Jump to content

Möglichkeiten eines Technomancers


Ecolax
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Wir haben mit SR5 begonnen und ich habe als Einstiegscharakter einen Technomancer erschaffen. Dadurch beschäftige ich mich natürlich viel mit der Matrix und habe hier und da Fragen und Probleme.

In anderen Threads wurde es mir zu unübersichtlich und es war mir zu Deckerlastig.

 

Allerdings wäre es gut, nicht immer ewig im Buch blättern zu müssen um sich Ideen für eine Situation ausdenken zu müssen und möchte hier in diesem Thread gerne tatsächlich funktionierende Möglichkeiten für den TM im Eröffnungsposting zusammenfassen.

iele Ideen sind sicher diskussionsbedürftig, aber sobald eine klare Sache herausgekommen ist, hebe ich sie hier herein.

 

Im Folgeposting kommen gleich mal meine Fragen und Ideen, wie ich meinen TM spielen würde/will.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte immer ein paar registrierte Sprites im Backpack haben. Der Vorteil des TMs gegenüber des Deckers ist nunmal, dass er auf "wirklichen Matrix Support" (insbesondere im Kampf, aber auch bei anderen Aufgaben) zurückgreifen kann.

 

Ein Decker kann zwar X Agenten auf seinem Deck mitlaufen lassen - aber hey, mal ganz ehrlich, die Dinger taugen vielleicht grad mal dafür eine Kamera zu hacken. Da ansonsten aber jeder Schaden gegen den Agenten auf das Deck des Deckers geht .... ihr versteht ...

Link to comment
Share on other sites

Ein Decker kann zwar X Agenten auf seinem Deck mitlaufen lassen - aber hey, mal ganz ehrlich, die Dinger taugen vielleicht grad mal dafür eine Kamera zu hacken. Da ansonsten aber jeder Schaden gegen den Agenten auf das Deck des Deckers geht .... ihr versteht ...

Naja, Agenten sind auch Programme und nutzen damit Programmslots und sind damit - imho - Slotverschwendung ... und gerade hochstufige Agenten sind durchaus in der Lage Lücken im Konzept des Deckers (danke liebes Priosystem) auszugleichen.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte als Technomancer entweder eine Datenbuchse oder ein Trodennetz haben, um sich in Geräte direkt hacken zu können.

 

Japp, wollte ich auch grad drauf eingehen. 

 

Wobei - soweit ich weiss - es immer noch nicht ganz geklärt ist, ob das mit dem GRW wirklich so regeltechnisch abgedeckt ist.

 

 

Weitere Technomancer Möglichkeiten:

 

Hat man etwas Karma mit seinem Technomancer mit der Zeit gesammelt und weiss nicht wohin mit der ganze Kohle (man braucht ja kein Deck, Cyberware wäre auch nicht soooo sinnvoll ... und wer braucht schon Knarren und das ganze andere Gezeugs), dann kann man via Wandlung und dem Echo "Geist in der Maschine" noch ein zweites Standbein als "Team Rigger" sich aufbauen. 

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Man sollte als Technomancer entweder eine Datenbuchse oder ein Trodennetz haben, um sich in Geräte direkt hacken zu können.

 

Japp, wollte ich auch grad drauf eingehen. 

 

Wobei - soweit ich weiss - es immer noch nicht ganz geklärt ist, ob das mit dem GRW wirklich so regeltechnisch abgedeckt ist.

 

Nicht das ich wüsste und ich wüsste auch nicht warum.

In meinen Augen auch unnötig, solange etwas ein WiFi hat, kann ich mich rein hacken und wenn nicht, baue ich einen an :P

 

Ich fand es grausam als es plötzlich hieß, bau dir mal was ein damit du einen Otaku spielen kannst, der Mage schrottet seine Magie ja auch nicht um Zaubern zu können.

Link to comment
Share on other sites

...

In meinen Augen auch unnötig, solange etwas ein WiFi hat, kann ich mich rein hacken und wenn nicht, baue ich einen an  :P

...

 

Kleine Korrektur: solange etwas ein WiFi hat und nicht als Slave an (bzw. dann sogar IN) einem Host hängt.

Denn dann musst Du Dir erstmal Zutritt zu diesem Verschaffen.

 

Bei einer Direktverbindung (z.B. Magschloss aufschrauben, Datenwanze anbappen und dann sich per UDP dran klinken) sparst Du Dir das Risiko.

 

Und ein "WiFi" mal so eben anbauen :D ... das kannste nicht ... never. Vergiss es ;). Genau dafür ist ja das Konzept der Direkverbindung via Kabel gedacht.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Und ein "WiFi" mal so eben anbauen :D ... das kannste nicht ... never. Vergiss es ;). Genau dafür ist ja das Konzept der Direkverbindung via Kabel gedacht.

 

Kann ich doch, mach ich ja heutzutage auch.

W-Lanstick rein, fertig. Jetzt noch im System anmelden, habe ja in dem Moment Zugriff.

