Jump to content

Edge


Wandler
 Share

Recommended Posts

Wie oft nutzen Geister Edge und wie oft eure NSC's und Kanonenfutter-jungs?

beschworene Geister haben kein eigenes Edge mehr und Mooks haben bei Mir keins

ansonsten kann Ich nichts genaues sagen ,kommt immer auf die Situation an, meist benutzen meine NSCs Ihr Edge um zu überleben

 

mit Überlebenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Spieler?

- stark spielerabhängig, von exzessiv bis gar nicht

Edge zurückgeben?

- die meisten Chars regenerieren über Nacht Edge, das genügt

- wenn Chars wirklich coole Szenen haben, gibt es selten auch mal individuell noch Edge zurück (vielleicht jede 20te bis 30te Spielsitzung)

Geister?

- so oft wie ihre Beschwörer es ausgeben

- wenn ein Spieler einen Geist ruft, der mächtiger ist als er ohne ihn vorher im besonderen gnädig zu stimmen (Hausregelung)

NSCs und Kanonenfutter?

- selten bis gar nicht

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

NSC's klar um zu überleben, oder eine coole letzte Handlung durchzuführen (Der Teamcaptain, der niedergemagierballt wurde, der noch eine letzte Salve abfeuert und dabei unseren Runnern geschmeidig in den overflow schickt)

Spieler? Sobald sie eine Probe nicht schaffen würden. Oder sie es für wichtig halten. Oder aber... weil sie sterben würden, weil da ihnen jemand eine letzte Salve reingedrückt hat. Mit anderen Worten, sehr häufig!

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Feedback. Das sind so Dinge wo ich einfach gerne weiß wie andere das handhaben. Insbesondere der Punkt mit NSC Edge ist so eine zwiespaltige Sache. Die Überlebenschancen von Kanonenfutter NSC's sind niedrig, einen Edge-Pool hätten sie, vielleicht ist der aber erschöpft, wenn es über Nacht regeneriert, dann hat er wenn die Runner Nachts kommen und tagsüber nichts passiert ist vermutlich alle Punkte.

Wie handelt ihr Edge verbrennen um zu überleben ab? Wo ist die Grenze?

Link to comment
Share on other sites

Da meine Truppe ungern die Regeln studiert, kennen sie afaik die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Edge gar nicht. Glaube ich zumindest.
Die groben Details sind ihnen bekannt (Edge für Überleben, Edge für Bonuswürfel, Edge für nochmal würfeln), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keine Ahnung haben, dass man mit Edge auch mehr Initiativewürfel bekommt oder gleich als erster dran ist. Auch die Interrupt Actions stelle ich ihnen meist kontextuell vor. In der letzten Runde landete eine Granate vor den Füßen des Combat Medics - dann gab es kurz (digitales) Geblätter und ich habe ihnen den Interrupt "Right back at ya" erklärt.

Ich wiederum tue mich auch schwer daran zu denken, ihnen mal Edge zurückzugeben. Hin und wieder fällt es mir ein, aber meist vergesse ich es einfach - gerade weil meine Jungs es meist auch vergessen einzusetzen.

