Jump to content

Cybergliedmaßen


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

 

Liest sich für mich recht eindeutig -> 1 Arm und 1 Bein geht IMHO nicht. Eindeutiger wäre aber die Formulierung "pro Paar Cyberarme oder -beine" gewesen.

Ich finde mit der Eindeutigkeit hapert es da. ^^"

 

 

1 Arm und 1 Bein: Gibt der Text problemlos her, also warum nicht?

Und bin scheinbar nicht alleine :)

 

 

er kriegt keinen Bonus für einen Unterarm oder Unterschenkel, es müssen schon 2 volle sein, egal was

Ja aber ist die Kombination egal? ^^ darum gehts ja

 

Ich hab mir versucht das irgendwie logisch herzuleiten, komm da aber nicht zwangsläufig auf nen grünen Zweig.

 

Edit: Der Vorteilhintergrund ist ja, das man auf die Sicherheit pfeift, und so mehr leistung (der Bonus) zu Kosten der "Sicherheit" führt (in dem Fall das -Kästchen)

Wenn es sich jetzt nur auf die Gliedmaße beziehen würde, würde ich ja sagen, okay, das hat defintiv etwas damit zu tun, das ich wirklich nur meine Arme oder nur meine Beine effektiver nutze. Da aber der ganze Körper den Bonus bekommt (natürlich wie vercybert) kann davon nicht (zwangsläufig) die Rede sein.

 

Beispiel: Gewichtheben (aus dem Stand), wobei der komplette Körper "angesprochen" wird, da würde es bei einem Arm und einem Bein Sinn machen.

Beispiel laufen: Ist, spontan gedacht, etwas wo die Beine intensiv angesprochen wird, während die Arme... joa... ich sag mal salopp "deko" sind ^^

 

Von den Beispielen ausgehend wäre beides möglich. Bin mir aber nicht sicher weil es meiner Meinung nach eben nicht so eindeutig da steht :(

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Ein Bein und Ein Arm sind bei mir zwei Cybergliedmaßen.

Ergo wirkt der Vorteil.

 

Ja man pfeift auf die Sicherungen. Ja das erhöht die Leistung. Mit mehr Leistung kann ich alles mögliche besser machen.

Dabei ist der Durchschnitt imhO schon eingerechnet. Je mehr Gliedmaßen desto höher der Bonus. Egal wie stark die einzelnen Gliedmaßen sind. Es ist imhO also der Durchschnittsbonus auf die Attribute.

 

Daher ist ein Arm ein Bein wunderbar machbar.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

mach lieber den Char, der dir besser gefällt und wnn er 2 Cybergliedmassen hat und den Vorteil, dann wendest Du den Vorteil einfach an.

Dafür sind sie da ;)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Modulare Cybergliedmaße find ich eigentlich ganz lustig. Gut du zahlst 3 Punkte Kapazität hast aber technisch gesehen die Möglichkeit verschiedene Arme (und Beine) für verschiedene Bedürfnisse anzuschaffen, was die Einsatzmöglichkeiten von Cybergliedmaßen enorm verbessert (zu je nachdem einem recht hohen Preis ^^)

 

Stellt sich aber die Frage, ist es möglich (vom Grad her) bessere oder schlechtere Cybergliedmaßen anzubauen, als das Orriginal?

 

Ein Alpha Arm ausgetauscht, durch einen normalen Arm oder durch einen Beta-Arm z.B.

 

Gäbe 4 Möglichkeiten (meiner Meinung nach):

 

A.) Nein. Die Anschlüsse und Ähnliches sind einfach nicht kompatibel für einen anderen Grad oder (wenns nach dem Crunch geht) es ist RAW so nicht gedacht.

B.) Ja, aber nur nur nach unten, nicht nach oben weil ein höherer Grad einfach zu komplex ist für eine Modulare Verbindung niedrigeren Grades

C.) Ja, aber nur nach oben, weil die Essenzkosten abgedeckt sind. (im Prinzip also ein Essenzloch entsteht, das keines ist)

D.) Ja, ist grundsätzlich machbar

 

Ich persönlich tippe auf A.) könnte mir aber auch noch B.) oder C.) vorstellen.

 

C.) weils keinen Vorteil bringt (außer vllt. die Momentsituation in dem der eigene Arm verloren und "zufällig" ein anderer modularer Arm besserern Grades da liegt)

B.)  weil ich persönlich es für technisch machbar halte, allerdings wäre es zum einen schon übelst heftigt (zahl Essenz für Alpha, spare Nuyen für gebraucht/normal, gerade bei Maßgeschneidert) und zum anderen könnte ich mir auch vorstellen das aufgrund der Essenzdifferenz der Körper nein sagt zu dem Teil.

