Jump to content

Die neue Hintergrundstrahlung


Briareos
 Share

Recommended Posts

HGS hat immer schon Erwachte Gef**** (und das ohne sie vorher zum Abendessen einzuladen oder Ihnen vorher Blumen zu schenken.HGS hat einfach keinen Anstand !!)

 

 

mit anständigem Tanz

Medizinmann

rofl di katz

 

erinnert mich an Blumentopf - F*** THE SYSTEM

 

(wenigstens ein bisschen)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht das Foki bei einer massiven Hintergrundstrahlung einfach ausbrennen und zerstoert werden aber sie werden einfach nicht funktionieren wenn die Hintergrundstrahlung gross ist oder wenn dann nur eingeschraenkt.

 

Vielleicht auf der gleichen Grundlage wie Gerätestufen und Störsender/Rauschen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Um mal das Street Grimoire zu zitieren:

 

A background count impose a negative dice pool penalty
equal to its rating for all tests linked in any way to magic (such
as spellcasting, summoning, and skill tests that use active adept
powers such as Killing Hands or Improved Sense).

 

Also reine Würfelpooländerung.

Link to comment
Share on other sites

and skill tests that use active adept

powers such as Killing Hands or Improved Sense).

Mooooment mal, wenn also mein Adept mit Todeskralle auf dem Friedhof mit HGS ist wird sein Angruiffspool geringer ???

Und wenn er die Todeskralle gar nicht erst an macht dann nicht ?

Und wenn er dank verbessertem Sinn Restlicht verstärkung hat, es aber Hellichter Tag ist ?

 wird dann sein Angriffspool auch vermindert ? oder nur seine Wahrnehmung (auch wenn er Restlicht verstärkung gar nicht braucht / an hat ) ?

 

Also für Mich macht das absolut keinen Sinn !

(Und mir ist nicht mehr nach lachen zumute wie bei dem Dreibein aus purem Internet :huh::mellow::(  )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine HGS ausgerichtet ist und man der selben Ausrichtung anhängt wird die HGS auf entsprechende Limits für z.B. Zauber/Beschwören hinzuaddiert.

 

Mal ein kleines bisschen mehr Info, damit beantwortet man evtl. mehrere Fragen:

 

A background count impose a negative dice pool penalty
equal to its rating for all tests linked in any way to magic (such
as spellcasting, summoning, and skill tests that use active adept
powers such as Killing Hands or Improved Sense). The exception
to this rule are background counts from domains, where a tradition,
person, skill group, or skill may be exempt from the penalty as they
are used to or aligned with the domain. Dual-natured creatures
or purely astral creatures take a negative dice pool penalty to all
actions equal to the background count. Again the exception of a
domain can apply to specific types of creatures or spirit types.
Pre-existing active foci, sustained spells, quickened/anchored
spells and rituals are reduced by the background count. If they are
reduced to 0 or less, spells fizzle, wards and rituals collapse, foci
deactivate. A foci cannot activate while under the influence of the
background count. Anchored rituals and quickened spells if they
have not expired revive themselves at 1 point of Force per hour,
up to their preexisting Force. Preparations triggered while within
a background count have their potency immediately reduced by
the background count. Adepts may use a Simple Action to turn on
or off a passive power in cases where penalties from background
counts might exceed bonuses from their powers.

 

Adepten haben jetzt definitiv die A-Karte mit der HGS.

Keine Senkung des Magieattributes mehr (und damit Verlust von der einen oder anderen Kraft), aber dafür Mali aufs Atmen... *übertreibt*

Link to comment
Share on other sites

 

and skill tests that use active adept

powers such as Killing Hands or Improved Sense).

Mooooment mal, wenn also mein Adept mit Todeskralle auf dem Friedhof mit HGS ist wird sein Angruiffspool geringer ???

Und wenn er die Todeskralle gar nicht erst an macht dann nicht ?

Und wenn er dank verbessertem Sinn Restlicht verstärkung hat, es aber Hellichter Tag ist ?

 wird dann sein Angriffspool auch vermindert ? oder nur seine Wahrnehmung (auch wenn er Restlicht verstärkung gar nicht braucht / an hat ) ?

 

Also für Mich macht das absolut keinen Sinn !

(Und mir ist nicht mehr nach lachen zumute wie bei dem Dreibein aus purem Internet :huh::mellow::(  )

 

Hough!

Medizinmann

Also ich habe das mit dem "active adept powers" so interpretiert, dass nur Kräfte die eine Aktivierung erfordern gemeint sind. Aber da im Beispiel explizit die gesteigerten Sinne erwähnt sind, die definitiv keine Aktivierung brauchen ... *schulterzuck*  keine Ahnung wie das umgesetzt werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Darum gibt es ja in dem Abschnitt auch die neue Handlung: "Adepts may use a Simple Action to turn on or off a passive power in cases where penalties from background counts might exceed bonuses from their powers."

 

"Have you tried turning it off and on again?"

 

 

Damit ist ein Adept in einer HGS ersteinmal damit beschäftigt alles abzuschalten damit er überhaupt geradeaus laufen kann...Und danach wieder alles anzuschalten wenn er sie verläßt.

