Jump to content

Ausnutzbarkeit von Nachteilen bei der Charakter Erschaffung


Recommended Posts

Ich könnte mich irren, aber kann es sein, dass die Nachteile etwas sehr leicht ausnutzbar sind? Gerade für nicht Decker.

 

Einfach 2-3x Programmierniete genommen, schon hat man seine 20-25 Karma zusammen. Und hat noch nicht einmal "Nachteile" im Spiel.

Und selbst wenn sagt: Du hast kein Deck, du kannst die Hacker Aktionen nicht nehmen, dann bleiben immer noch Datei editiern und Matrixsuche. Denn fremde Datein editieren ist für einen Nicht Hacker eh sinnlos. Und bei der Matrixsuche braucht sich ein nicht Hacker nicht einmal mit Dingen die über öffentlich zugänglich sind beschäftigen.

 

Daher sind es in jedem Fall 20 Karma für lau. Die man einfach so nehmen kann ohne Nachteile zu haben.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Nachteile sind schon extrem ausnutzbar. Das führt bei eingespielten Runden (wie grannus sagte) nicht wirklich zu Problemen. SL: "ICH GLAUBE ES HACKT!!!!11111"

 

Bei neuen Runden, gerade mit wechselnden SL, oder bei Con-Runden ist das schon eher problematisch.

 

Gerade auch, da die Art des Nachteils so unterschiedlich ist.... Programmierniete... ich meine, ernsthaft... gibt schon einige Nachteile die sich ausnutzen lassen... 

Link to comment
Share on other sites

Auch bei Programmierniete steht da was.

Ein Charakter kann Programmierniete nicht für Hacking-Handlungen wählen, die er wahrscheinlich nie durchführen wird.

Nur ist das so schwammig, dass es nichts aussagt. Jeder kann sagen, dass er sich eventuell mal ein Deck zulegen wird.

Oder, wie schon gesagt, man nimmt einfach Datei editieren und Matrixsuche. Das geht sogar mit einem Kommlink und kann dann jeder machen.

 

Als SL würde ich da auch etwas gegen sagen. Genau wie nicht Magier keine der magischen Nachteile nehmen können, sollten nicht Hacker auch keine der Hackernachteile nehmen können. Aber so etwas entscheidet ja jeder unterschiedlich.

 

 

Edit: das kommt davon wenn man zu lange wartet mit dem abschicken. Dann kommt einem irgendso ein Wurm quer :).

Edited by Tokra
Link to comment
Share on other sites

Also da steht im Prinzip: denkt selbst ein wenig nach, ob ein Nachteil auch wirklich ein Nachteil ist, oder ob ihr euch damit nicht nur billig Karma erschleichen wollt. Wir können und wollen euch nicht dran hindern, es entscheidet jeder selbst. Hint: überall im Charblatt eine "9" bei den Attributen ein zu tragen wird nirgends explizit verboten. Und wer weiss schon nach 3 Wochen wie die Werte wirklich waren. -.-*
Link to comment
Share on other sites

Wobei der "Magier-Nachteil" Feindliche Geister von Typ XY durchaus auch von Mundanen genommen werden kann (in SR 4 ging es jedenfalls, - Sogar ein wichtiger Kampagnen-NSC im Geisterkartelle, dieser Ringführer vom Komun-Go-Ring, hatte den).

Link to comment
Share on other sites

am beispiel feindlicher geister macht das aber sogar sinn. denn ein SC-mage kann sich ausuchen, welche geister er beschwört. welchen geistern die gruppe/SCs begegnen, liegt nicht in deren ermessen. und wenn das face halt den nachteil hat, dann steht es auf der liste beim feindlichen geist halt ganz oben ... B)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab mich ehrlich gesagt gefreut über die Balance der Vor und Nachteile. Wenn man will kann man alles ausnutzen, aber man kann es ja auch einfach verwenden. Außerdem bringen die Nachteile endlich mal anständig Punkte. Wieso also nicht irgend etwas stimmiges nehmen? Wenn die Gruppe bei sowas über die Stränge schlägt schlag ich vor die Regeln für Toprunner zu verwenden und ihnen einfach geben was sie so unbedingt wollen.

