Jump to content

Analyse der Prioritätentabelle


Ara
 Share

Recommended Posts

 

Nur leider langweilt sich der Spieler von Neil dem Orkbarbaren mittlerweile zu tode.

 

Unsere Spielleiter flechten in diesen Phasen immer auch geschickt Ereignisse zu der Hintergrundgeschichte für jeden Charakter persönlich ein - als personalisierte Nebenquests sozusagen. Dann sind eigentlich immer alle irgendwie auf Trab.

Link to comment
Share on other sites

Gewalt und Schießereien sollten in Shadowrun keinen Selbstzweck haben, sondern sich in Hintergrund und Plot einfügen. Insofern ist der Anteil an Gewalt letztendlich der Art des Runs geschuldet... und der Sichtweise des Hintergrunds.

Und kritische Situationen lassen sich durch kluge Vorbereitung von allen überleben.

Aus diesem Grund können auch soziale Chars die Runs überleben. Und nicht nur das, oft sind sie erst die Vorrausetzung dafür, dass der Kämpfer ins Finale kommt.

 

@Missions

Soweit ich das sehe, weichen die Werte der Gegner in den Missions auch von dem Niveau des GRW ab. Sind also deutlich stärker... und das ist imho dem typischen Con Charakteren bzw. der PG Fraktion geschuldet.

Link to comment
Share on other sites

In der letzten Szene bei der Übergabe vermasselst du es aber ganz fürchterlich - du würfelst nur 1en oder wie so häufig Mr. Johnson ist bestrebt ein paar lose Enden zu verknüpfen. Es kommt also in den letzten 10 Prozent des Abenteuers zum Kampf und die Leibwächter von Mr. Johnson knallen ihre Granate(n) direkt in eure Gruppe. Das Ende vom Lied ... du Tot und Neil der Orkbarbare klopft sich den Staub ab und fängt an zu schießen. Er hat echt noch mal Spass zum Ende des Abenteuers hin, flieht vielleicht auch noch rehctzeitig ... jedenfalls überlebt er.

Sorry, aber das ist mal von vorne bis hinten Quatsch.

 

Ja, es schadet nicht, seine SCs eeeetwas breiter anzulegen. Aber das hätte im Beispiel ja gar nichts genützt. Mit KON 4 wäre das Ergebnis exakt das gleiche, weil Granaten ziemlich heftig sind. Wie kommst du drauf, dass Neil das einfach abschütteln würde?

 

Und wenn der SL schon solche Geschütze auffährt, warum dann nur Granaten und keinen Sniper für Neil? Wenn, dann richtig.

 

Zum Schluss: Sowas lässt sich für Sozialcharaktere natürlich überleben. Granaten kann man entkommen, sie zurückwerfen und wenn sie doch per Aufschlag/WiFi perfekt platziert sind, dann muss man eben mal einen Punkt EDGE verbrennen. So heftige Szenen kommen schließlich nicht oft, jedenfalls nicht, ohne dass man sich vorbereiten könnte. Sonst ist der SL ein Fall für Regel 0. Mal wieder. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich komme mit folgender Kombi auf 1184 Karma:

 

Rasse A - Minotaur(5) / 2 Karmakosten

Attribute A - 24

Magie E

Skills E - 18

Geld C - 140.000

 

Von dem Geld Kaufen wir 

Genetische Optimierung Konstitution

Genetische Optimierung Stärke

Genetische Optimierung Reaktion

Kosten 141.000 Nuyen (1 Karma zu Nuyen umwandeln)

 

Vorteile

Herausragendes Attribut Konstitution

 

(haben noch 8 Karma und können noch 25 aus Nachteilen gewinnen)

 

Attribute

K 13

S 10

G 4

R 6

W 5

I 1

L 1

C 1

 

Edge 6

 

Skills:

3 x Skill auf 6

 

Der Build mit Karmakosten:

Rasse: 100

Edge: 100

Attribute: 350+200+100+70+45=765

Skills: 126

Geld: 71

Vorteile: 14

Freies Karma: 8

 

Summe: 1184

 

Ich hoffe ich habe mich nirgends verrechnet. Kann mir vorstellen, dass mit Surge noch mehr geht.

