Jump to content

Karmabelohnung


Tim²
 Share

[Anonyme Umfrage] Karmabelohnungen  

143 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

 

(Lag aber daran, dass sie meine Ausdrücke nicht beachtet haben) Angesagtes Ziel Kopf hätte alles vereinfacht

 

???  nicht nach RAW !

als SL ist es deine Aufgabe die Regeln zu kennen oder wenigstens zu wissen , wo man nachschauen muss.

 Wenn das eine Hausregel ist, dann ok, aber Kopftreffer sind nach RAW immer noch MIT Rüstung beim Soakwurf ;)

 und Rüstung 9 ist ....der Bodensatz, selbst der billigste Ganger kann sich eine Panzerjacke holen und hat dann 12 + KON an Soakwürfeln (im normalen Spiel sind 12-18 Würfel eigentlich standard.Toughe Ork Biker können auch schonmal 20 Soakwürfel haben )

 

mit Bescheidtanz

Medizinmann

 

Zumal gezielte Schüsse auf den Kopf nach Run & Gun kaum schaden macht. Auch ein "Auge" treffer blendet nur und bringt niemanden "instant" ins Jenseits.

 

@Blackwolf:

Habt ihr euch zum Shadowrun spielen zusammengefunden/kennengelernt oder seit ihr ein Freundeskreis der jetzt mit Shadowrun anfängt?

 

Von schummelnden Spielern kann ich echt ein Lied singen, als ich noch SR im damaligen Freundeskreis gespielt habe... das ging teilweise sogar soweit, dass ich bei 1-2 Spielern die Würfe nicht anerkannt habe, wenn nicht der vertrauenswürdigere Nebenmann mit draufgeschaut hat...

Krassester Fall DSA... bringt der Schummelmeister5000 doch glatt einen W10 mit, der aussieht wie ein W20 (halt alle Zahlen doppelt) und schaut mal ob es uns auffällt...

Da war ich schon echt angefressen als SL... und es ist halt auch ein Schlag ins Gesicht aller Mitspieler die schon drauf achten, dass ihre Chars Stimmig sind und sie sich an IHre Werte und Regeln halten.

 

Ich kann dir nur empfehlen dich mit den Leuten mal hinzusetzen und ein paar Grundlegende Dinge zu klären.

Was stellt sich jeder unter Shadowrun vor. (Pink Mohawk Runner, Extrem Düstere Chars oder doch lieber Chaotisch Gute Robin Hoods)

In welche Richtung sollen Runs gemacht werden (Wetwork? ja/nein, usw.)

Wichtig ist auch, dass du Ihnen verständlich machst, dass Shadowrun eigentlich kein Gruppe gegen Spieleiter Spiel ist. Es geht nicht darum, wer wem am besten irgendwie vors Schienbein tritt, sondern darum ähnlich eines Action-Films oder Thrillers eine gute Geschichte zu erleben.

Dazu gehört nunmal Vertrauen der Spieler, dass der SL keine Chars umnietet, nur weil die mal einen Wurf verdaddelt haben (mit Edge gibts dafür ja zum Glück  auch einen bestehenden Rettungsmechanismus) oder nur weil man nicht gerade auf den EINEN Lösungsweg kommt, den der SL sich ausgedacht hat für den Run.

Als SL brauch man aber auch vetrauen seinen Spielern gegenüber, dass diese nicht Regelbiegen, Sachen absichtlich unter den Tisch fallen lassen oder einfach mal 14 anstatt 10 würfel werfen oder anderweitig sich "unfair" verhalten.

 

Glaub mir, dass löst eine Menge Probleme wenn man das bespricht und sich einigen kann...

Ich hab mich teilweise Jahrelang als Meister durch SR und DSA durchgequält, weil ich Regel 1 "Spiele nicht mit Idioten" aufgrund bestehender Freundschaftlicher Banden nicht übers Herz gebracht habe...

 

@Charakterwechsel:

Reden wir vom "umskillen" in Form von ein paar Punkte/Ausrüstung irgendwo verschieben oder von Rigger auf Magier wechseln?

Beim ersten sehe ich selbst nach 4-5 Spielabenden kein Problem, vor allem bei Anfängern (der Char soll ja spaß machen), bei zu krassen wechseln würde es eher auf einen komplett neuen Char ohne Karma hinauslaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

So wir haben jetzt ja doch einige weitere Abende hinter uns seit meinem letzten Post. Aktuell haben sich Bezahlungen von 5.000-15.000 für neue Runner (Einstiegsabenteuer, gehen meist über 1-2 Abende) und mit 20.000 bis 60.000 für erfahrener Runner (alte Abenteuer, gehen meist über 3-4 Abende) eingependelt. Rein rechnerisch würden die Spieler mit den Einstiegsabenteuern mehr Geld machen wenn sie jeden Abend ein Abenteuer schaffen, da sie das aber nicht tun fühlt sich das ganz gut an.

