Jump to content

Tricks & Kniffe


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich habe bei meiner jetzigen Söldnerin gern Ultraglidegranaten (für Spaß auf Treppen oder mit mechanisierten Störenfrieden) und Sprühkleber um Türen beziehungsweise deren Schliesmechanismen zu behandeln.

Ich werde das mal unseren beiden Einbrecherchars der neuen SR5 Runde empfehlen,....

dann haben wir (einschliesslich SL nehme Ich an) viel mehr Spass....

 

mit glitschigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gasgranate + Flüssigsprengstoff  = Gleicher Effekt wie bei Zerstäuber nur schneller

 

Und wie zündet man das dann? Denn entweder lässt der Zünder den in der Granate befindlichen flüssigen Sprengstoff sofort explodieren und damit bleibt es bei der gleichen Wirkung wie bei einer normalen Granate.

Oder aber die Granate ist so gebaut das sie den Flüssigsprengstoff bei Aufschlag nur verteilt, dann müsste man aber nochmal gesondert ran und den Sprengstoff zünden.

Link to comment
Share on other sites

@Krushvor: Ich wäre für Variante 2 mit einem Leuchtspur- oder Phosphorprojektil zum zünden oder aber als Falle. ich möchte in einem Bereich der das zeug in der Luft hat nicht derjenige sein der eine Schusswaffe benutzt.

Andere Möglichkeit wäre auch ein Zweikomponentensprengstoff in einer Boom-Bola.

 

@Medizinmann:

Der Kleber hat noch den Effekt das du damit auch Tastenpads oder Kartenleser quasi versiegeln kannst oder auch einfach mechanische Teile in Schliesmechanismen. Die meisten beweglichen teile eines elektronischen Schlosses haben nicht die Kraft den Kleber zu lösen sondern brechen eher was der Spinne, falls vorhanden, eher als Defekt denn als arglistige Manipulation dünken mag.

 

Ebenfalls lustig ist Ultraglide auch als Sprühmittel an Türschwellen, Durchgängen, Motorradsitzen und Lenkern sowie unter dem Reifen von Wagen potenzieller Verfolger wenn diese noch parken. Eigentlich kann man mit dem Zeug einen komplett auf Flucht ausgelegten Charakter als Allzweckmittel bestücken und dann die Benny Hill Musik als Charakterthema nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Andere Möglichkeit wäre auch ein Zweikomponentensprengstoff in einer Boom-Bola.

 

Und welchen Vorteil gegenüber den normalen Boom-Bola soll das haben, außer dass sich der Preis ver-16-facht? Selbst mit gutem Willen wirst du nicht mehr als 1 kg Sprengstoff in eine Granate bekommen und um auf 16K einer Sprenggranate zu kommen brauchst du Stufe 16 Sprengstoff (und vermutlich noch einen Mixer, um eine akzeptable Mischung in annehmbarer Zeit zu erhalten). Und wenn du mir erzählen willst, das man die Granaten effektiver machen kann, indem man Stufe 25 Sprengstoff verwendet, dann nehm ich doch lieber eine Rolle Panzertape und kleb mir 3 Granaten zusammen und bekomme dadurch eine stärkere Wirkung und kann das Ungetüm dann auch wieder ohne großen Aufwand auseinanderbauen und als einzelne Ladungen verwenden.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

 

Gargranate mit Flüssigsprengstoff(Oder Nitroglycerin)

 

 

einfach eine klassische Aerosol-Granate. Wirkt durch die Hitzeentwicklung auch als Gar-Granate. Wobei der Unterdruck beim Abbrannt des Aerosols auf der einen Seite und die Druckwelle auf der anderen Seite nicht zu verachten sind. So was läuft gerne durch enge Flure... Dazu kommt dann der Sauerstoffverbrauch.

Also muss der Verfolger kühlende Vollversiegelung mit autonomer Sauerstoffversorgung haben (Konstrukteure von Cyberzombis schlafen ja auch nicht auf dem Baum).

 

@Nitroglycerin

Nitroglycerin ist in stark verdünnten wässrigen Emulsionen anwendbar sicher stabilisiert - und wirkt dann als Dampf so herzgefäß-erweiternd, dass man damit Leute auf die Matte schicken kann. Wobei Chloroform anwendungsleichter wäre...

 

@Sprühklebstoff

ist doch ein alter Hut, schwere Panzerschotte/Brandschutztüren mit Kunststoff-Keil und Sprühklebstoff hinter sich "bomben"fest zu verkeilen, oder? Frage ist halt immer nach der Öffnungsrichtung, aber gerade Brandschütztüren sollen ja immer nach außen (in Fluchtrichtung) öffnen - also hinter sich wieder zu und dann fest! Soll die Horde Secturity hinter einem doch erstmal die Angeln wegschießen! Bringt ein paar wertvolle Momente Zeitgewinn.

Link to comment
Share on other sites

@Bytestorm: Anwendungsgebiete für Trolle mit Stärke 10 und darüber? Der Fehler ist mir aber eben auch aufgefallen. Da man ja jede Granatenart auch als Boom-Bola bekommt relativiert sich das stellenweise etwas und der Troll kann ja auch 3 Boom-Bolas zusammenzurren. ;)

 

@Major Wolf: Sir, die alten Tricks sind oftmals immernoch die besten, Sir! Ich erlaube mir aber anzumerken, das es es nicht nur um das verkleben der Tür als solches sondern auch um die subtile Sabotage von Kartenlesern und ähnlichen ging, Sir! *Salutier*

Link to comment
Share on other sites

... und Sprühkleber um Türen ...  zu behandeln.

 

Genau dieses Beispiel ist im GRW sogar mit Regeln versehen.

 

 

Ebenfalls lustig ist Ultraglide auch als Sprühmittel an Türschwellen, Durchgängen, Motorradsitzen und Lenkern sowie unter dem Reifen von Wagen potenzieller Verfolger wenn diese noch parken.

 

Yeah... Slapstick ist genau das, was ich an Shadowrun vermisse :rolleyes:

 

Ist wohl eine Frage des Spielstils...ehrlich gesagt... ich mag an Shadowrun mehr "Mission Impossible" als "Austin Powers", "Johnny English" oder "Agent Ranjid". Wobei ich letztere als Film durchaus schätze... aber nicht in meiner Rollenspielrunde.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 452 (Sprühkleber)

"Dieser schnelltrocknende Aerosol-Superkleber erlaubt es, zwei feste Oberfl ächen schnell aneinanderzukleben, und enthält genug Kleber für ungefähr einen Quadratmeter (genug, um eine Außentür oder ein Panoramafenster zuzukleben). Der Kleber braucht 1 Kampfrunde, um auszuhärten. Er hat eine Konstitution und Stärke von jeweils 5 für den Fall, dass man ihn aufbrechen will (dies erfolgt über eine Vergleichende Probe auf Konstitution + Stärke)."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...