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Die neue Hintergrundstrahlung


Briareos
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Ich bin hin und her gerissen was die Notwendigkeit von der Gabe "Astrale Akklimatisierung" angeht um sich an Hintergrundstrahlung zu gewöhnen. Einerseits verliert die Gabe viel von Ihrem Wert wenn man sich "einfach" über Zeitdauer an die Hintergrundstrahlung gewöhnen kann. Anderseits ist man (je nach Kampagne) geradezu gezwungen diese Gabe in der Gruppe (bei mehreren Magiebegabten) zu spammen, wenn man in einer schlechteren Gegend  (Elend & Verschmutzung wie in jedem normalen Barren, da kommt man schon kaum unter durchgehend 2-3 HGS weg) oder gar in Städten wie Teotihuacan (HGS 4) spielt. Abgesehen davon, tendiere ich als SL dazu die magiebegabten NSC in einer Gegend sich an die dortige HGS akklimatisiert haben zu lassen - daher sehe ich nicht wieso die Spieler in ihrer Wohngegend anderst behandelt werden sollten.

 

Meines Erachtens sollte daher eine Akklimatisierung über Zeit möglich sein (wie auf Seite 31 Street-Grimoire beschrieben). Ggf. muss man einfach den Zeitraum ein bisschen hochschrauben, so dass die Chars dies nicht einfach mal so nebenher machen, sondern dass dies nur für den Home-Turf gilt.

 

Für die Gabe Astrale Akklimatisierung kann man dann z.B. (wie schon von Avalia angesprochen) eine "mitreisende" Akklimatisierung machen, die dann eine viel kürzere Zeitspanne zum eingewöhnen ansetzen (z.B. Stufe der HGS in Tagen -> dies wäre vor allem für Kampagnen mit wechselnden Orten dann immer noch ein großer Vorteil), abgesehen davon, dass es auch noch die hälftige Reduktion von HGS aus temporären Ereignissen mitbringt (SG S. 32).

 

P.S.: Ich nehme einfach mal an, dass die Regelung im Street Grimoire für Astrale Akklimatisierung voraussichtlich die aus dem Basisbuch ersetzen wird.

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Da das deutsche Streetgrimoire (zumindestens in Spielabenden gerechnet) noch einige Zeit auf sich warten lassen wird, wie (falls überhaupt) würdet ihr die Problematik (vor allem bei Adepten und Alchemisten) bzgl. der Hintergrundstrahlung hausregeln?

 

Ich habe mir da schon ein paar Überlegungen gemacht, zu denen ich Euch bitten möchte Anmerkungen (gerne auch kritische), Verbesserungs- oder auch Gegenvorschläge zu machen. Ganz neue Ideen wären natürlich noch besser!  :)

 

Die einfachste Lösung ist natürlich die Hintergrundstrahlung (bis auf ein paar spezielle Situatiative Einsätze) komplett auf Eis zu legen. Anderseits sehe ich in der HGS ein schönes Stilelement von SR, so dass ich sie gerne im Spiel beibehalten möchte.

 

A. Zauberer würde ich unverändert lassen (der Malus auf Zauber ist m.E. weniger dramatisch als die Regelungen in SR4, dafür kann die Hintergrundstrahlung höher sein, so dass sich meiner Ansicht nach nicht viel verschlechtert hat).

 

B. Adepten -> hier sehe ich (wie offenbar viele andere in diesem Thread) Nachbesserungsbedarf.

 

Meine Ideen hierzu:

 

B1. Also, eigentlich ist dies keine neue Idee, sondern nur der Einsatz einer bestehenden Möglichkeit, die man jedoch ausweiten müsste -> die Adeptenzentrierung. Hiermit lassen sich negative Würfelpoolmodifikatoren (und HGS liefert ja eben diese) bei Proben mit körperlichen und Kampffertigkeiten um den Initiationsgrad reduzieren. Dementsprechend ist die Adeptenzentrierung jetzt ein MUSS.  :ph34r:

 

Da sie jedoch jede Runde die Verwendung einer offensichtlichen Handlung erfordert, gibt es einige Adeptenausrichtung für die sie nicht wirklich sinnvoll ist (ein Heimlichkeitsadept der singend durch die Schatten schleicht; ein Sozialadept der während der Verhandlung mit Mr. Johnson einen Regentanz aufführt .... und ähnliche Kombis....). Hierfür sehe ich die Möglichkeit, die im Streetgrimoire aufgeführten Enhancements auf Metamagie auszuweiten und für die verschiedenen Wege der Adepten unterschiedliche Enhancements/Modifikationen freizugeben. Z.B. könnte ein Sozialadept vor dem eigentlichen Einsatz der Adeptenzentrierung in einer sozialen Interaktion erst einmal HGS in Minuten Smalltalk betreiben müssen, so dass für diese soziale Aktion die Adeptenzentrierung wirkt; ein Heimlichkeitsadept könnte ebenso vor dem Einsatz von Heimlichkeitsfertigkeiten eine Anzahl von Minuten gleich der HGS meditieren müssen; usw. .

