit Sicherheit weiter in die Höhe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted January 23, 2014 Report Share Posted January 23, 2014 Stimmt, also am Ende... Solange in einem Strassenmagiebuch Alchemie und Ritualmagie nicht massiv atraktiver gemacht werden, sind das Nischenschulen. Leider... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arachnophobius Posted January 23, 2014 Report Share Posted January 23, 2014 Die Metamagie-Regeln für permanente Sachen (falls es die gibt), habe ich gerade nicht im Kopf. Aber sobald die Connection auch noch Karma investieren muss, treibt das den Preis mit Sicherheit weiter in die Höhe. Gibt es denn mittlerweile eine Regelung zu den Kosten einer solchen Dienstleistung? -> was kostet ein Karmapunkt...und jetzt bitte nicht mit der SR4-"Regel" 1KP = 2.500 ¥ kommen, danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 23, 2014 Report Share Posted January 23, 2014 (edited) wie wäre es denn mit der SR5 Regel von 1 Karma = 2000 ¥ ? Nein, im GRW gibts noch keine Regelung dafür.Vielleicht im 5er Strassenmagie ? Wer weiß ? mit neuem alten TanzMedizinmann Edited January 23, 2014 by Medizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 23, 2014 Report Share Posted January 23, 2014 Warum 17 Würfel? wenn du nicht nur Alchemie, sondern auch Beschwören und Binden kannst, ist der Dienst "Hilfsalchemie" sehr, sehr mächtig +6 Würfel vom Geist, vielleicht mal +8 mit Edgeeinsatz sind da durchaus drin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OnkelTomX Posted January 23, 2014 Report Share Posted January 23, 2014 Du hast recht. Diese Option hatte ich völlig ausgeblendet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lächler Posted January 24, 2014 Report Share Posted January 24, 2014 Gibt es denn eine Möglichkeit das Schwert von He-Man wirklich zu erzeugen ohne, dass es nach kürzester Zeit seine Fähigkeit verliert? Ich hab eben gerade nix gefunden, dass man so ein Fähigkeit mit z.B. Karma oder ähnliches dauerhaft binden kann. Die He-Man Idee hat mich nämlich als alter He-Man Fan der seine alten Figuren im Bücherregal am Arbeitsplatz gestellt hat richtig an gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted January 25, 2014 Author Report Share Posted January 25, 2014 Streng nach Regeln? Nein. Allerdings ist das SR5 Magiebuch noch nicht da, ergo noch keine erweiterten Regeln für Verzauberungen und Alchemie oder Metatechniken, die in diese Richtung gehen können. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 25, 2014 Report Share Posted January 25, 2014 Naja, Fixierung hilft schon, dass es nicht "nach kürzester Zeit" aufhört, sondern erst nach längerer Zeit. Aber eine Intensivierung für Alchemie wäre großartig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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