Jump to content

ERRATA zu REISEN: Seiten 257 bis 260


Recommended Posts

Mal meine grundsätzliche Meinung zur "Forumsfrage":

Wenn in diesem Forum über einen, so behaupte ich, sehr großen Teil der der Pegasus Produkte diskutiert wird und ich hier als Verlag nicht eh mal regelmäßig hereinschaue ist das, in meinen Augen, doch fragwürdig! Wenn ich als Verlag dann noch die Info bekommen habe, die mir ja nun schon mindestens 1 Woche(!) vorliegt, dass ein Produkt fehlerhaft ist und ich es dann immer noch nicht für nötig halte hier mal wenigsten sich auf irgendeine Art & Weise (z.B. Rückmeldung, dass das Problem erkannt wurde und man an irgendetwas arbeitet) kurz bemerkbar zu machen, dann ist das entweder arrogant oder blöd!

Bei der Preiserhöhung des Ägypten-Band hatte es ja damals auch geklappt ne offizielle Stellungnahme zu verfassen:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/18728-vorankndigung-gyten-altes-land-der-pharaonen/page-7

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Derzeit sieht der Tenor so aus, dass es kein vollständiges Exemplar gibt- und so lange der Verlag nichts gegenseitiges beweisen kann, darf man das gerne als gegeben sehen. Wie es so schon von Heiko gesagt wurde: es ist für den Verlag wohl nicht verpflichtend, mal in sein eigenes Forum zu schauen. So kann man schön sagen: "Ich wusste von nichts!"- finde ich zwar sehr seltsam, gerade weil schon die fehlenden Seiten als Download angeboten werden. Oder hat das auch die Redaktion gemacht?

 

I

 

Ja, das hat die Redaktion gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Mal meine grundsätzliche Meinung zur "Forumsfrage":

Wenn in diesem Forum über einen, so behaupte ich, sehr großen Teil der der Pegasus Produkte diskutiert wird und ich hier als Verlag nicht eh mal regelmäßig hereinschaue ist das, in meinen Augen, doch fragwürdig!

 

Meine Meinung:

1) Gut, dass der Verlag die Existenz des Forums technisch und finanziell ermöglicht.

2) Für die Inhalte - also in erster Linie, ob nicht irgendwas Kriminelles oder wie auch immer Verwerfliches geschrieben wird (sagen wir beispielsweise: Aufruf zur Gewalt, Hinweise auf illegale Dinge oder schlimme Beleidigungen) - gibt es Moderatoren, die da ein Auge drauf haben.

3) Ansonsten ist der Verlag zu gar nichts verpflichtet und es ist völlig legitim, sich heraus zu halten.

4) Würde man den Anspruch haben, der Verlag müsse nun selbst alles mitlesen und ggf. kommenteiren, würde die naheliegende Reaktion sein: "Wenn wir das wollten, würden wir es tun. Wir wollen es nicht. Wenn das Forum ansonsten nicht als funktionsfähig angesehen wird, schlaten wir es eben ab." Das wäre die realistische Zukunftsversion.

5) Mir macht es nichts aus, dass der Verlkag nicht mitliest. Hier diskutiert die Community und ich versuhe aus der Redaktion inhaltliche Fragen zu beantworten oder Infos zu geben (oder "nerdigen Kram" zum besten zu geben).

Link to comment
Share on other sites

habe den Verlag mal direkt angeschrieben (mitsamt Lösungsvorschlägen)....mal schauen was da zurück kommt

 

