Jump to content

[Serie] True Detectives (Cthuloider Hintergrund)


Frostgeneral
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

zunächst möchte ich auf eventuelle Spoiler hinweisen, die sich in diesem Thread befinden könnten.

 

Dann möchte ich diesem Forum die aktuelle Serie von HBO nahelegen, die derzeit in den USA läuft. Staffel 1 umfasst derzeit 3 Folgen, nähere Informationen habe ich mir bezüglich Verlauf der Handlung nicht angesehen.

 

Ich bin nach dem anfänglichen Plot gut gelaunt herangegangen, bin nun aber aus den Wolken gefallen als es in einem Tagebuch-Eintrag Zeilen zu einem König in Gelb und Carcosa gab...

Zur Handlung:

Die beiden Polizisten "Rust" und Hart ermitteln in einem Mordfall, bei dem eine Prostituierte ermordet wurde, gefesselt und geknebelt an einen Baum gebunden wurde und ihr ein Hirschgeweih als "Krone" aufgesetzt wurde. Das dies nur der Beginn einer Serie von Mordfällen ist wird schnell klar, was hat die Kirche damit zu tun?

 

Die beiden Schauspieler sind ja durchaus bekannt, die Serie ist gut gemacht und kann an andere Produktionen von HBO anknüpfen...

Ich würde mich freuen, wenn wir hier einige Details zu dem Hintergrund zusammen tragen - falls ihr euch entschließt die Serie zu sehen - und den Plot vor den beiden Detectives lösen ;)

 

Eisigen Gruß,

Frostgeneral

 

Der Trailer

Link to comment
Share on other sites

Mahony hat mich bereits auf eine Szene in Folge 1 hingewiesen, die mir entgangen ist:

Vergiss den gelben König. Erste Folge (ich guck sie grad noch mal), wo laut Aussage das Mädchen von einem grünen Mann verfolgt wurde. Samt der Skizze die ziemlich nach dem Avatar von Nyarlathotep aussieht. Ich weiß schon, warum mich die Serie so krass für ein Abenteuer inspiriert. o.O

Link to comment
Share on other sites

Ist eine ganz hervorragenden Serie soweit. Der Matthew McConaughey Charakter hat auch in seinen noirartigen Monologen eine sehr Lovecraft und Ligotti beeinflusste nihlistische Ansicht.

Auch wenn es nicht wirklich übernatürlich werden wird in der Serie gibt sie dennoch ein passendes Stimmungsbild für eine Ermittlung und Charakter die durch ihre Erlebnisse ruiniert wurden, also geisige Stabilität verloren.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube jemand der ihn auf Dinge die er verpasst hat hingewiesen hat.

 

Was suchst du denn? Direkt Mythoshinweise oder allgemein verstecktes in der Serie? Erstere gibt es ziemlich offensichtlich wieder in der aktuellen Folge.

Link to comment
Share on other sites

Mahony ist ein User hier im Forum ;) Hat mich drauf hingewiesen, ja

Falls ihr noch Details findet, die man mit HPL oder anderen Mythosautoren verbinden kann.

Derzeit weiß ich noch nicht wie man die einzelnen Teilchen miteinander verbindet

Link to comment
Share on other sites

<--- das ist ein Mahony. :P

 

Hab die neue Folge leider noch nicht sehen können. Sitz jetzt mit meinem Firmen-Notebook in einem Pariser Hotel bei schlechtem WiFi (grml). Ich denke ich werds mir mal Donnerstag reinziehen. Mittwoch muss ich ja meine BdW Kampagne leiten ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube letztlich wird die menschliche Natur der eigentliche Schrecken und es bleibt bei der thematischen Verbindung ohne ganz Mythos zu gehen. Soweit meine Vorraussage.

 

 

Was als nächstes kommt hat Spoiler zumindest für die ersten drei Episoden.

 

 

 

 

 

 

 

Was übernatürlich sein könnte sind natürlich die Kopfschmerzen der Mutter der Verschwundenen, gerade wenn es um die Kirche geht. Auch die Krankheit des Mannes, des ehemaligen Baseballspielers. Beide werden nicht direkt erklärt aber es gibt unheimliche Hinweise. Bei dem Baseballspieler finden sie in dem Gartenhaus den Weidenkäfig und bei der Frau mit den Kopfschmerzen das Bild mit den fünf seltsamen Männern zu Pferd. Könnten nur Courir de Mardi Gras Kostüme sein und ein unheimliches Lokalkolorit, oder etwas schlimmeres.

Die Spirale ("Das Gelbe Zeichen?") findet sich als Kinderzeichnung auch an der Wand in Martys Haus wieder, vermutlich von seiner Tochter, die ja sowieso seltsame Dinge mitbekommen zu haben scheint. Entweder überhörte Details aus den Fällen ihres Vaters oder erschreckender Dinge die sie erlebt oder gesehen hat und verarbeitet. In der Barbiepuppenanordnung sind es fünf Männer, ebenso wie auf dem Bild mit den Maskierten. Ich glaube sie fängt erst damit an nachdem Rust zu Besuch war, aber ich müsste es nochmal sehen und genau auf Hinweise achten.

Das Mädchen das Rust sieht und bei dem er fragt ob Marty an Geister glaubt sieht Marie Fontenot sehr ähnlich. Kann aber auch seine Tochter sein.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist ja: Wieso geht das Morden weiter wenn sie doch den Moerder gestellt haben? Da die Akten kaputtgegangen sind koennte man auch auf die Idee kommen dass man bei dem Moerder selbst fragt der im Gefaengnis sitzt. Wieso macht man das nicht? Eventuell weil er getoetet wurde? Fragt sich also wieso man dann Rust verdaechtigt weiterzumachen mit der gleichen Art die ihm so bekannt ist.

 

Ich denke es wird auf einen menschlichen Kult hinauslaufen, wobei die Mythosaspekte nicht weiter von belang sind und man die Glaeubiger einer Gottheit (Nyarla...) nur als Spinner abstempelt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...