Jump to content

Der Sybil Virus, oder: ".Die Seelenfresser kommen!"


Recommended Posts

Außerdem wurde nie geklärt, ob Alice überhaupt ursächlich Alice Haefner war, oder doch nur eine digitale Kopie - Morgana/Megaeras Erwachen ist ja auch dem engen Kontakt zu dodgers Gehirn geschuldet. Der einzige "echte" eGhost (im Sinne einer in der Matrix gefangenen Seele, was offenbar die Linie ist auf der eGhosts jetzt erklärt werden) vor SR4 war Quicksilver.

 

Oh Mann, das erinnert mich an diese Diskussion hier: Diskussion:Alice Haeffner.

 

Quicksilver? Ist mir da etwas entfallen. Der hat doch höchstens mal Troden verwendet?

 

Übrigens, Roxboroughs Körper ist ja eigentlich auch mehr Höflichkeit (aka vertraglich festgeschriebene Sprachregelung) als Realität. ;)

 

Ein Programm ohne Bewusstsein kann sich von der Einfügung einer Funktion so hintergangen fühlen dass es ein Bewusstsein entwickelt? Es ist wohl eher so, dass Deus eine unter anderem Namen bekannte loyale, aber bewusste KI war. Dann macht das ganze Beleidigtsein zumindest einen Sinn. Ein nicht selbstbewusstes Programm hat gar nciht die kapazität, eine Kill-Switch-Funktion als Beleidigung aufzufassen. Das ist kein X-Faktor, das ist der Moment wo die KI sagt "fuck this" und ihr eigenes Massenmordding macht. Dazu muss die KI aber vorher schon eine KI gewesen sein, sonst macht dieser Handlungsablauf nicht den Hauch eines Sinns.

Ne, ne. Der Einbau war der X-Faktor. Dieser wurde zunächst sogar offen gelassen. Vergleiche: Renraku Arcology Shutdown, S. 72

 

The x-factor is the catalyst that allows a sufficiently powerful program to achieve sentience. [..] Something unknown did it for Deus.

mit Brainscain, S. 11

 

The insertion of the shutdown program was a blow to the programmed "pride" and "honor" of the AEP. [..] This epiphany sparked a reaction within the AEP, and a new AI was born

Ich würde das so sehen, eine KI mit Bewusstsein ist auf der Prozessebene nicht viel anders als eine Proto-KI ohne. Weshalb man die auch nicht so ohne weiteres identifizieren kann. Das AEP hat vermutlich ständig irgendwelche Aspekte seiner Programmierung analysiert. Bei dieser Selbstüberprüfung, die man sich vielleicht als Berechnung formal-logischer Schlüsse anhand eines unglaublich komplexen Satzes von Fakten und Regeln vorstellen kann (ja, ich habe mal Prolog gelernt ;)), gerät es in Schleifen, weil die logische Repräsentation seiner Loyalitätsroutinen nicht mit der logischen Repräsentation der Implikationen dieses Sicherungsmechanismus in Einklang zu bringen sind. Die Schleifen selbst werden Gegenstand der Überprüfung und so baut sich Bewusstsein innerhalb des Systems auf. Eine Form von Selbstreferenzialität, die vorher nicht vorhanden war.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Die Matrix ist ein aufzeichnendes/darstelendes Full-Sense-Medium. Ein interaktiver SimSinn-Chip, ebenso wie das Internet ein interaktives High-End-Buch ist. Es ist ein Medium, keine Parallelwelt.

 

Das kann man so sehen, dass die Matrix NUR ein Internet mit Full-Sense ist, aber ich denke darüber kann man sich auch streiten. ;)

Gerade weil nicht geklärt ist was die Resonanz eigentlich ist?

  • Hat da ein Matrix-Kern-Entwickler einfach ein EasterEgg mit in den Kern programmiert? Nach dem Motto: Ich will meinen eigenen Astralraum, also bekommt meine Matrix auch einen, nennen wir ihn mal Resonanz.... Halte ich für unwahrscheinlich.
  • Ist die Resonanz irgendwo zwischen dem Code entstanden? So wie die ersten KIs einfach so entstanden sind? Führende Wissenschaftler entwickeln Theorien, die besagen, dass Intelligenz immer da entsteht, wo eine "kritische Masse" an geordneten Informationen vorliegt. Das Internet könnte diese kritische Masse bald erreichen, Die Matrix hat diese kritische Masse ganz sicher mehrfach überschritten....Resonanz als kollektives Unterbewusstsein der Matrix selbst? Ist mir zu abgespaced.;)
  • Richter hat ganz richtig drauf hin gewiesen, dass ein TM quasi den Computer-Gehirn benutzt um Operationen in der Matrix durch zu führen.

    Generell ist ja jeder Matrix-VR-Nutzer mit seinem Gehirn an der Matrix und er überträgt Daten aus dem Gehirn in die Matrix und erhält Daten aus der Matrix in sein Gehirn.

    Meine Hypothese: In einer Matrix an die kein Gehirn(durch VR-Nutzer) angeschlossen ist besitzt keine Resonanz.