 

Gibt es da noch andere Meinungen zu?

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Konnte mir auch nicht vorstellen, das das Thema nicht irgendwann aufgegriffen worden wäre, auch wenn mir die Suchfunktion nur Beiträge von 2009 (sprich SR 4 ) liefert ^^

 

Ich hielt es daher nochmal für sinnvoll die Frage hier in diesem Thread aufzugreifen.

 

A.) halte ich auch für sehr vernünftig.

Link to comment
Share on other sites

Bin für D.), aber Essenzberechnung ist dann IMMER gerade nach dem Gerät was Betrieben wird.

Essenzloch würde ich erstmal aussen vor lassen...  Arm/Bein ist ja schon ab. B)

 

Aber besser man "vermeidet" sowas größtmöglich. B)

 

 

 

Ich liebäugel ja ein wenig mit dem Harten Nanitenbrüter im Cybergliedmaß...

Gibts da schicke Naniten die Sinn machen würden?

Link to comment
Share on other sites

Ein Alpha Arm ausgetauscht, durch einen normalen Arm oder durch einen Beta-Arm z.B.

 

Es ist Grundsätzlich machbar, aber  Du (als auch dein SL, wenn Du nicht rechnen kannst) mußt dann über deine Essenz Buch führen

Du hast einen modularen Alpha Arm und tauschst ihn mit einem modularen Standardarm

durch den Standard Arm verlierst du nochmal die Differenz (IIRC) 0,2 Essenz  und wenn du dann deinen Alpha Arm wieder einsetzt hast Du ein Essenzloch von 0.2.

 

durch den Beta Arm erhälst du direkt ein Essenzloch.

Aber wenn Du das mit anderer 'ware auffüllst und dann den Arm wieder zurücktauschst/den alten Alphaarm einbaust ,verlierst Du die Essenz wieder.

ImO sollten nur die Spieler, die das Prinzip verstanden haben so einen Char spielen dürfen ;)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich liebäugel ja ein wenig mit dem Harten Nanitenbrüter im Cybergliedmaß...

Gibts da schicke Naniten die Sinn machen würden?

Tragischerweise sind Naniten und insbesondere harte Naniten nicht so geil. Anti-Strahlung ist nur geil in der SOX, Glow City oder der Chicago Ceezee. Implantatheiler sind seit zwei Editionen nicht richtig geregelt, Riggerbooster bringen deinem Charakter nichts, Nanitenjäger sind echt nicht oft nützlich, Marker sind meist nur was für Kuriere, Nanotattoos würden nur bei Synthhaut etwas bringen und die Traumakontrolle brauchst du auch nicht oft. Tja. :(

Link to comment
Share on other sites

So, nachdem ich gerade mal interessiert den kompletten Thread gelesen und zu einem ähnlichen Thema ein paar Fragen habe, stelle ich sie doch gleich mal hier:

 

1) Wie würdet ihr die Finger Grenade regeltechnisch behnadeln? Im Text (habe leider nur das englische PDF) steht ja, dass die "Power" um 2 reduziert wird. Aber was heißt das genau? Wird der Schaden um 2 reduziert? Die AP? Der Radius? Alles?

2) Apropos Radius: Bekommt der Träger nicht auch den Granatenschaden ab? Immerhin haben die meisten mehrere Meter Radius an Wirkung. Oder ist das weniger selbstmörderisch gedacht?

3) Was bedeutet es, hinterher den Finger ersetzen zu müssen? Muss die ganze Halterung neu eingebaut werden? Oder "nur" eine Granate?

4) Angenommen, es ist die einzige Cyberware im Körper des Runners - wie genau würden NSCs es regeltechnisch versuchen, die 'Ware per Scanner zu finden? Und über was für Würfelpools sprechen wir hier? So detailliert muss es auch nicht sein, alleine über eine Seitenangabe würde ich mich freuen. Habe dazu bisher noch nichts gefunden (manchmal bin ich aber auch blind..).

5) Kann man die Granate eurer Meinung nach jederzeit entfernen, also den Finger "entschärfen"? Falls ja, wie schwer wäre es dann für einen NSC, die leere Granatenhalterung als solche zu identifizieren? Wäre das überhaupt schwieriger als mit eingesetzter Granate?

6) Wenn ich den Cyberfinger als z.B. Betaware kaufe, werden die Granaten dann auch teurer bzw. schwerer zu bekommen (= höhere AVA)?

 

Schonmal danke im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

1) Im deutschen steht das die Sprengwirkung um 2 reduziert wird. Was nach GRW auf Seite 438 lauten müsste, das nicht wie gewöhnlich pro Meter der Schadenscode um 2 reduziert wird, sondern um 4.

