Jump to content

Möglichkeiten eines Technomancers


Ecolax
 Share

Recommended Posts

 

Analogie zu Zaubern? Ein Magier projeziert, wirkt einen Manazauber auf einen Adepten, der Kraftblick aktiviert. Der Adept deaktiviert kraftblick. Ist der Manazauber dann weg?

Nein, aber nicht mehr angreifbar. Und ein Manazauber, der aufrechterhalten werden müsste, hätte kein Ziel und würde fallen gelassen werden.

Wieso hätte der Manazauber kein Ziel mehr? Der Adept ist immer noch da, wo er vorher war, und ist sogar immernoch vom Astralraum aus Wahrnehmbar.

Link to comment
Share on other sites

Aber kein gültiges Ziel für Manazauber. Im Astralraum können nur astral aktive Dinge angegriffen werden, also astral wahrnehmende, astral projizierende, Wesen mit Astraler Gestalt, Dualwesen usw. Mundane bzw. nicht wahrnehmende sind von der Astralebene aus tabu.

Link to comment
Share on other sites

Genauso wie die Reichweite nur beim Sprechen des Zaubers geprüft wird, sollte auch die Frage, ob es ein gültiges Ziel für Manazauber ist, nur beim Zaubern geprüft werden.

Wenn man einen Zauber nicht durch wegrennen loswird, sollte man ihn auch nicht durch verlassen einer Ebene loswerden können.

Link to comment
Share on other sites

OK, Auf S. 279 Auswahl des Ziels steht: Wenn man astrale Wahrnehmung benutzt (oder ein Dualwesen ist), kann man sowohl Ziele auf der physischen Ebene als auch Ziele im Astralraum treffen.

Natürlich ist es etwas anderes, das Ziel zu treffen, als einen Zauber auf einem Ziel aufrecht zu erhalten. Aber ich lasse mich mal drauf ein.

Das heißt, wenn der Magier ein Dualwesen ist, ist es egal, wo sich sein Ziel befindet, sein Ziel wird immer "treffen" kann. Wenn der Adept also im Astralraum getroffen wird und dann Kraftblick deaktiviert, bliebe ein aufrechterhaltener Zauber auf ihm aktiv.

Wenn ich das auf die Matrix übertragen würde, wäre alles was online gehen kann ein Dualwesen. Keine Dualwesen wären Dinge ohne Online-Funktion, Sprites, Agenten, Programme und Dateien.

Aber das ist wie gesagt alles nicht beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt mal der richtige Vergleich ... wenn du in der Matrix mit einem Gegenstand interagierst, ist es eher wie astrale Projektion. (Du besitzt keine physische Präsenz, bist also rein astral)

 

 

Astrale Wahrnehmung bedeutet, dass  physikalische Wahrnehmung und astrale Wahrnehmung zur Verfügung stehen. (S. 312)

Astrale Projektion bedeutet, den eigenen Körper zurückgelassen zu haben und nur astrale Wahrnehmung zur Verfügung zu haben. (S. 313)

 

Aus dem entsprechenden Bereich zitiere ich einfach auch mal was:

 

Auren alleine genügen nicht für die mystische Verbindung, die zum Wirken von Zaubern nötig ist. Um etwas mit einem Zauber treffen zu können, muss das Ziel ebenfalls auf der Astralebene (oder ein Dualwesen) sein. Was im Astralraum gezaubert wird, bleibt im Astralraum;

Ist das ausreichend belegend oder nicht?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist geklärt.

 

Um eine Kompßlexe Form wirken zu lassen, braucht sie ein Ziel. Zusätzlich hat sie eine Dauer. S,P oder A. Bei Aufrechterhalten, bedeutet es, dass die Wirkung am Ziel über einen Zeitraum verweilt. Hast du kein Ziel, hast du keine Wirkung. Das ist ganz klar definiert.

Resonanzhandlungen funktionieren über die Matrix. Somit funktionieren sie nur an Zielen, die sich in der Matrix befinden. Da, das Ziel nach einem Reboot kurz verschwunden war, muss die Form neu gewoben werden.

 

Interessanter ist da der Rollenspielerische Aspekt. Da das Ziel vermutlich nicht dauernd mit Technos abhängt, könnte es sich erstmal wundern, was da mit ihm passiert. Und er muss auch nicht wissen, dass ein Reboot ihm aus seiner Scheißsituation hilft. Somit kann er diese dem Reboot doch noch vorziehen, wenn es sein sollte.

 

 

Für mich interessant: GRW 250 links unten:

 

Jede Komplexe Form hat ein ZIEL, gegen das sie wirken kann. Eine Komplexe Form mit einem Gerät als Ziel kann auch gegen eine Persona wirken, umgekehrt geht das aber nicht.

 

Somit kann ich Puppenspieler auf nen NPC wirken und ihm eine MatrixHandlung aufzwingen. Was ihn im Kampf sicher stresst. Geht bei A wie Ausstöpseln los und hörtauch bei M wie Marke einladen noch nicht auf. Sollte natürlich sinnvoll genutzt werden, ist aber sicher mächtig, wnen man mehr Optionen haben möchte. Und wenn die Persona "nur" ein Datenspike auf nen Verbündeten abschießen soll.

