Jump to content

Die Shadowrunwelt - was würdet ihr anders machen?


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Ich bin nicht für mehr pinke Irokesen. Die stärkeren Sci-fi-Elemente finde ich fantastisch, genauso die Emergenz und sapiente Critter. Beim Stichwort Matrixüberwachung wünsche ich mir einen bleibenden Großschlag der Dissonanz (nicht so kurzweilig wie der 2. Crash), der die Logiklücke der eigentlich gläsernen Shadowrunner_innen schließt.

Edited by Uli
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das meiste was ich gern anders haett wurde schon erwaehnt ..

daher versuch ich mal brainstormingtechnsich noch weitere Punkte anzumerken .. 

 

alles in einem wuerde ich die ganze Entwicklung um ca 20 - 30 jahre verzoegern (ab 2012) und den heutigen technischen Fortschritt mitsamt den fantastischen Perspektiven dieses, moeglichst gut durchdacht miteinbeziehen  -> ein Overkill vermeiden von TechGedoens das nur bedint zusammenpasst

 

 

Die Konzerne und ihre Hoheitsgebiete konkreter ausarbeiten/diferenzieren

 

mehr (Natur)Katastrophen streuen (der Polsprung laesst grueszen) und diese plausibel und konsequent umsetzen

-> .. insgesamt das Szenario postapokalyptischer gestalten

(mehr vitas, super gaus, ueberschwemmungen -> verseuchte Gebiete .. )

 

wuerde bedeuten dass viele GroßStadte der "alten Welt" zb nur noch Ruinen sin

(wenn der Ring of Fire ernsthaft brodelt duerfte auch Seattle Geschichte sein)

und neue echte Megasprawls entstehen, mit durchaus unterschiendlichen Charakter .. (zb -> totalitaerer Uberwachungsstaat, chaotischer "SuendenPfuhl" .. etc)

 

 

mehr seltsame magische Phaenomaene die nachhaltigen Einfluss auf Flora und Fauna nehmen koennen

-> gefaehrlichere See,  in eigen Faellen extreme rehabilitierung der Natur -> neue Quellen fuer Raubbau

 

mehr Konzerpraesenz auf und unter dem Wasser .. zb im KaiserReichJapan (Atole, schwimmende Enklaven)

 

 

etwas weniger Rassismus .. -> mehr MetaMenschenDiversitaet

 

mehr Stellenwert "koolen" Rauschmitteln biochemischer Art zugestehen

 

soweit erstmal

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

Hi,

was würde ich ändern?

 

Ich würde es härter, chaotischer und abgedrehter machen!

Eine Klassische Stadt würde aus einem großen Slum bestehen in denen Warlords regieren, ähnlich wie die Favelas in Brasilien nur futuristischer und toxischer. Dann würde es eine Arbeiterviertel geben, dass auch nicht viel besser ist (ähnlich wie bei Elysium) und sich schlechtbezahlte Menschen zu Tode arbeiten. Der einzige Vorteil ist das Judge Dredd ähnliche Wächter für etwas Ordnung sorgen und man mit etwas Glück Grundgüter wie Nahrung und Kleidung hier erwerben kann. All diesen Menschen ist gemein das sie keine SIN haben und von diversen Krankheiten und Genmutationen zerfressen sind, auch die Runner. Um dieses zu verdeutlichen könnte man so etwas wie Krankheits-/ Strahlungswert oder so einführen oder die Essens einfach langsam senken. Der Rest der Stadt wird von den Konzernen beherrscht nur Menschen mit Konzernzugehörigkeit haben das Recht auf eine SIN und nur solche Menschen kommen über den Lebensstil Unterschicht hinaus. Die Konzerne Enklaven sind abgeriegelt und ähneln Arkobloks. Von diesen Steht dann halt einer von SK neben dem von NeoNet neben dem von Azzi usw. allerdings würde ich es stark vereinfachen und nur eine Handvoll Konzerne überhaupt erwähnen. Also alles bis auf 5-7 AAA Streichen und diese Reagieren dann die Welt. Außerhalb der Konzerne gibt es kaum noch Rohstoffe, Autos gibt es nicht, Matrix ist selten und Essen knapp. Innerhalb der Konzernwelt herrscht Luxus und aller werden Dumm gehalten nach dem Moto unser Konzern ist der einzig Wahre und er versorgt dich so schön mit allem was du brauchst. Die Konzernwelt ist total überwacht, während es in den Arbeiterlagern und Slums kaum Überwachung gibt.