    Sprich die Resonanz entsteht durch die Vernetzung des Bio-Computers Gehirn innerhalb der Matrix.

    Und weil Gehirne als Bio-Computer gesehen was coolers können als 0/1, Ja/Nein Zustände zu verwalten und zu berechnen, nämlich Vielleicht/Möglicherweise und Emotion kommt da auch etwas raus, was selbst 2075 noch kein Wissenschaftler(nichtmal mit Logik 9) erklären kann: Die Resonanz.

Auch wenn die Resonanz-Regeln der Matrix denen der Magie angeglichen wurden, so sind das meiner Meinung nach doch nur Regelvereinfachungen und kein Hinweis dafür, dass die Resonanz die Magie der Matrix sein soll(da hab ich mich oben missverständlich ausgedrückt).

Ich denke dass die Idee von Resonanz und Sprites und Resonanzräumen wesentlich mehr braucht als ein großes interaktives SimSinn Buch.

Natürlich ist die Grundlage eine wissenschaftlich erklärbare und die Metaphysischen Ideen von Paragonen müssen auch irgendwoher kommen.

Hier denke ich, dass weder ein einzelnen Gehirn(eines TMs) die nötige Macht entwickeln kann um einen Paragon zu erschaffen, noch denke ich, dass dieser Paragon im Quellcode der Matrix entsteht und sich zwischen den Servern von Renraku und SK versteckt...

Paragone sind ja Abbilder(oder Inkarnationen) von Ideen und Konzepten. Ideen und Konzepten die in der Menschheit so verbreitet sind, dass im Astralraum Geister(Passionen)/Metaebenen/etc. aus ihnen entstehen. Wenn all diese Gehirne mit diesen Ideen und Konzepten in der Matrix quasi-vernetzt werden ist es doch nur natürlich, dass aus diesen Ideen und Konzepten Paragone entstehen können. Doch Matrix mit ihren Computersystemen kann diese Konstrukte gar nicht halten, dies geschieht dann in der Resonanz(welche wahrscheinlich das Netzwerk der an die Matrix angeschlossenen Gehirne entspricht).

 

Eine pfiffige KI, die sich halbwegs auf das Konzept des Hirnhackings versteht kann natürlich versuchen in so vielen Gehirnen wie möglich die Idee, das Konzept, das Persönlichkeitsmuster von sich selbst zu verankern und so WAHRE Unsterblichkeit erlangen und zum Paragon in die Resonanz aufsteigen.

 

Ein Matrix-Crash, Flächendeckende Datenbereinigung bedeuten nur einen Zeitweisen Tot für diese KI. Sobald die "geimpften" Gehirne sich wieder im Netzwerk der Matrix vereinen wird eine Resonanz entstehen und darin wieder der Paragon.

Da KIs durchaus NICHTMENSCHLICH sind und sie sich anders definieren, anders verstehen, also irgendwie Alien sind, kann ich mir gut vorstellen, dass es einer KI wichtiger ist zu existieren, als alle Erfahrungen die sie gemacht hat zu behalten. Demnach wäre die Existenz als Paragon quasi die nächste Evolutionsstufe für eine KI.

 

Dass die Plotlinie das nicht beachtet war und ist mein größtes Problem mit dem ganzen Otaku/Technomancerkomplex.

 

Vielleicht ist mir was entgangen, aber wird in der Plotlinie irgendwo darauf eingegangen, dass TMs/Otaku/resonanz magisch sind?

Ich meine erklärt wird das Phänomen nirgends richtig, oder?

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

@SnakeEye

Du beschreibst praktisch DEUS Geschichte. Er hat das Phänomen Otaku studiert und dabei viele Entdeckungen gemacht. Darunter wie man sie wandelt, Wandlungen in dem Sinne gab es nämlich auch vor DEUS bei den Otaku nicht, erst durch ihn haben die Otaku erkannt wie sie es anstellen, während sie es langsam lernten, hatte DEUS die Technik weiter zu seinen Gunsten entwickelt und war in der Lage die Gehirne zu hacken und sein Code-Backup darin zu verstecken. Er konnte künstlich Otaku erschaffen und viel mehr er konnte sie wandeln lassen! So tat er es mit seinen Jüngern, der Nebeneffekt zu der neuen Macht die der/die Otaku bekam, war eine anständige Gehirnwäsche... je öfter der Otaku wandelte um so mehr wurde er zum Sklaven von DEUS. DEUS Grenze war er konnte nur Kinder zu Otaku machen, diesen Punkt hat erst Psychotrop/Mirage vollständig überwunden. Psychotrop konnte Erwachsene zu Otaku machen und als die Codes der drei Super-AI verschmolzen waren und sich über die Matrix ausbreiteten und jeden Code der an die Matrix angeschlossen war infizierte entstand diese allgemeine Resonanz, und der X-Faktor das was die ein Programm zu Bewußtsein führen kann wurde auch mit über die gesamte Matrix verteilt. Das ist die erklärung warum es in der Matrix 2.0 so viele AI gibt. Sie sind aber Kleinkinder im Vergleich zu den drei Super-AI, aber keine von ihnen lebt bisher auch so lange...

