Jump to content

[Nightmare in Norway] Inni sikkerhet; dag ti - ff. - Der Vorhang hebt sich.


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Hans macht sich verständlich. Auch wenn es ihn sehr anstrengt und viel Kraft kostet. Und die Hilfe der Knechte ist bitter nötig. Aber sie schaffen es, die Kiste aufzubocken.

 

Dann meldet sich der Bauer. "Som sine det?" Er deutet mit der Laterne auf den Boden

 

 

[ Was ist denn das? ]

Link to comment
Share on other sites

Ich helfe erst Hans rauszukommen. Und schaue ihn mir an.

"Geht noch? Ich bringe dich gleich zu einem Arzt"

Dann drehe ich mich um, und gehe zu den Bauer.

Ich schaue da, wo er zeigt.

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

Er deutet auf den grossen dunklen Fleck auf dem Boden. Das Blut des Attentäters ist fast eingetrocknet.

 

Dann deutet der Bauer auf die Schleifspur.

Dann zeigt er erst auf Dich.

Deutet dann in Richtung Sperrgebiet.

Dann in Richtung Lillehammer.

Dann zeigt er auf das Auto.

Und ständig redet er dabei auf norwegisch. Hektisch. Unverständlich. Verwirrend.

 

Aber mehrmals fällt ein Wort - politistyrke -.

Link to comment
Share on other sites

"Es wird schon. Aber ich kann meine Beine nicht bewegen..."
Link to comment
Share on other sites

Hans Stimme ist schwach. "Der Bauer... spricht immer... wieder... davon, dass... er... die Polizei... einschalten will. Ausserdem... will er... jemanden zur... Wache... ins... Sperrgebiet... schicken. Das... gefällt mir... ganz... und gar... nicht. Das... müssen wir... unterbinden. Sonst... sind wir... erledigt. Ich... brauche... Zeit. Wenn etwas... passiert, dann... haust... Du ab. Du... haust... ab, bringst Dich... in... Sicherheit... und schaust nicht... zurück." Er schaut Dir fest in die Augen. "Verstanden?!"

 

Er greift sich im Liegen an seine Oberschenkel. "Ich habe... absolut... kein Gefühl... mehr... in... meinen Beinen. Steck... mir... die Waffe... schnell... wieder... in... mein Schulterhalfter... Links."

 

"Mach... schon, Matilde!" Hans Gesicht ist schmerzverzerrt. "Ich habe... mir auch... einige... Rippen gebrochen." Hans fasst sich an die Brust.

 

"Ich... habe... noch etwa... 200... Kronen... Ich werde dem... Bauern... das... Geld... geben, damit... er... still hält. Das... wird uns... Zeit... verschaffen."

 

Er schaut Dich traurig an. "Wenn... sie nicht... darauf... eingehen, dann... frag mich... niemals... danach, was... geschehen... ist. Verstanden?!"

 

Hans nickt in Richtung Motorrad. "Nimm... jetzt... das Motorrad... und fahr... nach Lillehammer... Hol mir... einen... Arzt. Es sieht... nicht... gut... für mich... aus."

 

Er lächelt gequält. "Fahr... vorsichtig, mein... Stern."

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe ihmdie Waffe, kreidebleich.

Dann nehme ich das Motorrad, und fahre in Richtung Lillehammer.

Ich weine auf dem Weg dahin.

 

Wenn er gelaehmt ist, ist das meine Schuld.

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

Du fährst auf dem Motorrad nach Lillehammer hinein.

 

Irgend wie ist es schon seltsam. Du hast keinen einzigen Augenblick gezögert, Dich auf den Bock zu setzen und dem Pferd die Sporen zu geben.

 

An diesem schönen Abend ist noch einiges los. Der warme Frühlingstag treibt die Menschen zu Spaziergang an.

 

Du erinnerst Dich an Deine erste und bisher einzige Fahrt. Damals in Italien. Hundert Jahre scheint das her zu sein.

 

Nordgren hatte doch etwas von einer Klinik erwähnt, in der Hans lag. König Halon oder Harald? Egal.

 

Du hast in Italien immer Deinen Freund genervt, Dich mal fahren zu lassen, aber er hat sich immer geweigert.

 

Dein erster Freund. Die grosse Liebe. Reine Schwärmerei. Ihr wart beide sooo jung. Alles rein platonisch. Wäre es anders gewesen, Dein Vater hätte ihn sicherlich mit Schrot gespickt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kannst Dich an den Namen Deines ersten Freundes überhaupt nicht mehr erinnern. Wie ausradiert. Nur noch ein Name spukt Dir durch den Kopf. Hans! Hans! Hans!

 

Du hörst die Stimmen der Norweger wie durch einen Schleier. Du siehst Hans am Boden liegen.

 

"En allmennpraktiserende lege? En Doktor?"

 

"Syk? Skadet?"

 

"Det Konge Hakon Klinikk?"

 

"Dem hovedgate og så dem treer gate til høyre."

 

 

[ Ein praktizierender Arzt?

Krank? Verletzt?

Das König Hakon Krankenhaus?

Die Hauptstrasse und dann die dritte Strasse nach rechts. ]

Link to comment
Share on other sites

Ich bedanke mich schnell, und lasse den Motor wieder bruellen.

Ich fahre geziehlt, und konzentriert dahin.

Als ich die Klinik erreiche, parke ich das Motorrad seitlich, und renne rein.

Ich bin schweissgebadet.

 

Hans und ich, wir sind verdammt. Aber es sieht so aus, als waere das schon die Hoelle.

 

"En Doktor?" rufe ich verzweifelt.

Link to comment
Share on other sites

Eine Krankenschwester stürzt auf Dich zu, als sie Dein bleiches Gesicht sieht. "Vi bruke hjelp! En Lege! En Lege! En LEGE! Vi bruke en lege!"

 

"HEROVER! En lege med førstehjelpsutstyr."

 

"Som mangle deg?"

 

 

[ Wir brauchen Hilfe! Einen Arzt! Einen Arzt! Einen ARZT! Wir brauchen einen Arzt!

HIERHER! Einen Arzt mit Erste-Hilfe-Koffer!

Was fehlt Ihnen? ]

Link to comment
Share on other sites

Ein Arzt im weissen Kittel nähert sich Dir schnell. In einer Hand trägt er einen Erste-Hilfe-Koffer.

 

"Sette dem seg." Der Mann deutet auf einen Stuhl. "Min nevn sin Dr. Hardangerjøkulen."

 

Er misst Deinen Puls und fühlt Dir die Stirn. "Dem ha et ille utseende." Er schaut Dich besorgt an. "Som sin tilstøte?"

 

 

[ Setzen Sie sich. Mein Name ist...

Sie sehen schlimm aus. Was ist passiert? ]

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...