[Sehr geehrten Damen und Herren, bereits seit dem 26. Dezember 2013 ist bekannt, dass die Cthulhu-Publikation "Reisen" fehlerhaft ist (ihr fehlen insgesamt 4 Seiten in der print-Ausgabe). Wie es derzeit den Anschein hat, ist jedes Exemplar von diesem Fehler betroffen. Leider wurde seitens des Verlages darauf in keinster Weise reagiert- weder im Webshop noch bei anderen Einzelhändlern wird das Fehlen der Seiten erwähnt. Um der Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, ist es das Mindeste, wenn man auf diesen Fehler bereits im Webshop hinweist, so dass der Kunde selbst entscheiden kann, ob er für fehlerhafte Ware den vollen Preis bezahlen will. Da dieser Fehler bereits für einigen Unmut in der Community gesorgt hat, hier zwei Vorschläge, wie man die Kundenzufriedenheit wieder herstellen könnte: 1.) Online-Gutschein in Höhe eines geringen Betrages 2.) Nachdruck der fehlenden Seiten und Zulieferung derer Es würde mich sehr freuen, wieder von Ihnen zu hören. Mit freundlichem Gruß Dominik Schwan]

 

 

 

Da kann jetzt jeder darüber denken wie er will. 

Das ist m. M. nach -egal wie man zu den Lösungsvorschlägen stehen mag - der sinnvolle Weg, wenn man etwas vom Verlag selbst will.

Finde ich jedenfalls.

(im Gegensatz zu: "Ich habe doch schon dreimal im Forum geschrieben ... xxx ... , warum passiert denn immer noch nichts??" - ohne damit jemanden persönlich ansprechen zu wollen)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist der Verlag nicht verpflichtet in so einem Community-Forum überall mitzulesen und auf alles zu antworten. Aber warum wurde das Cthulhu-Forum denn dann überhaupt hier eingegliedert? Wäre ja eine schöne Wirkung dieser unbeliebten Aktion gewesen. Will nur sagen: Ich kann beide Seiten gut nachvollziehen.

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist der Verlag nicht verpflichtet in so einem Community-Forum überall mitzulesen und auf alles zu antworten. Aber warum wurde das Cthulhu-Forum denn dann überhaupt hier eingegliedert? Wäre ja eine schöne Wirkung dieser unbeliebten Aktion gewesen. Will nur sagen: Ich kann beide Seiten gut nachvollziehen.

 

Ich bin überzeugt, dass einerzeit niemand durchgab: "Das Forum wird ins Pegasus-Forum eingegleidert, damit der Verlag jetzt mitliest und kommentiert etc."

Stattdessen würde - so ich mich erinnere - gesagt: "Das Forum ist technisch vor dem Absterben. Eine weitere technische Unterstürtzung ist nur mit eiem "Relaunch" möglich. Und das dann aus technischer Sicht als Bestandteil des Pegasusforums, um nicht doppelten Aufwand (und vermutlich Kosten) zu haben."

 

Und jede andere Wirkung der damaligen Aktion wäre gewesen: Forum wird abgeschaltet. Das wollten wir ja alle nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der/die den aufgetretenen Fehler ärgerlicher findet als ich.

Aber trotzdem bitte ich alle dringend, folgendes zu bedenken:

 

a) Pegasus wurde von mir über Weihnachten darüber informiert, dass offenbar dieser Fehler aufgetreten ist. Schön, dass ich das zwischendurch machen konnte. Normal ist aber, dass sich beim Verlag am nächsten Arbeitstag des Betreffenden jemand darum kümmern kann / wird.

Aufgrund der Lage der Feiertage dieses Jahres wird das Anfang Januar sein.

Es ist etwas überzogen, jetzt dem Velag Vorwürfe zu machen, man reagiere zu langsam o. ä.

 

B) Es ist nicht egal, wo der Fehler entstanden ist. Erst recht nicht, wenn daraus irgendwelche Konsequenzen folgen sollen. Bis zu dem Moment, wo die Daten an die Druckerei gingen, waren es 260 Seiten. Ausgeliefert wurden mehrere oder alle Bücher mit 256 Seiten. Das fiel dann nicht auf. So sehr ich versucht bin, dort den Übeltäter zu suchen - MIR könnte so etwas sicherlich auch passieren. Ich denke, dass ausgerechnet "die letzten 4 Seiten fehlen" ein äußerst unauffälligerFehler sind.