Interessant ist auch wie das Potential der Matrix hier eine Rolle spielt. 2055 sind die ersten Otaku im Denver Nexus aufgetaucht, alles Kinder, bzw. alle unter 21. Was mit älteren Otaku passierte war am Anfang (SR2) ein Rätsel, erst als über all in der Sprawls der Welt Otaku Gerüchte auftraten und ihre Tendenz Gruppen zu bilden ersichtlich wurde, wurde klar das Otaku die altern ihre Kräfte verlieren, es sei denn sie unterzogen sich diesen Wandlungen mit denen sie Zeit gewannen. Diese Wandlungen konnten nur in Resonanzräumen stattfinden und man brauchte eine Gruppe von Otaku um einen zu bilden/ausfindig zu machen, kein Otaku allein konnte zu der Zeit wandeln. In der Matrix 2.0 also der nach dem C'64, ist die Matrix so stark das über all temporäre Resonanzräume auftauchen können man muss nur wissen wie man sie findet.

Aber die Experimente an Otaku gehen weiter und die Entwicklungen daraus werden das Weltbild wieder verändern...

 

Wir haben Emergente Tiere, dissonante Viren und Krankheiten was kommt als nächsten? Ist es der Sybil-Virus oder stammt dieser aus einer anderen Ecke?

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

APEX ist kanonisch zweifelhaft

 

Nein. SR:R Dragonfall IST kanonisch. Es ist lediglich (euch) aktuell unbekannt, welches "Ende" von Dragonfall das Kanonische ist :) und was letztlich nach dem Ende des Spiels (2054) aus APEX, Feuerschwinge, der Glowpunk-Frau, dem seltsamen Teufelskult in Westdeutschland, der Loge und vielen anderen großen und kleinen Personen, Fraktionen und deren Stories wurde.

 

(Persönlich finde ich den Gedanken charmant, APEX würde in der alten Kabelmatrix des anarchistischen Ostens leben und aus der Tiefe seines digitalen Gefängnisses heraus die Revolution der Sprawlguerilla als Puppenspieler leiten, but that's just me ;) )

 

Und ja, unser Kunstgriff besteht darin, die neu in der Vergangenheit eingefügten Ereignisse von Dragonfall mit dem publizierten Material zu 2054 bis 2075 in Einklang zu bringen, inklusive späteren Gerüchten zu einem Glowpunk-Kult in der SOX. 

 

Wir arbeiten dran, dass nichts retconned werden muss.

 

AAS

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Aus ganz persönlichen, nicht-offiziellen Gründen, bin ich mit der SRR: DF-Storyline vorsichtig gesagt unzufrieden und würde sie gerne komplett ignorieren. Aber das ist meine private Meinung/IMHO ;)

 

Also ich finde, dass SR: Dragonfall seit langem das Beste ist was aus den USA Shadowrun-mässig zu uns herübergeschwappt ist. Das ist natürlich nicht schwer, da Catalyst mehr und mehr Bullshit produziert, aber insbesondere die Feuerschwinge-Thematik in Dragonfall empfand ich als ausgesprochen gut umgesetzt und es war geradezu eine Wohltat im Gegensatz zu dieser unsäglichen Drachenkrieg-Umsetzung die Catalyst produziert hat und für die es scheinbar überhaupt kein Konzept gab. Auf Feuerschwinge als bösen toxischen Geist in der SOX kann ich zudem verzichten, die Dragonfall-Idee war hier origineller.

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

"Feuerschwinge-Thematik in Dragonfall empfand ich als ausgesprochen gut umgesetzt." Das sehe ich aus persönlichen Gründen komplett anders und würde da gerne eine Nuke draufwerfen, nichts für Ungut ;)

 

Persönliche Gründe darf ja jeder haben. Und Nukes SOLLTE jeder haben. ;)

Aber ich vermute mal es ist nicht nur ein persönliches schlechtes Gefühl sondern schon eine begründbare Meinung.

Und viele hier haben nicht so einen global galaktischen überblick wie du Sirdoom.

Daher würde es mich interessieren, wieso du den SRR:DF Plot nicht magst?

Sollte Sirdoom seine Gründe hier darlegen würde ich alle anderen bitten sie einfach hin zu nehmen und sie nicht zu zerdiskutieren, oder sogar einen Shitstorm zu starten...

 

Beste Grüße

 SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Sollte Sirdoom seine Gründe hier darlegen würde ich alle anderen bitten sie einfach hin zu nehmen und sie nicht zu zerdiskutieren, oder sogar einen Shitstorm zu starten...

 

Vielleicht eigener Thread zu dem Thema? Zerdiskutieren...na ein Forum schreit geradezu nach Meinungen und Diskussionen. Wenn es Panzertrolle erträgt, erträgt es auch eine Feuerschwinge-Diskussion :P

Edited by Ethernaut
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Peer hat sehr gute Gründe, die Feuerschwinge-Plotline in Dragonfall zu hassen.

Diese Gründe haben allerdings ziemlich rein gar nix mit der Feuerschwinge-Plotline in Dragonfall zu tun ;)

 

Und ich bin weder im Positiven noch Negativen daran Schuld ...

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...