Jump to content

GASLICHT erschienen - Deine Meinung?


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut und ist passend zum Setting. Was mir sehr gut gefällt, ist dass das ganze Buch sehr spielorientiert ist, d.h. viele zusätzliche Regeln, Tabellen, SL-Tips (!), Mythosbezug, Szenariovorschläge. Ich hoffe das ist ein Trend, der sich auch in kommenden Cthulhu Publikationen fortsetzen wird. Die Abenteuer sprechen mich beim ersten Lesen nicht so wahnsinnig an, aber evtl. kann ich da ja ein paar Änderungen vornehmen. Vor allem die beiden letzten Abenteuer erscheinen mir sehr komplex und erfordern sicher noch einiges an Arbeit vom SL. 

Ingesamt ein toles Buch, dass Lust aufs Gaslicht Setting macht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich warte auch noch auf ein Durchgeblättert mit Überlänge :D

Das kommt, versprochen! 

Hab wegen Urlaub das Buch jetzt erst begonnen. Der "Regelteil" am Anfang gefällt mir, trotz meiner BRP Abneigung, schon mal sehr gut. Meine Ausgabe hat übrigens einen netten Produktionsfehler, der aber noch geheim bleibt (Stichwort Cliffhanger und so  ;) )

 

Was mir nach meiner Rückkehr aus Schottland aber direkt negativ auffiel: Kein Index! Hätte gern auf die schnelle geschaut, was zu dem Volk so im Band zu finden ist  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Was mir nach meiner Rückkehr aus Schottland aber direkt negativ auffiel: Kein Index! Hätte gern auf die schnelle geschaut, was zu dem Volk so im Band zu finden ist  :unsure:

Wird dazu nicht bei Trainspotting schon alles gesagt?

 

Sinngemäß: Wir Schotten sind so Scheiße, dass wir uns nicht mal von einer Zivilisation unterwerfen ließen, sondern bloß von den Engländern" ...

Link to comment
Share on other sites

Index ist auf alle Fälle nützlich, aber da mussten wir leider Abstriche machen. Ich hoffe das Buch ist trotzdem lesbar und man findet schnell etwas wieder :-)

 

Mal direkt gefragt: Wie gefällt euch denn das Mythoskapitel? Es ist ja anders als sonst. Ein Weg den mal beibehalten sollte oder lieber eine Idee zu einem Thema?

Edited by Dr. Clownerie
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute einmal reingeschaut, mein erster Eindruck ist sehr positiv. Viele gut geschriebene Texte, die Lust aufs Spiel machen. Die meisten Kapitel bleiben ganz eng am Spielgeschehen selbst und stellen optionale Regeln und Anwendungsbeispiele zur Verfügung. Es wird dadurch schön konkret vermittelt, wie sich spezifische Eigenschaften des Settings (Stand, Etikette usw.) am Spieltisch wirklich einbringen lassen. Man hat nur auf wenigen Seiten das Gefühl, austauschbare historische Faktenzusammenfassungen zu lesen. Die Kapitel etwa zum Mythos wecken etliche Ideen und bieten Anknüpfungspunkte zu anderen Bänden. Ich bekomme regelrecht Lust auf eine Gaslichtkampagne und vor allem darauf, den Band - trotz begrenzter Zeit - mal in Ruhe durchzulesen. Zu den Abenteuern kann ich noch nichts sagen, bin aber neugierig. Zu diesem Quellenband kann ich nur sagen: Weiter so!

Edited by Merriweather
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Doppelt hält besser, darum nochmal hier:

Gaslicht Durchgeblättert

 

Kurz gefasst (also keine Stunde lang ^^):

  • Sehr Spielorientiert!
  • eine Menge Material um Zeit zwischen den Abenteuern interessant zu gestallten und daraus evtl. Aufhänger zu entwickeln (Zufallstabellen, Koloniekarriere, Ambitionen ...)
  • Viel Mythosbezug! vielseitig und schön aufbereitet. Besonders die Mythoselemente in Kolonie XY sind mir positiv Aufgefallen. Sehr hilfreich!
  • Angenehm knapper, wenn auch mitunter ermüdender Wikipediaanteil
  • Schöner Sandbox Generator, hätte mehr Platz/Varianten verdient! Endlich kann ich die beiliegende Karte wirklich einsetzen!
  • Endlich ein Buch das Bezug auf nicht Pegasuswerke nimmt!
  • Die optionalen Regeln zu Ambitionen und Ansehen sind wirklich gelungen und sogar Trail tauglich  ;) Wobei Ambitionen leider nur ein Gimmick sind, da hätte man mMn mutiger sein können.
  • Lange unleserliche Handouts  :unsure:
  • Kurioses Britannien ist super!
  • Keine grauen Tentakelschatten hinter der Schrift!
  • Schöner Inspirationenanhang
  • Kein Index :(
  • Zu den Abenteuer kann ich nichts sagen, die lese ich irgendwann (vielleicht hab ich auf dem DCC ja die Gelegenheit eins zu spielen?)

Einziger wirklicher Kritikpunkt:  

Das Ding will genutzt und gespielt werden! Darum ist eine limitierte Edelausgabe verschwendetes Potential!

 

Bitte mehr davon und weniger schnöde Themenbände wie Reisen oder aufgeblähte Neuauflagen von alten Monsterkampagnen!

 

Noch was anderes: Kann es eigentlich sein, das es noch keine Rezension in den üblichen Portalen gibt?

Edited by purpletentacle
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...