pedro81 Posted September 13, 2017 Report Share Posted September 13, 2017 Nur leider langweilt sich der Spieler von Neil dem Orkbarbaren mittlerweile zu tode. Unsere Spielleiter flechten in diesen Phasen immer auch geschickt Ereignisse zu der Hintergrundgeschichte für jeden Charakter persönlich ein - als personalisierte Nebenquests sozusagen. Dann sind eigentlich immer alle irgendwie auf Trab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 13, 2017 Report Share Posted September 13, 2017 Gewalt und Schießereien sollten in Shadowrun keinen Selbstzweck haben, sondern sich in Hintergrund und Plot einfügen. Insofern ist der Anteil an Gewalt letztendlich der Art des Runs geschuldet... und der Sichtweise des Hintergrunds.Und kritische Situationen lassen sich durch kluge Vorbereitung von allen überleben. Aus diesem Grund können auch soziale Chars die Runs überleben. Und nicht nur das, oft sind sie erst die Vorrausetzung dafür, dass der Kämpfer ins Finale kommt. @MissionsSoweit ich das sehe, weichen die Werte der Gegner in den Missions auch von dem Niveau des GRW ab. Sind also deutlich stärker... und das ist imho dem typischen Con Charakteren bzw. der PG Fraktion geschuldet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted September 16, 2017 Report Share Posted September 16, 2017 In der letzten Szene bei der Übergabe vermasselst du es aber ganz fürchterlich - du würfelst nur 1en oder wie so häufig Mr. Johnson ist bestrebt ein paar lose Enden zu verknüpfen. Es kommt also in den letzten 10 Prozent des Abenteuers zum Kampf und die Leibwächter von Mr. Johnson knallen ihre Granate(n) direkt in eure Gruppe. Das Ende vom Lied ... du Tot und Neil der Orkbarbare klopft sich den Staub ab und fängt an zu schießen. Er hat echt noch mal Spass zum Ende des Abenteuers hin, flieht vielleicht auch noch rehctzeitig ... jedenfalls überlebt er.Sorry, aber das ist mal von vorne bis hinten Quatsch. Ja, es schadet nicht, seine SCs eeeetwas breiter anzulegen. Aber das hätte im Beispiel ja gar nichts genützt. Mit KON 4 wäre das Ergebnis exakt das gleiche, weil Granaten ziemlich heftig sind. Wie kommst du drauf, dass Neil das einfach abschütteln würde? Und wenn der SL schon solche Geschütze auffährt, warum dann nur Granaten und keinen Sniper für Neil? Wenn, dann richtig. Zum Schluss: Sowas lässt sich für Sozialcharaktere natürlich überleben. Granaten kann man entkommen, sie zurückwerfen und wenn sie doch per Aufschlag/WiFi perfekt platziert sind, dann muss man eben mal einen Punkt EDGE verbrennen. So heftige Szenen kommen schließlich nicht oft, jedenfalls nicht, ohne dass man sich vorbereiten könnte. Sonst ist der SL ein Fall für Regel 0. Mal wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darilon Posted January 25, 2018 Report Share Posted January 25, 2018 (edited) Ich komme mit folgender Kombi auf 1184 Karma: Rasse A - Minotaur(5) / 2 KarmakostenAttribute A - 24Magie ESkills E - 18Geld C - 140.000 Von dem Geld Kaufen wir Genetische Optimierung KonstitutionGenetische Optimierung StärkeGenetische Optimierung ReaktionKosten 141.000 Nuyen (1 Karma zu Nuyen umwandeln) VorteileHerausragendes Attribut Konstitution (haben noch 8 Karma und können noch 25 aus Nachteilen gewinnen) AttributeK 13S 10G 4R 6W 5I 1L 1C 1 Edge 6 Skills:3 x Skill auf 6 Der Build mit Karmakosten:Rasse: 100Edge: 100Attribute: 350+200+100+70+45=765Skills: 126Geld: 71Vorteile: 14Freies Karma: 8 Summe: 1184 Ich hoffe ich habe mich nirgends verrechnet. Kann mir vorstellen, dass mit Surge noch mehr geht. EDIT: Jetzt noch mit SURGE III:SURGE III Passt noch in die 8 freien Karma + 25 Nachteilskarma: Megagenetische Verbesserung KonstitutionMegagenetische Verbesserung Stärke Erhöht die Karmakosten nochmals um 60Damit hätten wir dann Gesamtkarmakosten von 1244 Edited January 25, 2018 by Darilon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted January 25, 2018 Report Share Posted January 25, 2018 Das ist dann der Minotaurus aus Bloodbowl. