Jump to content

Der Sybil Virus, oder: ".Die Seelenfresser kommen!"


Recommended Posts

Es ist kein restloser Zusammenbruch; es wird explizit erwähnt dass beispielsweise Saeder-Krupp relativ saubere Naniten produziert und extrem strenge Schutzvorschriften erlassen hat, damit seine Reservoirs nicht kontaminiert werden. Es ist also weniger eine Welt ohne Öl als eine Ölkrise. Das ist tatsächlich relativ stimmig zu den neuerlichen Irrsinnspreisen und der deutlich schlechteren Cyberware in SR5.

 

Okay, vielleicht bin noch zu sehr auf dem Stand von diesem Nanotech-Shutdown-Eintrag und der alten Diskussion. Man kann also durchaus Nanotechnologie benutzen. Scheint jetzt aber auch wieder sehr beliebig, dass man die Kontamination von Naniten manchmal verhindern kann. Ich nehme an resistente Naniten gibt es aber nicht?

 

 

Ausgehend von Storm Front, ist das hier die Referenz für Sybil: https://en.wikipedia.org/wiki/Sybil_%281976_film%29

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an resistente Naniten gibt es aber nicht?

Zitat: "Not yet."

 

Ausgehend von Storm Front, ist das hier die Referenz für Sybil

Ah ... daher kam mir der Name ganz vage bekannt vor. Danke.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Da liegt imo der Nanobot im Pfeffer. Nach der geschilderten Ansteckungsmethode (wenn Butch denn mit ihren Experimenten Recht hat) müsste sich das Zeug, gerade in Hinblick auf "all die zu Schlacke geschmolzenen Sturmgewehre" ausbreiten wie... nun ja... wie Masern im Kindergarten. Tut es aber wohl nicht, weil die Corps da irgendwie den Deckel draufhalten. Oder das nicht die Intention des Virus ist. Oder sich einfach schon überall schon Sybilkolonien, aka, Dörfer der Verdammten, gebildet haben.

Da gab es mindestens eine Erwähnung, ich glaube im Clutch of Dragons: dieses Horizon-Dörfchen in Indien, wo alle Leute sich synchron bewegt haben und die Runner die da hin sind dachten "Scheisse, Bugs", aber dann liessen die sich ganz einfach wie normale Menschen abschiessen. Wo Horizon dann ein großes Cover-Up gefahren hat, und was sich dei Jackpointer da gar nicht erklären konnten. Ich glaube, das geht zurück bis in Shadows of Asia.

 

 

 

Kennt jemand von euch Eden: It`s an Endless World? Ein dystopischer near Future/Cyberpunk/SciFi Manga (ab 18 glaube ich ;) ) dessen Handlung auch in diese Richtung geht.

 

The Closure Virus, the cause of the original pandemic, mutates, this time assimilating non-organic matter as well as organic, known as "colloid" (or "Disclosure Virus"). The story rejoins Elijah, now 19 years old, as the world begins to deal with this new threat that is swallowing many cities in the world, leaving lakes and craters, and many people. It is later discovered that the several colloids in the world, are linked with a net of underground auto-built "cables," and that the colloid itself, stores all the memories of the people it swallows.

 

 

Nur hier bei SR vermischt mit KIs, vielleicht ein Versuch der Dissonanz sich von ihren virtuellen Ketten zu emanzipieren?

Edited by Frontex
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Mensch, verglichen zu 'Run and Gun yes, better run from this bad language' scheint Stolen Souls ein echt klasse Buch geworden zu sein. Nicht, dass ich RnG wirlich schlecht finde, neue Knarren sind immer cool, wenn überwiegend Sams gespielt werden. Aber viel bringt wenig, ist zu teuer (PiTacs) oder zu optional (Martial Arts). Aber ich finde nen Nano-Virus klingt gut. Grad, dass wenig festgelegt und viel offen ist, halte ich für Clever in Zeiten wo sich Spieler schnell Infos zu Kampagneninhalten auf einschlägigen Wiki's holen können. Was man selber aus den Nanovirus macht, wissen sie erst, wenn sie es am Spieltisch erfahren :)

 

ps. Ja ich Weiss, Trennung Spieler/Charakterwissen, aber echte Überraschung ist immer besser!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Richter hat recht damit, dass Boston und Sybil zusammenhängen. Hier ein kurzes Transkript, von dem was Tigger in einem

gesagt hat (siehe auch hier):