 

B2. Man könnte eine Gewöhnung (nicht unähnlich zur Astralen Akklimatisierung) einführen, welche es einem erlaubt 1-2 Stufen der HGS zu ingnorieren. Damit wäre Adepten nicht mehr durch schon minimale HGS, wie durch eine Liebesaffähre, oder aber auch bei Gewalttaten (auch wenn Runner natürlich nie eine solche Situation kommen werden, wo es zu Gewalt kommt  ^_^ ) behindert. Höhere HGS würde zwar ein bißchen gemindert werden, aber bei einer Spanne von bis HGS 12 von ausgerichteter HGS (und 24 anderweitig) bleibt hier noch genügend Potential (wenn gewünscht) den Adepten das Leben schwer zu machen. Außerdem müssten die Adepten hierfür auch wieder Karma aufwenden, welches ihnen dann natürlich anderweitig fehlt. (ich habe in Klammern dahinter meine Vorstellung geschrieben, was solche Kräfte kosten könnten)

 

B2.1. Als Gabe: z.B. zweistufige Gabe Astrale Zähigkeit (umgangassprachlich Astraler Saumagen): Der Charakter hat lange in Gegenden mit aufgewühltem Mana gelebt, so dass er sich daran gewöhnt hat dieses bei seinen Kräften einzusetzen. Der Adept kann daher je Stufe in dieser Gabe eine Stufe Hintergrundstrahlung ingnorieren. (12 Gummi-Krama pro Stufe)

 

Vor-/Nachteil bei einer Anwendung dieser Option als Gabe, stünde diese natürlich auch Nicht-Adepten (sprich Zauberern) zur Verfügung.

 

B2.2. Als Adeptenkraft: z.B. zweistufige Adeptenkraft: Adaptiver Aura: Die Aura des Adepten stimmt sich auf seine Umgebung ein, so dass er je Stufe in dieser Kraft einen Punkt Hintergrundstrahlung ingnorieren kann. (0,75 Kraftpunkte pro Stufe)

 

Vor-/Nachteil bei einer Anwendung dieser Option als Adeptenkraft, stünde diese nur Adepten zur Verfügung. Es werden hierfür Kraftpunkte verbraucht.

 

B2.3. Als Metamagie: z.B. als aufeinander aufbauende Metamagie (z.B. "Klare Aura" und dann "Reinigende Aura", welche "Klare Aura" als Voraussetzung hat) (falls auch für Zauberer freigegeben, kann sie hier in der Schule Cleansing eingebaut werden): Die Metamagie Klare Aura, lädt die Aura des Adepten (ggf. des Zauberers) auf, so dass sie durch Störungen im Astralraum nicht mehr so leicht beeinträchtigt wird (d.h. reduziert die Hintergrundstrahlung um 1). Reinigende Aura (Vorraussetzung ist Klare Aura) lädt die Aura des Adepten (ggf. des Zauberers) noch stärker auf, so dass Mana welches in den Adpeten (ggf. den Zauberer) fließt, vorher gereinigt wird (d.h. reduziert die Hintergrundstrahlung um einen weiteren Punkt -> daher um insgesamt 2). 

 

Hierbei kann man noch eins/zwei rollenspielerische Nebeneffekte einbauen, wie z.B. dass die Aura in verunreinigten Gebieten (d.h. bei HGS) leuchtet und somit auffälliger ist (außerdem erhalten Gegner die den Adepten/Zauberer askennen einen um 1 oder 2 Punkte niedriegeren Malus auf die Askennen-Probe).

 

Vor-/Nachteil bei einer Anwendung dieser Option als Metamagie -> es werden 1-2 Initiationen verbraucht. Dafür besteht hier die Möglichkeit es alternativ nur für Adepten oder für Adepten und Zauberer freizugeben.