Meine Hochachtung allen gegenüber, die von sich sagen können, dass ihnen das niemals passieren könnte.

Hier warte ich ab, was dabei herauskommt, wenn man die ursache erforscht hat.

 

c) Natürlich wird der Verlag irgendwie reagieren. Wie auch immer - da kann ich ebenfalls nur abwarten. Und zur Erinnerung, heute ist Neujahr. = Feiertag. Schon wieder.

 

d) Das Buch für unnützbar zu erklären, weil die gedruckten - aber bereits als Download verfügbaren - Infos zu einigen NSCs fehlen, halte ich für sehr überzogen. Mit einem gewissen Maß an Phantasie sollte man die Daten auch nutzbar machen können, auch ohne eigenen Drucker. Mit jemandem, den man kennt mit Drucker z.B. (und einem USB Stick - so würde ich es machen).

Die fehlenden beiden Handouts muss man jedenfalls irgendwie ausdrucken können. Wobei ich die zahlreichen Stimmen im Ohr habe, die mir versicherten, wie wichtig es sei, die handouts als Downloads zur Verfügung zu stellen, weil man niemals aus den Büchern kopieren wolle / könne / dürfe ...

Da ist es schon ein wenig "retro", dass nun ausgerechnet das Kopieren aus dem Buch an solcher Wichtigkeit gewinnt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will den Fehler nicht schönreden (wie gesagt, egal wie sehr sich jemand darüber ärgert - ich ärgere mich mehr), aber man muss jetzt auch nicht total abdrehen deswegen.

Handouts als PDF: Gut

Vollständiges Buch: Gut

Beides zusammen: Sehr gut

 

40€ für Mängelexemplar: Nicht gut

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile amüsiert mich dieser Thread ungemein. Es wird immer verrückter^^ 

 

Ich möchte jetzt im Folgenden aber nicht sarkastisch oder beleidigend wirken: Aber Heiko, manchmal ist weniger mehr. Damit meine ich: kommentiere nicht gleich jede Beschwerde, an der du eh nichts ändern kannst- wie gesagt: hier macht der Verlag den Fehler und nicht du bzw. die Redaktion. Zieh dir diesen Schuh nicht an. Du bist mir so ein sympathischer Kerl, in vielen Spielhinsichten teile ich deine Meinung als Spielleiter (nicht als Redakteur oder Sündenbock) und genieße deine nerdigeren Beiträge und Spielberichte. Aber bitte bitte sei nicht so überpräsent in deiner Funktion als Chefredakteur. Klar, gib dein Statement ab und zeige damit auch dein Interesse- aber höre auf, alles zu rechtfertigen, erklären, beschwichtigen etc. Führt zu nichts. Die Beiträge gehen immer weiter weg vom Ursprung, die Fronten verbeißen sich (wie so oft) und im Prinzip geschieht gar nichts. 

Nun wurde das Cthulhu-Forum bei Pegasus eingegliedert, da soll sich auch der Depp vom Dienst von Pegasus auch mal hier blicken lassen. Ist doch nicht so, dass solche Fehler und die dazugehörigen Threads soooo schwer zu übersehen sind.

 

Damit möchte ich mich auch eigentlich schon wieder aus dieser Diskussion ausklinken, zu weit abgedriftet ist mir das Ganze. Ich warte nach wie vor auf eine Meldung für "Reisen" im Pegasus-Shop bis zum 15. Januar. Wenn bis dahin noch nichts geschehen ist (kein Verweis auf das fehlerhafte Produkt etc.), werde ich wieder was von mir hören lassen.

