Jump to content

Geister zu schwach?


8ball
 Share

Recommended Posts

darf ich trotzdem anmerken, dass die beschreibung bei der kraft immunität im bezug auf ItnW leider ein kleines bissel unsauber ist. denn es wird zwar auf den verstärketen panzer verwiesen, die eigentliche beschreibung bei immunität spricht jedoch nur schadenscode vs. immunitätsstufe. allerdings ist FÜR MICH nur die erklärung unsauber, die eigentliche regelung ist durch den verweis auf den verstärkten Panzer eindeutig. un dort ist AP bzw. im deutschen DK mit aufgeführt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi,

 

noch eine weitere Frage, die zum Fragenkomplex hier passt, aber das englische Street Grimoire betrifft: In SR4 hatten Geister noch ausdrücklich die Geisterkraft Immunität. In SR5 hat ein Geist, der Possession (Besessenheit) anstelle von Materialization (Street Grimoire, S. 41) besitzt, keine Immunität mehr, weil dies in der Beschreibung von Possession (S. 197) nicht enthalten ist. 

Geister, die also durch lebende Gefäße auf die physische Ebene gelangen, sind demnach deutlich verletzlicher. In SR4 behielten sie immer noch die Geisterkraft Immunität und waren nach wie vor geschützt. 

Glaubt ihr, dass das Absicht ist oder ist dies vielleicht vergessen worden? 

 

Grüße,

 

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Ich würde vermuten, dass man so ja nicht den Geist sondern das arme Gefäß zerstört.

Link to comment
Share on other sites

Oh je ... Besessenheit wird ja immer unnützer ...

Also man kann nur hoffen, dass es ein Fehler ist und keine Absicht. Aber klar, wenn man die Immunität an die Materialisierung koppelt und dann bei Besessenheit nichts dazu schreibt, dann ist das wohl erstmal so.

 

Ich persönlich gehe von Unfähigkeit aus - dahingehend, dass die Kopplung an Materialisierung vergessen wurde - und würde Besessenheit weiter mit Immunität spielen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Nur dass der Geist halt auf "bloß" seine Ebene geschubst wird und das arme Gefäß komplett kaputt geht.

Immunität durch Materialisierung hilft ja auch nur gegen "normale Waffen".

Wann endet denn die Bessenheit? Auch wenn das Gefäß kaputt geht?

Oder läuft das mit Geist als Zombie unkaputtbar rum bis sie anderweitig beendet wird?

Link to comment
Share on other sites

Wann ist das Gefüß kaputt? Doch vermutlich genau dann, wenn der Geist durch den erlittenen Schaden oder Verbannung daraus verdrängt wird.

 

Sonst darfst du ...

a) bei lebenden Objekten Monitore weiter mitführen (richtig und macht man normalerweise auch)

B) das Volumen in 10 cm dicke, 1x1 m umfassende Strukturblöcke aufteilen und gucken, wann die jeweils kaputt sind (für den Ansatz möchte ich eine Zeitung^^)

 

Edit: 800. Beitrag ^_^

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Oben hatte ich ja kurz zitiert, dass der Schaden von Geist und Gefäß vorerst mit einer Leiste geführt werden. Ist diese Leiste ausgefüllt, wird der Geist verdrängt und das Gefäß erhält den geführten Schaden auf seinen normalen Schadensmonitor. 

 

Und, herzlichen Glückwunsch zum 800. ;-)

Edited by f.marcel
Link to comment
Share on other sites

Nur dass der Geist halt auf "bloß" seine Ebene geschubst wird und das arme Gefäß komplett kaputt geht.

Immunität durch Materialisierung hilft ja auch nur gegen "normale Waffen".

Wann endet denn die Bessenheit? Auch wenn das Gefäß kaputt geht?

Oder läuft das mit Geist als Zombie unkaputtbar rum bis sie anderweitig beendet wird?

Das steht nirgends. Es gibt immer noch den Overflow, d.h. wenn das Gefäß nicht vorher zuviel Schaden erlitten hat, ist es eher wahrscheinlich, dass das Opfer lediglich im Sterben liegt und nicht sofort tot ist.

 

Da Geist und Gefäß eine Einheit bilden, dürfte der vorhandene physische Schaden wichtig sein, da dieser nicht verschwindet. Zusätzlicher physischer Schaden kann dann dafür sorgen, dass der Geist schnell verschwindet. Geistiger Schaden wird separat verrechnet, hier dürfte also der Geist mit komplett verfügbarem Monitor starten.

