Jump to content

Verschiedene Regelfragen


Lynyrd
 Share

Recommended Posts

Ihr fachsimpelt da die ganze Zeit über diesen Englische Auszug,was ja ok ist, aber mein Englisch ist leider nicht sehr gut und bei solch spezifischen Dingen würde ich auch nicht auf den Googleübersetzer vertrauen deswegen bitte ich um Aufklärung :-)

 

Ist das jetzt mit "benutzen darf" nur die gemeint in der er geschult ist? Sprich der (Beispiel) Tiermiester kann nur Natur-Verzauberungen entwenden und und der Kriegsherr nur Erde und Krieg-Verzaberung und sonst keine, wie ich mir das dachte?

 

Oder sind damit alle außer die Feindschulen gemeint, die beim Deckbauch das dreifache Kosten? Ne oder?

Edited by Kain90
Link to comment
Share on other sites

Nein, du kannst fast alle Verzauberungen entwenden. Nur die nicht wo explizit auf der Karte steht: " Nur für XY Magier"

Also zum Beispiel das Kraftfeld, diese Karte darf ja nur die Machtmeisterin verwenden. Also darfst du sie zwar klauen/verschieben aber bist dann nicht der Kontrolleur der Karte.

Oder die Rindenhaut der Druidin (mir ist der Name entfallen). Die Einschränkung hält sich also gering.

Bei Ausrüstung stehlen ist es das Gleiche, wenn du ein Gegenstand klaust der nur vom Biestmeister benutzt werden kann kannst du ihn nicht anlegen und er wird zerstört, wenn du kein Biestmeister bist.

Wenn eine Priesterin einen Zauberstab mit Zauberbindung klaut und an diesen Stab ist der Zauberspruch Lebensentzug gebunden, dann bekommt sie nur den Stab ohne Formel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

ich habe mal zwei Fragen an euch. Schränkt eine von mir bezirzte Kreatur meine Bewegung ein? Und gilt der Angriff der verstümmelnde Nagelsperre auch schon bei der Beschwörung in eine Zone mit Kreaturen?

 

Vielen Dank

 

Holger

 

Moin,

 

1)  ich würde sagen, ja. Laut Regel schränken "gegnerische Kreaturen" die Bewegung ein; und auch wenn die Kreatur den Magier nicht mehr angreifen kann, ist sie immer noch gegnerisch. Hab hierzu jetzt auf die Schnelle auch nicths anderes gefunden

2)  Offical Rules & Codex Supplement, S. 9

"Entering a Zone

A creature only "enters" a zone if it moves there using a move action, or is Pushed or Teleported. Being Summoned or otherwise put into play in that zone does not count as "entering" the zone. Thus, traps and spells like Mangler Caltrops are not triggered when a creature is Summoned."

 

zu deutsch: Beschwörungen in eine Zone gelten nicht als "Betreten" und lösen keine Fallen o.ä. aus

 

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage, bin auf der Arbeit, kenne die genau Karte nicht... aber es gibt ja einen "Zauber" der eine unaufgedeckte Verzauberung zerstört/abwerfen lässt. Nun gibts bei den Verzauberungen aber die Karte das man solche Karten reflektiert bzw. unschädlich macht. Wird so eine Karte nun noch umgedreht und angewand oder abgeworfen?

Link to comment
Share on other sites

Hey, oft besprochenes Thema. Also "suchende Zerteilung" zerstört verdeckte Verzauberungen und hat auch nur diese zum Ziel (die Spalte auf der Karte neben der Reichweite). "Zunichte machen" kontert Formeln und Verzauberungen die eine Kreatur angreifen auf der dieser Konterzauber verdeckt bereitliegt. Da aber "suchende Zerteilung" die Karte direkt angreift kann "Zunichte machen" nicht kontern.

Hoffe das war verständlich.