 

Cya

 

 

Verrückt, war vorhin verwirrt, warum von Heiko die Rede war, irgendwie dachte ich bei Jugde automatisch an Frank ;)

Und warum der so viel postet ;)

 

Ich gebe Grannus recht. Heiko kann dafür am wenigsten, aber wenn je länger ich den Thread lese, umso mehr ärgern mich seine Postings, denn die klingen immer mehr nach verharmlosen und "ätsch, dann halt weniger Handouts"

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem das Thema hier eigentlich schon ausreichend plattgetreten und ausgewalzt wurde, möchte ich mich dazu dennoch kurz äussern.

 

Wir sind uns wohl alle darüber im Klaren, dass Fehler passieren können. Kein Problem also.

Wenn aber so gehäuft Fehler auftreten, wie bei den Publikationen von Pegasus, dann muss man schon mal die Frage nach der Professionalität bei der Herstellung (nicht Recherche, Inhalt oder Layout) der Produkte stellen dürfen.

Diesen Vorwurf muss sich, wer auch immer für das Dilemma verantwortlich ist, gefallen lassen.

Heutzutage ist es ja leider immer so, das jeder dem anderen immer den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben versucht. um selber aus dem Schneider zu sein.

Da es sich hier aber nicht um einen simplen Buchstaben-Dreher handelt, den der Lektor grosszügig übersehen hat, sondern um fehlendes Material, das zwar als PDF vorhanden ist, in gebundener Form aber nicht vorliegt, wäre ein Bausatz (Vorsicht Sarkasmus) wohl die beste Lösung.

Also den Einband vom CoC Dealer um die Ecke besorgen, die PDF selbst ausdrucken und dann eigenhändig auf den Buchrücken nageln.

Leider habe ich zwei linke Hände und somit würden mir beim Eigenbau sicherlich auch Fehler unterlaufen, für die ich dann leider niemandem die Schuld geben könnte. Wie schade aber auch.

Somit haben wir die Lösung. Eigenbau!!!

 

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass in meinem Exemplar alle Seiten vorhanden sind?

 

Ich besitze nämlich das gute, alte "Fearful Passages" von Chaosium, 1992, mit schnuckeligen 128 Seiten. Kurz und prägnant?

Mitnichten! Für meinen Geschmack ist es immer noch zu viel Geschwafel. Aber, Ausführlichkeit in allen Ehren, mit nur halb so viel Text wie bei Pegasus. Und vor allem absolut VOLLSTÄNDIG.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

...es kann theoretisch keines dabei sein welches alle 260 Seiten hat

 

260 Seiten : 16 Seiten je Druckbogen = 16,25 Bogen in Din A1

 

es wurde genau der 1/4 Bogen auf dem 4x der Falzbogen Seite 257-260 abgedruckt ist .... schlicht beim Druck, oder der Verarbeitung vergessen

 

...anders kann ich mir das nicht erklären

Edited by Macthulhu
Link to comment
Share on other sites

 

Ich gebe Grannus recht. Heiko kann dafür am wenigsten, aber wenn je länger ich den Thread lese, umso mehr ärgern mich seine Postings, denn die klingen immer mehr nach verharmlosen und "ätsch, dann halt weniger Handouts"

 

 

Das wäre ja schön doof und reichlich kindisch.

Zum Glück ist es keineswegs so gemeint sondern ein zufälliges Aufeinandertreffen.

Das fehlererzeugende Anhäufen von seitenlangen Handouts, die manche Leute lieben mögen, andere dafür hassen, und die in meinen Augen in der Üppigkeit den verkappten Wunsch, eine Kurzgeschichte zu schreiben, wiederspiegeln, ist mir schon länger ein Dorn im Auge gewesen.

Eine Beschränkung auf eine sinnvolle Anzahl von handouts in intelligentem Umfang und gewohnt brillianter Ausführung sollte niemanden stören, sondern alle erfreuen.

Und wer zudem Kurzgeschichten lesen möchte, kann sich welche in der Buchhandlung besorgen.

 

Stichwort: die Panne ärgert mich außerordentlich und ich hasse es, wenn sowas passiert. Aber die Panne an sich ist eine der harmlosesten, die ich mir vorstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das Beste, was der Verlag tun könnte, wäre sagen, dass es insgesamt drei Exemplare gibt, die vollständig gedruckt wurden.

