Jump to content

Der Sybil Virus, oder: ".Die Seelenfresser kommen!"


Recommended Posts

Dazu muss ich sagen: Das ist im angeflanschten "wir müssen den Leuten Gear geben, sonst kaufen sie unsere Bücher nicht"-Kapitel. Mit dem Metaplot hat es so viel zu tun wie "Dinge die bei Extraktionen helfen!" eben mit seelenfressendem KI-Nanoriven-Grey-Goo zu tun haben.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ich möchte den Thread noch einmal direkt zum Sybil-Virus zurückführen. Ich muss zugeben ich bin noch nicht ganz durch gestohlene Seelen durch aber soweit so gut.

 

Die Skalierbarkeit des Virus finde ich gut aber gibt es den echt keine benannten Grenzen? Es wirkt ja so als könnte der Virus wenn er wollte in wenigen Stunden die gesamte Menschheit infizieren. Solche Viren bedürfen damit sie sinnvoll in eine Story integriert werden können immer ein Manko, denn sons haben wir hier ungehindertes exponentielle/s Wachstum/Ausbreitung.

 

So wie weiter vorne gepostet scheint es ja keine Infos zur Mindestmenge an Naniten zu geben die erforderlich ist und im Grunde alles Denkende mit einem physischen Gehirn (siehe der Vampir in Geistform der immun ist) kann zum zum Ziel werden.

 

Jemand hat die Zerfallszeiten von Naniten erwähnt. Wie warne die denn in SR4 ich hab kein Bodytech mehr. Ist die Selbstreproduktionsrate hoch genug?

 

Was sorgt für das Spannungsequlibrium zwischen Virusausbreitung und totaler Vernichtung der Metas und Kompletter Heilung.

 

Hat übrigens jemand Transcendence gesehen. Ich meine das ist für mich exakt der Sybil Virus in Aktion!

Link to comment
Share on other sites

 

[Jemand hat die Zerfallszeiten von Naniten erwähnt. Wie warne die denn in SR4 ich hab kein Bodytech mehr. Ist die Selbstreproduktionsrate hoch genug?

Im Regelteil steht explizit drin, dass ihre Reproduktionsrate über der Zerfallrate liegt.

Link to comment
Share on other sites

Zu schade, dass sie sich selbst erst die Lösung aller KFS-Probleme aufgeschrieben haben und die jetzt ofenbar ignorieren.

 

Butch müsste nur mal ins Parazoologie 2, S. 37 (Deutsch: Schattenkatalog S. 156 mit Regeln für SR5) schauen und den Eintrag über Nanoplasmosis (Nanoplasmose) lesen, und sie hätte einen sehr vielversprechenden Behandlungsansatz den sie in ihrem langen, langen Journal des grimdarken Einer-muss-es-ja-machen leider einfach ignoriert. Aber vielleicht hat sie ja auch einfach keine Ahnung von Mikrobiologie und die Anwesenheit der Nanoplasmose ist tatsächlich so geplant. Werden wir ja sehen.

Link to comment
Share on other sites

Nur dass es sich um Naniten handelt, und nicht um ein Programm. Nirgends steht dass Technomancer, bei all dem lächerlich übertrieben mächtigen Kram den sie im Unwired geschenkt bekommen haben, eine Immunität gegen Krankheiten und Gifte (wozu Nanomaschinen efektiv gehören) haben.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es gibt optionale "Technomancer sind unbesiegbar und fürchterliche Mary Sues"-Regeln. Zum  Glück wurden sie offenbar nicht als kanonisch angenommen.

 

Das mit der Nanitenunverträglichkeit ist ein durchaus interessanter Punkt.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ich kann aus "Muss 150% Nuyen und 200% Essenzkosten zahlen, oder muss eine Edge (1)-Probe bestehen oder einen Punkt Resonanz einbüssen" keine Immunität gegen Nanoware ableiten. Ich dachte du beziehst das auf die "Resonance Difference"-Regeln. Daher "fürchterliche Mary Sues".

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das könnte man eventuell auch, die Tatsache das die TM gegen Virencode immun sind weil der Virus nichts mit dem Bionode (fehlen von Programmen usw.) anfangen kann. Aber auch dieses resonante Immunsystem, nenn es es Unterbewußtsein, aber wenn ich instinktiv Maschinen hacken kann und von Naniten befallen werde, warum sollte mein Körper nicht versuchen diese Maschinen zu hacken oder zu bekämpfen?

Früherkennung dank E-Sense, Skinlink und die Verbindung zu den Biestern ist hergestellt und statt zu hacken, attackiert man sie mit Resonanzcode wie z.B. Sparky oder ähnlichem. Du verstehst mein Ansatz? Es geht um eine Bekämpfung der Krankheit auf Maschinencode-Ebene.

Ich meine die Technomancer sind im Kampf gegen die Dissonanten ja schon einigen künstlichen Krankheiten begegnet... Warum sollten sie gegen den auf einmal hilflos sein?

Ich meine nicht das sie die Welt retten sollen, wenn es auch zum Kanon bzw. der Prophezeiung von Dunkelzahn über die Otaku passen würde... ;)

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...