Jump to content

Bemerken von Hackern


Kingmaker
 Share

Recommended Posts

OW + 

a) Eiliges Hacken: eine Marke für das Ziel deines Hackens

B) Brute Force: Matrixschaden aufs Deck

 

Den Gedanken mit dem Schleicher/Angriff finde ich interessant. Wenn man das Gerät entdeckt, sollte dementsprechend auch eine Spinne auf den Plan gerufen werden. Was macht hier jemand mit einem Deck. Das ist eine potentielle Gefahrensituation.

 

Cuendilar: Es passiert übrigens auch bei 40 nichts seitens GOD, man bekommt nur nervige drei Marken ;) (@Fokussierung in Hosts nachlesbar)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ja, ich finde auch das Roadbuster hier eine schöne Argumentation aufbaut. Ich denke so klingt das sehr plausibel. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß hier die Spieltechnik dazu nicht definiert ist (und man sie sich leider bisher selbst überlegen muß). Roadbuster sagt ja selbst:

 

Ob und wann ist nicht geregelt. Und ich meine eben auch das Wie nicht (wie macht IC oder ein Host eine Probe auf Matrixwahrnehmung?)

 

Schlußendlich zeigt die Diskussion auch in ihrer jetzt entstandenen Vielfalt, daß es schon hier 4 verschiedene Interpretationen des GRW gibt. Und deswegen meine ich auch immernoch: das sollte geregelt sein (einheitlich) :) . Gut ist, ich habe spontan 2-3 weitere Ansätze für das Vorgehen von Hosts aus der Diskussion gewonnen - dafür vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Cuendilar: Es passiert übrigens auch bei 40 nichts seitens GOD, man bekommt nur nervige drei Marken ;) (@Fokussierung in Hosts nachlesbar)

"nichts" würd ich das nicht nennen... Damit wirst du auf Schleichfahrt automatisch nächste Runde entdeckt, der Host kann "Icon aufspüren" direkt loslegen und aller Matrixschaden den der Host auf dich bringt wird um 6(?) Kästchen erhöht... Wenn du nicht innerhalb der nächsten 1-2 Runden Toast bist, macht der SL was falsch ;)

 

Ausloggen aus dem Host ist auch nicht, weil die GOD schon wie die Geier um den Host kreisen. :P

 

Aber stimmt, man sollte hier genauer differenzieren. Hast natürlich völlig Recht, im Host ist man erst Mal "sichererer"... oder so. ;)

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Mir ging es um direkte Beeinflussung - GOD tut nichts, aber der Host wird (dank GOD) tätig :)

 

Im Host ein gepflegtes Ausloggen für (max.) 6K ist mir persönlich lieber als gebricktes Deck + Positionsaufnahme + "Ausloggen" (mit vermindertem Pool ohne FW) für 6K :P

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur unterschreiben. Okay, kommt auf den Host drauf an, wenn der dir mit übleren Sachen auf den Pelz rückt... Naja, lassen wir das. :)

 

Nochmal zu den Hosts: da jeder Host sich anders verhält ist es auch unglaublich schwer, da allgemeine Regeln für zu finden. Sachen die in Host A legal sind und keinen interessieren könnten in Host B Alarmstufe Rot auslösen. Auch die Art, wie ein Host reagiert ist sehr flexibel gehalten (Gott sei Dank). Manche Hosts könnten z.B. Sofort, sobald sie per "BruteForce" gehackt wurden, die nächsten 5 User die einloggen festhalten, ihren Aufenthaltsort bestimmen und Befragungen in die Wege leiten. Find für sowas mal ne Regel.

Link to comment
Share on other sites

Ich tendiere auch dazu Hosts wie reale Gebäude bzw. Orte zu betrachten und auch so zu bespielen. Es gibt die Regeln fürs Schleichen, Dinge tun, Wachen täuschen usw... genau wie es Regeln in der realen Welt gibt um Bewegungsmelder zu umgehen, Mauern zu erklettern, sich zu verstecken oder Wachen zu betäuben.