 

C. Alchemisten (hier muss ich gestehen, hatte ich noch nicht allzu viele Ideen)

 

Durch die Metamagie Fixierung (Schule Advanced Alchemy) können Alchemische Erzeugnisse so aufgeladen werden, dass sie nicht nur länger halten, sondern sie werden auch resistenter gg. HGS (Alchemische Erzeugnisse ingnorieren eine Stufe HGS je Initiatengrad des Alchemisten).

 

Da ich jedoch kein großer Fan von Fixierung in der offiziellen Form bin (ich kenne keinen Spieler der außer in Extremfällen bereit ist, Karma für eine längere Haltbarkeit auszugeben) und diese Kraft bei uns in der Form keine Anwendung findet wäre ich hier für Alternative Vorschläge sehr dankbar!! Ursprünglich dachte ich an Rituale, aber da die Haltbarkeit von Alchemischen Erzeugnissen sehr kurz ist und Rituale Stunden dauern musste ich diese Option ad acta legen... . 

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Dementsprechend ist die Adeptenzentrierung jetzt ein MUSS.  :ph34r:

Oder noch besser: Heightened Concern. Oder noch viel besser: Beides. Spätestens dann ist dir HGS als Adept nämlich einfach eines: Egal. Auch dein Problem der offensichtlichen Adeptenzentrierung lässt sich dahingehend lösen.

 

 

könnte ein Sozialadept vor dem eigentlichen Einsatz der Adeptenzentrierung in einer sozialen Interaktion erst einmal HGS in Minuten Smalltalk betreiben müssen, so dass für diese soziale Aktion die Adeptenzentrierung wirkt;

Adeptenzentrierung: Smalltalk/Chitchatting ist durchaus legitim, immerhin ist das Sprechen an sich eine offensichtliche Handlung?

 

 

ein Heimlichkeitsadept könnte ebenso vor dem Einsatz von Heimlichkeitsfertigkeiten eine Anzahl von Minuten gleich der HGS meditieren müssen; usw.

Das wiederum geht explizit nicht -> Heightened Concern.

 

 

B2. Man könnte eine Gewöhnung (nicht unähnlich zur Astralen Akklimatisierung) einführen, welche es einem erlaubt 1-2 Stufen der HGS zu ingnorieren

Verweis auf die Hausregelidee zur mitwandernder Akklimatisierung oder der Möglichkeit, sich auch ohne Karmakosten an solche Dinge zu gewöhnen. Ansonsten ein weiteres Mal: Heightened Concern.

 

 

Als Gabe: z.B. zweistufige Gabe Astrale Zähigkeit (umgangassprachlich Astraler Saumagen): Der Charakter hat lange in Gegenden mit aufgewühltem Mana gelebt, so dass er sich daran gewöhnt hat dieses bei seinen Kräften einzusetzen. Der Adept kann daher je Stufe in dieser Gabe eine Stufe Hintergrundstrahlung ingnorieren. (12 Gummi-Krama pro Stufe)

Warum genau sollte die nur für Adepten gelten? (steht ja auch bei dir dann drunter^^)

 

 

B2.2. Als Adeptenkraft: z.B. zweistufige Adeptenkraft: Adaptiver Aura: Die Aura des Adepten stimmt sich auf seine Umgebung ein, so dass er je Stufe in dieser Kraft einen Punkt Hintergrundstrahlung ingnorieren kann. (0,75 Kraftpunkte pro Stufe)

Noch einmal: Heightened Concern (1 PP), ignoriere einen Modifikator bis MAG/2

 

 

B2.3. Als Metamagie: z.B. als aufeinander aufbauende Metamagie (z.B. "Klare Aura" und dann "Reinigende Aura", welche "Klare Aura" als Voraussetzung hat)

Alternativ Cleansing/Reinigung für Adepten verfügbar machen?

 

TL;DR: Eigentlich kann man (fast?) alle deine Vorschläge mit der Adeptenkraft Heightened Concern (SR4 Heightened Concentration) zusammenfassen, die es bereits gibt.

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Zitat:

 

 

TL;DR: Eigentlich kann man (fast?) alle deine Vorschläge mit der Adeptenkraft Heightened Concern (SR4 Heightened Concentration) zusammenfassen, die es bereits gibt.