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber bei Technomancern zB nicht geklärt, ob Resonanz an "der Matrix" hängt und nur dort existieren kann (wie Mana nur in der Gaiasphäre verfügbar ist), oder ob Resonanz auch in isolierten Systemen ohne externen Matrixanschluss verfügbar ist.
Es gibt einzig die Abzüge durch "Z-Zones", die sich aber explizit auf Matrixhandlungen beziehen, die über die Matrix gehen. Eine Kabelverbindung wird durch eine Z-Zone vmtl nicht schwächer, oder?

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber bei Technomancern zB nicht geklärt, ob Resonanz an "der Matrix" hängt und nur dort existieren kann (wie Mana nur in der Gaiasphäre verfügbar ist), oder ob Resonanz auch in isolierten Systemen ohne externen Matrixanschluss verfügbar ist.

Es gibt einzig die Abzüge durch "Z-Zones", die sich aber explizit auf Matrixhandlungen beziehen, die über die Matrix gehen. Eine Kabelverbindung wird durch eine Z-Zone vmtl nicht schwächer, oder?

 

Ist auch geklärt:

 

Grw. 248 unter Resonanz:

Technomancer bezeichnen die Energie, die sie fühlen und zur Interaktion mit der Matrix nutzen, als Resonanz.

 

Das schließt nicht aus, dass sie in irgendeiner Regelerweiterung mal für auch was anderes herhalten kann, aber sie ist die Kraft, mit der die Matrix von Technos beeinflusst wird.

Keine Matrixanbindung, keine Möglichkeit mit Resonanz dort was zu tun. Andernfalls müsste es bei Resonanz dabei stehen,w as sie noch kann.

Es ist gut möglich, dass ein Ding mehr kann als das, wofür es verwendet wird. Wenn es im Regelsystem aber nicht unter seiner Funktionsweise oder unter seinen Eigenschaften beschrieben wird, muss man das über Hausregeln einbinden.

Link to comment
Share on other sites

Einfache Frage:
Kann ein Technomancer seine Puppenspieler-Fähigkeit auf ein Gerät anwenden, dass nicht in der Matrix, aber wireless aktiv ist?

MMn ist das nicht eindeutig geklärt. Es gibt nur Erklärungen, was ein Gerät in der Matrix ist, es gibt keine Erklärung, ob es Geräte außerhalb der Matrix gibt und wie mit diesen interagiert werden kann.

Gleiche Frage:
Kann ein Decker das gleiche Gerät hacken und verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Einfache Frage:

Kann ein Technomancer seine Puppenspieler-Fähigkeit auf ein Gerät anwenden, dass nicht in der Matrix, aber wireless aktiv ist?

 

MMn ist das nicht eindeutig geklärt. Es gibt nur Erklärungen, was ein Gerät in der Matrix ist, es gibt keine Erklärung, ob es Geräte außerhalb der Matrix gibt und wie mit diesen interagiert werden kann.

 

Gleiche Frage:

Kann ein Decker das gleiche Gerät hacken und verwenden?

 

Wir haben uns die Frage auch gestellt. Dazu fanden wir folgenden Verweis:

 

GRW Seite 231 unter Geräte:

Ein Gerät in der Matrix kann jedes Gerät sein, das WiFi Zugang hat. [...] - sobald etwas groß genug ist, um Platz für einen Mikrochip zu haben, hat es genug Rechenleistung, um ein Gerät zu sein. Und wenn es ein Gerät ist, ist es in der Matrix. [...] Wann ist ein Gerät kein Gerät? Wenn es eine Persona ist!

 

Also wenn du jetzt nicht gerade ne Leuchtdiode mit einer Batterie zusammen stöpselst, sondern das Ding irgendwas mehr kann, als einfach nur zu sein, dann ist es ein Gerät. Wenn es allerdings nicht in der WiFI Welt, und somit automatisch in der Matrix ist, dann ist es Offline und nur über eine Direktverbindung hackbar.

Somit dann für einen Techno gleich wie für einen Decker.

 

Hängt das Gerät aber als Slave per Direktverbindung an einem Master, der in der Matrix auffindbar ist, kann ich auch sein Gerät finden.

 

Geräte außerhalb der Matrix profitieren halt nicht von ihren möglichen Boni durch die Matrix. Eine Ares Predator kann sehr wohl abgeschossen werden, aber ohne aktiviertem WiFi kann sie keinen Bonus durch SmartLink geben, weil sie die notwendigen Daten dafür nicht erhält. Dass vorne was rauskommt, was dennoch schädlich wirkt, ändert sich nicht.

Die Frage ist halt, welche Geräte sind noch so?

Was haben wir denn jetzt schon alles?

Bestes Beispiel ist der Wlan Drucker, auf dessen Display Doom3 gespielt wurde und wir haben erst 2014. 2075 ist jedes Ding in der Matrix, außer es ist extra dagegen konzipiert oder modifiziert worden.