Auch wenn ich mit hippie-dippie Indie-RPG-Elementen irgendwie schwer tue, werde ich demnächst mal Glasmarker kaufen und als Edgepool verteilen. Dann haben sie ihren Pool immer vor der Nase und denken hoffentlich häufiger dran. Und ich auch, wenn ich ein Döschen mit Glasdrops vor mir stehen habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele nur SR4, und bei uns hat immer jeder Edge. Ob ein NSC es einsetzt, oder welcher NSC, hängt immer von der Situation ab; Patzer oder kritische Patzer bei Fussvolk passieren, bei wichtigen NSCs und wichtigen Proben wird auch mal Edge genutzt. Spieler setzen Edge ein, wenn sie den Eindruck haben, dass die Probe wichtig ist, wenn sie einen Patzer würfeln, oder wenn sie wollen, dass eine Probe sehr wahrscheinlich gelingt. Ich habe aber auch Spieler gesehen, die Edge strategisch einsetzen, was bei einem Wert von 6 bis 8 viel bringen kann. Was nicht so gerne gesehen wird, oder besser was ich nicht so gerne sehe, ist der Einsatz von Edge bei bestimmten sozialen Proben, z.B. bei Verhandlungsproben mit dem Auftraggeber. Da gilt dann gleiches Recht für alle, und Johnson hat mit Sicherheit keinen niedrigeren Wert als der Charakter. Geister von Charakteren setzen bei uns nur Edge ein, wenn der Spieler darum bittet, was die Spieler aber meist vergessen. Edge zurück bekommen meist (aber nicht immer) Glanzleistungen bei Proben (z.B. 8 Erfolge bei einem Pool von 8W) oder Aktionen/Sprüche, die entweder cool sind oder die Leute am Tisch zum Lachen bringen bis sich die Balken biegen. Jeder kann jederzeit Edge verbrennen um zu überleben, das kommt aber nicht häufig vor. Die Details sind dann immer vom Einzelfall abhängig, und nur weil jemand wertvolles Edge verbrennt heisst nicht, dass er die Situation unbeschadet übersteht. Neben schweren Verletzungen kann es natürlich auch neue Handicaps (wie Flashbacks oder Phobien) geben, er kann entstellt sein oder nicht mehr alle Gliedmaßen haben oder taub sein oder blind, er kann alles verlieren was er hat, und er kann jemandem etwas schuldig sein.

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Da bei uns bisher wenig gewürfelt wurde ... wurde es auch höchstens 1-2 mal eingesetzt.

 

Bei höherer Würfel-Frequenz sehe ich aber schlicht einfach schon aufgrund der Wahrscheinlichkeit eine 5 oder 6 zu Würfeln den stärkeren Bedarf Edge einzusetzen auch bei uns. 

Link to comment
Share on other sites

Edge wird dann viel eingesetzt wenn man viel davon hat, dann lohnt sich das ganze auch erst richtig. Wer nur 1-2 Edge hat wird's weniger einsetzen um Notfälle auszubügeln. Wer 3 Edge+ hat ist da erfahrungsgemäß viel Freizügiger. Bei einem Char mit 5 Edge hatte ich letztens den Fall das schon für Laufen Proben Edge eingesetzt wurde, 3 mal bei 3 hinter einander folgenden Proben.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich mit hippie-dippie Indie-RPG-Elementen irgendwie schwer tue, werde ich demnächst mal Glasmarker kaufen und als Edgepool verteilen. Dann haben sie ihren Pool immer vor der Nase und denken hoffentlich häufiger dran. Und ich auch, wenn ich ein Döschen mit Glasdrops vor mir stehen habe.

 

Das Hippi-Dippi-Indie-RPG-Element aka Karmasteinchen(SR3) benutzen wir seit ca 5-10 Jahren in unserer Runde.

Ist auch Stilvoller als einfach ein Strich auf dem Zettel, wenn das Karma klingend in die Schale rasselt. :)

Link to comment
Share on other sites

Edge ist ja im SR5 anders geregelt.

 

Es macht jetzt keinen Sinn mehr, Edge aufzusparen, wenn jeden Tag 1 Edge und am Ende des Runs alles Edge aufgefüllt wird. Ist auch gut so.

 

Meine Runde setzt Edge für das unterschiedlichste ein. Oft sind es Widerstandsproben, oder Angriffs-Zauberproben.

Vor allem Breaking the Limit ist als Effekt sehr beliebt.

Link to comment
Share on other sites

Ich setze es als Spieler gerne mal als Erstschlag ein oder wenn es langsam eng wird (Ist der Gegner hin, habe ich überlebt).

Ansonsten Minions? Haben keines.

0 Acht 15 standart Gegner? Haben keines.

Wichtige NSCs immer wenn es nötig ist.

Um Spieler zu killen? Nie.

Um sie zu gefäden, in schwierigkeiten zu bringen? Gerne mal etwas mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok MasterMind du sprichst aus Spielleitersicht. Ich vorhin aus Erfahrung was die Spieler machen.

 

Ich leite ja erst wieder sehr frisch im SR5, aber ich habe Edge schon im SR4 als SL nur sparsam genutzt.

Oft wenn ich absolut Mist gewürfelt habe oder einem Panzertroll mal weh machen wollte.

 

Im letzten Run habe ich die Patzer bewusst nicht abgemildert weil es super gepasst hat. Mein NSC war nicht sehr helle.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...