Jump to content

Der Sybil Virus, oder: ".Die Seelenfresser kommen!"


Recommended Posts

Ich sehe schon die Schlagzeile: "Überraschendes Umweltphänomen macht die SOX zur am wenigsten mit Strahlen belasteten Zone der ADL". 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich bin hier nur mal ganz flüchtig über die posts gegangen weil ich mir den spaß mit dem "meta"plot nicht verderben will. (das entsprechende buch könnte meinem örtlichen spieledealer endlich geschickt werden grrrr :/ )

 

aber ich hab mal eine generelle frage zum thema metaplot. wie sieht es eigentlich aus mit dem damaligen plot der earthdawnverbindung? werden die aktuellen szenarien (wie die virussache jetzt) noch gemacht mit dem hintergrundwissen das es alles wieder auf ein earthdawn hinausläuft oder werden nur noch random szenarien gemacht die dann die story peppen?

 

ich war damals richtig enttäuscht als fasa beschlossen hat den earthdawnhintergrund mehr oder weniger einfach verschwinden zu lassen weil die fans die verküpfung nicht wollten. seit dem fühlt es sich ein wenig seltsam an weil es nun scheint als ob alles quasi ins nichts läuft. big d z.b. ist, wenn earthdawn komplett unbeachtet ist/bleibt, wegen nichts gestorben. harlekin und ehran sind halt einfach da und so gibt es noch dutzende weiter sachen die dann einfach seltsam wirken.

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

Nur ganz moderate.

 

Generell ist der Stand aber, meines Wissens nach: Was früher zu ED geschrieben wurde ist noch Kanon, aber da wird nicht mehr koordiniert und es kann durchsus vorkommen dass sich ED und SR immer weiter auseinander entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

wie sybil in den kanon passen soll weiß ich leider auch nicht, da meinem rpg dealer das seelenbuch immer noch nicht geliefert wurde ;) aber so sachen wie die shedim z.b. passen eigentlich ganz gut. man könnte die z.b. als "scouts" der horrors betrachten die schonmal testen wie verträglich alles für ihre meister ist. ist zwar brutalst übers knie gebrochen aber funzt :)

Link to comment
Share on other sites

wie sybil in den kanon passen soll weiß ich leider auch nicht, da meinem rpg dealer das seelenbuch immer noch nicht geliefert wurde

Es verbindet die Ereignisse in Imago und das Mysterium von JackBNimble bzw. den eGhosts zu einem neuen Bodysnatcherplot.

 

aber so sachen wie die shedim z.b. passen eigentlich ganz gut. man könnte die z.b. als "scouts" der horrors betrachten

Könnte man nicht nur. Das war der Plan, und das ist bis heute die Betrachtungsweise. Unter anderem haben sie den forcierten Karmaentzug, den in ED nur Horrors haben, und Ghostwalker hat sie ja aus den tiefen Ebenen mitgeschleift - und später seinen Dreck mit einem Stöpsel versehen. Seitdem  kommen ja keine neuen Shedim mehr aus den Ebenen. Imps sind ebenfalls recht klar Horrors. Die Yama Kings und Wraiths ... vermutlich auch, auch wenn der Hintergrund da nicht mehr so sicher ist

 

Oh, und die Kräfte hinter der Schwarze Loge sind mit relativer Sicherheit die Denainastras (sic; die menschlichen Unterblichen von diesem Ausgestossenen).

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mal wieder etwas zum Thema zurück: SR2050.d lässt absolut keinen Zweifel daran, dass SRR:DF kanonisch ist, genauso wie Tödliche Fragmente keinen Zweifel an der Kanonität des SNES-Computerspiels lässt. 'Und mit "keinen Zweifel" meine ich "Apex/die Aneki-Corp-KI wird explizit erwähnt". Das sind dann schon 2 'alte' KIs die in Systemausfall nicht berücksichtigt wurden, für den KI-Metaplot aber zukünftig wichtig sind (Apex hat übrigens einige Eigenschaften, die dem Sybil-Virus ziemlich ähneln). Implizit ist mit der Kanonisierung von SRR:DF und SR:SNES übrigens auch SRR:DMS kanonisch geworden - Armitage kommt vor, und es wird mehrmals in DF auf DMS verwiesen (Shadowtalk). Natürlich ist das Auftauchen eines NSC aus dem BErlinbuch in SRR:DF auch schon ein gewisser Hinweis.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...