 

Kann man mögen, oder nicht - wie sich das spielt konnte ich bissher noch nicht testen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Regelung weder absurd, noch unpraktisch. Das ist definitiv sachter als die Kräfte wie in SR4A einfach zu verlieren. Wenn eine Kraft dringend benötigt wird, kann sie noch benutzt werden. Und manche Kräfte arbeiten wenig bis gar nicht beeinträchtigt, weil sie eben keine Proben brauchen. :)

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn man in einer HGS von mhh 8+ drinsteht sind die -8 Würfel vermutlich fast so gut wie die Kraft garnicht zu haben.

Ist sehr Situationsabhängig, bevor ich mir da ein präziseres Urteil als "skeptisch" erlaube muss ich das mal IG sehen und "spüren" ;)

Link to comment
Share on other sites

Magier sind jetzt definitiv besser dran als zu SR4 Zeiten. Adepten haben ein größeres Problem. Dann
Wenn du in einer Gegend bist wo die HGS 8 beträgt, dann hast du einfach ein ordentliches Problem, auch als mundaner ("normal" ist ja nur bis 6.)

 

Dann ist die Aussage einfach nur unsinnig mali aufs Atmen zu bekommen. (Du schreibst zwar du übertreibst, aber diese Mali würdest du nur bekommen, wenn du deine Atmung per Adeptenkraft steigerst oder gerade Astral wahrnimmst.)

 

Es steht ja explizit da, dass alle Astralwesen und Dualwesen. abzüge auf Alle Handlungen bekommen. Sprich Drakes, Gestaltwandler (Sobald sie im Kompendium oder wahrscheinlicher in 1 20 Seiten PDF eingeführt werden.

 

Adepten sind nur dann Dualwesen wenn sie ihre Astrale Wahrnehmung anwerfen.

 

Und sie bekommen auch "nur" da Abzüge wo sie Adeptenkräfte dafür nutzen. Im Kampf hinderlich, da fast alle Kampfproben durch Adeptenkräfte entfernt damit zu tun haben. Aber HGS ist ja auch etwas wo man nicht zufällig auf einmal drin steht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du in einer Gegend bist wo die HGS 8 beträgt, dann hast du einfach ein ordentliches Problem, auch als mundaner ("normal" ist ja nur bis 6.)

 

Was man als "normal" betrachtet hängt ja wohl davon ab wo und wie man mit seiner Gruppe spielt. Wenn besondere Berge oder Flüsse schon teilweise auf bis zu 15 kommen...

In der "alltäglichen" Umgebung in einer Stadt wird man vermutlich nur bis 6 kommen, sobald die Stadt aber z.B. Jerusalem ist hat man an der Klagemauer mit Sicherheit über 6. Kommt also darauf an wo man ist, und an einem nicht verseuchten Ort mit einer HGS über 6 geht das auch einem Mundanen am Hintern vorbei.

Zudem war die HGS von 8 einfach aus der Luft gegriffen, mit -6 hat man auch keinen Spaß als Adept - vorallem wenn man noch andere Modifikatoren hat.

 

Dann ist die Aussage einfach nur unsinnig mali aufs Atmen zu bekommen. (Du schreibst zwar du übertreibst, aber diese Mali würdest du nur bekommen, wenn du deine Atmung per Adeptenkraft steigerst oder gerade Astral wahrnimmst.)

 

Unsinn über Unsinn schreiben... Atmen ist keine Probe, allein daran erkennt man schon WIE übertrieben das gemeint war. Denn ohne Probe gibts auch keinen Malus *hüstel*

 

Aber HGS ist ja auch etwas wo man nicht zufällig auf einmal drin steht.

 

Das kommt sehr auf die Auslegung des SLs an. Wenn man sich sehr stark an der Beschreibung orientiert hat man schon sehr oft eine HGS von 1-2. Und ein Wert von 2 kann schon zu der Situation führen, dass es egal ist ob an oder aus.

Wenn man z.B. geschärfter Sinn (Infrarot) im mittlerem Regen anschaut:

mittlerer Regen -3

mit Infrarot -1 Da aber HGS von 2 = -3

total egal... Und wahrnehmen machen wir in meiner Gruppe sehr häufig auch nicht im Kampf.

 

Andererseits kann es aber auch passieren, dass an einem Ort mit HGS zufällig auf einmal ein Kampf ausbricht.

Im Grunde waren vorher die Magier die armen Schweine (Magie reduziert: früher körperlicher Entzug und massive Beschränkung der Kraftstufe von Zaubern/senken der Kraftstufe von Geistern) während Adepten "utility" Kräfte gestrichen haben wenns ums Kämpfen ging und Kampfkräfte wenn es ums z.B. Schleichen ging.

Jetzt sind scheinbar Adepten die Prügelknaben der neuen HGS - was ich nach einigen Nerfs für Adepten in SR5 noch mit gemischten Gefühlen sehe, bis ich einige Sitzungen mit der neuen HGS hinter mir habe.

In meiner Gruppe sind allerdings 4 Adepten - da kann man viele Feldtests machen :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...