Mefisto Posted June 18, 2014 Report Share Posted June 18, 2014 Hallo zusammen, Arbeite mich grade ins neue GRW ein, und habe eine Frage zum Zauber Feuerball: Als Flächenzauber hat er ja einen Radius gleich Kraftstufe in Metern. Meine Frage ist jetzt: Ist der Schadeskode innerhalb dieses Radius konstant, oder nimmt er irgendwie z.B. -1 pro Meter ab? Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted June 18, 2014 Report Share Posted June 18, 2014 Der Schadenscode auf der gesamten Fläche ist konstant. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mefisto Posted June 25, 2014 Author Report Share Posted June 25, 2014 Ok, danke, dann macht das auch mehr Spaß Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted June 29, 2014 Report Share Posted June 29, 2014 allerdings steigt er auch nicht in beengten räumen. also kein chunky salsa wie bei granaten. muss man einschränkend auch mal sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scaatis Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Ich hänge mich schamlos an diesen Thread an: Das Englische GRW erlaubt bei Explosionen normale Verteidigung mit -2, im deutschen GRW steht keine solche Regel. Ist das Absicht? Meine Spieler waren leicht pikiert, als ihnen eröffnet wurde, dass der Mafiamagier für seine Feuerbälle nur eine Erfolgsprobe braucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trollchen Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 (edited) Feuerbälle als indirekte Kampfzauber werden auf Seite 286 geregelt im deutschen GRW,Sie bedürfen einer vergleichenden Probe von Spruchzauberei + Magie [Limit Kraftstufe] gegen Reaktion und Intuition jeden Ziels(verstärkt um etwaige Antimagie), der Schaden wäre dann Kraftstufe plus Nettoerfolge,man kann ihm aber halt auch (ganz ohne Abzug) gänzlich ausweichen, wenn Reaktion plus Intuition mehr Erfolge haben als der Zauberer beim Werfen.Besser als der 2er Abzug denke ich mal? Durchschlagskraft kommt ja erst zur Anwendung, wenn man getroffen hat, die entspricht der Kraftstufe.Der Widerstand dann gegen den Schaden (so man denn getroffen wurde - wie auch immer man dem ausweicht bei dem Radius )erfolgt dann mit Konsti plus modifizierte Panzerung (Durchschlag und so), Schaden wie erwähnt Kraftstufe plus Nettoerfolge.Ach und elementare Effekte noch beachten.Also ja, dein Magier macht nur einen Wurf, dem darf aber jeder erstmal ausweichen und danach noch so getroffen widerstehen.Ich würde halt als Meister dann drauf bestehen, dass alle, die ausgewichen sind, sich dann an der denkbar geeignetesten Position befinden,auf dem Boden, zusammen gerollt etc. - die verschieben sich ja nicht mal eben in eine andere Dimension oder so. Edited July 15, 2014 by Trollchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 die verschieben sich ja nicht mal eben in eine andere Dimension oder so. Ausweichen durch einen Dimensionssprung, klingt cool, gab es nicht mal bei Earthdawn glaube ich...hmmmSorry, hab nen Clown gefrühstückt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Ich hänge mich schamlos an diesen Thread an: Das Englische GRW erlaubt bei Explosionen normale Verteidigung mit -2, im deutschen GRW steht keine solche Regel. Ist das Absicht? Meine Spieler waren leicht pikiert, als ihnen eröffnet wurde, dass der Mafiamagier für seine Feuerbälle nur eine Erfolgsprobe braucht. Die -2 auf Verteidung waren noch ein Relikt aus vorherigen Editionen. In der 5. Edition gilt sowohl für Granaten als auch flächendeckende Kampfzauber, dass sie gegen einen festen Mindestwurf gehen und nicht mehr als vergleichende Probe gewürfelt werden. Lediglich bei Granatwerfen besteht noch die Möglichkeit, sie