 

[shadowrun Online] arbeiten am ganz aktuellen Metaplot, der in Amerika gerade ganz heiß ist und den wir auch nach Deutschland transportieren werden. Mit dem nächsten Quellenbuch, das rauskommt. Das noch nicht in der Übersetzung ist, das aber bei den Amerikanern fast schon im Druck ist. Und das wir dann direkt übersetzen werden. [..] Shadowrun Online ist schon, die sind schon komplett fertig mit ihrer Planung. Das, was die Amerikaner jetzt rausbringen, ist quasi die Vorbereitung dafür und Shadowrun Online wird dann sich sozusagen da drauf setzen und das nochmal mit 'nem sehr, sehr coolen Event bedienen. Zu dem es dann noch ein Quellenbuch gibt. Und auch das werden wir rausbringen, also die Amerikaner und wir.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Da ich mich entschieden habe, Sybil zumindest als Handlungskatalysator in unsere Kampagne einzubauen, wollte ich noch mal auf das von Richter erwähnte Dorf zurückkommen.
Hast Du (oder jemand anderes) da vielleicht nähere Angaben zu? "Clutch of Dragons" habe ich leider nicht, in den "Shadows of Asia" habe ich allerdings nichts gefunden. Über eine Seitenangabe im "Asia" würde ich mich freuen, über eine kurze Zusammenfassung, worum es in diesem Dorf geht, ebenfalls.

Link to comment
Share on other sites

Da ich mich entschieden habe, Sybil zumindest als Handlungskatalysator in unsere Kampagne einzubauen, wollte ich noch mal auf das von Richter erwähnte Dorf zurückkommen.

 

Falls noch jemand, die Erwähnung gesucht hat, gemeint ist das (ich habe es zunächst nicht gefunden, wegen "Dörfchen"):

 

Da gab es mindestens eine Erwähnung, ich glaube im Clutch of Dragons: dieses Horizon-Dörfchen in Indien, wo alle Leute sich synchron bewegt haben und die Runner die da hin sind dachten "Scheisse, Bugs", aber dann liessen die sich ganz einfach wie normale Menschen abschiessen. Wo Horizon dann ein großes Cover-Up gefahren hat, und was sich dei Jackpointer da gar nicht erklären konnten. Ich glaube, das geht zurück bis in Shadows of Asia.

Also im Shadows of Asia wird zumindestens Horizon nicht genannt sein, da es vor System Failure bei Shadowrun entweder gar nicht oder nur irgendwo am Rande Erwähnung findet. Die Geschichte von dem Ort findet sich im Corporate Guide S. 104 "Peeking Behind the Curtain". Dr. Johansen und Kanpur wird übrigens auch nochmal in einer Kurzgeschichte im Street Legends erwähnt: "The Killing Game".

Link to comment
Share on other sites

Wobei der Corporate Guide jetzt vier Jahre alt ist, ich habe da meine Zweifel, dass das wirklich etwas mit Sybil zu tun hat. Ich will dich nicht davon abhalten, dass Konzerndossier (hint ;)) zu kaufen, aber vielleicht solltest du nochmal abwarten, ob jemand, der die Sybil-Geschichte besser als ich einordnen kann, der Meinung ist, dass es Sinn macht, das Buch deswegen zu erwerben. Zumal das auch nur eine Seite ist.
Link to comment
Share on other sites

Mal ne doofe Frage: Was ist eigentlich aus DEUS geworden? Letztes (mir bekannte) update war, dass DEUS "wieder da" ist (Strassenlegenden-Post über Puck).

Wäre son Nano-Bio-Virus-fuckup nicht genau sein Ding, um sich wieder zurück zu melden?

Link to comment
Share on other sites

Mal ne doofe Frage: Was ist eigentlich aus DEUS geworden? Letztes (mir bekannte) update war, dass DEUS "wieder da" ist (Strassenlegenden-Post über Puck).

Ich vermute, die Amerikaner werden das über Technomancer-Paragone abwickeln, zumindest ist das ja schon angelegt, und sie wollen Technomancer ja "grimdarken".

Link to comment
Share on other sites

Wobei der Corporate Guide jetzt vier Jahre alt ist, ich habe da meine Zweifel, dass das wirklich etwas mit Sybil zu tun hat. 

 

Also, ich habe da überhaupt keine Zweifel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...