Die ganzen Fanboys und Sammler würden sich auch eventuelle Restbestände stürzen wie die Fliegen, um das "Goldene Ticket zur Schokoladenfabrik des Cthulhu" zu finden und zumindest monetär wäre das Problem feinstens gelöst. :)

Ich würde diese Hysterie auch gerne unterstützen, in dem ich für den Verlag ein gephotoshopptes "Beweisbild" eines Buches mit den fehlenden vier Seiten erstelle.

 

Und falls es wirklich drei Exemplare mit vollstänigem Inhalt gibt ... ich muss weg, mein Rollenspielladen macht gleich zu und unterwegs muss ich die Amazon-App aufrufen ....

Edited by Synapscape
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@DisPater: Danke für das liebe Feedback... habe mich sehr gefreut... dann stehe ich bzw. stehen wir, die wir so rumnölen, doch nicht ganz alleine dar...

 

@Macthulhu: "Uninspirierter am Einsteigerheftspaßhaber" - GGG = "GeilerGehtGarnicht" an Untertreibung. Danke für die Erklärung, wie sowas passieren kann

 

@Grannus: Hast damit irgendwie schon recht; also muß ich persönlich ansprechen DEEEEEEEN

 

@Judge(1): Unter uns Pastorentöchtern - Du bist echt sehr present hier... vielleicht ist weniger manchmal - wie grannus meint - mehr, weil dann auch Mißverständnisse vermieden werden können... im besten Sinne sich einem Vorredner anschließend... so lapidare Äußerungen wie die bedenkliche Begrenzung der Handouts kann zu Unmut führen (ich meine: Länge der Handouts kürzen: ggf. sogar OK (es sei denn: Tage- oder Mythosbuchauszüge, wobei: bei letzterem dürfte doch nie mehr als eine herausgerissene (und im Buch nachwachsende) Seite zusammenkommen, ersteres kann man nicht immer begrenzen), Menge der Handouts kürzen: Nein. Plädiere sogar a la Guernsey zu einer Übersichtsseite zum einfachen Kopieren mit den NSC-Fotos...

 

@Judge(2): Sei gewiß - ich glaube, wir sind - bei aller fachlicher und manchmal auch auf der Sachebene durch unsere Vorstellungen von "unserem Cthulhhu" geleiteten Diskussion - uns alle - denke ich - sehr sicher, dass Du ein cthuloider Nerd bist wie wir und hinter der Sache stehst. Sonst würdest Du das nicht machen... obwohl... das mit der Neuauflage des langweiligen Ägyptenthemas ? Ach quatsch: Ist schon verziehen... ;-)))))))

 

@Synascape: Ich warte nur auf die SofortRente der Lotterie...dann gehören alle 3 Exemplare mir... a la "Die 9 Pforten"... habe meinen Büchersucher schon ausgesendet...

 

@Alle und Verlag (falls Ihr mitlest): Ich glaube, die paar Gigabite Speicher auf dem Server sind als Werbungskosten abzusetzen, denn ein aktives Forum und eine aktive und kaufende Community, welche ohne Kundenumfragen Feedback gibt, ist die beste Werbung... Wenn nicht wir, wer dann ? Wer da nicht mitliest ist selber schuld... und schließlich ist es nur ein Unterforum von... Wieviele Spiele vertreibt der Verlag nochmal ? Das ist inzwischen Standard. Und sonst würde sich auch ein Fan finden, der das eben wieder aufsetzt und wir würden uns da wiedersehen alle... das denke ich schon...

 

@Läuterer: Glückwunsch zu dem Band aus dem Ausland... aber ich kann gar kein französisch... :-D will sagen: es darf doch eine schöne deutsche Ausgabe geben, oder ?

 

Furios furchtlos frei formulierend,

Fragmentis

Edited by Fragmentis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...