für "direkten" Beschuss zu verwenden, wenn ich mich nicht irre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Feuerbälle als indirekte Kampfzauber werden auf Seite 286 geregelt im deutschen GRW,Sie bedürfen einer vergleichenden Probe von Spruchzauberei + Magie [Limit Kraftstufe] gegen Reaktion und Intuition jeden Ziels(verstärkt um etwaige Antimagie), der Schaden wäre dann Kraftstufe plus Nettoerfolge,man kann ihm aber halt auch (ganz ohne Abzug) gänzlich ausweichen, wenn Reaktion plus Intuition mehr Erfolge haben als der Zauberer beim Werfen.Besser als der 2er Abzug denke ich mal? Durchschlagskraft kommt ja erst zur Anwendung, wenn man getroffen hat, die entspricht der Kraftstufe.Der Widerstand dann gegen den Schaden (so man denn getroffen wurde - wie auch immer man dem ausweicht bei dem Radius )erfolgt dann mit Konsti plus modifizierte Panzerung (Durchschlag und so), Schaden wie erwähnt Kraftstufe plus Nettoerfolge.Ach und elementare Effekte noch beachten. Also ja, dein Magier macht nur einen Wurf, dem darf aber jeder erstmal ausweichen und danach noch so getroffen widerstehen.Ich würde halt als Meister dann drauf bestehen, dass alle, die ausgewichen sind, sich dann an der denkbar geeignetesten Position befinden,auf dem Boden, zusammen gerollt etc. - die verschieben sich ja nicht mal eben in eine andere Dimension oder so.Ich kann gerade keine Kreuzreferenz von englisch zu deutsch machen, aber bei mir verweist das englische CRB unter Indirekte Kampfzauber auf Seite 283 für Flächeneffekte auf die Granatenregeln auf Seite 181.Das bedeutet:Kein Verteidigungswurf gegen Feuerbälle!Wenn der Magier seine 3 Erfolge schafft, trifft er den anvisierten Zielpunkt und jeder innerhalb des Radius würfelt Schadenswiderstand. Run&Gun hat eine optionale Unterbrechungshandlung eingeführt: RUN FOR YOUR LIFE/DIVE ON THE GRENADEDiese erlaubt ein Entfernen vom Einschlagpunkt durch das Aufbrauchen eventuell verfügbarer Bewegung und das Verringern der Initiative um 5 bzw. ermöglicht dem Charakter, sich auf die Granate zu werfen, um den Rest des Teams vor deren Schadenswirkung zu schützen. PS: Und ja, Snakeeye, dies entspräche quasi einem Dimensionssprung bei den Bewegungsregeln Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fana Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Das sehe ich im deutschen GRW genauso.Ich kann gerade keine Kreuzreferenz von englisch zu deutsch machen, aber bei mir verweist das englische CRB unter Indirekte Kampfzauber auf Seite 283 für Flächeneffekte auf die Granatenregeln auf Seite 181.Das bedeutet:Kein Verteidigungswurf gegen Feuerbälle!Wenn der Magier seine 3 Erfolge schafft, trifft er den anvisierten Zielpunkt und jeder innerhalb des Radius würfelt Schadenswiderstand. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trollchen Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Bei indirekten Kampfzaubern steht explizit dass man eine vergleichende Probe mit Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] gegen Reaktion + Intuition des Ziels (verstärkt um etwaige Antimagie) macht,das entspräche einem Ausweichwurf. Erst wenn man getroffen hat, macht man Schaden in Höhe der Kraftstufe + Nettoerfolge gegen Konstitution + modifizierte Rüstung (DK = KS). Ein Verweis auf die Granatenregeln erfolgt dann nur dahingehend, dass bei indirekten Kampfzaubern mit Flächenwirkung die Probe "ähnlich wie beim Angriff mit Granaten" abgelegt wird,also Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] (3) und Abweichung von 2W6 gegeben sein kann, wenn der Schwellenwert nicht erreicht wird. Nettoerfolge über den Schwellenwert hinaus erhöhen dann den Schadenscode,dass der Ausweichwurf aber entfiele steht da so nicht. Bei Granaten steht ja auch nur "im Regelfall keine vergleichende Probe" und nicht nie.Dass man sich mit einer entsprechenden Handlung aus dem Bereich bewegen sollte steht ja auch schon auf S 182 des GRW.Bloß haben Feuerbälle ja keine Verzögerung wie Granaten sie haben sollten. Aufschlagzünder haben ja auch extra dafür den fiesen Nachteil im Text. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Ich verstehe das genau wie Trollchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 (edited) @Trollchen: Ich verweise dich an dieser Stelle mal in Richtung Probenkapitel. Proben mit einem Schwellenwert (z.B. Magie + Spruchzauberei (3)) sind explizit Proben ohne Gegenwurf. (siehe Erfolgsproben S. 49) Ja, der Magier schafft seine drei Erfolge und das Ding landet - ohne Ausweichchance - dort, wo es hingehört. Dagegen helfen zwei Dinge. a) Verzögerungshandlungen, die Bewegungen oder Wegspringen beinhalten (eher meh...) die Unterbrechungshandlung (Run for your life) auf s. 125 aus dem Run and Gun. Bei Granaten steht ja auch nur "im Regelfall keine vergleichende Probe" und nicht nie.Richtig, bei Aufschlagszünder ist es eine vergleichende Probe, deshalb "im Regelfall" keine vergleichende Probe. Edited July 15, 2014 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Also bei mir steht bei indirekten Kampfzaubern oben, dass sie eine Vergleichende Probe mit Spruchzauberrei+Magie gegen Intuition+Reaktion sind Das ist wie beim schießen mit einer Waffe Dazu würde ich halt alle Elementarzauber zählen die indirekt haben aber kein Area. Desweiteren haben alle (egal ob Feuer oder Eis ...) als indirekte Sprüche einen AP gleich der Kraftstufe. Dann ist ein eindeutiger Punkt (Da wäre ein Absatz toll gewesen, oder gibt es den im deutschen?) (Der Absatz über die AP Wirkung sollte auch einen eigenen Absatz bekommen, der gilt glaube auch pauschal.) Und es beginnt der Area Effekt. dieser Test ist ein einfacher Erfolgstest Spruchzauberrei + Magie mit dem Limit der Kraftstufe gegen 3.Man könnte es noch so lesen, dass der Magier 2 Tests machen muss, sprich einmal den Erfolgstest und dann separat die Vergleichende Probe. Aber ich bin wie Avalia der Meinung, der Erfolgstest der Gebietseffekte ersetzt die Vergleichende Probe. Die "Überlagerungswirkung" von Granaten wird nicht explizit erwähnt, also gibts die nicht (meiner Meinung) dafür die ganz normalen Scaterregeln. Sprich 2d6-Erfolge Abweichung. Dafür erhöhen Nettoerfolge über 3 hinaus zusatzschaden. (Wenn der Verteidiger 3 Erfolge bei seiner Ausweichenprobe hat, dann würden sich die Erfolge des Magiers ja sonst sogar aufadieren.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted July 16, 2014 Report Share Posted July 16, 2014 (edited) Aber Trollchen, mal angenommen dass du Recht hättest:Wir haben also einen Feuerball, der seinen Zielpunkt getroffen hat und ein Ziel, dass genug Erfolge hat, um eigentlich auszuweichen. Wie erklärst du jetzt dem Spieler des Zielcharakters - der einen nicht in den Regeln vorgesehenen Verteidigungswurf durchgeführt hat - dass es überhaupt keinen Sinn hatte?Schließlich findet sich auf S. 182 im englischen CRB: "meaning that their blast affects a given area and any targets within it".Da Bewegung nur während des eigenen Zugs passiert und ein Verteidigungswurf - egal wie akrobatisch - regeltechnisch keine Bewegung darstellt, ist der Zielcharakter immer noch in der betroffenen Fläche. Wie gut also, dass dieser unnütze Verteidigungswurf gar nicht vorgesehen ist Edited July 16, 2014 by Lucean Link to comment Share on other sites More sharing options...
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