 

EDIT: Jetzt noch mit SURGE III:

SURGE III Passt noch in die 8 freien Karma + 25 Nachteilskarma:

 

Megagenetische Verbesserung Konstitution

Megagenetische Verbesserung Stärke

 

Erhöht die Karmakosten nochmals um 60

Damit hätten wir dann Gesamtkarmakosten von 1244

Edited by Darilon
Link to comment
Share on other sites

Die Rechnung dürfte so stimmen. Glückwunsch!

 

Ich hatte mich hier etwas beschränkt, da sonst bei all den Spezialfällen der Überblick flöten geht. Das bedeutet im Einzelnen:

 

  • Nur die Rassen aus dem GRW. Einfach: Wenn jemand krassere Attribute als ein Troll hat, kann man mit der Rasse noch mehr maximieren.
  • Keine Vorteile, also vor allem Gesteigertes Attribut. Natürlich gibt das ebenso mehr Karma, mir gings aber auch mehr darum, was direkt nach der Verteilung der Prioritäten rauskommt. Man wird noch etwas rausschlagen können, wenn man in die Vorteile Harte Schule des Lebens u.ä. investiert, da die mehr Wissensfertigkeitspunkte geben, als normal möglich. (Wissensfertigkeiten habe ich ebenso wie Connections hier auch nicht berechnet).
  • Keine Ausrüstung, also insbesondere die Genetische Optimierung, gleiche Argumente wie oben.
Link to comment
Share on other sites

Rasse A - Minotaur(5) / 2 Karmakosten

Attribute A - 24

Magie E

Skills E - 18

Geld C - 140.000

 

 

Das ließe sich allerdings noch geringfügig optimieren durch Metatyp B; Skills B; Geld E:

 

Verluste durch Prio-Verringerung

(140000 - 6000) / 2000 = 67    (Geld)

(21 - 1) * 5 = 100                      (Edge)

 Gewinn

21*2*3 = 126                             (18 zusätzlicher Fertigkeitspunkte lassen sich auf weitere 3 6er-Skills aufteilen.)

15*5 = 75                                  (Skillgroup auf 5)

 

Differenz = 201-167 = 34

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch zwei Verbesserungen gefunden.

 

1. Wenn man den Ursinen-Gestaltwandler nimmt kriegt schon mal eine um 60 Karma teuere Rasse, die mit den Stats daherkommt, die man bei Minotaurus erst durch das Surgen kriegt. Sie hat zwar einen Punkt weniger Edge und kostet 18 Karma mehr, aber insgesamt dürfte das dann nochmal 12 Karma mehr kosten als der gesurgte Minotaurus.

 

2. Eigentlich braucht das Konzept nur 12 Attributpunkte um Konstitution und Stärke zu maximieren. Die kriegt man bereit mit Priorität E bei den Attributen. Die A-Priorität ist bei den Fähigkeiten Karma-intensiver investiert. Man verliert dann 215 Karma in den Attributen gewinnt aber

1 Gruppe auf 6: 105 Karma

1 Gruppe auf 4: 50 

2 Skills aus der Gruppe von 4 auf 6: 44 

3 Skills waren schon auf 6: 0

4 Zusätzliche Skills auf 6: 168 

 

Macht insgesamt einen Karmagewinn von 152 durch den Prioritätenwechsel

 

Damit wäre man dann mit dem Ursinen bei 1408 Karma.

 

Surgen bringt hier dann allerdings nix mehr.