 

Nur, wenn es schnell gehen soll - und der Rest "wartet", sollte man Hosts einfach per Würfelwürfe abarbeiten... toll, dass dies nun recht einfach und klar funktioniert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Sehe ich es richtig, dass dies der Ablauf beim Suchen nach Icons auf Schleichfahrt ist?

  1. Computer + I (1) ergibt, ob es irgendwelche Icons auf Schleichfahrt im Host bzw. im Umkreis von 100m gibt (Schleichfahrt könnte in einem Host verboten sein und diese Probe kann schon Alarm auslösen!). Wieviele es sind ist unklar (oder?).
  2. Eine weitere Computer + I [d] gegen L + s (hierbei wird zufällig eines ausgewählt, falls mehrere Icons auf Schleichfahrt sind!) entdeckt den/einen zufälligen Schleichfahrer und enthüllt ggf. weitere Infos nach Nettoerfolgen.
  3. Wiederholung von 2. bis alle Schleichfahrer enttarnt sind. Wenn eine Probe gegen L + s mißlingt, dann ist wieder eine 1. nötig, um zu klären, ob es dass nun war oder ob sich nur einer der Enttarnung entzogen hat (Oder ist das klar und es wird nur ein -2 fällig für's Wiederholen?)

Was macht man eigentlich, wenn man weiter als die 100m Umkreis suchen will? Wäre das eine Computer + I (1) für die gesamte Matrix? Es wäre ja eh klar, dass es Millionen von Icons auf Schleichfahrt gibt zu jeder Zeit.

 

Wie finde ich z.B. den Decker, der meine Drohnen hackt, wenn er, sagen wir, 8km entfernt auf seiner siffigen Couch hockt und die -3 Entfernungsrauschen wegsteckt?

 

Ober muss ich die ganze Matrixwahrnehmung eh so interpretieren, dass ich irgendwelche infos brauche um überhaupt suchen zu dürfen? Z.B. einen Angriff bemerkt haben muss? Kann ich gar nicht vorsorglich suchen? In dem Fall würde ich das Icon des fiesen Deckers spezifisch erkennen und keine anderen. Würde also nur ein 2. machen und fertig?

Link to comment
Share on other sites

nicht ganz:

bei Probe 1 ist es praktisch eine normaler matrixwahrnehmung, für deinen Erfolg kannst du halt fragen: Gibt es hier versteckte icons? und der SL sagt dann: ja es gibt 243 icons auf schleichfahrt.

zu 3: Wenn du einen bestimmtes icon suchst musst du probe 2 eben wiederholen bis es zufällig das richtige trifft. aber wenn du eine Probe versemmelst dann kannst du nur die tarnung nicht durchschauen, imho musst du die Wahrnehmungsprobe nicht neuwürfeln

Link to comment
Share on other sites

nicht ganz:

bei Probe 1 ist es praktisch eine normaler matrixwahrnehmung, für deinen Erfolg kannst du halt fragen: Gibt es hier versteckte icons?

Was heißt denn "hier" im Umkreis von 100m? Und wenn der Hacker 8km weit weg ist auch Schleichfahrt (oder auch nicht?)?

 

Was dann, wie findet man den?

Link to comment
Share on other sites

Jo, 100m Umkreis oder eben im Host. Von wo aus die 100m jetzt gemessen werden, dass müssen dir die leute sagen, die die Matrixregeln für klar und verständlich halten ;)

 

 

Wenn der Hacker 8km weg ist und auch Schleichfahrt, dann findest du den nicht.

 

Geistige Notiz: Als Rigger hochfliegende Sniperdrohnen verwenden...

Link to comment
Share on other sites

Ich reibe mich nach wie vor daran, dass die Matrixwahrnehmung keine Möglichkeit bieten soll, mehr Informationen zu liefern als "Es sind 243 Icons auf Schleichfahrt in der Nähe, die du jetzt aber erstmal alle einzeln untersuchen musst... Ätsch.".