Der Stick wird ja vom System abgefragt. (Wie heute, da wird sich nicht viel ändern)

Ansonsten Leitung frei legen, WiFi Adapter reinhängen statt Kabel und ab geht er.

Ja es dürfte im ersten Moment leichter sein das Kabel zu nutzen aber ich nehme das Kabel und anstelle das es in einer Datenbuchse endet, ist an diesem ein WiFi Adapter und mit dem ist der  TM verbunden.

Das einzige was hilft ist ein autarkes System, welches selbst seine eigene Stromversorgung mitbringt, da ich mich sonst durch diese hacke.

Link to comment
Share on other sites

Ähmm... abgesehen davon, dass die meisten Geräte irgendwo geslavet sind und daher der Zugriff über Matrix/Host sich als recht schwierig erweisen kann, arbeiten viele Matrix Sicherheits Konzepte auch auf begrenzter WiFi Reichweite und künstlich erhöhtem Rauschen (siehe GRW s. 357 ff.). Gerade in SR5 hat der Decker es schwer und Direktverbindungen sind oftmals der einzige sinnvolle Weg.

Link to comment
Share on other sites

Und zudem: die Teile "haben" bereits eine "WiFi-Komponente", folglich kannste nicht mal so eben "noch eine" (mal eben) dranhängen.

Auch von der Regeln her ist soetwas bisher nicht vorgesehen. Dafür gibt es die "Datenwanze + UDP = Direktverbindung" Regeln.

 

Lass das mal in nem anderen Thread besprechen nicht hier -> wieder back to topic:

 

 

Möglichkeiten eines Technomancers

 

Mittels der "Komplexen Form: Puppenspieler" hat der TM eine nicht ganz faire (aber mächtige) Möglichkeit, einen Gegner das Kommando "Gerät neu starten" durchführen zu lassen. Dadurch kann er wertvolle Kampfrunden in der Matrix für sich gewinnen und dem Gegner sogar mit etwas Biofeedback Schaden schwächen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Gegen Hosts hilft es nicht ... vielleicht hätte ich "Gegner" spezifizeren sollen: "Spinnen und andere gegnerische Decker".

 

Und tatsächlich gewinnt er nicht nur eine Kampfrunde, da sein "Gegner" (s.o.):

  1. aus der Matrix mit Biofeedback Schaden ausgeworfen wird
  2. wodurch ggf. Schaden verrechnet wird
  3. wodurch sich dessen Initiative reduziert
  4. und wodurch er an einer Desorientierung (-2 auf alle Mindestwürfe für die nächsten 10-Willenskraft Minuten) leidet

Wenn der TM plietsch ist, hat er beim Strippenziehen für den Befehl noch eine "Verzögerte Startzeit" mitgegeben.

 

Das arme Schwein von Sicherheitsspinne ist also nicht nur :

  • desorientiert,
  • blutet aus der Nase wie Hölle
  • und hat nen virtuellen Kater

... nein, er wundert sich auch noch, warum das verdammte drecks Deck offline ist.

 

Gut, erste Regel unter uns Informatikern heutzutage lautet ja bereits: "jede Boot tut gut" -> ergo wird er das Deck "manuell neu starten".

 

Durch den Neustart wurden jedoch seine Session und alle seine Marken gelöscht und nach dem "Hochfahren" des Decks und 2x Interfacemodi wechsel: Realität -> AR -> VR ... befindet er sich erstmal in einem Telekommunikations-Gitter seiner Wahl und seines Zugriffs.

 

Da die Spinne nicht der Owner/Eigentümer des Hosts ist - in dem der TM ihn gerade rausgekickt hat - muss sie sich irgendwie wieder Marken beschaffen oder selber "Rein-hacken".

 

... kippen wir das alles mal in Kampfrunden, so vergehen mind. 2-3 Runden durch die GRW-Regeln für Kampf/Handlungen/Matrix und Matrixhandlungen ;).

 

Vermutlich sogar noch mehr  ^_^

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

*skeptisch guck* Wenn der TM der Sicherheitsdecker ist, mag das sein.

 

Es ist richtig, dass er mit Biofeedback ausgeworfen wird (hey, HotSim ist in SR5 nicht mehr illegal ... oder so) und ja, es kostet ihn eventuell mehr als den Rest einer Kampfrunde, nämlich dann genau eine Runde, die nächste, um sein Deck neuzustarten und in der KR darauf VR zu gehen (Interfacewechsel AR gibt das GRW nicht her, sondern lediglich Wechsel AR/VR), er bekommt aber bitte -2 auf alle Würfelpools, nicht auf die Mindestwürfe (auch als Schwellenwerte bezeichnet), sondern will ich dauerhaft Auswurfschock :D

 

Und da man das meist mit Sicherheitsdeckern oder -riggern macht: Sie sind bereits im richtigen Gitter. Und entweder müssen sie wieder in den Host (gut, dann ist's ne KR + 2 IPs) und du hast die Resonanzalarm-Reaktion am Hals, wenn das Pat-IC das sieht oder es ist draußen, dann entsteht kein weiterer Zeitverlust.

 

Wie oben geschrieben: Keine zwei Kampfrunden :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...