Das hieße für mich, dass es normalerweise einfacher sein dürfte, eine Besessenheit mit physischem Schaden zu beenden (je nach vorherigem Verletzungsstand), auch wenn da das Risiko größer ist, das Gefäß mit zu erledigen :)

 

PS: Marcus, nur physischer Schaden wird gemeinsam geführt.

Edited by Lucean
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Großes Problem von meiner Seite, was mir erst nach mehreren Spielsitzungen aufgefallen ist:

 

Es steht nirgendwo, dass die Immunität von so banalen Dingen wie Durchschlag beeinflusst wird, oder?

 

Ich muß dieses Thema noch mal anschneiden, weil ich das wie Avalia sehe. Und Apples Interpretation überzeugt mich nicht.

 

Imho zählt DK nicht gegen "Immunität gegen normale Waffen". Der Grund liegt in folgenden Formulierungen:

 

GRW s. 398 (Immunität)

"Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401), der dem Doppelten seiner Essenz entspricht. Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden. Übersteigt der modifi zierte Schadenscode die Immunitätsstufe, wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die Immunitätsstufe zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird. Zusätzlich zählt die Hälfte der Immunitätsstufe (also die Essenz des Critters) als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Was heißt denn hier "effektiv" ... würde die Regelung dem "Verstärkten Panzer" ganz genau entsprechen, wäre diese Formulierung überflüssig. Vor allem, da genau dieser Sachverhalt im folgenden mit "Das bedeutet" genau erklärt wird. Das deutet auf Unterschiede hin. Schauen wir einmal auf die Unterschiede zwischen "Immunität gegen normale Waffen" und "Verstärkter Panzer".

 

 

GRW s. 399 (Verstärkter Panzer)

"Diese Kraft liefert ihren Wert an Panzerung..."

 

Hier wird Kraft x2 eindeutig als eine Panzerung definiert. Im Gegensatz zur Immunität... hier wird der gleiche Sachverhalt nämlich mit Immunitätsstufe definiert. Effektiv gleich ... aber 2 regeltechnisch unterschiedlich definierte Begriffe.

 

 

 

GRW s. 399 (Verstärkter Panzer)

"Wenn der modifi zierte Schadenscode eines Angriffs nicht größer ist als der (durch die DK modifi zierte) Wert des Verstärkten Panzers, richtet der Angriff keinen Schaden an."

 

GRW s. 398 (Immunität)

"Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden.

 

Hier liegt eigentlich der Knackpunkt. Beim "Verstärkten Panzer" habe eindeutig definierte Panzerung und die expliziete Anweisung, den DK zu beachten... während "Immunität" von Immunitätsstufe spricht und keinerlei Verweis auf DK hat. Folge ich dem Wischi-Waschi Verweis "Effektiv hat..." oder der konkreten Erklärung "Das bedeutet..."???

 

Für mich ist die direkte Ausführung durch "Das bedeutet..." sehr viel naheliegender, denn schon die nächste Formulierung verdeutlicht das:

 

GRW s. 398 (Immunität)

"Übersteigt der modifi zierte Schadenscode die Immunitätsstufe, wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die Immunitätsstufe zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird."

 

Eine normale Schadenswiderstandsprobe besteht lt. GRW aus KON + Mod. Panzerung. Würde ich der Interpretation folgen, und Immunität als Panzerung mit DK ansehen, würde der Geist mit:

 

KON + Mod. Panzerung + Immunitätsstufe (+ Autoerfolge)

 

gegen den Schaden würfeln!

 

In meinen Augen jedoch ersetzt die Immunitätsstufe eine Panzerung. Der Geist würfelt also mit KON + Immunitätsstufe gegen den Schaden. Damit ist dann aber auch die Mod. Panzerung hinfällig. Denn DK wirkt nur auf Panzerung (und expliziet auf "Verstärkten Panzer"). So macht das ganze außerdem auch Ingame Sinn... oder warum sollte eine Gestalt aus Feuer von APDS Munition beeinflusst werden?

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Direkt aus der Immunitätsbeschreibung

Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden.

 

Wie genau ist "modifizierter Schadenscode" in SR5 definiert?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...