Jump to content

Bemerken von Hackern


Kingmaker
 Share

Recommended Posts

hmmm, das beißt sich wieder alles...

 

Heißt dass ich kann sagen: Ich spotte mal das Icon von dem Kommlink meines Kumpels in Afrika und alles was ich tun muss ist eine Matrixwahrnehmung (wenn er nicht auf Schleichfahrt ist) und dann kann ich anfangen ihn zu hacken?

 

Macht imho wenig Sinn, irgendwas muss ich doch haben um ein Icon finden zu können, also zB Ich suche das Icon zu einer bestimmten IP/Telefonnummer o.ä.

 

Ich find das recht unlogisch, wenn ich einfach sagen kann, "Oh, ich hab vergessen die heiße Braut aus der S-Bahn heute morgen nach ihrer Telefonnummer und ihrem Namen zu fragen, ich spotte kurz ihr Kommlink und schreib ihr dann eine Nachricht" so ganz ohne irgendeinen Datenspunkt als Ausgangsbasis

Link to comment
Share on other sites

In der Liste für Matrixwahrnehmung steht

Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf Schlechfahrt kennt, kann man das Icon entdecken.

 

Es folgt dann noch ein Verweis auf den Abschnitt "Schleichfahrt". Leider wird daraus immer noch nicht ganz klar, wie es denn nun zu verstehen ist, weil im entsprechenden Abschnitt nichts von Icon-Eigenschaften erwähnt wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass man halt mit Hilfe bestimmter Merkmale das Icon auf Schleichfahrt auch auf Entfernung entdecken kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir aber vorstellen, dass man halt mit Hilfe bestimmter Merkmale das Icon auf Schleichfahrt auch auf Entfernung entdecken kann.

Macht das dann das Icon auf Schleichfahrt nicht irgendwie ...Sinnfrei ?

Das ist so ,als ob ich dich vorwarne, wenn Ich dich beklauen will....?

 

mit Tanz der Vorwarnung

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Hacker oder einem geslavten Icon auf Volle Matrixabwehr musst du bei deiner Matrixwahrnehmung ja erst einmal Erfolge erzielen, was je nachdem schon schwierig genug ist. Im Prinzip ist das Kennen eines Merkmals gleichbedeutend mit dem Sieg bei der Vergleichenden Probe. Dass du pro Erfolg weitere zusätzliche Merkmale erfahren kannst, ist nur der Bonus. Und die Gegenseite kann über Verstecken sofort einen Konter versuchen und wieder in der Masse untertauchen.

Link to comment
Share on other sites

Macht das dann das Icon auf Schleichfahrt nicht irgendwie ...Sinnfrei ?

 

Das ist so ,als ob ich dich vorwarne, wenn Ich dich beklauen will....?

 

Schleichfahrt ist sowieso ein Thema, wo ich mir nicht ganz sicher bin, was die sich dabei gedacht haben. Wenn ich aber Icons auf Schleichfahrt nur innerhalb von 100m entdecken kann ist das ja quasi ein Freifahrtsschein. Solange keine Marke auf mir ist muss ich quasi nur einen Meter laufen und kann dem gegnerischen Decker ne lange Nase drehen. Das ist auch irgendwie doof.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

@kingmaker:

Wenn du beim Markensetzen versagst hat der host eine Marke auf dir und du kannst schleichen vergessen. Außerdem ist der Host weil er angegriffen wurde in Alarmzustand und empfängt dich mit aktiven Sicherheitsmöglichkeiten: IC, Sicherheitsdecker.

 

Nach einem Totalversagen solltest Du als decker ausstöpseln und nochmal von vorn anfangen. (Vielleicht wenn sich der Alarm im Host wieder gelegt hat)

 

S232: Bemerken von Hackern beschreibt das nur die Aktionen des Deckers dazu führen können, dass der Host ihn bemerkt. Der Host selber wird nicht aktiv.

 

Was das Patroille IC angeht stellt es zwar fest, dass der Decker mit Marke "legal" im host ist wenn es ihn findet, aber es hat trotzdem konsequenzen:

Das PIC funktioniert wie ein Agent (also eine Persona) und führt jede Runde? aktiv Matrixwahrnehmung aus mit den Werten vom Host:  - Ich wäre für Stufex2[DV] vs Logik + Schleicher, auch wenns nicht explizit da steht.

 

Findet es unter (allen) schleichenden Icons zufällig den Decker, stellt es fest, das dieser legal auf dem Host ist, weil er eine Marke hat.

 

Wozu ist PIC dann gut?

Ich würde den OV des Deckers, auch wenn er wegen der Marke keine direkten Konsequenzen vom PIC zu fürchten hat, um die Erfolge des PIC erhöhen. Das verkürzt seine aktive Zeit vor der Fokussierung im Host.