 

 

Kannst Du mir den Namen der Kraft im deutschen Grundregelwerk nennen, bzw. sagen wo ich diese finde (Quelle/Seite)? Ich habe alles durchgeschaut, aber ein solche Adeptenkraft nicht gefunden..... . Aus SR4 kenne ich auch nur die Gabe (welche wieder ganz anderes bewirkt) und keine solche Adeptenkraft... .

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  • 6 months later...

Also das deutsche Straßengrimoire trödelt ja langsam überall ein und das deutsche Schattenzauber ist mittlerweile auch raus. Ich finde die HGS einfach unendlich heftig - immer noch.

  • HGS +/-1 reicht aus damit kein Fokus mehr aktiviert werden kann (Seite 32 Straßengrimoire), Was?!
  • Zeitliche Akklimatisierung selbst wenn sie vom SL verschenkt und genommen wird ist für Runner meist nicht sehr hilrfeich

So aber was haben wir als Hilfsmittel dagegen?

  • Manafluss (Schattenzabuer 22) Ritual welches eine HGS <0 pro Erfolg für KS Stunden erhöht. Selten anwendbar mMn.

Im deutschen Schattenzauber finde ich keine Adeptenkraft die gegen HGS hilft? Erhöhte Konzentration dürfte gemeint sein und ist jetzt ja ins SG gewandert (Seite 198). So wie der Text da steht hilft sie aber nur gegen HGS <= Stufe der Kraft und ist wirkungslos wenn die HGS auch nur einen Punkt höher ist. Gibts sonst noch etwas das gegen HGS hilft außer einem super gütigem SL?

 

Frage ob Hintergrundstrahlung Foki tatsächlich deaktiviert für Shadowrun 5 Q&A übernommen.

Edited by Wandler
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Btw: Die Adeptenkraft gibt es im deutschen Schattenzauber nicht mehr, damit ist das nach deutschem RAW gar keine Option mehr gegen die HGS.

 

Gab es da einen generellen Errata oder betrifft das nur die deutschen Regeln?

 

Edit: Diese kleinen Regel Ninjas packen das einfach in ein anderes Buch!

Edited by Dawnkeeper
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HGS +/-1 reicht aus damit kein Fokus mehr aktiviert werden kann (Seite 32 Straßengrimoire), Was?!

Das ist im englischen Werk Missions-erratiert worden. Es sollte "wenn HGS > Fokusstufe" heißen ...

 

 

 

Im deutschen Schattenzauber finde ich keine Adeptenkraft die gegen HGS hilft? Erhöhte Konzentration dürfte gemeint sein und ist jetzt ja ins SG gewandert (Seite 198). So wie der Text da steht hilft sie aber nur gegen HGS <= Stufe der Kraft und ist wirkungslos wenn die HGS auch nur einen Punkt höher ist. Gibts sonst noch etwas das gegen HGS hilft außer einem super gütigem SL?

Adeptenzentrierung

 

Sie haben einige Sachen leicht oder weniger leicht geändert, um damit HGS deutlich mächtiger zu erhalten ... ob das jetzt gut oder schlecht ist ...

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Naja, ich würde das nicht so schwarz malen wie apple. Hintergrundstrahlung ist in Bezug auf Adepten leichter anzuwenden - ein Würfelpoolabzug ist mMn leichter anzuwenden als ständiges hin- und herrechnen, welche Adeptenkräfte nun abhängig von der Hintergrundstrahlung zur Verfügung stehen. Am besten noch gekoppelt mit einem Geas und/oder einem Adeptenweg (prozentuale Kostenersparnis), dann wurde es richtig kompliziert ... Und selbst für Magier sollte der Malus leichter zu verkraften sein als ein verringertes Magie-Attribut mit zusätzlich erhöhtem Entzug.

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  • 6 months later...

Es ist halt ätzend, wenn man für Wert + 4 ("Gesteigertes körp. Attribut") als Adept dann seine 4 Kraftpunkte bezahlt hat,
was ja ziemlich teuer ist, und dann durch eine vergleichsweise niedrige Hintergrundstrahlung die Kraft negiert bekommt
für Fertigkeitsproben (für Schaden bliebe z. Bsp. Stärke ja weiter interessant).

Das wird halt schnell unverhältnismässig für Adepten oder?
Vor allem weil ja gerade die Charaktere, welche ihre Attribute dauerhaft steigern mit Kraftpunkten dann auch kaum noch die
0,5 Kraftpunkte pro Stufe für "erhöhte Konzentration" übrig haben (was auch komplett weg bricht, sobald die HGS zu hoch wird).

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