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted January 25, 2018 Report Share Posted January 25, 2018 Die Rechnung dürfte so stimmen. Glückwunsch! Ich hatte mich hier etwas beschränkt, da sonst bei all den Spezialfällen der Überblick flöten geht. Das bedeutet im Einzelnen: Nur die Rassen aus dem GRW. Einfach: Wenn jemand krassere Attribute als ein Troll hat, kann man mit der Rasse noch mehr maximieren.Keine Vorteile, also vor allem Gesteigertes Attribut. Natürlich gibt das ebenso mehr Karma, mir gings aber auch mehr darum, was direkt nach der Verteilung der Prioritäten rauskommt. Man wird noch etwas rausschlagen können, wenn man in die Vorteile Harte Schule des Lebens u.ä. investiert, da die mehr Wissensfertigkeitspunkte geben, als normal möglich. (Wissensfertigkeiten habe ich ebenso wie Connections hier auch nicht berechnet).Keine Ausrüstung, also insbesondere die Genetische Optimierung, gleiche Argumente wie oben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted January 26, 2018 Report Share Posted January 26, 2018 (edited) Rasse A - Minotaur(5) / 2 KarmakostenAttribute A - 24Magie ESkills E - 18Geld C - 140.000 Das ließe sich allerdings noch geringfügig optimieren durch Metatyp B; Skills B; Geld E: Verluste durch Prio-Verringerung(140000 - 6000) / 2000 = 67 (Geld)(21 - 1) * 5 = 100 (Edge) Gewinn21*2*3 = 126 (18 zusätzlicher Fertigkeitspunkte lassen sich auf weitere 3 6er-Skills aufteilen.)15*5 = 75 (Skillgroup auf 5) Differenz = 201-167 = 34 Edited January 26, 2018 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted January 26, 2018 Report Share Posted January 26, 2018 Das geht aber hier nicht, weil das Geld für die Attributsoptimierungen gebraucht wird. Anstonsten hast du Recht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darilon Posted January 26, 2018 Report Share Posted January 26, 2018 (edited) Ich habe noch zwei Verbesserungen gefunden. 1. Wenn man den Ursinen-Gestaltwandler nimmt kriegt schon mal eine um 60 Karma teuere Rasse, die mit den Stats daherkommt, die man bei Minotaurus erst durch das Surgen kriegt. Sie hat zwar einen Punkt weniger Edge und kostet 18 Karma mehr, aber insgesamt dürfte das dann nochmal 12 Karma mehr kosten als der gesurgte Minotaurus. 2. Eigentlich braucht das Konzept nur 12 Attributpunkte um Konstitution und Stärke zu maximieren. Die kriegt man bereit mit Priorität E bei den Attributen. Die A-Priorität ist bei den Fähigkeiten Karma-intensiver investiert. Man verliert dann 215 Karma in den Attributen gewinnt aber1 Gruppe auf 6: 105 Karma1 Gruppe auf 4: 50 2 Skills aus der Gruppe von 4 auf 6: 44 3 Skills waren schon auf 6: 04 Zusätzliche Skills auf 6: 168 Macht insgesamt einen Karmagewinn von 152 durch den Prioritätenwechsel Damit wäre man dann mit dem Ursinen bei 1408 Karma. Surgen bringt hier dann allerdings nix mehr. EDIT um Doppelpost zu vermeiden Ich hatte mich hier etwas beschränkt, da sonst bei all den Spezialfällen der Überblick flöten geht. Das bedeutet im Einzelnen: Nur die Rassen aus dem GRW. Einfach: Wenn jemand krassere Attribute als ein Troll hat, kann man mit der Rasse noch mehr maximieren.Keine Vorteile, also vor allem Gesteigertes Attribut. Natürlich gibt das ebenso mehr Karma, mir gings aber auch mehr darum, was direkt nach der Verteilung der Prioritäten rauskommt. Man wird noch etwas rausschlagen können, wenn man in die Vorteile Harte Schule des Lebens u.