Jump to content

Die neue Hintergrundstrahlung


Briareos
 Share

Recommended Posts

also ich muss sagen, ich finde die neue HGS-regelung deutlich gelungener als zu SR4(A). HGS behindert nun, verkrüppelt aber nicht mehr. bei SR4 war ja selbst HGS 2 schon ein massiver powerverlust für mages.

 

alles astrale (geister, foki, dualwesen) werden eingeschränkt, jedoch auch meist nicht so stark wie zu SR4. sind denn die stufen der HGS wieder ähnlich wie in SR4? mit dessen werten wäre es jetzt schon gut spielbar, denke ich.

 

und was adepten angeht: ja, die haben schon ein bissel zu schlucken. aber im gegensatz zu früher finde ich es erst mal nicht sooo schlimm. was jedoch heftig ist: verbesserte refelxe werden damit IMHOfast wertlos. denn selbst HGS 3 findet man sicher nicht soo selten. und zack sind die 3W6 vom iniwurf weg. das macht synaptic boosters irgendwie DEUTLICH attraktiver, auch für einen adepten.

 

gibt es denn wieder filtering als metatechnik? das würde HGS ja für adepten quasi wieder "neutralisieren" und wäre dann DIE metatechnik für adepten, fast noch vor adeptenzentrierung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Buch noch nicht, aber falls ich jetzt nicht etwas falsch verstanden habe: warum sollte die Initiative von Adepten beeinflusst sein? Es ist doch weder eine Probe, die mit Magie zu tun hat, noch ist es eine Fertigkeitsprobe. Oder gibt es im Buch eine zusätzliche Einschränkung, die in dem Zitat hier nicht vorhanden ist? Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Ja, richtig ... Initiative wäre davon sogar wirklich ausgenommen.

Aber es musste geändert werden. Dadurch dass die möglichen Werte für Hintergrundstrahlung so ziemlich verdoppelt wurden (geht jetzt von -24 bis 24) wäre ein Senken des Magieattributes bedeutend gravierender gewesen.

Gar nichts magisches mehr vollbringen zu können ist immer schlechter als zumindest den Versuch zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Buch noch nicht, aber falls ich jetzt nicht etwas falsch verstanden habe: warum sollte die Initiative von Adepten beeinflusst sein? Es ist doch weder eine Probe, die mit Magie zu tun hat, noch ist es eine Fertigkeitsprobe. Oder gibt es im Buch eine zusätzliche Einschränkung, die in dem Zitat hier nicht vorhanden ist?

was ist denn ,wenn der Adept Adrenalin Boost an hat ?

dann ist doch seine Ini direkt von seinen Kräften beeinflusst ?

oder Attributsschub REA ?

 

hokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, Ich habs letzte Seite noch mal durchgelesen und merke mir:

NUR aktive Skilltests ,die durch eine Kikraft betroffen sind

(aber wie beeinflusst denn die Todeskralle meinen Angriffspool ??? Im Ernst ,das macht doch wenig Sinn, mein Pool ist der gleiche egal ob mit oder Ohne Todeskralle. verbesserte Fertigkeit, klar, erhöhtes Limit und so ,klar, aber Todeskralle ???)

 

mit Todestanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites


Street Grimoire S. 32: 

A background count impose a negative dice pool penalty equal to its rating for all tests linked in any way to magic (such as spellcasting, summoning, and skill tests that use active adept powers such as Killing Hands or Improved Sense). [Hervorhebung durch mich]

Also sämtliche Proben, die irgendwie mit Magie (nicht nur dem Magieattribut oder einem Würfelpoolmodifikator) zu tun haben. Und da wir gerade dabei sind...

 

Core Rule Book S. 159:


To determine a character’s Initiative Score, make an Initiative Test rolling the character’s Initiative Dice and adding the total to your Initiative attribute—this total is your Initiative Score. [Hervorhebung durch mich]

 

Damit ist die Sache für mich klar. :)

  • Ini sinkt bei Gesteigerten Reflexen oder Adrenalinschub,
  • Waffenloser Kampf sinkt bei Todeskralle oder kritischer Schlag,
  • Wahrnehmung sinkt bei Geschärften Sinnen,
  • soziale Fertigkeiten sinken bei Stimmkontrolle,
  • Verteidigung sinkt bei Attributsschub Reaktion, Gesteigerter Reaktion oder Kampfsinn,
  • alle geistigen/körperlichen/sozialen Würfelpools sinken bei Erhöhtem Limit,
  • Astralkampf/Askennen sinken bei Astraler Wahrnehmung usw.
Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

also was denn jetzt ?

 für Mich liest es sich so, das auch der Initest, das er durch die Adeptenmagie beeinflusst wird

es ist ja ein Test...

Also ?

Was denn jetzt ?

 

mit unsicherem Tanz

(und das passiert eigentlich sehr selten !)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab leider auf Seite 158 eCRB Schluss gemacht ... eine Seite weiter ist dann die von Uli zitierte Passage.

Aber auch bei Hintergrundstrahlung von 6 lohnen sich damit die gesteigerten Reflexe auf Stufe 3, dadurch dass sie ja 3W6+3 geben wird man noch nicht schlechter. Man sollte nur nicht zu grottig würfeln, dann bemerkt man trotzdem noch einen Effekt :)

Argh ... Abzüge auf den Würfelpool sind ja Würfel die wegfallen. Aua.

Edited by Lucean
Link to comment
Share on other sites

@Uli:

Ini sinkt bei Gesteigerten Reflexen oder Adrenalinschub,

 

A background count impose a negative dice pool penalty

Meinst du damit ernsthaft, dass Initiative ein Würfelpool ist? Adrenalinschub wird ja bereits durch den verringerten Drainpool verschlechtert.

 

Wir haben uns in unserer Runde so geeinigt, dass sich Initiative, weil kein Würfelpool, nicht ändert.

 

Verteidigung sinkt bei Attributsschub Reaktion, Gesteigerter Reaktion oder Kampfsinn,

> Gesteigerte Reflexe vergessen

 

Astralkampf/Askennen sinken bei Astraler Wahrnehmung usw.

> Astralkampf und Askennen sinken durch HGS bereits automatisch. Willst du (My-)Adepten dahingehend doppelt bestrafen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nicht das "to all tests" weggelassen hättest, wäre es vielleicht deutlicher.

Es wirkt halt ein wenig seltsam, wenn gerade Initiative, welche so vielfältig beeinflussbar ist, davon unbeeinflusst bliebe.

 

Die einzige Definition für dice pool habe ich auf Seite 44 eCRB gefunden:

"The amount of dice you roll is referred to as a dice pool."

 

Und ich finde jetzt auch nichts, wo behauptet wird, dass Initiative jetzt davon eine explizite Ausnahme sei.

 

Was meinst du mit Doppelbestrafung?

Der Malus durch HGS ist binär, also entweder vorhanden oder nicht vorhanden. Er stapelt sich nicht auf.

Link to comment
Share on other sites

@Avalia: Danke für die Ergänzungen. :) Eigentlich müsste mensch mal eine vollständige Effekliste für jede Kraft zusammenstellen...

 

Der Passus zu Askennen und Astralkampf liest sich für mich wie eine etwas redundante Erläuterung und nicht wie ein Extramalus. Sprich, sie haben dieses eine Beispiel ausführlicher besprochen und fast alle anderen Beispiele, wie die meisten Adept_innenkräfte, eben nicht. Also nein, keine Doppelbestrafung, wie Lucean schrieb.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...