Jump to content

Frage zu Riggern (Vorteil einer Rigger-Verbindung)


Shingetsu
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe gerade das Kapitel über Rigger gelesen, aber da sind noch ein paar Fragen

offen.

 

Welchen Vorteil habe ich nun als Rigger, wenn ich mit einem Auto oder Motorrad verbunden

bin? Irgendwelche Bonus-Würfel bei den Fahr-Manövern?

Tut mir leid für diese doofe Frage. SR5 ist das erste mal daß ich ernsthaft anfange SR zu spielen.

 

Tschüss,

Roland

Link to comment
Share on other sites

Ja hast du, zum einen bekommst du die Stufe deiner Riggerkontrolle (1-3) als Bonus auf alle Proben die du mit dem Gerät machst, in das du eingesprungen bist als Bonus,

zum anderen verwendest du die Sensoren des jeweiligen Gerätes für deine Wahrnehmung, zb. das Sonar bei einem U-Boot.

 

Stufe meiner Riggerkontrolle? Du meinst die Gerätestufe meiner Riggerkonsole?

Kannst du das bitte genauer erklären?

Ok hab gerade nachgelesen. Riggerkontrolle gibt es nur Stufe 1-3, und muss man extra kaufen.

Bringt die Riggerkonsole auch irgendwelche Vorteile?

Edited by Shingetsu
Link to comment
Share on other sites

Du brauchst zum Riggen 2 Dinge, eine Riggerkontrolle, dass ist das Teil welches in dein ZNS (Zentrales NervenSystem) implantiert wird und eine Riggerkonsole die per DNI mit deiner Riggerkontrolle verbunden ist und den Kontakt mit den jeweiligen Geräten herstellt.

 

Riggerkontrollen gibt es von Stufe 1-3 siehe GRW S. 457

Edited by HermesVoeglein
Link to comment
Share on other sites

Oder anderes gesagt...

 

Die Riggerkontrolle ist Cyberware in deinem Kopf (SR5D GRW S.263)

Die Riggerkonsole ist Hardware in einem Koffer (SR5D GRW S.264)

 

Die Riggerkonsole hat aber nicht direkt etwas mit der Riggerkontrolle zu tun.

Ist also nicht zu vergleichen mit externes und implantiertes Kommlink.

 

Die Riggerkontrolle gibt es afaik nur implantiert und bietet zugleich ein direktes Neraul-Interface. Damit ist es möglich Fahrzeuge mit einem eingebauten Riggerinterface zu steuern/übernehmen. 

 

Eine Riggerkonsole ist eher ein Schaltpult an das du deine Drohnen und Fahrzeuge slaven kannst um einen besseren Überblick und steuerung über all deine Geräte zu haben. Dadurch hast du auch die Möglichkeit direkt von Fahrzeug zu Fahrzeug zu springen.

Link to comment
Share on other sites

@Sinfel Ich habe die Funktionen der beiden Gegenstände ja auch nicht beschrieben, sondern den Hinweis geliefert, wo Detailinformation zu finden sind :)

 

Im Prinzip kann ein Decker auch ein Drohnennetzwerk mit seinem Deck fernsteuern, oder ein Norm mit seinem Comlink, aber es hat nicht die Vorteile mit der Autosoft für alle Drohnen die auf der Riggerkonsole laufen und die anderen Vorteile einer Riggerkonsole.

 

Für das direkte Steuern eines Fahrzeuges ist auch keine Riggerkonsole notwenig, (aber eine Riggerkontrolle) hier wäre aber ein Deck oder Comlink mit hoher Firewall dazwischen nicht dumm als Schutz.

Edited by Axador
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich zu den Bonuswürfeln für die Riggerkontrolle kann man auch die zwei Bonuswürfel für das verwenden einer heiße SIN bekommen.

* Heiße Sim. Das hat nichts mit der SystemIdentifikationsNummer zu tun, sondern mit SimSinn (also Simulierten Sinneseindrücken). Beim Riggen befindet man sich in der VR (Virtual Reality), wo unterschieden wird zwischen heißem und kaltem SimSinn, mit folgenden Unterschieden:

 