Link to comment
Share on other sites

"Zunichte machen" kontert Formeln und Verzauberungen die eine Kreatur angreifen auf der dieser Konterzauber verdeckt bereitliegt.

Angreifen ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, es kontert alle Verzauberungen und Formeln, die eine bzw. diese Kreatur als Ziel haben.

 

Und zu Mort: Ja, laut Karte kann er bei sich selber Schaden rekonstruieren. Also funktioniert es auch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab auch wieder einige Fragen an Euch:

 

1) schmiede der Schlacht

Zum einen ist da das Manasammlungssymbol, bedeutet das man jetzt seinen Regler um 1 aufwertet auf der Tabelle, oder kommt da jetzt mana drauf um Ausrüstung günstiger ins Spiel zu bringen?

 

Desweiteren kann ich ja in meiner Plannungsphase eine zusätzliche Ausrüstungskarte aussuchen und diese dort verdeckt anlegen, oder?

 

Jetzt die entscheidene 3 Frage dazu, z.B. Dort liegt jetzt Lederstiefel für 2 mana. Diese zahle ich und zählt das zusätzliche Schnellzauber Aktion oder bekomme ich die Ausrüstung als erstes und zahle nur die mana kosten? Ich meine muss ich mich entscheiden, habe ja nur 2 Möglichkeiten eine Karte auszuspielen?

 

2) Tempel der Asyra

Manasymbohl wie oben?

 

Dann steht da, das ich bis zu 2 vollständige Aktionen mit meinem Kleriker machen kann???

Wenn ich heile, bekomme ich eine Mana Marke drauf, stimmt das? Und wie geht das bis zu zweimal?

 

So sollten da jetzt 2 Maner liegen, kann ich eine heilige Kreatur herbeirufen, für die Manakosten als zusätzliche Karte, wie die schmiede?

wann kommt die Kreatur rein?

 

3) Elementarzauberstab + Zauberbindung

Wenn ich den Stab Spiele kostet der mich 5 Mana. Wenn ich da jetzt z.B. Blitzschlag binde muss ich dann die 9 Mana noch zusätzlich bezahlen oder nur die 5 für den Stab?

 

Kommt die Karte verdeckt oder direkt offen? Habe da unterschiedliche Sachen gesehen und gelesen?

 

Wenn ich einen anderen Zauber einbinden will, also diesen Wechsel muss ich 3 Mana zahlen. + das Mana des neuen Spruch oder nur 3 Mana wie es dort steht?

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Moin irontobi,

Hab auch wieder einige Fragen an Euch:

 

1) schmiede der Schlacht

Zum einen ist da das Manasammlungssymbol, bedeutet das man jetzt seinen Regler um 1 aufwertet auf der Tabelle, oder kommt da jetzt mana drauf um Ausrüstung günstiger ins Spiel zu bringen?

 

Desweiteren kann ich ja in meiner Plannungsphase eine zusätzliche Ausrüstungskarte aussuchen und diese dort verdeckt anlegen, oder?

 

Jetzt die entscheidene 3 Frage dazu, z.B. Dort liegt jetzt Lederstiefel für 2 mana. Diese zahle ich und zählt das zusätzliche Schnellzauber Aktion oder bekomme ich die Ausrüstung als erstes und zahle nur die mana kosten? Ich meine muss ich mich entscheiden, habe ja nur 2 Möglichkeiten eine Karte auszuspielen?

Das Manasymbol bedeutet, daß diese Beschwörung selber Mana sammelt. In der Planungsphase kannst du (bleiben wir mal bei der Schmiede der Schlacht) einen Ausrüstungszauber aus deinem Buch unter die Schmiede legen (zusätzlich zu deinen anderen 2 Zaubern). In der Aufstellungsphase kannst du dann z.B. die Lederhandschuhe aufdecken und bezahlst das Mana (wenn auf der Schmiede nur 1 Mana liegt, zahlt dein Magier das restliche Mana). Du als Magier hast also weiterhin deine beiden Aktionen.