Link to comment
Share on other sites

Patroullien IC kann mit seiner Wahrnehmungsprobe ja nicht nur herausfinden, dass die Persona eine Marke auf dem Host hat sondern auch: welche Matrixattribute die Persona hat, welche Handlung sie zuletzt ausgeführt hat, ...

 

Wenn das Patroullien IC jetzt mit der Matrixwahrnehmungsprobe feststellt, dass die Persona vor ihm über ein Angriff und Schleicher Attribut verfügt und als letzte Matrixhandlung eiliges Hacken genutzt hat, leitet es diese Infos an die Spinne bzw. den Host weiter. Es ist ziemlich wahrscheinlich das daraufhin Alarm ausgelöst und anderes IC gestartet wird. Sobald ein anderes IC dann eine Marke auf dem Decker platziert (weil er ja per Patrouillien IC entdeckt wurde) ist es vorbei mit der Heimlichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... über die praktische Anwendung von P-IC hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wenn ich das richtig sehe, ist zb. das suchen per Matrixwahrnehmung nach Icons auf Schleichfahrt nur dann sinnvoll, wenn es den Angestellten beispielsweise verboten ist, ihre Geräte auf Schleichfahrt laufen zu lassen.

 

Wenn der Eindringling entdeckt wird (Wahrnehmung) und die letzte Handlung eine illegale Handlung war (Schleicher/Angriff) sollte auch Alarm und IC ausgelöst werden. Aber irgendwie komm ich noch nicht so richtig hinter die Mechanik.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn der Eindringling entdeckt wird (Wahrnehmung) und die letzte Handlung eine illegale Handlung war (Schleicher/Angriff) sollte auch Alarm und IC ausgelöst werden. Aber irgendwie komm ich noch nicht so richtig hinter die Mechanik.

Genau das ist die Mechanik. Ja, sie sind nicht sonderlich toll, aber so ist das Leben :(

Link to comment
Share on other sites

Die Dominanz eines außer Sicht herumsitzenden Deckers auf Schleichfahrt mussten meine Spieler gestern auch kennenlernen.

 

Das Team war im Hinterzimmer eines gut besuchten Clubs in einen Hinterhalt gestolpert, den der Decker (entspannt mit Deck im Schoß auf einem der WCs sitzend) mit einem Angriff auf die Kontaktlinsen des Söldners eröffnete; die PANs des Teams waren aktiv. Der Kampf-Decker dataspikete fröhlich drauf los, und grillte nach und nach die Kontaktlinsen. Im Kugelhagel rutschte der Technomancer von seinem Stuhl, um den einen angreifenden Decker in VR zu finden. Nur durch unglaubliches Würfelglück hat er ihn überhaupt gefunden (von 40 Icons auf Schleichfahrt wählte der 'Mancer Nummer 38 - die es nach zufälligem Würfelwurf dann auch war.).

 

Bei der Beschreibung der Szenerie hatte ich allerdings noch ein paar Vorstellungsschwierigkeiten.

Um den ohnehin schon recht lang dauernden Kampf (5 Spieler (1 'Mancer, 1 Magierin)) - (5 Gegner (3 Goons, 1 Magierin, 1 Deckerin)) ein wenig zu beschleunigen, sparte ich mir die VR-Beschreibung des Hosts, aus Verständnisgründe würde ich es aber dennoch gern mal in den virtuellen Raum stellen. Der Host existiert auf dem Lokalen Gitter und hat Standard-Ikonographie.

 

- Befinden sich die PANs etc. der Spieler auch in VR irgendwo "in" der virtuellen Architektur des Hosts, also auf den virtuellen Gängen des Bürokomplexes?

 

- "Fliegen" der Decker und der Technomancer in ihrer Matrixform durch die AR, auf der schließlich die anderen Icons sind?

 

- Befindet sich die Persona des Deckers bei einem Angriff auf die PANs der Spieler in (virtueller) Sichtweite, analog zur Astralwelt?

 

- Oder überlagert die Persona des Deckers in AR nach wie vor seinen physischen Körper, bzw. ist in VR im "Sanitärlevel" des Hosts?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Kurze Anmerkung: Bei Wahrnehmung gegen einen Decker auf Schleichfahrt bitte bedenken, dass dies immer eine vergleichende Probe ist bei welcher der Decker Schleicher würfelt = illegale Handlung = generiert Overwatch. (So jedenfalls mein Regelverständnis)

 

AAS

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Nein, tut es nicht. Nur HANDLUNGEN, also Dinge, die mit Limit Angriff/Schleicher gewürfelt werden, generieren Overwatch.

 

Sonst würde es automatisch bedeuten, dass ein gescheitertes Verstecken eine Marke für den Suchenden auf dir generiert. (S. 228 Illegale Handlungen)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...