  • a ) Ihrer Initiative, denn wenn du in ein Fahrzeug als Rigger hineinspringst verlierst du deine natürliche Initiative und nutzt anstelle Datenverarbeitung + Intuition + 3W6 (bzw 4W6) bei kalten (bzw. heißem) SimSinn. (und nein, Riggen im  AR ist explizit nicht möglich.)
  • b ) Der Tatsache, wie Matrixschaden behandelt wird. Wenn man ein Fahrzeug riggt ist man Automatisch in der Matrix und damit Ziel für Decker. Wenn man nun Matrixschaden kriegt, durch einen Angriff, kriegt man Biofeedback (also tatsächlichen Schaden, der nicht nur das Gerät betrifft), ist das Gerät zerstört erleidet man aussedem Biofeedback durch Auswurfschock. Bei kaltem Sim ist der Schaden geistiger natur, bei heißem Sim körperlicher (byebye Nerfensystem, hallo Krankenhaus/Friedhof).
  • c ) Den Zwei Extrawürfeln die man auf alle Matrixhandlungen im heißen Sim dazubekommt (ja und Fahrzeugsteuerung, Geschützbedienung etc. gehört dazu, wenn man eingeriggt ist oder per Fernsteuerung seinen Spaß hat)
Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

bin vor kurzem auch auf das problem mit der konsole gestossen.

um in ein fahzeug springen zu können ist eine kontrolle nötig, so weit so klar.

 

aber wozu braucht man dann noch eine konsole?

 

rauschunterdückung: schön und gut, aber da ich eigentlich nur in sprawls unterwegs bin..

autosofts: die habe ich eh in meinen drohnen, damit diese auch autonom stunk machen können.

master-slave: das ist doch auch mit einem komlink mit guter firewall möglich

 

habe ich da einen gewissen denkfehler drin?

Link to comment
Share on other sites

aber wozu braucht man dann noch eine konsole?

für das bessere Fernlenken von Fahrzeugen & Drohnen, für das benutzen von Autosofts und Riggerprogrammen

(könnte man auch von einem Deck aus machen ,aber Decks sind Fucking Teuer und mit schlechten Decks will man keine Kampfdrohnen fernsteuern)

Ach Ja, Ich denke das Reinspringen in Drohnen geht über Kabel , dann braucht man aber für manche Überwachungsdrohnen ein ganz schön langes Kabel ;) oder über die Konsole via WiFi 

Könnte man auch via Comlink machen, aber wenn dann der böse Decker kommt und dich hauen will(und deine verdammt teuren Fahrzeuge und Drohnen übernehmen will !! ) hast du mit der Riggerkonsole wenigstens ein Paar Programme ,die dich Schützen können.

 

mit beschütztem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Riggerkonsolen bringen dir A Rauschunterdrückung. Und Noise gibt es gerade in Sprawls. Noise sind nicht nur Funklöcher in den Barrens. sondern auch SPAMs die gerade im Sprawl hochaktiv sind. Außerdem kann man mit Elektronischer Kriegsführung ECM anwenden, was künstliches Noise erzeugt. Also ich würde das nicht unterschätzen.

 

Desweiteren sind Decks Programmfähig, anders als Kommlinks. was die Firewall nochmal um eins erhöhen kann, weitere Rauschunterdrückung.

 

Du kannst einfach mehr Autosofts laufen lassen. Du lässt einmal Clearsight auf der Riggerkonsole laufen und ALLE damit verbundenen Drohnen haben die Clearsight Autosoft. Ansonsten musst du sie halt für jede Drohne einzeln kaufen.

 

Drohnen die über eine Rigerkonsole Ferngesteuert werden, nutzen den Data Processing Wert als Limit (Anstatt das Handling). Du kannst allen verbundenen Drohnen gleichzeitig befehlen wen zu klump zu schießen. (Ansonsten musst du es jeder Drohne einzeln befehlen.) Du brauchst zum wechseln von einer Drohne in die andere nur 1 Aktion, anstatt 2 wie bei nem Kommlink.

 

Preislich, ja teurer als ein Kommlink. Aber ich finde für Rigger lohnt es sich einfach. Und so teuer wie ein Deck sind sie auch nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptproblem an den Autosofts ist die niedrige Gerätestufe der Drohnen, die dafür sorgt, dass du meist nicht gut genug Autosofts auf den Drohnen laufen lassen kannst.

 

Theoretisch würde es eine Gerätestufe von 7 erfordern in EINER Drohne Clearsight, Manövrieren, Stealth und Zielerfassung (Waffe) laufen zu lassen. Spätestens hier sollte offensichtlich werden, wo das Problem liegt.

 

Und es laufen Matrixprogramme drauf ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und es laufen Matrixprogramme drauf ^_^

 

deutsches regelwerk, s.267 bei autosoft steht: [...] Eine Drohne hat eine Anzahl an Programmplätzen für Autosoft und Cyberprogramme [...]

 

aber das mit einem hin, alles drin für software und steuerung auf der konsole ist schon eine überlegung wert..

 

andere frage: wie verhält sich das wenn man einen geldscheisser hat und sich beides zu legt? master-slave? oder je nach aktion/handlung?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...