Charakterwechsel kommt doch noch sehr häufig vor (noch nicht alle Archetypen wurden ersetzt) und daher lasse ich neue Charaktere mit dem Karmastand des niedrigsten Charakters der Stammspieler einsteigen (sonst würden Leute die nur alle 3-4 mal dabei sind das Niveau so extrem nach unten senken). Zu große Differenzen zwischen Stammspielern und seltenen Spielern gab es bisher noch nicht, daher mussten wir hier noch keine Lösung anwenden (sind vielleicht 40-60 Karma Unterschied im Moment).

Karma pro Abend habe ich jetzt im Schnitt 6-7 vergeben (und auch meine Auswahl in der Umfrage angepasst). Es gab auch mal 4 Karma, aber da ist auch einfach wenig geschehen: Karma gibt es jeden Abend und das Ziel ist es wenn die Spieler gut sind auf 8-12 zu kommen, denn es wird häufig Karma für verbranntes Edge ausgegeben und auch sonst treten die Spieler ziemlich am Stand (wir haben im September begonnen). Außerdem sind die Abenteuer bei uns ziemlich tödlich und die Charaktere können das Karma also gut gebrauchen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Uff

 

Das Thema ist durchaus interessant, aber meine Vorstellung von der Karmavergabe würde hier wahrscheinlich bei vielen Spielern auf Unverständnis treffen.

 

Um kurz aus dem Nähkästchen zu plaudern:

Ich habe bereits meine 40 Jahre auf dem Buckel (wie ein Großteil meiner neuen Runde) und dementsprechend Familie etc. blabla. Das spärlichste Gut, dass

ich besitze ist... Zeit (welch Überraschung ;). Und wenn ich diese in einen Abend Rollenspiel stecke, der z.B. fast nur aus nettem "Charakterplay" besteht,

sollte das mMn (hinsichtlich der Karmavergabe) nicht "bestraft" werden, da man ja keinen Run geschafft hat.

 

Unsere geplante Spielzeit ist jede zweite Woche von ca. 14:00 bis 24:00 Uhr. Und erfahrungsgemäß brauchen wir selbst für einen kleinen Run 2-3 Sitzungen

Ich denke, schnelle Gruppen würden in dieser Zeit bis zu 6 komplette Runs abarbeiten können. Rein nach RAW wäre der Unterschied in Sachen Karmagewinn

immens.

 

Es sollte mMn nicht so sein, dass Quantität >>> Qualität ist. Ein guter Tarantino-Dialog ist mir dann doch oftmals lieber, als die nächste Uwe-Boll-Aktionsszene.

 

Primärer Aspekt bei meiner Karmavergabe wird demnach wie immer die Atmosphäre/Intensität/RP der Spielrunde sein. Danach kommt Art und Erfolg hinsichtlich

Bewältigung der gestellten Aufgabe und natürlich zu guter Letzt die Netto-Zeit, die man wirklich mit Spielen verbracht hat.

 

P.S.: Die Fertigkeiten-Skala geht nun bis 12...wie kann man da den fast gleichen Karma-Verteilungsschlüssel nehmen, wie in SR4?

Edited by Jabbuk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alle 2 Wochen, 12-24h .... und das nennst du spärlich????

 

Ich bin froh wenn wir 1x im Monat ne Runde zusammen bekommen. Na gut, bis zur 40 habe ich ja auch noch ein paar Jährchen :D. Kann ich also auf Besserung hoffen ^^

 

Nein..das ist es nicht. Es ist sogar (falls die Runde immer zu Stande kommt) die zeitlich gesehen intensivste Gruppe seit....seit Studizeiten - dafür war die letzten Jahre nun leider aber auch

garnichts...0 Zero. Die Runde ist nun ziemlich neu und natürlich ist dieser Termin auch schon mehrmals ausgefallen.

 

Hintergrund ist einfach, dass wir doch weiter verteilt wohnen und keiner von uns unter der Woche wirklich Zeit hat - erst recht nicht alle zusammen an einem gemeinsamen Termin.

Wenn wir uns treffen, sollte es sich lohnen -  da sich sonst schlicht der Aufwand nicht rentieren würde, den einige von uns betreiben müssen, um sich diese Zeit freischaufeln zu können.

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Unser Spielleiter gibt etwa 5 Karma Basis plus zusätzlicher Ideen und Initiative beim ersten Run und da er meinte er kann uns nicht so verwöhnen, wollte er es beim 2. Run senken doch es kam wie bei einer durchschnittlichen Lohnverhandlung, der Chef will weniger zahlen, die Arbeiter mehr bezahlt bekommen da alles so teuer ist also einigt man sich alles gleich zu lassen. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Um das oben geschriebene nochmal auf den Punkt zu bringen:

 

mMn ist das koppeln von Karma an Runs nicht förderlich für das Spielerlebnis. Die reale Zeit des Spielens steht bei mir im Vordergrund. Natürlich gibt es etwas mehr Karma,

wenn ein gefährlicher Auftrag bewältigt wurde. Es gibt aber ebenso Karma, wenn sich Spieler 2 Stunden lang einer Grundsatzdiskussion widmen und eine weitere Stunde damit

verbringen einen passenden Unterschlupf für einen Freund zu finden (vorausgesetzt, es war wirkliches Spiel und keine ooc-Laberrunde)

 

NPC entwickeln sich ja auch weiter, ohne auf einen Shadowrun zu gehen. Ich persönlich hab mich die letzten Jahre (hoffentlich) auch weiterentwickelt, ohne jemals in den Schatten

unterwegs gewesen zu sein ;D.

