Jump to content

Recommended Posts

Bei der Überlegung, was an Cthulhu eigentlich das Beste ist, kam ich ziemlich schnell auch in Gesprächen und beim Querlesen vieler Forenbeiträge auf die Handouts.

Die sind immer richtig geil gemacht, da sind ein paar echte Talente am Start.

Was ich mir als Abenteuerband für Cthulhu sehr gut vorstellen könnte, wäre das Folgende:

 

 

Es werden einfach eine Anzahl kurzer Szenarioideen mit jeweils einem passenden an Handout generiert, also zum Beispiel 30 Stück. Briefe, Tagebücher, Tonscherben, Gemälde, Akten, Fotografien, etc.

Der Fokus steht hier voll und ganz auf dem Handout, das Szenario sollte nur vielleicht kurz umreißen, um was es generell gehen könnte (Kreatur, Zauber, Aspekt des Mythos, etc.) Diese ersten Szenarien sollen vor allem dem Handoutkünstler dienen, ne bessere Vorstellung davon zu bekommen, was für ein Handout man da machen sollte.

 

Dann veröffentlich man nur die Handouts und macht einen Wettbewerb: zu jedem Handout können Szenarioideen einegreicht werden, die maximal eine Seite lang sein dürfen (ohne NSCs)

Gleichzeitig gibt man es an den eigenen Autorenkreis und generiert insgesamt so viele mögliche Szenarien, die sich aus dem Handout ergeben würden wie möglich.

 

Dann sagt man, man nimmt z.B. zu jedem Handout die besten drei oder die unterschiedlichsten drei, so dass man insgesamt pro Handout 3, also 90 Szenarien hat. Jedes wie gesagt nur eine Seite lang. Keine ausgearbeiteten Abenteuer, sondern Ideenskizzen.

 

Dann schnappt man sich wieder einen oder mehrere Autoren, die alle wichtigen Schlüssel NSCs aus den Szenarien ausarbeiten. Fotos, Werte, Kurzbio.

Der Clou: anstelle nun zum Beispiel von 90 Szenarien 20 zu haben, in denen verschiedene Inspektoren vorkommen, checkt ein Redakteur alle NSCs auf ähnlichkeiten ab, so dass dann im Band z.B. in jedem Szenario, wo es einen Chefinspektor gibt, eben der dicke Hubert McEnroe von Scotland Yard herhalten muss.

Am Ende kommt dann neben 30 Handouts, 90 Szenarien auch noch eine Anzahl von NSCs vor, die entsprechend vielseitig eingesetzt werden können.

 

Das Ganze druckt man dann wie folgt:

 

1 Heft mit allen Szenarien und dem jeweiligen Handout im Klartext.

1 Sammlung loser Blätter vollfarbig mit den Handouts zum direkten Austeilen

1 Handout auf dickerem Karton für die Stabilität des ganzen Produktes

1 Sammlung loser Blätter, vllt auf dickerem Papier mit jeweils drei NSCs drauf, vorperforiert (9,9cm hoch, 21cm breit, Vorderseite Bild und Werte, Rückseite Kurzubiographie) als NSC-Cards

1 Umschlag mit Cover und Rückseitentext als Wrapper, in die Innenseite vielleicht eine Stadt- oder Landkarte gedruckt, die in einem der Szenarien vorkommt.

1 Postkarte mit Gutscheincode (wie bei Ägypten) für den PDF-Download

 

Das Ganze schweißt man ein und nennt es zum Beispiel "Geheimarchiv" oder so und verpackt es als kürzlichst erst veröffentlichte verstörende Dokumente aus der Bibliothekt der Miscatonic University.

Alle Handouts und das ganze Produkt sind dann auch als PDF erhältlich und mit der Bonuscard für Buchbesitzer günstiger oder frei erwerblich.

Weiteres Bonus- und Promomaterial könnte ein "Bonushandout" in Form einer Audio-Datei sein.

 

Das fände ich zumindest mal geil!

 

Und wenn die Idee gefällt, aber es an Redakteuren oder so mangelt: ich würd's sogar managen oder auch Szenarien schreiben, vielleicht auch nen Handout machen (wobei ich eher modernen Kram kann, Akten oder Foto-Fälschungen).

Edited by Synapscape
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir. 

Folgende Punkte sollte man aber bedenken:

  • Länge der Handouts 
  • Lesbarkeit der Handouts - Damit sind nicht geschwärzte Bereiche o.ä gemeint, sondern die allgemeine Lesbarkeit)
  • Einsatz der Handouts - Damit meine ich, das es irgendwie lahm wäre, wenn alle ~30 Handouts den Einstieg in ein Szenario liefern. Also am besten ein wenig Abwechslung rein bringen. Cool wäre, wenn es sowohl einen Kampagnenrahmen als auch alternative Einsatzvorschläge für die Handouts gäbe.
Link to comment
Share on other sites

sehr sehr coole Idee! das würde ich auf jeden Fall kaufen und unterstützen- innovativ, gut aussehend und sehr auf den Einsatz am Tisch ausgelegt. Solche Produkte will man sehen. Ich bin wirklich angetan, Synapscape. Nur aus diesem Thema dieses mal bitte kein Battle machen :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich fänd es gar nicht schlecht, wenn ich ein gut gemachtes Handout öfter nutzen könnte. Warum nicht 2-3 Aufhänger in ein Handout? "Kurioses London" oder Armitage Files funktioniert doch im Grunde auch so. Oder ein Handout als Verbindungsstück zwischen 2 Szenarien?

 

Spinnerei (geht vielleicht schon etwas zu weit :D ):

2 Bände veröffentlichen: die Kladde eines Mythosforschers als komplettes Handout. Mit Fotos, Mythosbuchabschriften, Theroien, Kontakten, Ermittlertagebuchauszügen und so weiter (kennt jemand das Tagebuch des Vaters aus Supernatural?)

Und ergänzend ein Spielleiterbuch mit Szenarien, NSCs und weitern Stuff zu dem Handout.

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist ja nicht, dass jeder alle drei Szenarien pro Handout stumpf spielen  muss, sondern dass man sich das auswählen kann, das einem am besten gefällt oder - achtung, jetzt kommts - man anhand der gelieferten Szenarien selber Ideen bekommt, wie man das Handout zu einem Abenteuer verwenden kann. :) Oder alle drei Szenarien vielleicht zu einer Minikampagne vereinen kann!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Handouts nicht unbedingt verbunden haben wollen wie die Armitage Files, sondern eher einzeln und dann in verschiedenen Kontexten nutzbar. Hätte für mich persönlich den größeren Mehrwert. Aber ich denke das hängt von den bevorzugten Spielstilen ab.

Beide ließe sich auch bestimmt verbinden, mit den einzelnen Handouts für sich stehend aber einer möglichen Rahmenhandlung, wieder durch ein kommentierendes Handout dargestellt.

 

Ganz heretisch bräuchte ein solches Buch das Cthulhu Regelwerk auch nicht zwangsweise. Also wenn du es einfach schreiben willst.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...