 

Sprich es reduziert den Schaden der Explosion pro Meter und natürlich damit auch die Reichweite der Explosion. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab, also im Schnitt nur "halb" so effektiv wie ne normale Granate im Bezug auf Schaden und (Explosions-)Reichweite.

 

2) Das Ding klinkst / brichtst / schraubst du ab, aktivierst die Granate im Finger und wirfst diesen natürlich :rolleyes:

Es gelten die normalen "Verhaltensregeln" im Umgang einer aktivierten Granate ;)

 

3) Nur der Finger, ob du wieder nen Granatenfinger "dranschraubst" ist dir überlassen. Ich denke mal das so ein regulärer Ersatzfinger für Cybergliedmaßen relativ leicht zu beschaffen sein wird.

 

4) Cyberwarescanner findest du im GRW auf Seite 365. Nach meiner Auffassung sollte auch der Granatenfinger recht leicht auffallen (Schwellenwert beträgt gerade mal 1 bei Standard oder gebrauchter Cyberware, bei Deltaware 5+, und je mehr Implantate im Körper desto größer fällt ein Würfelpoolbonus für den Scanner aus) so wie die Dinger arbeiten. Liest sich zumindest sehr "gründlich" wie son Scanner arbeitet.

 

ABER es sei erwähnenswert, zumindest laut Bodyshop, das Cyberware Scanner nicht mehr sooo häufig verbaut werden, da Cyberware etwas aus der Mode gekommen ist.

 

5) Ich würde ja eher sagen, das der Finger erst nach dem "Entfernen" (Siehe 2) ) scharf geschaltet wird. Ich denke das Teil funktioniert halt nach der allgemeinen Granatenlogik. Man muss das Ding erst abnehmen, dann scharfschalten und dann kanns auch erst explodieren. ^_^ Ob man sie auch wieder entschärfen kann, geh ich mal von aus, so wie halt bei einer normalen Granate auch. UND dann kann man sie auch wieder an die Hand dranschrauben oder klinken oder wie auch immer ^^ 

 

Zur Offensichtlichkeit der Halterung: Wenn dir ein Finger fehlt, fehlt dir ein Finger. Wenn du den Leuten nicht gerade vorm Gesicht herum fummelst fälts vllt nicht mal auf. Ich gehe mal davon aus das es bei ner ganzen Cyberhand (noch) weniger auffällt, als wenn dir ein einzelner Cyberfinger an ner ansonsten fleischlichen Hand fehlt. Da es aber mehr als nur Fingergranaten gibt, muss man (als Otto-Normal-Mensch) nicht zwangsläufig drauf schließen, das es sich dabei umbedingt um den Platz für einen Granatenfinger handeln muss.

 

6) Nein die Granate nicht, nur die Cyberware. Begründe ich damit, das die Teile ansonsten nen Festpreis hätten und nicht davon abhängig sind, was für eine Granate du dir jetzt einbaust. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

 

Anmerkung: Der einzige wirkliche Grund das Ding als "Betwaware" einzubauen wäre (abseits davon wenn du nen Beta-arm hättest), das Cyberwarescanner das Ding nicht so schnell finden (Schwellenwert 3). Essenztechnisch, ist das was du da sparst, ein Witz. 0,05 * 0, 6 = 0,03 :unsure: Da ist mir das Geld und der Aufwand für etwas das in die Luft fliegt zu teuer und schade :P

 

Hoffe ich konnte helfen :)

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo, ich weiss, dass Thread ist lange schon verwaist, doch ich habe noch eine spezielle Frage zum Thema Cyberglied:

 

Folgende Situation:

 

- Menschlicher Adept

- Spezialist auf Wurfwaffen

- Einzige Cyberware: Cyberarm (Maßgeschneidert Stärke 6 und Geschicklichkeit 6) mit Upgrades: versteckte "ausfahrbare

  Shuriken" (jaaa, ich weiß...Overwatch-Genji will sein Arm zurück, hrrhrr -.-) und Stärke +2 / Geschicklichkeit +2

____________________________________________________

 

Nun zur Frage:

 

Wenn die Wurfwaffen mit dem Cyberarm geworfen werden, hätte er demnach nun eine Stärke 8 und Geschicklichkeit 8

Was passiert, wenn er dazu noch die Adeptenkraft "Attributsschub Stärke" nutzt und (fiktiv) 4 Erfolge würfelt (ergo Stärke +4)

 

Sprengt es die Grenze der +4 und schnellt die Stärke kurzzeitig hoch auf 12?

Oder werden nur 2 Erfolge vom Attributsschub angerechnet?

 

Sry, ich komme mit Regellesen nicht nach - und diese Cyberglieder-Regeln machen es nicht einfacher...

 

Danke schonmal

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...