 

Nehm doch einfach 8 Vorurteile gegen kleine Gruppen von Personen. Vorurteile MMVV infizierte, Paranormale Critter, Drachen, Sicherheitskräfte, Geschäftsmänner, Magier/Cyberware Nutzer, BTL Junkies und Geistliche. Sind je 3 Punkte also 24 Punkte. 

Damit representierst du so ziemlich Michael Mustermeier und bekommst deine Punkte, für die du dir keine großen Gedanken machen musst. In dem Fall würde ich die Spieler einfach fragen wieviele Karma sie haben wollen, nach dem höchsten Gebot gehen und das Angebot nur gültig machen, wenn sie sich mindestens zwei Nachteile aussuchen, die in eine Hintergrundgeschichte passen aber keine Punkte über Nachteile verdient werden können. Voila, Rollenspiel und die Spieler steigen auf dem Niveau ein, das sie sich so unbedingt wünschen. 

 

Diese Nachteile sind tatsächlich wunderbar, weil ich meinen Charakter verbindlich mit kleinen Nachteilen voll bekomme, die mich nicht gleich zwingen diese einen ganz bestimmten Nachteil wählen zu müssen, weil es der einzige ist der nicht gleich massive Auswirkungen(Punkt/Einschränkungen) auf meinen Charakter hat aber dennoch dem Charakter Ecken und Kanten gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich kann Tim da nur recht geben. Wenn jemand seinen Charakter bis zum Limit pushen möchte, dann wird er das tun und sich seine Regellücken suchen. Da sollte dann aber das Recht des Spielleiters greifen.

 

"Du kommst so nicht rein." Um dann zusammen mit dem Spieler eine Lösung zu finden und den Rotstift sinnvoll und möglichst frustfrei anzusetzen.

 

Und wenn sich die Leute mit ihren Nachteilen dann doch durchmogeln....als Spielleiter hat man immer die Möglichkeit Situationen zu generieren in denen diese Nachteile dann auch greifen. Vielleicht hilf diese Lektion dann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich mag es auch nicht das man am Limit geht denn ein Shadowruner will sich verbessern, steckt sich ziele. Wenn er alles hat , für was lebt er dennn noch ausser sein Kopf ist etwas geschädigt und er geht nur wegen den Kick auf dem Run.

 

Egal was passiert ein SL segnet den Charakter ab und schaut sich meist auch alles an. Und ein guter Spielleiter wird auch drauf schauen das die Vor- Nachteile so abgewogen sind das die mindestens alle 2-3 Runs zur geltung kommen. Und wenn der Spieler eben nichts einsieht es gibt genug da drausen. 

 

Wie hat mir letztens jemand erzählt, ihm macht eben die kleinigkeiten am run mehr spass wenn sowas wie ein Nachteil zur geltung kommt so werden die runs manchmal doch etwas amüsanter oder unberechenbarer jenachdem welchen Nachteil da zur geltung kommt. Und gute spieler verbinden ihre Vor und Nachteile in ihre Hintergrundgeschichte wenn es geht. 

 

Klar SL können auch undinge zulassen aber wird mich dann nicht wundern wenn man eine Allergie gegen Wale hat und ausgerechnet ein LKW neben einen umkippt und nen Wal hervorspringt. Wenn ein Spieler umbedingt auf Nachteile steht die nicht zur geltung kommen dann kann der SL immer noch nachhelfen :) Denn nichts ist unmöglich in SR

Link to comment
Share on other sites

Einen schönen guten Abend.

 

Kein System ist fehlerfrei und wenn jemand unbedingt einen Charakter bauen will, punkteschäffelnd, via unnützen Nachteilen, so wird er dies nicht nur bei SR 5 schaffen und machen, sondern auch bei SR 1-4 und allen anderen Rollenspielsystemen. Es ist leider nicht zu ändern. Weiterhin: Wenn er diesen Charakter für Cons baut, tut es mir zwar leid für den SL bei der Convention, aber in letzter Instanz, kann auch dieser den Charakter (und damit den Spieler), immer noch ablehen.

Abgesehen davon, ist aber ein so erstellter SC auch immer ein Zeichen, dass der "Erbauer" keinen Charakter erstellen möchte, sondern nur ein maximiertes Zahlenkonstrukt. Ab dieser Erkenntnis kann jeder für sich entscheiden, ob er einem solchen Spieler in einer festen Runde dabei haben will, oder nicht.

 

Nic

Edited by Nic
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...