Noch dazu baut ja jetzt schon jede Firma ihre eigenen Chips überall ein um Kundeninformationen zu bekommen. Ich will gar nicht wissen, was Google von mir alles weiß. Ich kann nur hoffen, dass es interessantere Menschen als mich gibt.

 

Geräte ohne Matrix sind einfach nur analog mechanisch.

Edited by Ecolax
Link to comment
Share on other sites

Es ist immerhin geklärt, wenn auch für mich äußerst unbefriedigend...
Das heißt, nur Dinge in der Matrix sind hackbar? Sind damit auch nur Dinge in der Matrix überhaupt lebensfähig? Kann ich ein Gerät nur benutzen, wenn es in der Matrix hängt, weil "Gerät benutzen" eine Matrixhandlung ist? Bescheuert...

RAW heißt das also vor allem, dass Technos einen weiteren Nachteil haben, weil sie nur Geräte, die in der Matrix sind, überhaupt beeinflussen können.
Das heißt vor allem auch, dass TMs ihre Kraft komplett aus der Matrix nehmen und nur von dort aus Resonanz kommen kann.

Wie sieht es dann damit aus, wenn der TM seine eigenen Matrixattribute steigert und sich selbst rebootet? Fallen die dann auch weg?

Link to comment
Share on other sites

Es ist immerhin geklärt, wenn auch für mich äußerst unbefriedigend...

Das heißt, nur Dinge in der Matrix sind hackbar? Sind damit auch nur Dinge in der Matrix überhaupt lebensfähig? Kann ich ein Gerät nur benutzen, wenn es in der Matrix hängt, weil "Gerät benutzen" eine Matrixhandlung ist? Bescheuert...

 

RAW heißt das also vor allem, dass Technos einen weiteren Nachteil haben, weil sie nur Geräte, die in der Matrix sind, überhaupt beeinflussen können.

Das heißt vor allem auch, dass TMs ihre Kraft komplett aus der Matrix nehmen und nur von dort aus Resonanz kommen kann.

 

Wie sieht es dann damit aus, wenn der TM seine eigenen Matrixattribute steigert und sich selbst rebootet? Fallen die dann auch weg?

 

Ich finds auch nicht berauschend. Im GRW stehen so Dinge wie, ein Technomancer bittet ein Garagentor aufzugehen usw.

Das ist für mich eigentlich nur via Puppenspieler mit der Kombo Gerät steuern oder Befehl Vortäuschen möglich und das ist 5 Minuten Auswürfelei. Andere Möglichkeit hab ich noch nicht gefunden. Und selbst dann muss das Garagentor irgendwie in der Matrix sein (was leicht erklärbar ist, wenn das Ding halt über einen Sender öffnet oder bei Annäherung des richtigen Fahrzeuges aufgeht)

 

Du kannst Dinge kabellos hacken, die in der Matrix sind. Alle anderen musst du per Direktverbindung kontaktieren.

Also als Decker Kabel vom Deck zum Universalport (den jedes Gerät hat, welches groß genug für vermutlich nen mini USB großen schlitz ist.) oder als Technomancer Kabel vom Deck (wahrscheinlicher Kommlink) zum Gerät. Als TM kannst du dann aber deine TM Boni und Resonanzfähigkeiten nicht nutzen, weil du deine lebende Persona dafür brauchst. Auf nem Gerät bist du "bloß" ne Persona. Und dann kannst du das Gerät wieder mit den Matrixhandlungen beeinflussen.

 

Was meinst du damit, ob ein Ding nur in der Matrix lebensfähig ist?

 

Die Matrix Handlung "Gerät benutzen" gibt es gar nicht. Es gibt Gerät steuern, was aber einfach bedeutet, dass du deinen Controller an ne Fremde Xbox anstöpslst und du nun mitspielen darfst.

 

RAW bedeutet was? Hab ich hier schon öfter gelesen, aber macht für mich keinen Sinn.

 

Wenn der TM sein Matrixattribute mit MA Steigern (für jedes Attribut braucht er diese Komplexe Form auch einmal. Also MA Steigern Firewall extra wie MA Attribut steigern Datenverarbeitung, ...) pusht und er sich von der Matrix per Neustart löst, geht jede Verbindung zur Matrix verloren. Keine Matrix, keine Komplexen Formen. Somit kann er nichts aufrecht erhalten, weil seine Persona ja auch gar nicht als Ziel in der Matrix ist. Wenn er dann wieder in die Matrix eintaucht ist er ganz nackt. Marken und Resonanzwirkungsfrei.

 

Ich frage mich halt nach wie vor, wie ein Technomancer spielbar sein soll, ohne dass man ewig herumsucht, ewig herumwürfelt und ewig herumhadert, ob das nun klug ist, regeltechnisch geht undundund.

Von der Intuitivität, die dieser Char versprühen soll merken meine Mitspieler zur Zeit gar nix. Nix!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...