2) Tempel der Asyra

Manasymbohl wie oben?

Genau.

Dann steht da, das ich bis zu 2 vollständige Aktionen mit meinem Kleriker machen kann???

Wenn ich heile, bekomme ich eine Mana Marke drauf, stimmt das? Und wie geht das bis zu zweimal?

Nein, die Kleriker nutzen ihre vollständige Aktion, um das Mana auf den Tempel zu legen. Also entweder heilen oder Mana drauflegen.

So sollten da jetzt 2 Maner liegen, kann ich eine heilige Kreatur herbeirufen, für die Manakosten als zusätzliche Karte, wie die schmiede?

wann kommt die Kreatur rein?

Es läuft alles ab wie bei der Schmiede, also kommt die Kreatur in der Aufstellungsphase ins Spiel.

3) Elementarzauberstab + Zauberbindung

Wenn ich den Stab Spiele kostet der mich 5 Mana. Wenn ich da jetzt z.B. Blitzschlag binde muss ich dann die 9 Mana noch zusätzlich bezahlen oder nur die 5 für den Stab?

 

Kommt die Karte verdeckt oder direkt offen? Habe da unterschiedliche Sachen gesehen und gelesen?

Du spielst den Stab und holst aus deinem Zauberbuch (also zusätztlich zu deinen 2 Zaubern, die du in der Planungsphase rausgelegt hast) den Blitzschlag und legst ihn verdeckt unter den Stab. Wenn du den Blitzschlag anwenden willst, deckst du ihn auf, legst ihn wieder unter den Stab, bezahlst das Mana und wendest ihn an.

Wenn ich einen anderen Zauber einbinden will, also diesen Wechsel muss ich 3 Mana zahlen. + das Mana des neuen Spruch oder nur 3 Mana wie es dort steht?

Du bezahlst die 3 Mana plus das Mana für den neuen Zauber. Edited by Sprotte
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sprotte,

vielen Dank für deine schnelle und informative Hilfe/Erklärung meiner Fragen.
Ich denke und hoffe ich habe es verstanden.

 

Mir wäre aber echt geholfen, wenn ich die Fragen in 3 Spielrunden einbaue, um zu sehen ob ich es wirklich verstanden habe. Alles nur als Beispiel, also das war keine Reale Spielsituation, aber so können wir alles auf einmal abhandeln.

 

1 Runde:

  • In Meiner Aufstellungsphase spiele ich die Schmiede und den Tempel.

2 Runde:

  • In der Manaphase lege ich jeweils 1 Mana auf beide Beschwörungen und mache den normalen Vorgang zu Ende.
  • In der Planungsphase suche ich mir 2 Karten + eine Ausrüstungskarte (z.B. Stiefel) raus, die ich dann unter die Schmiede lege.
  • Die Stiefel kann ich jederzeit für die Manakoste, abzüglich des Manas auf der Schmiede spielen, verbrauche aber keine meiner Aktionsphasen (Schnell- und Vollzauber) dafür, richtig?
  • Als Schnellzauber spiele ich den Zauberstab, bezahle die 5 Mana und binde z.B. Blitzschlag drauf und lege den Angriffszauber verdeckt unter den Zauberstab.
  • Als Vollzauber spiele ich einen Kleriker, der im Feld landet wo de Altar steht.
  • Bekomme ich jetzt direkt ein weiteres Manaplättchen, weil der Kleriker ja eine Vollständige Aktion gemacht hat oder erst bei der nächsten Runde bei Aktivierung?
  • Sollten jetzt 2 Mana auf dem Altar liegen kann ich wie bei der Schmiede eine weitere Heiligkratur raussuchen und diese unter den Tempel legen

 