ä. investiert, da die mehr Wissensfertigkeitspunkte geben, als normal möglich. (Wissensfertigkeiten habe ich ebenso wie Connections hier auch nicht berechnet).Keine Ausrüstung, also insbesondere die Genetische Optimierung, gleiche Argumente wie oben. Das kann man sich natürlich so auferlegen. Meiner Meinung nach spielen aber Synergien bei der Generierung von Charakteren nach dem Priosystem schon eine Rolle. Ich würde auch davon ausgehen, dass Vorteile und Ausrüstung in den meisten Runden nicht ausgeklammert werden. Klar, SURGE und Gestaltwandler gehören jetzt sicher nicht zu den Charakteren, die überall mit offenen Armen empfangen werden und ich würde die (im Moment) auch nicht spielen wollen, aber Varianten wie der Minotaurus finde ich schon interessant. Edited January 26, 2018 by Darilon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted January 27, 2018 Report Share Posted January 27, 2018 (edited) Das kommt auf die Fragestellung an. Wenn wir den krassesten Charakter suchen, hast du völlig recht. Realistisch ist dann nur der, der wirklich alles miteinbezieht. Die Frage, was denn das maximal mögliche sei, kam hier aber erst später auf. Der Thread heißt aber eigentlich Analyse der Prioritätentabelle. Darum ging es mir hauptsächlich: Was kann die Tabelle ganz abstrakt, also wenn man ausschließlich die Punkte dort vernünftig verteilt. Und im GRW gibts auch keine Gestaltwandler etc. Man könnte die auch noch einbeziehen, das ist mir aber zu viel Arbeit. Da du auf der Suche nach dem SC mit dem meisten Karma bist, musst du das berücksichtigen. Deine Ergebnisse finde ich auch durchaus beeindruckend. Edited January 27, 2018 by Sam Stonewall 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted January 29, 2018 Report Share Posted January 29, 2018 Ich hab es jetzt vielleicht übersehen, aber auf wie viel Generierungskarma kommen wir denn nun so im Durchschnitt? Im Standard Karmagenerierungssystem, welches wir aufgrund der Flexibilität eigentlich nur verwenden, wird ja ein Wert von 800 angegeben, der deutlich zu eng bemessen ist um was Vernünftiges zu bauen, um die Kosten für die Rassen etwas zu mildern, hatte ich das auf 850 erhöht, aber irgendwie bin ich mit den damit gebauten Chars auch nie so wirklich zufrieden. Wenn ich hier Werte bis hoch zu 1400 sehe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 29, 2018 Report Share Posted January 29, 2018 Naja diie 1400 (selbst die 1250 ) sind schon extremere Chars ....meine Intuition sagt ,das man im Prio/Sum--->10 durchaus Chars zwischen 850 und 1000 Karma bauen kann ohne großartig zu Min/Maxen mit Intuitivem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted January 29, 2018 Report Share Posted January 29, 2018 Ich würde sagen zwischen 900 und 1000 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted January 29, 2018 Report Share Posted January 29, 2018 Bei Charakteren, die mit Geld auf Priorität A und Attribute C oder D gebaut werden würden, halte ich die 800 Karma für ausreichend und würde sogar die Erstellung mit Karma empfehlen. Mein Rigger bspw. kam in verschiedenen Versuchen mit Prio oder Sum10 nur auf ~700-750 Karma Gegenwert. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted January 30, 2018 Report Share Posted January 30, 2018 Das sind auf jeden Fall ganz schöne Unterschiede. Mit 800 kommen mir die Charaktere (vor allem diejenigen die bereits Haufenweise Karma für Ressourcen brauchen, wie Decker, Fahrzeugrigger) immer ziemlich benachteiligt vor. Ich will aber auch nicht mit dem Priosystem hantieren, das empfinde ich als sehr unflexibel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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