Cuendilar Posted January 10, 2014 Report Share Posted January 10, 2014 Hey Leute. Ich bin gerade beim durchstöbern des deutschen GRWs auf s. 403 hängengeblieben und dachte so bei mir: "Was zum Teufel macht der Kerl da?" Gibt es regeltechnisch irgendwas in die Richtung "ich ritz mir in die Hand um stärkere Magie zu wirken"? Konnte so direkt nichts finden. Hat einer von euch da vieleicht ne Idee, wie und ob man das Hausregeltechnisch umsetzen könnte? Weder hab ich vor meinen Spielern Blutmagie zu erlauben, noch will ich selbst einen Blutmage spielen, aber als Antagonist für eine kleine Kampagne wär er doch sehr passend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
greywolf Posted January 10, 2014 Report Share Posted January 10, 2014 Statt dem Einsatz von Dram, körperlichen Schaden einsetzen würde mir da spontan einfallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 10, 2014 Report Share Posted January 10, 2014 Wenn Du warten kannst ,brauchst du keine Hausregeln. Ich wette Blutmagie kommt als NSC Tradition (weil Böse) im neuen Street Grimoire (so der Name des 5ten Ed Magiebuches)Oder du nimmst Die Regeln aus dem 4A Strassenmagie und konvertierst diese mit ConvertierungstanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuendilar Posted January 10, 2014 Author Report Share Posted January 10, 2014 Hm... Da mir da nur eine fixe Idee im Kopf rumspuckt, warte ich mal aufs Zusatzband. Konvertieren ginge, aber wär nur meine letzte Lösung. Danke euch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted January 10, 2014 Report Share Posted January 10, 2014 (edited) also bei SR4 ist das so: Wenn du einem sapient Lebewesen körperlichen Schaden zufügst, sinkt der Entzug um die Anzahl der Kästchen. Bei Tieren nur 1 pro 3 Kästchen. Edited January 10, 2014 by Tycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krumm Posted January 11, 2014 Report Share Posted January 11, 2014 War das nicht so das Blutmagie "böse" Flecken auf der Aura hinterlässt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted January 12, 2014 Report Share Posted January 12, 2014 Das kommt jetzt ganz drauf an. Blutmagie hat auf jeden Fall eine eigene Charakteristik und (wenn man den Earthdawn-Hintergrund mit einbezieht) einen negativen Einfluss auf die Manasphäre. Hinzu kommt dann natürlich noch, dass der gewaltsame Tod des Opfers entsprechende Hintergrundstrahlung erzeugen sollte. Blutmagie an der Aura erkennen zu können, sollte meiner Meinung nach möglich sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quecke Posted January 12, 2014 Report Share Posted January 12, 2014 (edited) Ich geh mal nur so vor, dass ich die aktuellen Regeln nehme, und diese nutze um Blutmagie zu betreiben. Dann würde ich einmal Reagenzien mit Blutbezug benutzen. Also Herzen, getrocknetes Blut usw. Diese werden mit normalen Reagenzienregeln gesammelt und genutzt. Zweitens würde ich die Metatechnik der Zentrierung nutzen um mit Eigen-/Fremdblut den Entzug zu senken. Edited January 12, 2014 by Quecke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuendilar Posted January 12, 2014 Author Report Share Posted January 12, 2014 Pro kästchen schaden, besonders wenn man eigenblut nutzt, den entzug um eins zu senken erscheint mir aber etwas unsinnig. Klar, benutze ich ein opfer, okay. Aber spätestens wenn ich mich selbst ritze, wie auf oben genannter seite zu sehen, doch eher vorteillos, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted January 12, 2014 Report Share Posted January 12, 2014 Naja, der Typ scheint ja ein Vampir zu sein. Regeneration gleicht schonmal schnell die Nachteile von Verletzungen aus (auch wenn das Regeltechnisch in der Vorgängerversion nicht möglich war, wenn ich mich richtig erinnere). Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass man noch einen "Bonus" bekam, wenn das Opfer bei der Nummer Hopps ging. Das müsste ich aber nochmal nachlesen (kann auch sein, dass ich da noch Sachen aus SR2 oder SR3 im Kopf habe). Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted January 13, 2014 Report Share Posted January 13, 2014 da aber blutmagie noch nicht geregelt ist, wäre die variante "blutmagie mit eigenblut, die regeneration wird es schon richten" seeeeehr weit aus dem fenster gelehnt. das würde ich klar als exploit bezeichnen und es wird vermutlich auch in SR5 wieder so geregelt, dass so entstandener schaden als magisch gilt und daher nicht regeneriert. wäre ja auch zu extrem! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted January 13, 2014 Report Share Posted January 13, 2014 Davon gehe ich auch erstmal aus. Blutmagie ist immer so eine Sache. Das es in der 4. Edition Regeln dazu gab ist zwar interessant, aber natürlich auch ein potentieller Konfliktherd. Wir werden sehen, wie CGL es für die 5. Edition halten wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted January 13, 2014 Report Share Posted January 13, 2014 Da Bull der Meinung ist, dass Verdorbener Pfad, Insektengeister und Blutmagie Böse sind und nicht in Spielerhände gehören würde ich nicht mit wirklich Handfesten Regeln rechnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuendilar Posted January 13, 2014 Author Report Share Posted January 13, 2014 Aber gerade beim Thema Blutmagie würde ich hier zwischen "böser", also opfernder und "nicht ganz so böser", also Eigenblut nutzender Blutmagie unterscheiden. Letztere wäre ein sehr, sehr schmaler Grad, dem man aber bestimmt mit hoher Selbstbeherrschung erfolgreich folgen könnte... Immer hin- und herschwankend zwischen dem Verlangen doch noch mehr Macht zu erhalten und dem Unrechtbewußtsein das damit einhergeht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 13, 2014 Report Share Posted January 13, 2014 Blutmagie mit Eigenblut war in SR4 zumindest irgendwie sinnfrei, oder? Man verursacht sich selbst <n> Schaden und bekommt dafür <n> weniger Entzugsschaden. (Und wenn ein Spieler da mit Erster Hilfe/Medizin ankommt, möchte ich mir die Zeitung von Medizinmann leihen und ihn hauen...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
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