3 Runde:

  • Manaphase wie oben
  • Planungsphase suche ich jetzt 4 Karten raus. Ist aber kein muss oder?
  • Lege eine Ausrüstung unter die Schmiede und eine Kreatur unter den Tempel, sollte ich genug Mana besitzen.
  • Wenn ich jetzt den Zauberstarb aktivieren will um den Blitzschlag zu spielen muss ich die 9 Mana bezahlen anschließend wird Blitzschlag wieder umgedreht oder?
  • Sollte das mit dem Tempel nicht funktionieren, weil der Kleriker beim reinkommen, keine Marke auf den Tempel platziert,  kann ich jetzt den Kleriker als vollständige Aktion dazu verwenden das jetzt eine weitere Marke drauf kommt, obwohl ja sowieso 2 liegen, weil sie ja sich selbst jede Runde 1 Mana drauf legt.

hoffe ich habe es richtig verstanden?

Und vielen Dank, das hier so gut geholfen wird, finde ich echt Klasse von Euch!

Link to comment
Share on other sites

Hi Tobi! Sorry, aber da stimmt noch einiges nicht, ich versuch mal, Aufklärung zu leisten: 

 

1. Runde

Stimmt soweit, jedoch spielst du deine 2 Sprüche in der AKTIONSphase, da ja dein Magier seine Aktionen dafür benutzt. Die Aufstellungsphase kommt nach der Planungsphase und VOR der Aktionsphase und ist ausschließlich für Zauberquellen wie etwa die Schmiede gedacht. Schau mal auf dein Mana/Leben-Papdingens, da stehen die Phasen nochmal drauf. 

 

2. Runde
Die Stiefel kannst du demnach nur in der Aufstellungsphase (also bevor irgend eine Kreatur dran ist) spielen. Du bekommst für den Kleriker kein weiteres Plättchen. Es ist praktisch so, das eine KLeriker-Kreatur (Also deine Priesterin oder einer der Kleriker von Asyra) eine vollständige Aktion NUR DAFÜR verbraucht, den Tempel zu "beladen". Der Kleriker macht also nichts anderes, keine Sprüche oder sonstigen Aktionen). 
Eine weitere Kreatur kannst du auch nicht spielen, da der Tempel ebenfalls nur in der Aufstellungsphase eine Kreatur beschwören kann. 
Sonst alles richtig X)

 

3. Runde

Genau, jetzt kannst du 4 Karten aussuchen. Das aussuchen für die Zauberquellen ist aber kein Muss! Der Blitzschlag im Stab wird sobald er aufgedeckt wird, nicht mehr umgedreht. Er ist beliebig oft nutzbar, kostet halt jedesmal das Mana und die Aktion. Den Kleriker kannst du jetzt dafür benutzten, weiteres Mana auf den Tempel  zu legen.

Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt ;)

 

Edit: Keine Ahnung, wie ich auf die Idee kam, das die Priesterin eine Klerikerin ist... Ist natürlich Quatsch! ;)

Edited by K1ckEM
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hast du es richtig verstanden, du bringst nur manchmal die Phasen durcheinander. Die Schmiede und den Tempel spielst du nicht in der Aufstellungsphase, sondern in der Aktionsphase (also schneller Zauber und vollständige Aktion). Z.B. in der einleitenden Schnellzauberphase die Schmiede, in der Kreaturen-Aktionsphase den Tempel.

Die Zauber, die du unter die Schmiede und den Tempel legst, kannst du nicht jederzeit ins Spiel bringen, sondern in der Aufstellungsphase.

Wenn du den Blitzschlag, der an den Stab gebunden ist, spielst, bleibt er aufgedeckt unter deinem Stab liegen, nicht mehr verdeckt.

Wenn der Kleriker ins Spiel kommt, kommt er inaktiv. Er kann also erst eine vollständige Aktion machen und somit Mana auf den Tempel legen, wenn er aktiv ist. Also nicht in der Runde, in der er beschworen wurde.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. Wenn nicht, einfach weiterfragen.  :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...