 

Es würde mehr Roboter geben Kinderroboter aller IA, Dinerroboter mit menschlichen Aussehen und wenn das Wetter schlecht ist geht man mit seinem Surrogate zur Arbeit. Ein Teil des Wachpersonals besonders an den Grenzen wird durch Kampfrobotern aller T-800, das Ding von Judge Dredd, Robocop, oder vielleicht sogar das Nemesis Projekt von Umbrella ersetzt.

 

Außerhalb der Stadt gäbe es nur trockene Wüsten, verstrahlte Gebieten, Mülldeponien, vergiftete Meere und den ganzen anderen Endzeit kram. Kaum Menschen, viel erwachte/ toxische/ verzehrte Gefahren. Allerding hin und wieder mal eine Minenkolonie die sich sehr sehr tief in die Erde wühlt oder Öl Plattformen die den letzten Tropfen Öl suchen und Völler Wachen und „freiwilliger“ Arbeiter sind.

 

Wie schon oben angedeutet schlisse ich mich beim Thema SIN einigen Vorrednern an, SIN kann man nicht fälschen, nur neue bei Konzernen beantragen oder die Identität eines anderen Klauen.

 

Die Matrix besteht aus Kon eigenen Intranetzen und wird sehr stark überwacht. GOD ist überall. WiFi gibt es nicht und die Matrix ist eher wie in virtuell Realeties 2.01 als wie im Vernetzt von 4. Nur mit mehr Speicherplatz^^.

 

Da die Erde voll im Ar… ist, wird natürlich der Weltraum ausgebaut. Raumstationen für Reiche mit Paradiesischen Zuständen und Raubbau auf Marz und Mond. Erste bemannte Erkundungen in weitere Richtung. allerdings sollte hier nicht übertrieben werden, da der Hauptspielort die Erde sin sollte.

 

Ach und BTLs habe viele andere Drogen ersetzt und lassen sich auch teilweise ohne DNI ins Hirn laden, so dass man durch Personafix an billige Arbeiter kommt und eher ein Klima aller Total Recall entstehen kann.

 

Durch die Starke Umwelt Verschmutzung und dem leben im Müll sind Genphänomene ähnlich dem SURG weiter verbreitet und nicht magischer sondern toxischer Natur. 

 

soweit meine ersten Ideen.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Da Apple es gerade drauf angelegt hat: Ich wünsche mir mehr CUTENESS! :):D

 

Man kann über MLP:FIM sagen was man will, aber wenigstens hat es einen konsequenten Artstyle, es zieht eine künstlerische Linie konsequent durch und die Autoren/Brandmanager dafür scheinen alle ihren Job ernst nehmen zu wollen. Es ist in der Hinsicht ein qualitativ hochwertigeres Produkt als das englische SR5.

 

Und es hat wenigstens solche Trailervideos ...

 

Davon abgesehen: für Dich werde ich einen speziellen Platz in der Hölle der 999 umgekehrt aufgehängten Imperatoren erschaffen ... :ph34r:

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt schon 3x was geschrieben und den Text wieder gelöscht und ich ärgere mich eigentlich noch immer. Es schwankt immer noch zwischen "Wie bitte" und "/(%&&/%)(/()&". Aber okay, nur der Vollständigkeit halber: Ich habe den Thread keinesfalls ins Lächerliche ziehen wollen, weil ich lesen musste, dass irgendwer, irgendwelche Wünsche hat. Falls ich diesen Eindruck erweckt habe sollte, tut mir das sehr leid...

Edited by sirdoom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, da sind schon ein paar interessante Ideen zusammengekommen. Allerdings sieht man jetzt schon, daß die Meinungen auch recht weit auseinander gehen. Einige Ideen hier finde ich interessant, während andere nicht wiklich im meine SR Welt passen. Mal sehen, was da noch so zusammen kommt.

Link to comment
Share on other sites

Was würde ich mir wünschen:

 

Klares Konzept

 

Ich denke zZ werden gerade die Themen Überwachung SINs und Sicherheitssysteme ziemlich stiefmüttelich behandelt, so dass man in den meisten Fällen das ganze nur ignoriert. Da müsste man grundlegend umdenken und neuschreiben.

 

Insgesamt wünsche ich mir weniger Pink Mohawk und mehr Realismus/Glaubwürdigkeit.