 

Wir haben das am Wochenende so geregelt, dass die Probe wie eine Ausgedehnte Probe pro KR wiederholt werden kann und mit der Gesamtzahl der Erfolge immer genauere Informationen liefert:

 

1 Erfolg: Es sind 243 Icons

3 Erfolge: Es sind 15 verschiedene Arten von Icons

5 Erfolge: Es handelt sich um die folgenden Arten:

7 Erfolge: Die Icons dieser Art gehören zu Y verschiedenen Typen (in unserem Fall waren es die Drohnen des Riggers)

 

Die Vorgehensweise war in sofern spannend, weil der Hacker aus dem Wust der vorhandenen Icons schrittweise die herausfiltern konnte, die für ihn relevant sind, bevor er gezielt daran gegangen ist, diese Icons zu finden. Da der Hacker versuchte, die Drohnen zu finden um sie zu kapern, war es auch okay. Wenn es darum ginge einen Hacker zu finden, habe ich Bauchschmerzen, weil schon nach drei Erfolgen im Prinzip klar ist, dass sich ein illegales Deck in der Nähe bzw. im Host befindet. Auch wenn es danach immer noch nach der Standardvorgehensweise identifiziert werden muss

 

Der Rigger hat währenddessen die Matrixwahrnehmung dafür genutzt, die Icons seiner Drohnen auf Marken zu checken. Da er ja nicht automatisch informiert wird, wenn der Hacker eine Marke setzt, war diese eine gute Maßnahme.

 

Aprospos Marken:

Mir ist eben beim Lesen aufgefallen, dass wir in der Diskussion bisher davon ausgegangen sind, dass der Hacker nur eine Marke auf dem Host platziert, bevor er sich dort einloggt. Was ist, wenn er zwei oder drei Marken auf dem Host hat? Im GRW steht (aus dem Kopf zitiert), dass die vermeintliche Legitimität des Hackers mit der Anzahl der Marken steigt, bei drei Marken quasi auf Administratorniveau. Müsste das nicht eigentlich jeden Versuch ihn als illegalen User zu identifizieren erschweren? z.B. durch einen Malus von -2 bei zwei Marken und -4 bei drei Marken auf alle entsprechenden Proben. Und weiter gedacht: Muss ein Hacker, der vom Host als illegal identifiziert wurde nicht schlagartig alle Marken auf dem System verlieren?

Link to comment
Share on other sites

Naja, offiziell ist es halt aber so, dass du für nähere Informationen erstmal die "Tarnung" durchschauen musst und dafür halt zufällig eins nach dem anderen prüfen musst.

 

Ihmo ist ein extended Tests etwas mau, d.h. im Prinzip dass jeder Hacker innerhalb von wenigen Sekunden sein gesamtes Umfeld and Schleichfahrt Icons katalogisiert hat.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Hacker 8km weg ist und auch Schleichfahrt, dann findest du den nicht.

Wow, das ist aber ein ziemlich starker Schutz für den Hacker. Der muss sich einfach nur auf 101m halten und kann niemals entdeckt werden.

 

Weiß noch nicht, ob ich das so beibehalten will oder hausregele.

Link to comment
Share on other sites

Naja, der sieht dich dann ja auch nicht, ne?

 

das Problem ist folgendes:

 

es gibt keine Regel oder auch nur irgendwelche Infos zu Routing von Matrixverkehr oder ob es sowas wie eine direkte Verbindung (über Wifi) gibt.

 

Rein nach Regelwerk "kommuniziert" jedes Elektronik-Ding nur mit der "Matrix". Sprich, wenn du in einer Wüste ohne Matrixzugang bist, kann deine Smartgun auch nicht mit deiner Smartbrille funken, da es eben keine Direkte Verbindung gibt und eben die Kommunikation Smartgun <-> Matrix <-> Smartbrille gestört ist.

Link to comment
Share on other sites

Naja, der sieht dich dann ja auch nicht, ne?

Klar sieht er Dich. Mit Matrixwahrnehmung kann man Icons (die nicht auf Schleichfahrt sind) entdecken, die weiter als 100m von einem weg sind. Dient dazu, z.B. einen lokalisierten Host auf einem anderen Kontinent zu finden, würde ich sagen.

 

Ergo: immer schön auf Schleichfahrt unterwegs sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...