Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 5


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Da mein Video der ein ziemlicher GAU war, hier als kleine Entschädigung mein Senf in Textform:

http://tentakelspiele.blogspot.de/2014/06/eindruck-zu-cthulhus-ruf-5.html

 

Und bitte nicht als Review verstehen! Ich hab das Ding einmal gelesen und meine Gedanken notiert, von einen Review verlange ich mehr!

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

Also, ich nenne das Heft auch schon ein paar Tage mein Eigen, hab's aber jetzt erst ausgelesen und wollte nun endlich auch noch mal sagen, dass das wieder ne klasse Ausgabe geworden ist. Viele Material, viele gute Ideen, super aufgemacht. Gerade die kurzen Sachen wie der "Tatort" oder die Nyarlathotep-Figuren inspirieren ungemein.
Das wichtigste aber ist: Die Lektüre macht total Lust zu Spielen und was neues auszuprobieren. 1000 Dank!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Stimme....

 

Danke für die Erwähnung ;) Aber bitte auch nur als kurze Zusammenfassung verstehen... (den sportlichen Ereignissen geschuldet). Deswegen habe ich auch die Abenteuer ausgespart.

 

Es mag langweilig wirken, weil ich es bei jeder Ausgabe, die ich mein eigen nennen kann, sagen muss, wie toll ich sie finde. Es liegt zum einem am Inhalt, der wirklich immer für fast jeden was zu bieten hat, aber auch am Design und der Druckquali. Ich schätze gute Druckerzeugnisse sehr. Kleine Fehler kann ich dann auch leicht verschmerzen (S.43 Blackbox). Es bereichert das Hobby sehr und ist auch jenseits vom Spieltisch eine Lektüre, von der man lange Zeit was hat. Klar lebt man auch von konstruktiver Kritik, Verbesserungsvorschlägen etc. aber ehrlich gesagt, ist der Ruf so wie er ist genau so, wie ich ihn erwarte und toll finde. Wenn es Themen gibt, die ich (und zwar ganz persönlich) nicht so interessant finde, wie Reisen und die Janusgesellschaft, ändert es nichts dran, dass die Qualität des Geschriebenen dennoch stimmt. Ich möchte ja auch über Sachen lesen, die mich inspirieren können und dazu gehören auch Bereiche, die ich persönlich bislang vernachlässigt habe. Ein ganz großes Lob und ein aufrichtiges Dankeschön an alle die bei den Heften und der Seite mitmachen. Behaltet die Vielfalt bei.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab das Heft schon länger und geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab. Cthulhus Ruf ist ein echt geniales Fan Produkt und für mich mittlerweile ein Pflichtkauf! Ich wünschte nur ich könnte das Ding abonnieren, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Der Cthulhu Noir Teil ist fantastisch. Sowohl das beiliegende Regelbuch, als auch die L.A. Karte haben mich voll überzeugt. Einfach nur geil! Super ist auch der Info Teil zu Hollywood und Filmen. Auch das im Heft enthaltene Noir-Abenteuer weiß zu gefallen, vllt. werde ich's auch mal meistern. Wenn ich aber mit Noir beginne, dann zunächst mit etwas selbst verfasstem. Dank eurem Regelbuch und meines Filmregals schossen mir beim Lesen gleich tausend potenzielle Abenteuer durch den Kopf. Das dürfte spaßig werden^^
 
Das Now Abenteuer trifft nicht so ganz meinen Geschmack, was hauptsächlich am Gegner des Szenarios liegt.

Bin einfach kein Freund von frei erfundenen Mythos Kreaturen.

Macht aber nix.

 

Den Reisen Teil fand ich super, einfach nur cool. Zur Nyarlathotep Debatte muss ich sagen, dass ich dem Artikel nur zustimmen kann. Am Interessantesten fand ich aber den John Carpenter Teil. Ich bin ein großer Fan seiner Filme, hab mich aber nie mit seiner Verknüpfung mit Lovecraft beschäftigt. Fand das sehr informativ und plane demnächst auch ein The Thing-ähnliches Abenteuer zu spielen. Nochmals danke für den nötigen Anschub durch diesen Artikel.

 

Mein Fazit: Schulnote 1*, wie immer eine tolles Heft. Wie schon oben gesagt, für mich eigentlich eine obligatorische Anschaffung! Freu mich schon auf das nächste Heft^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zur Nyarlathotep Debatte muss ich sagen, dass ich dem Artikel nur zustimmen kann.

Hier will ich nur kurz einhaken, dass, wenn du auf die Threads anspielst, es nie wirklich eine Debatte gab, ob der Artikel richtig oder falsch ist oder ob man zustimmt oder nicht. Weder der eine noch der andere drehte sich im Kern darum. Nicht dass das falsch aufgefasst wird/wurde.

 

Aber wahrscheinlich meintest du die Debatten auch gar, sondern hast dich auf den Teil bezogen, dass die Ursprungsversion von Nyarli ausgelutscht ist oder so. In dem Fall: Ignorier diesen Post hier. ^^

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Bedenke, es sind trotzdem 7 Monate (10.05. kam die raus), bis die Ausgabe ausverkauft ist. Das ist zwar so schnell und wirklich erfreulich, trotzdem ist es solange vorfinanziert soweit ich das verstehe, oder? Und verbraucht ja auch privaten Lagerplatz. D.h. eine höhere Auflage liegt länger und bindet noch mehr Geld. Ich denke die Lösung ist wirklich, sobald technisch umsetzbar von den Machern, ein pdf vergriffener Ausgaben. So kommt jeder Spieler an die Sachen ran, die Sammler schlagen ja normal eh ab Veröffentlichung zu.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bedenke, es sind trotzdem 7 Monate (10.05. kam die raus), bis die Ausgabe ausverkauft ist. Das ist zwar so schnell und wirklich erfreulich, trotzdem ist es solange vorfinanziert soweit ich das verstehe, oder? Und verbraucht ja auch privaten Lagerplatz. D.h. eine höhere Auflage liegt länger und bindet noch mehr Geld. Ich denke die Lösung ist wirklich, sobald technisch umsetzbar von den Machern, ein pdf vergriffener Ausgaben. So kommt jeder Spieler an die Sachen ran, die Sammler schlagen ja normal eh ab Veröffentlichung zu.

So ist der Plan. Wir sind ja auch nicht traurig drum, dass wir nicht ewig auf unseren Sachen sitzenbleiben. PDF-Veröffentlichungen sind bei uns so etwas das, was Print on Demand für Heiko ist ... kommt bald! ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...