 

Zu speziell SR5 und meinen Änderungen hatte ich ja hier schon was geschrieben

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man nicht nur Shadowrun modifiziert, sondern tatsächlich aus heutiger Sicht losgehen würde mit den beiden Weisman'schen Prämissen Cyberpunk und Fantasy entlang der Entwicklungstrends/Zukunftsängste der USA, würden viele Elemente nicht mehr im Setting auftauchen. Japan hätte nicht die Bedeutung, dafür käme man an China als wahlweise neue Supermacht oder zumindestens dominierende Macht in Asien vermutlich nicht vorbei. Der Große Dschihad war ja eine deutsche Erfindung -- heute aus US-Sicht wahrscheinlich sogar plausibler als in den Neunzigern -- aber ich glaube eine besondere Entwicklungsfähigkeit und Bedrohungspotential jenseits von Terrorismus traut man der Region nicht zu. Afrika würde man vermutlich weiter ignorieren, aber vielleicht fühlt sich jemand von "digital savannah" inspiriert. Die popkulturelle Bedeutung der nordamerikanischen Indianer hat spürbar abgenommen, so dass heute vermutlich niemanden mehr die NAN einfallen würden, da wäre der Klimawandel als magische Bedrohung naheliegender. Ausgehend von den USA, sind mit dem Ausbau von Corporate Personhood durch den Supreme Court die Konzerne zwar einerseits auf dem besten Weg zu mehr individueller Macht, andererseits gibt es diese enormen "Public-Private-Partnership" zwischen US-Regierung und Private Contractors der Militär-, Sicherheits- und Überwachungsindustrien. Vielleicht gäbe es also mehr Beispiele dieser Aztlan/Aztechnology-Konstellation, wobei das mit Shadowrunnern vielleicht nicht ganz so gut funktioniert, die würden dann als Agenten für Kämpfe zwischen internen Fraktionen oder zwischen großen Staats-Konzern-Blöcken eingesetzt. Was sicherlich immer noch gut funktioniert, ist die Verelendung der Großstädte. Präzise Überwachung würde eine größere Rolle spielen, aber nur in den zivilisierten Teilen der Stadt, für den Rest kann man einfach die heutige Drohnenkriegsführung kopieren, mit der eine militarisierte Polizei die Städte kontrolliert. Die ganze Entwicklung der Metamenschen, wenn sie auf die gleiche Art und Weise Teil der Menschheit sind, würde wohl ähnlich ablaufen, ähnlich die Drachen.
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@ loki

 

guter Beitrag.

 

allerdings muss ich hier widersprechen

Loki schrieb am 15 Juli 2014 - 20:52:

Die popkulturelle Bedeutung der nordamerikanischen Indianer hat spürbar abgenommen, so dass heute vermutlich niemanden mehr die NAN einfallen würden, da wäre der Klimawandel als magische Bedrohung naheliegender.

Da der Weltenwandel in SR sich auf den MayaKalender bezieht, der zuletzt auch in der Popkultur ziemlich praesent war, ist eine aehnlcihe Entwicklung wie die der NAN gar nicht so abwaegig!

 

Im uebrigen mag zwar die Praesenz der nordamerikansichen Indianer in der Popkultur abgenommen haben ..

in anderen bereichen hat sie aber an Bedeutung gewonnen. Vor allem in der Schnittstelle zwischen (traditioneller) Erfahrungsheilkunde und Schulmedizin. Stichwort schamanisches Arbeiten ..

 

mittlerweile ist der Weg nicht weit wenn man schamanische Reinigngsrituale in betracht zieht oder aehnliche archaische Methoden sucht um sich mit Krankheit und Heilung auseinaderzusetzten. Die Frage nach der Qualitaet ist natuerlich eine andere. (Steht aber auch nicht zur Debatte ..)

 

Die Geschichte mit China seh ich aehnlich, wobei der Zerfall des von Korruption zerfressenen kommunistischen Staates auch recht schluessig ist. Ist aktuell ne eher unwahrscheinlcihe Zukunftsprognose aber halte ich fuer moeglich.

 

 

Japan hat sich in SR auch erst durch nebuloesen technsichen Vorsprung zu einer Welt - und Supermacht entwickeln koennen.. ist auch heute denkbar (wenn man so will)

 

wobei aus heutiger Sicht wahrscneinlich ne andere Nation eher in Frage kommen wuerde. Ich persoenlich wuerde die Vormachtstellung von Japan relativieren im Vergleich zu China/Indien/Ozeanien

 

und Suedamerika(vor Allem Brasilien) mehr weltwirtschaftliche Relevanz zugestehen. Wobei der Konflikt zwischen Aztlan un suedamerika eine solche Entwicklung evtl auch "logisch" ausbremst

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...