 

 

EDIT um Doppelpost zu vermeiden

 

Ich hatte mich hier etwas beschränkt, da sonst bei all den Spezialfällen der Überblick flöten geht. Das bedeutet im Einzelnen:

 

  • Nur die Rassen aus dem GRW. Einfach: Wenn jemand krassere Attribute als ein Troll hat, kann man mit der Rasse noch mehr maximieren.
  • Keine Vorteile, also vor allem Gesteigertes Attribut. Natürlich gibt das ebenso mehr Karma, mir gings aber auch mehr darum, was direkt nach der Verteilung der Prioritäten rauskommt. Man wird noch etwas rausschlagen können, wenn man in die Vorteile Harte Schule des Lebens u.ä. investiert, da die mehr Wissensfertigkeitspunkte geben, als normal möglich. (Wissensfertigkeiten habe ich ebenso wie Connections hier auch nicht berechnet).
  • Keine Ausrüstung, also insbesondere die Genetische Optimierung, gleiche Argumente wie oben.

 

 

Das kann man sich natürlich so auferlegen. Meiner Meinung nach spielen aber Synergien bei der Generierung von Charakteren nach dem Priosystem schon eine Rolle. Ich würde auch davon ausgehen, dass Vorteile und Ausrüstung in den meisten Runden nicht ausgeklammert werden. 

Klar, SURGE und Gestaltwandler gehören jetzt sicher nicht zu den Charakteren, die überall mit offenen Armen empfangen werden und ich würde die (im Moment) auch nicht spielen wollen, aber Varianten wie der Minotaurus finde ich schon interessant.

Edited by Darilon
Link to comment
Share on other sites

Das kommt auf die Fragestellung an.

 

Wenn wir den krassesten Charakter suchen, hast du völlig recht. Realistisch ist dann nur der, der wirklich alles miteinbezieht. Die Frage, was denn das maximal mögliche sei, kam hier aber erst später auf.

 

Der Thread heißt aber eigentlich Analyse der Prioritätentabelle. ;) Darum ging es mir hauptsächlich: Was kann die Tabelle ganz abstrakt, also wenn man ausschließlich die Punkte dort vernünftig verteilt. Und im GRW gibts auch keine Gestaltwandler etc. Man könnte die auch noch einbeziehen, das ist mir aber zu viel Arbeit.

 

Da du auf der Suche nach dem SC mit dem meisten Karma bist, musst du das berücksichtigen. Deine Ergebnisse finde ich auch durchaus beeindruckend. :)

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab es jetzt vielleicht übersehen, aber auf wie viel Generierungskarma kommen wir denn nun so im Durchschnitt? 

 

Im Standard Karmagenerierungssystem, welches wir aufgrund der Flexibilität eigentlich nur verwenden, wird ja ein Wert von 800 angegeben, der deutlich zu eng bemessen ist um was Vernünftiges zu bauen, um die Kosten für die Rassen etwas zu mildern, hatte ich das auf 850 erhöht, aber irgendwie bin ich mit den damit gebauten Chars auch nie so wirklich zufrieden. Wenn ich hier Werte bis hoch zu 1400 sehe...  

Link to comment
Share on other sites

Naja diie 1400 (selbst die 1250 ) sind schon extremere Chars ....

meine Intuition sagt ,das man im Prio/Sum--->10 durchaus Chars zwischen 850 und 1000 Karma bauen kann ohne großartig zu Min/Maxen

 

mit Intuitivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei Charakteren, die mit Geld auf Priorität A und Attribute C oder D gebaut werden würden, halte ich die 800 Karma für ausreichend und würde sogar die Erstellung mit Karma empfehlen. Mein Rigger bspw. kam in verschiedenen Versuchen mit Prio oder Sum10 nur auf ~700-750 Karma Gegenwert.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das sind auf jeden Fall ganz schöne Unterschiede. Mit 800 kommen mir die Charaktere (vor allem diejenigen die bereits Haufenweise Karma für Ressourcen brauchen, wie Decker, Fahrzeugrigger) immer ziemlich benachteiligt vor. Ich will aber auch nicht mit dem Priosystem hantieren, das empfinde ich als sehr unflexibel.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...