Link to comment
Share on other sites

Mhm, und wo genau brauchst Du dann Inspiration/Hilfe?

Uhh, falls du mich meinst (ansonsten ignoriere es einfach):

 

Ich wollte nie Hilfe (sollte ich das irgendwo geschrieben haben? Dann war es eher ein Versehen...muss ich nochmal nachlesen)

Ich dachte, hier geht es lediglich um einen Austausch von Ansichten...eben eine Diskussion über die verschiedenen Ansätze der möglichen Karmaverteilung.

 

BTW: wenn man 5 Karma pro Spielabend erhält und man alle zwei Wochen regelmäßig spielt (was so oft auch nicht klappt)

braucht man etwa 3-4 Monate um z.B. einen Adeptenweg zu lernen (40 Karma) oder eine Gruppe von 6 auf 7 zu steigern (35 Karma). Ich will beides nicht schlecht reden,

aber vergleicht man den gespielten Zeitraum mit der Entwicklung, dann ist mir das dann doch etwas zuuu schleichend (zumal die Spieltechnische Seite bei der Gruppensteigerung

genau +1 Würfel für 3 Fertigkeiten beträgt...wow...Flufftechnisch ist das natürlich schon mehr wert)

 

Aber so bleiben Spiel- bzw. Charakter-irrelevante (oder wenig-relevante) Werte komplett vernachlässig. Und genau diese Werte runden ein Charakterbild mMn ab. Ein P&P Charakter

sollte mehr sein, als die Werte, aus denen er besteht. Ich freue mich immer als SL wenn ein SAM auch mal seine LOG steigert...einfach weil er es für die Entwicklung seines Chars

passend hält etc. Aber wer hat bei dem RAW-System denn dafür schon Karma übrig?

 

Soo...Kaffee...jetzt

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Gegenwärtig bekomme ich als Spieler um die 10 Karma pro Abend (wobei da idR auch ein (Tei-)Run) durchgespielt wird.

Das ist imho ein ganz angenehmer Wert damit man auch ne spürbare Charakterentwicklung sieht, selbst wenn man nicht wöchentlich spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

Wie seht ihr bei dieser Höhe der Karmapunkte die Entwicklung (bzw. Geschwindigkeit) der Chars in Relation zu der vergangenen InGame Zeit?

 

Die benötigte Ingame-Zeit zum Verlernen sollte mMn schon eingehalten werden - genauso wie Lehrer-Anforderungen. Manchmal ist das ein viel größeres Hindernis für die Spieler, als ein Mangel an Karma.

Da wir jedoch mit unserer Chronik 2050 beginnen, werden auch längere Pausen eingeplant, damit die Entwicklung der SR-Welt auch voranschreiten kann.

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Mhmm, ich glaube ja das ein "alternatives Charakter-Weiterentwicklung-System" (CW) welches
- sowohl die Steigerung von Charakterwerten oder das Erlernen von Zaubern vereinfacht,
- als auch die Zeit so weit negiert, dass sie erst in deutlich höheren Leveln sich bemerkbar (aber nicht unmöglich) macht

einer Casual/Gelegenheitsspieler-Gruppe (vermutlich) viel mehr Spass machen würde, als das RAW-CWS aus dem GRW.

*summ* ...MFG, mit freundlichen Grüßen, der Elf-Mage liegt uns zu Füßen und wir zielen drauf, wir ballern drauf ... *summ*

Auch wenn SR5 ein "Level-loses" System ist, so wären absehbare und erreichbare Steigerungen des Charakters mit "merkbaren Effekten" für viele Spieler die ich kenne schon etwas cooleres, als (überspitzt:) nach einem Jahr Real-Time fast das gesamte Karma in +1 Attribut zu Semmeln, nur um dann bei 3 Fertigkeitsproben (die vielleicht nur alle 2-3 Abenteuer 1x vorkommen) "einen Würfel" mehr zu haben.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte eigentlich nicht die Zeit/Lehrer, die man lt. GRW für das steigern von Fertigkeiten/Attributen usw. benötigt, sondern die InGame vergangene Zeit, in de ein Char sich entwickelt.

 

Bsp: Ein Spieler spielt 3 mal im Monat. Für jede Spielsitzung gibt es 10 Karma. Das macht 360 Karma in 1 Jahr Realzeit. Angenommen für jeden Run braucht die Gruppe durchschnittlich 3 Sitzungen und die Gruppe spielt 2 Runs pro Monat macht das:

 

360 Karma in 6 Monaten InGame Spielzeit.

 

Nach zb. 1 Jahr in Seattle hat ein Runner eine Entwicklung von fast 800 Karmapunkten gemacht. Findet ihr eine solch rasante Entwicklung der körperlichen & geistigen Eigenschaften (bzw. der Fertigkeiten) realistisch? Oder kommt das gar nicht vor, weil ihr die Steigerungszeiten genau einhaltet?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...